miraclegames.de
featured Limited
CHK - Limited Einschätzung - White
von Andreas "Headbanger" Goericke
21.09.2004

Links zu den Artikeln der anderen Farben:
CHK - Limited Einschätzung - Blue

Mahlzeit!

Heute ist eine Premiere angesagt, ich habe die ehrenvolle Aufgabe ergattern können, Euch – der verehrten Magic-Gemeinde – die Limited-Einschätzung der neuen Edition näher bringen zu dürfen.

Meiner Ansicht nach sollten die Karten nach Seltenheit geordnet angesprochen werden, da es schon wenig Sinn macht, Commons und Rares in einen Topf zu werfen, zumal eine Rare entweder der First Pick ist und den weiteren Verlauf des Drafts im Optimalfall festlegt oder eben der Schrott. Ich will versuchen, ein einigermaßen brauchbares Ranking der Karten hinzubekommen, aber auch den Aspekt der Interaktion beibehalten und nützliche Tipps für das Spiel und die Anwendung der Karten hinzuzufügen. Für die Pro's ist das sicher nicht so interessant, aber gerade für weniger Erfahrene Spieler sollte solch eine Abstufung ja auch gemacht sein. Also nicht verzweifeln, wenn ich manchmal etwas ausufere, Danke!

Jetzt aber an die Arbeit. Kommen wir zu den ersten Prominenten im Haus, den weißen

Rares:

Yosei, the Morning Star – 4ww
Legendary Creature - Dragon Spirit
Flying
When Yosei, the Morning Star is put into a graveyard from play, target player skips his or her next untap step. Tap up to five target permanents that player controls.
5/5

Und schon ist Elvis gelandet. Meine Herren, das ist ein Drache. Mit 5/5 flying für 6 Mana ohnehin ein ganz fairer Deal, aber mit dem Drawback ein Killer ohne gleichen. Solche fetten Tiere sind mit dem bisher vorhandenen Removal in der Edition sowieso kaum zu handeln. Wenn man diesen hier aufmacht und er nicht gerade die einzige spielbare weiße Karte ist, sollte eine Farbe feststehen.


Myojin of Cleansing Fire – 5www
Legendary Creature - Spirit
Myojin of Cleansing Fire comes into play with a divinity counter on it if you played it from your hand.
Myojin of Cleansing Fire is indestructible as long as it has a divinity counter on it.
Remove a divinity counter from Myojin of Cleansing Fire: Destroy all other creatures.
4/6

Dieser Kamerad fällt auch unter die Kategorie: Größenwahnsinn. Viel Text und eine bomben Ability. Er bringt gleich das notwendige Durchsetzungsvermögen mit, der einzige auf dem Board zu sein und ist durch die 6 am Ende unglaublich böse. Der Wrath ist allerdings das interessanteste an ihm, da er ebenfalls unglaublich teuer ist. Aber Massenzerstörung ist eigentlich immer ein must play und gewinnt eben mal so ein Spiel, das notfalls auch verloren gegangen wäre.


Hikari, Twilight Guardian – 3ww
Legendary creature - Spirit
Flying
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may remove Hikari, Twilight Guardian from the game. If you do, return it to play under it's owner's control at end of turn.
4/4

Schon etwas trickreicher, dafür aber weniger imposant. Man kann ihn regelmäßig vor Removal schützen und er taucht auch bestimmt des Öfteren als Blocker wieder auf, da in allen Farben reichlich Arkanes und Ätherisches rumwuselt, was man aber nicht einmal braucht, um ihn gut nutzen zu können, denn ein Air Elemental ist sowieso eine gute Limitedkarte. Er ist einfach sehr billig und als fetter Flieger kann er einfach mal ein Spiel gewinnen.


Konda, Lord of Eiganjo – 5ww
Legendary Creature - Human Samurai
Vigilance (Attacking does not cause this creature to tap.)
Bushido 5 (When this blocks or becomes blocked, it gets +5/+5 until end of turn.)
Konda, Lord of Eiganjo is indestructible.
3/3

Die gute Clock. Einigermaßen bezahlbar und im Combat ein ganz schlimmer Kamerad, denn für den einen Blocker aufzutreiben wird eine Lebensaufgabe. Gegenracen scheint auch ein schwieriger Plan zu sein, da er eben zusätzlich stehen bleibt.


Eight-and-a-Half-Tails - ww
Legendary Creature - Fox Cleric
1w: Target permanent you control gains protection from white until end of turn.
1: Target spell or permanent becomes white until end of turn.
2/2

Ein unglaublich gutes Bärchen. Bären sind im Limited immer Gut, Bären mit zusätzlicher, brauchbarer Ability sind immer viel besser. Dieser hier ist vollkommen irre. Die Fähigkeit, die selbst ziemlich preiswert in der Anwendung ist, lässt sich in beide Richtungen, also offensiv und defensiv nutzen. Man kann mit etwas Mana offen gegnerische Removal-Versuche negieren, oder eigene Typen unblockbar machen und somit schön Schaden durchbringen.


Sensei Golden-Tail – 1w
Legendary Creature - Fox Samurai
Bushido 1
1w, Tap: Put a training counter on target creature. That creature gains Bushido 1 and becomes a samurai in addition to its other creature types. Play this ability only any time you could play a sorcery.
2/1

Ein 2/1er für zwei Mana ist okay, zumal er im Combat wieder was größer wird und ordentlich abtauschen kann. Die Ability ist im frühen Game kaum zu gebrauchen und auch die Sorcery Geschwindigkeit nervt etwas, kann aber tüchtig was an einem Symmetrischen Start mit dem Gegner drehen. Wichtig ist, dass die Training-Counter kumulativ wirken, dass heißt, eine Kreatur die zwei Marken hat, verfügt über Bushido: 2. Damit kann man sich Monster basteln.


Hold the Line – 1ww
Instant
Blocking creatures get +7/+7 until end of turn.
Rare

Das richtig Gute an hold the line, sind die geringen Kosten. Ansonsten ist er etwas schwierig zu platzieren, da man ja auch ein paar Typen herumliegen haben sollte, in die der Gegner auch attacken will. Und ob er den Braten dann riecht? Im Vergleich zu anderen Removalsprüchen ist eben leider die Unfähigkeit dieses Spruches zu vermelden, nicht über z.B. enchantment targets zwei zu eins tauschen und keine Utilitykreaturen abstellen zu können, was ein heftiger Nachteil ist!


Masako the Humorless – 2w
Legendary Creature - Human Advisor
You may play Masako the Humorless any time you could play an instant.
Tapped creatures you control may block as though they were untapped.
2/1

Ganz schön humorlos, die Dame. In der Gesamtheit kann man ganz schönes Chaos mit ihr verursachen, da sie als Instant-Kreatur schon nervig genug sein kann. Wenn der Rest der Bande dann doch komplett blocken kann, wie er will, beißt schnell mal der eine oder andere Attacker unvorhergesehen ins Gras.


Isamaru, Hound of Konda - w
Legendary Creature - Hound
2/2

Im Constructed wird der nix. Das wird extrem nerven, wenn sich davon mehrere auf der Hand tummeln und im White Wheeny Mirror total ätzend. Im Limited allerdings wieder ganz gut, da er einfach der Beatstick ist. Turn eins gespielt fängt der Gegner sein Spiel auch schon mal auf 14 Leben und weniger an. Wenn er klemmt oder die frühen Blocker removed werden, sieht's übel aus. Im späteren Spiel ist er eben ein billiger, kleiner Mann.


Takeno, Samurai General – 5w
Legendary Creature - Human Samurai
Bushido 2
Each other Samurai you control gets +1/+1 for each point of bushido it has.
3/3

Mit 6 Mana leider etwas teuer in der Grundausstattung, allerdings im Combat wieder fett genug. Die übrigen Samurai werden gehörig geboostet und werden somit allesamt größer, als die des Gegners. Also der Crusade ohne Symmetrie. Ziemlich brauchbar also, wenn einige Samurai im Deck sind.


Kitsune Mystic – 3w
Creature - Fox Wizard
At the end of your turn, if Kitsune Mystic is enchanted by more than one enchantment, flip it.
2/3
/flip/
Akinoo, Kitsune Sage
Legendary Creature - Fox Wizard
1: Move target enchantment enchanting a creature to another creature.
4/5

Allein weiß hat einige brauchbare common enchantments, wobei eines sich auch gleich selbst bouncen kann. Es ist also gut möglich, ihn flippen zu können. Vor dem Flip ist er leider ziemlich unspektakulär und deshalb eher schlecht. Nach dem Flip nehmen seine Ausmaße ordentliche Proportionen an und gleichwohl es bessere geflippte Typen gibt, ist seine Fähigkeit nicht zu verachten. Man kann durchaus ein Deck auf den common enchantments aufbauen und damit Situationen generieren, in denen der Combat immer zu unseren Gunsten ausgehen wird.


Reverse the Sands – 6ww
Sorcery
Redistribute any number of players' life totals. (Each of those players gets one life total back.)

Der Spruch meint, die kompletten Lifetotals, nicht, das man alle Leben nimmt, neu aufteilt und jeder Spieler mindestens einen Lebenspunkt bekommt. Das heißt, er kann ein Mirror Universe machen, man lässt sich runterkloppen oder burned sich, um dann den Gegner im Gegenzug die eigenen minimalen Leben zu geben und greift mit Masse an. Kann ganz gut funktionieren und im Richtigen Moment gezockt auch mal ordentlich was herumreißen. Das Problem ist nur, dass er nichts am Board ändert, dass heißt, in einer Situation, in der wir schon hinten liegen ist es der teuerste Lifegain aller Zeiten und kauft bestenfalls etwas Zeit. Ein Dicker Mann für den Preis ist meist besser, wenn man überhaupt soviel ausgeben will.


Bushi Tenderfoot - w
Creature - Human Soldier
When a creature dealt damage by Bushi Tenderfoot is put into a graveyard from play, flip Bushi Tenderfoot.
1/1
////Flip////
Kenzo the Hardhearted
Legendary Creature - Human Samurai
Double Strike, Bushido 2
3/4

Wenn man Bushi geflippt bekommt, ist die Hölle los. Ganz einfach. Denn wenn Bush, der hartherzige durchkommt, gibt es 6, wenn man Blocker stellt, muss er 6/x und first strike oder x/11 haben, um etwas an der Situation zu ändern. Das wird schwierig. Die gute Nachricht ist: man bekommt Bushi niemals geflippt. Es ist wohl möglich, ihn mit einem Spell zu schützen, aber die andere Kreatur muss auch noch sicher sterben. Klingt fast nach drei-Karten-Kombo, ob dass den Aufwand wieder wert ist, glaube ich kaum. Im frühen Spiel macht er vielleicht mal ein paar Schadenspunkte, aber ob all dass einen hohen Pick rechtfertigt? Da ist bestimmt etwas Nützlicheres im Booster, Removal beispielsweise, um dem Gegner den Bushi abzurüsten 


Vassal's Duty – 3w
Enchantment
1: The next 1 damage that would be dealt to target legendary creature you control this turn is dealt to you instead.

Nein, Danke. Was soll man denn damit machen? Isamaru vorm Gletscherschuß retten? Ich glaube nicht.


Uncommons:

Nagao, Bound by Honor – 3w
Legendary Creature - Human Samurai
Bushido 1
Whenever Nagao, Bound by Honor attacks, Samurai you control get +1/+1 until end of turn.
3/3

Eine Wildsau, der Mann. Wenn der angreift, bleibt kein Auge trocken, da er sich als Samurai gleich noch selbst pumpt. Wenn er noch ein paar Kollegen mitbringt, wird es ziemlich rasch düster werden. Etwas anfällig für Burn, wobei für drei auch erstmal geburned werden will. Zu bedenken ist, dass grün-weiß den Kerl nötigenfalls turn 3 hinzwirbelt. Das ist eine Ansage.


Innocence Kami – 3ww
Creature - Spirit
w, tap: Tap target creature.
Whenever you play a spirit or arcane spell, untap Innocence Kami.
2/3

Tap-Effekte sind im Limited unglaublich stark, können sie doch gegnerische Reihen komplett durcheinander bringen und je nach Bedarf störende, feindliche Männer abschalten. Dieser hier ist volle Kanne gut, da er im Zweifelsfall auch mal zwei Typen losbekommt, bzw. den dicken Angreifer precombat stoppt, dann gleich den Blocker rausnehmen kann und durch ausspielen eines Spirits wieder im gegnerischen Zug benutzbar wird. 2/3 ist für die Kosten und die Ability sehr fair.


Samurai of the Pale Curtain - ww
Creature - Fox Samurai
Bushido 1
If a permanent woud be put into a graveyard, remove it from the game instead.
2/2

Der nächste gute Bär. Also, im frühen Game gleich wieder die Ansage, mit brauchbaren Zusätzen, nämlich eben, Bushido: 1 und der Fähigkeit, Soulshift zu knacken. Man muss halt schauen, wie sich das immer mit dem eigenen Plan verträgt.


Reciprocate - w
Instant
Remove from the game target creature that dealt damage to you this turn.

Super removal Spruch, das. Nicht nur, das er die Kreatur, gleich welcher Größe, abstellt, er entfernt sie auch gleich ganz, was bei Soulshift sehr wichtig sein kann und kostet einfach gar nichts. Zudem bezieht er sich nicht ausschließlich auf Combat-damage und kann somit auch Timmys abstellen. Und Disciples of the vault, was ihn gleich für zukünftiges Constructed sehr interessant macht. Leider muss die Kreatur allerdings auch noch Schaden anrichten, was auf 4 Leben im Angesicht eines einzigen 5/5ers im Spiel, ziemlich bitter sein kann.


Kami of the Palace Fields – 5w
Creature - Spirit
Flying
First Strike
Soulshift 5
3/2

Ganz solider Body, mit First Strike auch in Ordnung, lediglich die 2 hinten stört, da er so ziemlich von jedem Burnspell ausgeschaltet werden kann, was bei dem Preis nicht sehr wünschenswert ist. Durch Soulshift kann er aber Kartenvorteil erzeugen und wird damit ziemlich nützlich. Eine solide Evasion-Clock, gegen die sich der Gegner erstmal was Nettes einfallen lassen muss!


Otherworldly Journey – 1w
Instant - Arcane
Remove target creature from the game. At the end of turn return that creature to play under its owner's control with a +1/+1 counter on it.

Netter Trick, der es uns erlaubt, eine durch Kampfschaden sterbende oder anderweitig dem Untergang geweihte Kreatur zu retten und danach gleich einen Tacken Stärker wieder zu erhalten. Auch in Race-Situationen kann man sich leicht mal verrechnen, wenn ein Attacker als zudem auch noch leicht stärkerer Blocker wieder zur Verfügung steht. Auch in Notsituationen einsetzbar, um sich den Dicksten feindlichen Attacker eine Runde vom Hals zu halten. Kostet nicht viel und ist dazu Arkan, was ja auch wieder sehr nützlich sein kann. Schöner flexibler Spell.


Ghostly Prison – 2w
Enchantment
Creatures can't attack you unless their controller pays 2 for each creature attacking you.

Man stelle sich folgende Situation vor: der Gegner hat die Megakurve auf den Griffeln und möchte gerne turn 2-6 Kreaturen legen. Man selber fängt an, macht mal ein Bärchen und legt dann das. Das wird hässlich, weil das Teil spontan soviel Zeit kauft, das man die gegnerische Kurve einfach sprengt, weil er entweder kurvt ODER angreift. Blöd ist aber, dass der Gespensterknast im mittleren bis späten Spiel eher nicht soviel macht und es normalerweise turn drei auch ratsamer ist, einen Typ zu legen. Aber er bindet ordentlich Ressourcen des Gegners und ist damit ziemlich gut.


Samurai Enforcers – 4ww
Creature - Human Samurai
Bushido 2
4/4

Schwierig zu handeln, die 4 hinten macht ihn ziemlich wenig anfällig für Burn und im Kampf gehört er mit zu den größten Kerlen, die man finden kann. Einzig das herkömmliche Verhältnis, 4/4 für sechs Mana, ist ohne zusätzliche Fähigkeiten etwas zu teuer. Anonsten wird er wahrscheinlich immer seinen weg ins Deck schaffen, wenn sich auf seinem Platz nicht schon ein Drache ausruht.


Honden of Cleansing Fire – 3w
Legendary Enchantment - Shrine
At the beginning of your upkeep, you gain 2 life for each Shrine you control.

Durch den legendären Status ist auch gleich das Schrein.dec im Constructed geknackt, was hätte witzig werden können. So halt nicht. Für ein defensives Deck wohl nicht zu verachten, da der Lifegain schon nervig viel werden kann, aber ansonsten sollte man das ganz gut racen können, wenn er turn 4 nichts Besseres vorhat. Allerdings erinnere ich an das Sun-Droplet, das stank mir ja schon gewaltig, kostet halt nur die hälfte und machte genau das gleiche, bei unterlegener Position. Wichtig ist die Interaktion der Schreine, wenn man zwei hat, sollte man sich es zweimal überlegen. Gleich welches Deck gegenüber sitzt, wenn z.B. der weiße und der blaue auf dem Tisch liegen, geht es ganz flink abwärts.


Konda's Hatamoto – 1w
Creature - Human Samurai
Bushido 1
As long as you control a Legendary Samurai, this gains +1/+2 and Vigilance.
1/2

Die Werte dieses Herren sind einfach falsch herum gedruckt, dann wäre er richtig gut. Im Kampf wächst er zwar spontan auf brauchbare Größe an aber sonst ist er eher der Kleinkram und geht auch so ganz einfach drauf. Sollte allerdings gespielt werden, wenn man den einen oder anderen legendären Buddy dazu im Deck hat, Nagao beispielsweise. Dann kann sich das ganze ziemlich auszahlen. Als Füller auch akzeptabel.


Cleanfall – 2w
Sorcery - Arcane
Destroy all enchantments.

Eine sehr spezialisierte Karte, die ins Sideboard gehört. Besser sind Kreaturen, die etwas zusätzlich kaputt machen können. Eine tote Karte ist im Limited ebenso zu vermeiden, wie im Constructed. Oxidize anybody? Im Prinzip kann Cleanfall nicht richtig gerankt werden, eben weil er so spezifisch ist und als Sideboard-Karte gegen enchantmentlastige Decks ist der Spruch supergut, Massremoval zum Discount-Preis. Im Maindeck hat er einfach nichts verloren.


Kami of Old Stone – 3w
Creature - Spirit
1/7

Boooring. Schlimme Stallkarte, die nur nervt. Für einen blau-weißen, der gern mit Fliegern gewinnt, oder Zeit braucht, bis er die absolute Bombe findet, ist er brauchbar. Alle anderen lassen bitte die Finger davon, Danke! Wenn man hinten liegt, spart man sich einen vielleicht einen Haufen Schaden, aber wenn nicht, stellt er für 4 Mana nichts dar. Durch seinen Geisterstatus wird er auch ganz gut handelbar, wenn man sich wirklich die Mühe machen will, ihn auszuschalten.


Horizon Seed – 4w
Creature - Spirit
Whenever you play a spirit or arcane spell, regenerate target creature.
2/1

Der Schiss. Viel zu teuer, kann mit hoher Anzahl von arcane Spells möglicherweise mal ganz nützlich sein und einen Platz im Deck finden. Ich kann mir sonst keine Situation vorstellen, in der ich soviel Mana für einen popeligen 2/1er, der nicht mal fliegen kann, ausgeben will.


Commons:

Cage of Hands – 2w
Enchant Creature
Enchanted creature can't attack or block.
1w: Return Cage of Hands to its owners hand.

Recyclebares Removal kann immer was. Ist zwar alles ein wenig lahm und schaltet keine Abilities ab. Aber es ist nie schlecht, dem Gegner immer den nächsten nervigen Mann abzustellen. Davon abgesehen wird der Gegner auch so seine liebe Mühe haben, die Karte loszuwerden, da sie sich auch immer wieder selbst in Sicherheit bringen kann. Am besten in einem Deck mit viel weiß, als Splash immer noch brauchbar, aber dann kann man ihn eben nicht gut „umequippen“.


Indomitable Will – 1w
Enchant Creature
You may play Indomitable Will whenever you could play an instant.
Enchanted creature gets +1/+2.

Klein, aber fein. Hundsgemeiner Combattrick, der auch noch liegen bleibt. Mann sollte am besten versuchen, sie nur dann zu verwenden, wenn auch wirklich eine gegnerische Karte beim Versuch, eine Kreatur abzuknallen oder totzublocken, draufgeht. Damit ist auch gleich die Gefahr ausgeschaltet, die verzauberte Kreatur 2-1 abgeschossen zu bekommen.


Kabuto Moth – 2w
Creature - Spirit
Flying
Tap: Target creature gets +1/+2 until end of turn.
1/2

Ein Brüller ist ein 1/2 Flieger für drei Mana eigentlich nie, aber die Pumpability kann ziemlich böse sein. Die meisten Pumper greifen nie an, er hier kann es zumindest öfter tun und ist auch in der defensive relativ dick, wenn er blockt und sich danach selbst pumpt. Ein fliegender 2/4 Blocker für drei Mana, der enttappt dem Gegner das Leben furchtbar schwer macht, ist doch nett.


Mothrider Samurai – 3w
Creature - Human Samurai
Flying
Bushido 1
2/2

Fliegende 2/2er kosten in der Regel 4, wenn sie eine brauchbare Ability haben. Ich behaupte mal, dass ein kämpfender 3/3 Flieger für 4 Mana brauchbar ist. Etwas anfällig für Burn, wie alle Kollegen seiner Kampfkunst, aber nicht zu verachten.


Candles' Glow – 1w
Instant - Arcane
Prevent the next 3 damage that would be dealt to target creature or player this turn. You gain 1 life for each damage prevented this way. Splice onto Arcane: 1w

Auch Healing Salve konnte immer viel, ist es doch ärgerlich, wenn alle Bemühungen ein bestimmtes Tier loszuwerden, nach hinten losgehen. Der Lifegain für uns ist nett, die Kosten sind Spitze und die Rückkaufoption macht ihn gleich wieder absolut gut. Wir könnten uns schon mal Gedanken machen, wie das Magic-Wort für das Anwenden der Splice Ability ist. Wie wäre es mit Splicen? „Er so: Zock! Dann mach ich so Blah und noch Candles' Glow gespliced und der man war kaputt!“ Klingt das schlimm genug?


Kitsune Blademaster – 2w
Creature - Fox Samurai
First Strike
Bushido 1
2/2

Holla, so einen Kameraden habe ich für weis auch selten gesehen. Er ist zwar im Normalzustand einfach der Oger mit First Strike, was für drei Mana absolut fair ist, aber durch den Combat-Zusatz wird der Mann echt übel.


Blessed Breath - w
Instant - Arcane
Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn.
Splice onto Arcane W (As you play an Arcane spell, you may reveal this card from your hand and pay its splice cost. If you do, add this card's effects to that spell.)

Blessed Breath ist auch wieder eine kleine, gemeine und vielseitige Karte, die eventuell zurückgekauft werden kann. Man kann gegnerisches Removal durch den Farbschutz negieren, einen Kämpfer retten und somit einen Mann mehr auf dem Board haben und notfalls auch Enchantments, die auf den eigenen Mannen liegen kaputtmachen, wenn man ihnen Schutz vor der Farbe der Verzauberung verpasst und natürlich einen Blocker der entsprechenden Farbe ausschalten, was auch mal wichtig sein kann. Solche Spells sind für diese Kosten immer gut, mit solch preiswerter Rückkaufoption gleich noch viel, viel besser.


Kami of Ancient Law – 1w
Creature - Spirit
Sacrifice Kami of the Ancient Law: Destroy target enchantment.
2/2

Ist nicht gerade ein Wild Mongrel, aber trotzdem sehr gut. Solide gebaut, prima Extrafähigkeit, sehr gut bezahlbar und schön aggro. Was will man mehr, von einem Bär? (der Schüttelreim, der Schüttelreim..)


Kitsune Riftwalker – 1ww
Creature - Fox Wizard
Protection from Spirits and Arcane
2/1

Vom Casting Cost/Stärkeverhältnis wenig imposant, allerdings ist der Geisterschutz und der Schutz vor etlichem Removal ganz nützlich. Allerdings kann Prot: Arcane auch mal gehörig nach hinten losgehen, weil man ihn selber natürlich auch manchmal nicht pumpen oder bouncen kann. Sonst bleibt er einfach an Samurai oder Ähnlichem Hängen.


Kitsune Diviner - w
Creature - Fox Spirit
Tap: Tap target spirit.
0/1

Über diesen kleinen Fuchs kann man sich nur wundern, auf den ersten Blick ziemlich klein, auf den zweiten aber, ist die Ability brauchbar, da sich in jeder Farbe ordentlich Geister tummeln und er sowohl in über- als auch unterlegener Position gute Dienste leistet oder eben tauscht. Er kann im Alleingang ein Spiel gewinnen, gottlob ist er recht gut abzurüsten. Manchmal guckt er auch nur zu, wie seinem Beherrscher ein Samurai nach dem anderen ins Gesicht springt. Im Sideboard vielleicht nicht verkehrt.


Kitsune Healer – 3w
Creature - Fox Cleric
Tap: Prevent the next 1 damage that would be dealt to target creature or player this turn.
Tap: Prevent all damage that would be dealt to target legendary creature this turn.
2/2

Heiler sind immer brauchbar, sie sorgen für einiges Kopfzerbrechen beim Gegner, der immer fleißig zweimal über Angreifer und Blocker nachdenken muss, bevor er etwas tut. Noch zusätzlich kann er Schaden auf uns verhindern, was auch nicht zu verachten ist, ebenso wenig wie die 2/2, die er eben darstellt. Die zweite Fähigkeit wird auch die eine oder andere Legende zu stürmischen Selbstmordangriffen verleiten. Dennoch ist 4 Mana viel für einen 2/2er und oft genug ist der eine Schadenspunkt gespart auch nicht soviel wert.


Harsh Deceiver – 3w
Creature - Spirit
1: Look at the top card of your library.
2: Reveal the top card of your library. If it's a land, untap ~this~ and it gets +1/+1 until end of turn. Play this ability only once each turn.
1/4

Die Werte des weißen Deceivers sind leider etwas defensiv, die zusätzliche Fähigkeit allerdings ziemlich tricky, da dem Gegner eventuell ein enttappter 2/5 gegenübersteht, der seine Angreifer aufessen möchte. Die Fähigkeit ist schön preiswert und alles in allem eigentlich eine ganz nette Karte. Wenn sie fliegen könnte. So ist er leider nicht so berauschend, da man einen 2/5er schon gut unter Kontrolle bekommen kann. Man darf auch den Vorteil nicht vergessen, den man erhält, wenn man seinen nächsten Draw kennt. Das kann eine Entscheidung, wie man sich jetzt zu verhalten hat, durchaus verändern.


Hundred-talon Kami – 4w
Creature - Spirit
Flying
Soulshift 4
2/3

Der 100schwänzige Kami ist für einen 2/3 Flieger etwas teuer, aber durch Soulshift und als solide Evasion-Kreatur, ganz gut. Wenn er beim abrüsten auch noch einen Mann zurückholt ist er in Ordnung.


Kami of the Painted Road – 4w
Creature - Spirit
Whenever you play a spirit or arcane spell, Kami of the Painted Road gains protection from the color of your choice until end of turn.
3/3

Mit den Werten und ohne garantiert nutzbare Fähigkeit ist er ein wenig teuer. Allerdings kann Er reichlich Schaden durchdrücken und spontan sehr gerettet werden. Man spielt auf einmal nur noch Männer vor dem Angriff aus, das ist etwas ungewohnt und macht den Block sehr gut berechenbar. Den Kami kann man dann allerdings schon gar nicht mehr blocken, zumindest nicht vorteilhaft.


Lantern Kami - w
Creature - Spirit
Flying
1/1

Zumindest die 1/1er mit der höchsten Lebenserwartung. Mit einer Verzauberung oder einem Pumper kann das ganz gut werden, spät gezogen ist es der Chumpblocker, den man sogar als Jumpblocker bezeichnen dürfte. Es gibt schlimmere Karten, aber eigentlich möchte ich solchen Kleinkram ungern benutzen.


Ethereal Haze - w
Instant - Arcane
Prevent all damage that would be dealt by creatures this turn

Fogeffekte sind immer etwas kritisch, weil sie eben manchmal ein Spiel gewinnen können, besonders in Race Situationen oder wenn im Kampf versucht wird, ein gestalltes Board durch viel Tauschen aufzubrechen. Manchmal machen sie auch einfach nichts, außer mal etwas Zeit zu kaufen, bzw. etwas Schaden zu sparen. Meist verliert man dann das Spiel immer noch und hätte sich so sehr gewünscht, dass es ein Mann gewesen wäre und nicht der Fog. Am Sonntag habe ich ziemlich übel gegen diesen Spruch verloren, will ihn selbst aber auch nur in Bombe.dec haben. Anekdote hierzu: mein Gegner spielte den Spruch in einem Deck mit sowohl dem blauen, als auch dem weißen Drachen. Da passt der schon. Aber irgendwie verliert man gegen solche Haufen auch ohne Fog.


Devoted Retainer - w
Creature - Human Samurai
Bushido 1
1/1

Ein kleiner Mann, ohne spezielle Ability ist nur turn eins gut und macht selbst dann nur 1-2 Schaden. Er hier durch Bushido vielleicht etwas mehr und kann, wenn er nicht mehr durchkommt, zumindest noch einen 2/2er abrüsten. Bei Kreaturenmangel wenigstens spielbar.


Quiet Purity - w
Instant - Arcane
Destroy target enchantment.

Im Prinzip in Ordnung, er ist ein Instant, arcane und billig, aber leider hat er noch nicht genug relevante Ziele, deshalb kaum einzuordnen. Im Sideboard ist er bestimmt nützlich.


Call to Glory – 1w
Instant
Untap all creatures you control. Samurai you control get +1/+1 until end of turn.

Roar of the Kha hat schon ordentlich Spiele an sich gerissen. Der Call ist zwar keineswegs so gut, wie sein Vorgänger, aber der Effekt ist für diese Kosten zumindest in Ordnung und kann, in der richtigen Situation gespielt, den Sack zumachen. Auch wunderbar mit Tapeffekten wie z.B. Innocence Kami zu missbrauchen. Man hat im Optimalfall schon einige Samurai am Start, sonst ist er leider nicht ganz so krass, eher ziemlich sinnlos.


Terashi's Cry – 3w
Sorcery - Arcane
Tap up to three target creatures.

Leider nicht defensiv einzusetzen, weil er eine Hexerei ist, aber wenn spontan Blocker nicht das tun, was sie tun sollten, ist ganz schnell zuviel Schaden durchgedrungen und das Spiel verloren. Bisschen teuer vielleicht, aber genau richtig um mehr Schaden durchzubringen, vor allem für Decks wie grün-weiß, die ja ganz gerne mal in einen Stall auf dem Boden geraten. Das Problem ist, dass die Karte einfach so nichts tut und deshalb eigentlich nicht gut ist. Dennoch verliert man ab und an ein Spiel aus heiterem Himmel gegen so was.


Silent-Chant Zubera – 1w
Creature - Zubera Spirit
When Silent-Chant Zubera is put into a graveyard from play, you gain 2 life for each Zubera put into a graveyard from play this turn.
1/2

Irgendwie macht er hier auch nicht viel. Tauscht bestenfalls mit einem kleinen Mann. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wenigstens fair, so dass man ihn als Füller gerade noch spielen könnte.


Pious Kitsune – 2w
Creature - Fox Cleric
At the beginning of your upkeep put a devotion counter on Pious Kitsune. Then, if Eight-and-a-half-tails is in play, gain 1 life for each devotion counter on Pious Kitsune.
Tap, Remove a devotion counter from Pious Kitsune: Gain 1 life.
1/2

Ohweia. Das langsamste Lifegain aller Zeiten! Noch dazu der solide 1/2 Mann für splashbare drei Mana. Ohne mich. Nicht einmal mit seinem Fuchskollegen zusammen, denn da bleibt eh nur einer liegen. Viel zu leicht zu knacken, der Spaß. Davon abgesehen, dass 2 Karten Kombos im Limited nie gut sind, wenn die Karten alleine nix machen. Sein großer Freund ist ja okay, aber ob das die Jungs rechtfertigt? Man bekommt von denen zumindest bestimmt viele im Draft gepassed 


Vigilance - w
Enchant Creature
Enchanted Creature has vigilance.

Karten sollen etwas am Board verändern, oder helfen, etwas spielen zu können. Das heißt, sie sollen eine Clock setzen, oder eine andere Clock entfernen, bzw. generieren Mana, ziehen Karten oder suchen nach Antworten. Ein gutes Creature Enchantment macht mindestens noch Power drauf, so das es wie eine Haste Kreatur funktioniert, ansonsten ist es das Risiko, 2 zu 1 zu tauschen niemals Wert. Man hat Platz für 23-24 Karten, diese hier ist Platzverschwendung.


Soweit für die erste Farbe. Ich hoffe natürlich, die einen oder anderen Leser konnten etwas mit dem Ranking anfangen. Ich bitte noch einmal um Nachsicht, dass es manchen Stellen sehr ausführlich wurde, ich habe mich sehr bemüht, eher für die Limited-Einsteiger oder Seltenspieler zu schreiben.

Dann bis zur nächsten Farbe, alles Gute und viel Spaß beim Sealed- oder Draft-Zocken! Ist doch schön wieder da zu sein, wo Terror gut ist und Artefakte selten. Oder mit den Worten von Jan Brinkmann: „Es hat alles wieder einen Arm mehr, cool!“

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Andreas Goericke

[17.10.2004]Headbanger’s Ball SPECIAL
[12.10.2004]CHK - Limited Einschätzung - Black
[25.09.2004]CHK - Limited Einschätzung - Blue
[16.09.2004]Headbanger´s Ball:
[09.08.2004]Headbanger´s Ball: Destination Weimar


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite