miraclegames.de
featured Artikel
M:tG – Battlegrounds Review
mittendrin statt nur dabei
von Moritz Lischka
08.12.2003

Ein „Ovvveeerrrruuunnnn“ ertönt aus den Surroundboxen mit sattem Bass, die Körpertemperatur steigt rasant an, die wohl letzten Schweißtropfen plätschern auf mein Gamepad und so langsam holt mich die Realität wieder ein, denn ich merke, dass trotz hektischer Fingergymnastik alle Versuche die 5 antrampelnden Elfen aufzuhalten scheitern.
So und so ähnlich spielt sich das ein oder andere Match in MtG:Battlegrounds ab, welches uns die Küstenzauberer seit Ende November anbieten. Vor dem Hintergrund des lang bewährten Spielprinzips des Beschwörens von Fabelwesen, Monstern und anderen Hexereien ist Battlegrounds im Gegensatz zu MtG-Online in der Echtzeit-Strategy Spielgenre-Ecke anzusiedeln. Komplett animiert beschwört ihr am Bildschirm als Magier direkt auf dem Schlachtfeld Kreaturen und Hexereien aus eurem Zaubersprucharsenal in feinster 3D Grafik und schiebt nicht wie bisher gewohnt flache Bildchen mit abstrakten Fähigkeiten hin und her. Aus der schrägen Draufsicht um auch die ganze Kampfarena immer im Auge zu behalten steuert ihr eure Spielfigur, doch dies schwächt nicht im geringsten das „mittendrin“ Feeling ab, denn wenn beispielsweise ein Avatar of Might das Schlachtfeld betritt spürt man die Erde förmlich beben und auch der drohenden tötliche Schaden der trampelnden Pferdehorde sprich Overrun des Gegners wird mit Erfurcht entgegen gesehen. Wie schon angesprochen hat man dies nicht nur den grafisch äußerst detailierten Umsetzung von Zaubereffekten zu verdankten, nein, auch der Sound mit sattem Bass und die Ansagen der englischen Zauberspruchnamen der Magier lassen dieses Spiel im Gegensatz zum Kartenspiel magischer wirken.
Natürlich konnte nicht das ganze Kartenspiel mit seiner ungeschlagenden Komplexität umgesetzt werden, doch am grundlegenden Spielprinzip wurde nicht gerüttelt. Ihr seid immer noch ein Magier mit 20 Lebenspunkten, duelliert euch im 1on1 und habt eine limitierte Anzahl an Sprüchen in eurem Zauberbuch welche nur mit Mana in die „Realität“ umgesetzt werden können. In der Kaufversion sind aktuell nur 70 Sprüche verfügbar, sprich 14 pro Farbe, keine Multicolorspells und keine Artefakte, aber laut WotC sollen weitere Zauber zu einen späteren Zeitpunkt durch Onlineupdates zu haben sein. Wie auf www.mtggame.com nachzuschlagen entsprechen die vorhanden Zaubersprüche bereits bekannten Karten, lediglich die Beschwörungkosten sind in dem ein oder anderen Fall etwas abgeändert worden und alle farblosen Manakosten wurden durch die entsprechende Farbe ersetzt. Was aber 100% in Ordnung geht bzw. die Spiele und die Farben ausgeglichener gestaltet. Denn ein Giant Growth für ein grünes Mana wäre definitiv zu stark, wenn man es unendlich oft zaubern kann. Ja, ihr habt recht gelesen – unendlich.
Euer Zauberbuch ist limitiert auf 10 Sprüche, welche euch dafür aber unbegrenzt und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen, sofern ihr die Spruchkosten aufbringen könnt. Darauß ergibt sich der Vorteil, dass ihr kein Spiel aufgrund eines bißchen Pechs verliert, da ihr einen bestimmten Spruch nicht „zieht“; das 10er Limit des Zauberbuchs schränkt dagegen leider etwas euere Auswahlmöglichkeit ein. Wer jetzt denkt „Hey, dann sehen ja alle Decks gleich aus, wenn ich aus 14 Sprüchen einer Farbe 10 im Deck habe.“ liegt falsch, denn überall außer in den ersten 5 Leveln des Missionsmodus (dazu später mehr) könnt ihr euer Deck ebenfalls auch 2-farbig gestalten, wodurch sich weitere strategische Spielweisen ergeben. Es sei nochmal bemerkt, dass Battlegrounds kein rundenbasiertes, sondern actionreiches Echtzeit-Strategiespiel ist.
Manascrew – was ist das!? Euer Manavorrat baut sich kontinuierlich auf, d.h. in bestimmten Intervallen tauchen Manakristalle (Manabehälter/Länder) auf euerer Seite und der des Gegners auf, welche eingesammelt werden müssen, da sie die Grundlage für Mana bieten. Der Trick hierbei besteht, da auf der eigenen und der gegnerischen gleich viele Kristalle entspringen, dem Gegner Kristalle wegzuschnappen, was sich gegen Computer gesteuerte Gegner jedoch als relativ schwierig erweist. Sollte es dennoch gelingen hat man natürlich die besten Vorraussetzungen für einen Sieg geschaffen.
Alle 5 Sekunden wird euer gesamter Manavorrat um ein Kristall wieder aufgefüllt, sofern genügend Kapazitäten bestehen. Aber jetzt das Interessante an der ganzen Sache. Stirbt eine Kreatur hinterläßt sie an der Todesstelle so viele farbige Manascherben wie ihre Spruchkosten gewesen sind. Beim Einsammeln einer solchen „Scherbe“ wird ein Manakristall um 1/2 aufgestockt. Bei mehrfarbigen Decks entspringen die Manakristalle abwechselnd für eine Farbe. Zudem kann die Befüllung des eigenen Manavorrates durch schnelles Drücken der dafür vorgesehenen Taste beschleunigt werden.

Der Missionsmodus:
Im Missionsmodus ist so fast alles vorgegeben (Spielfarbe/Zaubersprüche), was ihn in manchen Fällen auch unschaffbar erscheinen läßt und man doch das ein oder andere mal das Gamepad wegwirft, aber ich kann euch beruhigen, alles ist bezwingbar.
Ihr startet als roter Magier mit nur einem einzigen Zauberspruch (Raging Goblin), doch bis zum grünen Endgegner Multani sind es noch 14 Stages, wobei ihr von Stage zu Stage einen weiteren nützlichen Spruch erhaltet, so dass euch gegen Multani ein Deck aus dem ganzen roten Zaubersprucharsenal bauen könnt. Das ganze muss dann ebenfalls noch einmal gegen Akroma, Arcanis, Ihsan's Shade und Maraxus bestritten werden, wobei die Endgegner gar nicht mal so stark sind wie die ein oder andere kleinere Stage zuvor. Aber dann wird's knifflig; alle 5 Endgegner plus Tsabo Tavoc und Mishra müssen noch einmal vernichtet werden. Sieg!...und die Welt ist wieder im Gleichgewicht.

Der Arkadenmodus:
Der Arkadenmodus bietet die Möglichkeit direkt ohne Limits einzusteigen. In der ersten Ebene könnt ihr euer eigens kreiertes Deck oder einen Magier der 5 Farben mit vorgegebenen Decks spielen. Kämpft ihr euch durch eine Reihe von 6 Gegnern erreicht ihr die nächste (mittlere) Ebene der 6*3 Gegner Matrix, dann die untere. Der Schwierigkeitsgrad dieses Modus ist nicht besonders anspruchsvoll, bietet dem ein oder anderen jedoch schnell einen guten Gesamtüberblick, wenn man sich nicht durch den gesamten Missionsmodus kämpfen möchte. Doch die quantitative Größe aller möglichen Matche beschert einem mehr als nur 5 Minuten Spielespass.

Der Duellmodus:
Zu zweit an einer PC-Tastatur oder über 2 Gamepads an Xbox oder PC mit freier Tastenbelegung könnt ihr euch im best-of-three duellieren. Zauberer, Arenen und Decks sind ebenfalls frei wählbar. Hier geht einfach kein Weg dran vorbei, wenn euch das „echte“ Magic mal wieder „zum Hals raus hängt“ oder noch eine Rechnung mit dem letzten Spielgefährten aussteht.

Das Internetduell:
Von den Rahmenbedingungen her könnt ihr euch mit allen konnektierten im Internet messen (PC und Xbox Live getrennt). Zur einfachen Verständigung und Bedienung gibt es die obligatorische Chatfunktion und einen einfachen „fordern“-Button, wodurch schnell ein Gegner gefunden ist und es auch sofort los geht. Durch höhere Pings oder ggf. Lags sollte man von der aktiven Bekämpfung kleinerer feindlichen Kreaturen absehen, welche sonst durch den eigenen Zauberstab niedergestreckt werden (können), da diese nur schlecht zum richtigen Zeitpunkt treffbar sind. Es wird auch eine internationale Rangliste geführt, die jedoch keinen Einfluss auf irgendwelche Pro Tour Einladungen hat.

Hardwareanforderungen:
Xbox oder Windows-PC mit mindestens 1,4Ghz, 256mb RAM und DirektX 9.0b tauglicher Grafikkarte, wobei es auch ein älteres Grafikkartenmodell tut, jedoch muss dann auf ein paar Darstellungen verzichtet werden.

Fazit:
  • Optimal geeignet für ein kleines Spielchen unter Freunden. Es ist definitiv immer lustig, wenn man es nicht als krampfhafter Pro-Gamer betreibt.
  • Das Spielprinzip ist schnell verstanden, so dass jeder direkt mit zaubern kann.
  • Grafik & Sound sind einfach top
  • noch erweiterbar / aktuell zu wenige Spells
  • Steuerung am PC etwas gewöhnungsbedürftig, an der Xbox genau richtig.

Vielen Dank an Atari, die uns freundlicher Weise ein Paar Testexemplare des Spiels zur Verfügung gestellt haben.

Battlegrounds-Links:
www.mtggame.com- offizielle Battlegrounds-Homepage
www.mtggame.com/htmlsite/downloads.php- Wallpapers
www.planetmtg.de/otherstuff/downloads.html- Videos und InGame-Screenshots in unserer Download-Sektion
www.ataricommunity.com- englisch sprachiger Battlegrounds Thread im Atari-Spieleforum
www.zkforum.de/showthread.php?threadid=18215- Battlegrounds-Thread im ZK-Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Moritz Lischka

[30.08.2003]20034loc


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite