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CHK - Limited Einschätzung - Black
von Andreas "Headbanger" Goericke
12.10.2004

So, dann widmen wir uns der nächsten Farbe des neuen, Sets: Schwarz. Die Einteilung wird beibehalten, dennoch möchte ich ein paar Worte verlieren, was die Akzeptanz der Bewertung betrifft. Es ist ja schön das Menschen ihre Meinung haben und auch vertreten, aber der Ton, der hier teilweise angeschlagen wird ist ziemlich daneben. Deshalb möchte ich sofort und in aller Deutlichkeit noch einmal sagen, dass es sich hierbei um eine Einteilung für Menschen ohne Rating-Byes handelt. Ich schreibe das hier für Einsteiger, damit sie wissen, warum manche Karten besser sind als andere und auf Effekte und Situationen hingewiesen werden, die sie evtl. übersehen haben.

Noch etwas, die Einteilung soll nicht amtlich sein, also keine exakte Pickreihenfolge darstellen. Es kommt ja auch nicht wirklich vor, dass man 50 schwarze Karten vor sich liegen hat. Meist sind es nur ein paar und es gibt, durch die bisherigen Picks und Farben, ja auch Zwänge, z.B. noch leerer 3er Slot, oder zu wenige/nichts gegen Flieger, etc. Ich habe mir, bei Schwarz besonders, den Kopf zerbrochen, wann ich was mache, wenn ich z.B. eine sehr gute Common und Uncommon gleichzeitig in der Hand habe. Bei den kritischen Karten habe ich versucht eben mehr auf solche Situationen einzugehen. Wenn irgendwo etwas völlig daneben ging, bin ich natürlich immer für -konstruktive- Kritik offen.

Bomben:

Kokusho, the Evening Star - 4BB
Legendary Creature - Dragon Spirit
Flying
When Kokusho, the Evening Star is put into a graveyard from play, each
opponent loses 5 life. You gain life equal to the life lost this way.
5/5
Rare

Wie üblich wird diese Farbe ebenfalls von einem Drachen angeführt. Auch hier ist der Drawback beim abschalten nicht ganz so spektakulär wie bei Yosei, allerdings bedeutet es, das der Gegner eine Runde weniger hat, ihn zu handeln. Einfach zugreifen, wenn man ihn findet.


Kiku, Night's Flower - BB
Legendary Creature - Human Assassin
2BB, Tap: Target creature deals damage to itself equal to its power.
1/1
Rare

Removal auf Beinen, lecker. Die Fähigkeit ist zwar etwas teuer in der Anwendung, aber wenn es auf dem Board noch nicht ganz hoffnungslos aussieht, gewinnt die Dame im Alleingang, sofern sie eine Weile liegen bleiben darf.


Seizan, Perverter of Truth - 3BB
Legendary Creature - Demon Spirit
At the beginning of each player's upkeep, that player loses 2 life and draws
2 cards.
6/5
Rare

Der nächste Dämon mit bösem Nachteil. Ärgerlich ist, dass der Gegner die Karten als erstes zieht, dass kann nach hinten losgehen. Allerdings ist Seizan genau der richtige Abschlussgag für ein aggressives, schwarzes Deck, der notfalls nicht einmal angreifen muss. Den sollte man sich nicht entgehen lassen, gleich nehmen, Schwarz draften!


Die Guten:

Hideous Laughter - 2BB
Instant - Arcane
All creatures get -2/-2 until end of turn.
Splice onto Arcane 3BB
Uncommon

Massenzerstörung ist immer gut, als Instant immer gleich viel besser. -2/-2 sollte genug Kreaturen erwischen können und notfalls kann man sie ja mitten im Kampf spielen, wenn die dickeren Typen schon Schaden zugewiesen bekommen haben. Wenn nicht noch die Über-Rare im Booster ist, sollte man diesen Spruch sofort nehmen. Habe ich schon erwähnt, dass man ihn splicen kann? Hölle!


Horobi, Death's Wail - 2BB
Legendary Creature - Spirit
Flying
Whenever a creature becomes the target of a spell or ability, destroy that
creature.
4/4
Rare

Beim Prerelease hat ein Bekannter ihn zusammen mit dem kleinen blauen Mann mit Druckfehler gespielt. Da war er gleich viel besser. Er wird meist 1 zu 1 tauschen und genug Sprüche und Fähigkeiten, die zielen, gibt es ja. Er kann bei einem Tapper auf dem Tisch auch mal die ganz tote Karte werden. Dennoch ist er der 4/4 Flieger für vier Mana, was ziemlich billig ist. Ich würde ihn schon ziemlich hoch greifen, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommt man selten.


Swallowing Plague - XBB
Sorcery - Arcane
Swallowing Plague deals X damage to target creature and you gain X life.
Uncommon

Er hier kann wiederum alles killen, wenn genug Mana, gleich welcher Farbe, vorhanden ist. Im Gegensatz zu Drain Life kann man mehr investieren als nötig, da sich der Lifegain auf den Schaden und nicht die Toughness der zu entledigenden Kreatur bezieht, was in Race-Situationen auch mal ein Spiel kippen kann.


Nezumi Graverobber - 1B
Creature - Rat Rogue
1B: Remove target card in an opponents graveyard from the game. If no cards
are in that graveyard, flip Nezumi graverobber.
2/1
/flip/
Nighteyes the Desecrator
Legendary Creature - Rat Wizard
4B: Put target creature card in a graveyard into play under your control.
4/2
Uncommon

Dieser Kamerad hat mich bisher am meisten Spiele gekostet, ehrlich. Die Fähigkeit ist völlig durchgeknallt und man kann überhaupt nicht vernünftig weiterspielen, da auf einmal alle Kreaturen in allen Friedhöfen mitspielen wollen. Das heißt, Strategien wie Durchracen etc. gehen nicht mehr auf. Zu beachten ist, dass er, um geflippt zu werden, auch wirklich eine Karte entfernen muss.


Gutwrencher Oni - 3BB
Creature - Demon Spirit
Trample
At the beginning of your upkeep, discard a card if you don't control an
Ogre
5/4
Uncommon

Einige Karten werden enorm verstärkt, wenn sich ein Dämon auf dem Tisch befindet. Weiterhin ist er natürlich ein Trampler von ziemlicher Größe. Der Discard ist zwar ziemlich heftig, dennoch sollte der Kamerad hoch gegriffen und gespielt werden.


Befoul - 2BB
Sorcery
Destroy target land or nonblack creature. It can't be regenerated.
Common

Der sicherste Spotremoval-Spell. Leider kann er keine Schwarzen Männer abrüsten. Aber ansonsten kann man damit alles handhaben, was unter die Kategorie Bombe fällt, abgesehen von Kokusho und Kiko, natürlich. Auch die Zusatzoption, ein Land killen zu können ist nicht zu verachten. Im Zweifelsfall kann man somit einen bereits landarmen Gegner endgültig platt machen. Allerdings sollte das eher selten vorkommen, da so gutes Removal doch lieber im richtigen Moment angewandt werden sollte. Also, hoch picken, immer aufheben!


Rend Flesh - 2B
Instant - Arcane
Destroy target non-Spirit creature.
Common

Das gute, schwarze Spontanzauber-Removal. Billig, splashbar, arkan und findet im Prinzip immer ein ordentliches Ziel. Immer reichlich her damit, vor allem, weil er auch die schwarzen Jungs umnieten kann. Sollte auch ziemlich hoch gepickt werden.


Rend Spirit - 2B
Instant
Destroy target Spirit.
Common

Dieser Rend kümmert sich um die geisterhaften Viecher. Das Problem ist, dass die meisten Kerle, die so richtig nerven, keine Geister sind. Also Moonfolks, Füchse, Ratten etc. Ein paar davon würde ich schon versuchen zu ergattern, aber Rend Flesh ist sicher besser.


Die Guten bis Spielbaren:

Nezumi Shortfang - 1B
Creature - Rat Rogue
1B, T: Target opponent discards a card. Then if that player has no cards in
hand, flip Nezumi Shortfang.
1/1
/flip/
Stabwhisker the Odious
Legendary Creature - Rat Shaman
At the beginning of each opponent's upkeep, that player loses 1 life for
each card fewer than three in his or her hand.
3/3
Rare

Die Fähigkeit kann prima des Gegners teurere Sprüche oder Tricks aus der hand klopfen und im geflippten Zustand macht er Minimum 6 Schaden, wobei der Gegner dann auch nichts weiter ausspielt, was ihn auf Dauer auch zerlegen wird. Als Elefant auch noch ein solider Body. Ich habe ihn leider noch nicht in Aktion erlebt, weshalb er evtl. höher gehört. Momentan sehe ich Removal noch als wichtiger. Das kann sich ändern, wenn er mich mal zerlegt hat.


Thief of Hope - 2B
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, target opponent loses 1 life and
you gain 1 life.
Soulshift 2 (When this is put into a graveyard from play, you may return
target Spirit card with converted mana cost 2 or less from your graveyard to
your hand.)
2/2
Uncommon

Nicht so schlecht, vom Körper her nicht so eindrucksvoll, kann aber ordentlich stören. Seine Fähigkeiten können dann doch ziemlich viele gemeine Sachen machen, dem Gegner einige Lifepoints extra abknöpfen und ein Bissel Kartenvorteil erarbeiten, insofern genügend kleine Spirits im Deck sind, die auch mal ins Gras beißen, zum Beispiel:


Cruel Deceiver - 1B
Creature - Spirit
1: Look at top card of your library.
2: Reveal the top card of your library. If it's a land, Cruel Deceiver
gains: 'Whenever Cruel Deceiver deals damage to a creature, destroy that
creature' until the end of turn. Play this ability only once each turn.
2/1
Common

Im frühen Spiel der flinke 2 Power Mann, im späten, bzw. wenn etwas mehr Mana da ist, macht er einfach den Boden zu oder kaut sich durch die Gegnerischen Tiere. Natürlich nur, wenn die kein Kleinzeug mehr da ist. Eigentlich sehr brauchbar, sollte nicht zu spät gegriffen werden. Aber sicher nicht so gut wie echtes Removal, je nachdem, was die Farben zulassen.


Nezumi Cutthroat - 1B
Creature - Rat Warrior
Fear
Nezumi Cutthroat can't block.
2/1
Common

Jawohl, Fear kann wieder alles. Eine ziemlich aggressive Kreatur, die gegen manche Decks einfach die Uhr auf 10 Züge setzt. Er soll sowieso nicht blocken, deshalb stellt der Drawback eigentlich fast keinen dar. Den Mann würde ich relativ hoch und relative viele davon nehmen.


Nezumi Ronin - 2B
Creature - Rat Samurai
Bushido 1
3/1
Common

Fiese, aggressive Kreatur. Durch Bushido wird verhindert, das er mit willkürlichen Dorks abtauscht und für drei hauen können, ist bei drei Mana Investment spitze. Sehr gute Kreatur für den 3er Slot, reichlich einsammeln, wenn sie noch im Booster zu finden sind.


Pull Under - 5B
Instant - Arcane
Target creature gets -5/-5 until end of turn.
Common

Für sechs Mana eher die teure Kategorie, aber notfalls jede Kreatur, schwarze eingeschlossen, killen zu können, darf ruhig etwas mehr kosten. Durch die geringe Farbabhängigkeit gut zu splashen und er bekommt fast alles in CHK vom Brett. Nur nicht zu hoch und auch nicht zu viele davon picken, da er wirklich ohne Gnade teuer ist! Wenn man noch nicht viel Removal hat und der Draft bereits vorangeschritten ist, natürlich hoch nehmen. Ansonsten sollte einer wohl genügen.


Cursed Ronin - 3B
Creature - Human Samurai
Bushido 1
B: Cursed Ronin gets +1/+1 until end of turn
1/1
Common

Cursed Ronin sollte man schon mit ein paar Sümpfen supporten können, dann ist er ziemlich heftig. Aber auch mit Schwarz als schmalere Zweitfarbe kann man viel mit ihm anstellen, im mittleren bis späten Spiel kann der Kerl ziemlich bedrohlich werden. Wenn man bereits der schwarze ist, sollte er recht hoch genommen werden.


He Who Hungers - 4B
Legendary Creature - Spirit
Flying
1, Sacrifice a Spirit: Target opponent reveals his or her hand. Choose a
card from it. That player discards that card. Play this ability only any
time you could play a sorcery.
Soulshift 4
3/2
Rare

Fairer Flieger mit mehr oder minder nützlichen Zusätzen. Den Soulshift kann man gut vertragen, der Discard-Effekt wird eher selten etwas machen, da er eben Sorcery-Speed hat. Man kann zumindest durch Cage of Hands oder Mystic Restraints gelockte Kreaturen ummünzen. Da ich sowieso immer Blau-Schwarz spiele, finde ich ihn nicht so toll Es ist übrigens ziemlich schwierig, mittelprächtige Rares zwischen den exzellenten Commons zu platzieren..


Wicked Akuba - BB
Creature - Spirit
B: Target player dealt damage by Wicked Akuba this turn loses 1 life.
The sound of children weeping is a song that fills its heart with joy.
2/2
Common

Ein guter Bär, der allerdings viel Schwarz erfordert. Wenn man ihn irgendwie durchmogeln kann, in Verbindung mit Blau z.B., kann er gewaltigen Schaden anrichten. Solide Kreatur für ein aggressives Deck mit vielen Sümpfen.


Gibbering Kami - 3B
Creature - Spirit
Flying
Soulshift 3
2/2
Common

Nicht sonderlich eindrucksvoll, aber brauchbar und nützlich. Ein solider kleiner Flieger, der gespielt werden sollte. Es gibt bestimmt Besseres für 4 Mana, besonders, wenn die blauen Kollegen am Start sind. Immer Inseln zocken, die machen blaues Mana!


Scuttling Death - 4B
Creature - Spirit
Sacrifice Scuttling Death: Target creature gains -1/-1 until end of turn.
Soulshift 4
4/2
Common

Der ist gut, solide Power, gut zu casten und nützlicher Nebennutzen plus Soulshift. Ganz schön viel für's Geld. Kann mit dicken Typen tauschen und dann noch andere Critter abrüsten, fleißig einsammeln, den Mann. Nicht so hoch picken, da er common ist, dennoch sicherstellen, dass man einen abbekommt.


Bloodthirsty Ogre - 2B
Creature - Ogre Warrior Shaman
T: Put a devotion counter on Bloodthirsty Ogre.
T: Target creature gets -X/-X until end of turn, where X is equal to the
number of devotion counters on Bloodthirsty Ogre. Play this ability only if
you control a Demon.
3/1
Uncommon

3 Power für 3 Mana ist in Ordnung, die Fähigkeit kann ganz gut losgehen, wenn Dämonen nur nicht so selten währen. Spielbar ist er, wenn noch aggressive Kreaturen fehlen, oder der 3er-Slot unterbesetzt ist: zugreifen.


Villainous Ogre - 2B
Creature - Ogre Warrior
Villainous Ogre can't block.
As long as you control a Demon, Villainous Ogre has "B: Regenerate
Villainous Ogre."
3/2
Common

Der Oger wird gleich etwas besser, wenn ein Dämon dabei liegt, wird aber nicht all zu häufig vorkommen. Dennoch ist er mit dieser Power für drei Mana genau gut für ein aggressives Deck. Davon hätte ich immer gern den einen oder anderen, wenn ich schwarz spiele. Die exakte Wertigkeit kommt auch wieder darauf an, ob der 3er Slot bereits gute Tiere hat, oder nicht.


Midnight Covenant - 1B
Enchant Creature
Enchanted creature has "B: This creature gets +1/+1 until end of turn."
Common

Die Probleme mit Kreaturenverzauberungen sollten zur Genüge angesprochen worden sein. Wenn man das Covenant allerdings auf einem Fear- oder Flügeltier platzieren kann, geht es schnell an die Substanz des gegnerischen Lifecounters. Wenn man viel Schwarz spielt, darf ruhig einer im Deck sein. Wenn man eher über kleine Tiere verfügt, kann man ihn auch höher nehmen.


Kami of Lunacy - 4BB
Creature - Spirit
Flying
Soulshift 5
4/1
Uncommon

Nun, die eins in seinem Kreuz macht ihn etwas vage. Der Soulshift kann was reißen und ich würde ihn, wenn sonst nicht viel Evasion im Deck ist, auch spielen. Aber allzu hoch nehmen würde ich ihn wiederum nicht.


Painwracker Oni - 3BB
Creature - Demon Spirit
Fear
At the beginning of your upkeep, sacrifice a creature if you don't control
an Ogre.
5/4
Uncommon

Fear ist einfach böse in CHK-Limited, das kann mit 5 Power ganz schnell gut werden. In einem Deck mit vielen kleinen Crittern ist der Oni sicherlich spielbar, wenn man zusätzlich noch den einen oder anderen Oger im Deck haben sollte, umso besser. Früh im Draft kann er wohl höher gepickt werden, da man sein Deck dann noch etwas auf ihn abstimmen kann. In vielen Situationen kann er aber mehr Schaden als Nutzen anrichten, oder eine tote Karte sein, wenn das Board relativ leer sein sollte, weshalb ich ihn insgesamt nicht so dolle finde.


Iname, Death Aspect - 4BB
Legendary Creature - Spirit
When Iname, Death Aspect comes into play, you may search your library for
any number of spirit cards and put them in your graveyard. If you do,
shuffle your library.
4/4
Rare

Etwas teuer insgesamt und die Zusätze machen nicht wirklich was. Möglicherweise könnte man damit mal einen fiesen Soulshift-Trick abziehen. Ist schon dick, der Knabe, aber ich glaube kaum, das man ihn zwingend spielen muss.


Distress - BB
Sorcery
Target player reveals his or her hand. You choose a nonland card from it.
That player discards that card.
Common

Distress kann zum richtigen Zeitpunkt im mittleren Spiel dem Gegner eine Bombe von der Hand fischen oder Tricks fernhalten, was wiederum ganz nützlich bis verheerend sein kann. Wenn man hinten liegt ist er allerdings wieder eine nahezu tote Karte. Ich denke schon, dass man ihn spielen kann, aber hoch würde ich ihn nicht nehmen.


Blood Speaker - 3B
Creature - Ogre Shaman
At the beginning of your upkeep, you may sacrifice Bloodspeaker. If you do,
search your library for a Demon card, reveal it, and put it in your hand.
Whenever a Demon comes into play under your control, you may return
Bloodspeaker from your graveyard to your hand.
3/2
Uncommon

Sollte man wirklich einen Dämon, besser mehrere abbekommen haben, kann das recht spaßig werden. Ansonsten eher der Füller, da man für 4 Mana schon besseres bekommen kann.


Waking Nightmare - 2B
Sorcery - Arcane
Target player discards two cards.
Common

Eine Handkarte gegen zwei zu tauschen ist schon okay. In manchen Situationen macht die Karte eben nichts mehr, in anderen kann man des Gegners Bomben oder Tricks fischen. Ob er schnell genug für den Draft ist, kann ich im Moment nicht sagen. Im Sealed würde ich ihn spielen. Zusätzlich muss der arkane Status beachtet werden, damit kann man ja auch noch etwas Unsinn machen.


Marrow-Gnawer - 3BB
Legendary Creature - Rat Rogue
All Rats have fear.
T, Sacrifice a Rat: Put X 1/1 black rat creature tokens into play, where X
is the number of Rats you control.
2/3
Rare

Die Fähigkeit ist schon sehr langsam. Mann braucht erstmal zwei Ratten neben ihm, damit überhaupt etwas passiert, danach geht es dann allerdings ziemlich ab. Der Fear-Effekt ist wahrscheinlich fast interessanter, denn dann kann bei einigen Ratten vom Kaliber Nezumi Ronin schon recht schnell das Licht ausgehen. An sich ist er schon recht teuer, wenn bereits einige Ratten am Start sind, oder er im 1. Booster aufgemacht wird, kann man sich das ganze durch den Kopf gehen lassen. Oder besser gleich nach Removal suchen.


Night of Souls' Betrayal - 2BB
Legendary Enchantment
All creatures get -1/-1.
Rare

Wenn man selber von der Karte nicht betroffen wird, ist sie gar nicht uninteressant. Aber ich würde sie eher ins Sideboard stecken und auch nicht wirklich hoch nehmen, da besonders in Schwarz viele gute Männer mit einer eins hinten im Commonslot herumlungern.


Cranial Extraction - 3B
Sorcery - Arcane
Name a nonland card. Search target player's graveyard, hand, and library for
all cards with that name and remove them from the game. Then that player
shuffles his or her library.
Rare

Eher eine Sideboardkarte. Falls der Gegner irgendeinen Riesenspoiler hat, oder 5 Rend Flesh, würde ich ihn evtl. mal bringen wollen. Er gehört allerdings auch dann zur Kategorie der Karten, die nichts wirklich etwas an der momentanen Situation verändern, deshalb kann ich ihn auch kaum vernünftig einordnen. Ich würde erstmal gutes Removal und gute Männer im Booster suchen. Wenn er später kommt, nehme ich ihn sicherlich, weil er in Constructed was können wird.


Soulless Revival - 1B
Instant - Arcane
Return target creature card from your graveyard to your hand.
Splice onto Arcane: 1B
Common

Wenn auf einige arkane Sprüche zurückgegriffen werden kann, ist er möglicherweise ganz praktisch. In vielen Fällen ist er aber ziemlich nutzlos oder holt bestenfalls ein Midtempo-Viech als Blocker wieder. Naja.


Struggle for Sanity - 2BB
Sorcery
Target opponent reveals his or her hand. That player sets aside a card from
it, then you set aside a card from it. Repeat this process until all cards
in that hand have been set aside. That player returns the cards he or she
set aside to his or her hand and puts the rest into his or her graveyard.
Uncommon

Im frühen Spiel kann Struggle die Hand des Gegenübers übel zurichten. Man tauscht auf jeden Fall den Struggle gegen eine qualitativ höherwertige Karte und noch etwas anderes Zeug, im Optimalfall 3:1. Nicht so schlecht. Im späten Spiel, wenn man einfach nur einen Blocker oder Removal haben will, oder Gegner mit einer Handkarte oder Ländern darauf dasitzt, macht er eben gar nichts mehr. Und das als 4 Mana-Hexerei. Würde ich nicht spielen wollen, kann man als Füller aber durchaus tun.


Honden of Night's Reach - 3BB
Legendary Enchantment - Shrine
At the beginning of your upkeep, target opponent discards a card for each
Shrine you control.
Uncommon

An sich ist der Effekt recht nett, insbesondere wieder mit einem seiner Kollegen, aber der Draft scheint dann doch ziemlich schnell zu sein, so dass er turn 4 oder 5 einfach nicht mehr viel macht, außer, dass der Gegner irgendwann sein Removal in seinem Turn schießen und alle Kerle sofort auf den Tisch legen muss. Aber ob das eine Karte rechtfertigt?


Ragged Veins - 1B
Enchant Creature
You may play Ragged Veins whenever you could play an instant. Whenever
enchanted creature is dealt damage, its controller loses that much life.
Common

Stone Kami Removal! Für ein sehr aggressives Deck vielleicht noch eine Möglichkeit, weiteren Schaden durchzudrücken, indem man es eben auf seinen Lieblingsblocker legt. Spielbar, aber eher Finger weg.


Oni Possession - 2B
Enchant Creature
At the beginning of your upkeep, sacrifice a creature.
Enchanted creature has +3/+3 and trample.
Enchanted creature is a Demon Spirit.
Uncommon

In einem wirklich schnellen Deck kann man Oni Possession evtl. sogar spielen, allerdings finde ich das zu riskant. Die üblichen Probleme mit Kreaturenverzauberung, plus die Upkeep, sind sicherlich große Nachteile.


Die Hässlichen:

Kuro, Pitlord - 6BBB
Legendary Creature - Demon Spirit
At the beginning of your upkeep, sacrifice Kuro, Pitlord unless you pay
BBBB.
Pay 1 life: Target creature gets -1/-1 until end of turn.
9/9
Rare

Mit 9 Mana wird er wahrscheinlich unspielbar für den Draft. Möglicherweise kann man ihn im frühen Draft nehmen und dann mit grünen Beschleunigern spielen, aber eigentlich ist er zu teuer. Wenn er aber wirklich auf den Tisch kommt, und noch ein paar Lebenspunkte zum Verballern da sind, ist das Spiel auch bald vorbei. Die Manabindung ist zu vernachlässigen, es ist ein schwarzes 9/9 Tier, das Gegners Männer sofort wegpustet. Da bleibt kein Auge trocken.


Myojin of Night's Reach - 5BBB
Legendary Creature - Spirit
Myojin of Night's Reach comes into play with a divinity counter if you
played it from your hand.
Myojin of Night's Reach is indestructible as long as it has a divinity
counter on it.
Remove a divinity counter: each opponent discards his or her hand.
5/2
Rare

Unzerstörbar zu sein ist nicht so schlecht, wenn die 5 vorne steht. Sauteuer zu sein ist allerdings nie gut. Also, weitergeben!


Deathcurse Ogre - 5B
Creature - Ogre Warrior
When Deathcurse Ogre is put into a graveyard from play, each player loses 3
life.
3/3
Common

Der Oger ist viel zu teuer. Ende der Durchsage.


Devouring Greed - 2BB
Sorcery - Arcane
As an additional cost to play Devouring Greed, you may sacrifice any number
of spirits.
Target player loses 2 life plus 2 life for each Spirit sacrificed this way.
You gain that much life.
Common

Man wirft dem Gegner sein eigenes, hoffentlich geistreiches, Board an den Kopf, um ihn bestenfalls zu killen. Und schon wird Hinder zum einseitigen Wrath. Toll!


Dance of Shadows - 3BB
Sorcery - Arcane
Creatures you control get +1/+0 and fear until end of turn.
Uncommon

Karten dieser Kategorie sind immer etwas zwiespältig, da sie im richtigen Moment dann doch fähig sind, ein Spiel aus heiterem Himmel zu gewinnen. Bis dahin sitzen sie eben auf der Hand rum und wenn die Situation dann doch nicht auftaucht, geht man mit ihr unter.


Kami of the Waning Moon - 2B
Creature - Spirit
Flying
Whenever you play a spirit or arcane spell, target creature gains Fear until
end of turn.
1/1
Common

Viel zu teuer und der Effekt ist auch nicht besonders interessant.


Nezumi Bone-Reader - 1B
Creature - Rat Shaman
B, Sacrifice a creature: Target player discards a card. Play this ability
any time you could play a sorcery.
1/1
Uncommon

Und schon wieder Discard in Hexerei-Geschwindigkeit. Und dann auch noch auf einem 1/1er. Nein, nein..


Night Dealings - 2BB
Enchantment
Whenever a source you control deals damage to another player, put that many
theft counters on Night Dealings.
2BB, Remove X theft counters from Night Dealings: Search your library for a
nonland card with converted mana cost X, reveal it, and put it into your
hand. Then shuffle your library.
Rare

Also, ich zahle 4 Mana für die Karte, dann muss ich dringend noch Schaden machen, zahle weitere 4 und kann eine Karte tutoren, wonach ich wieder Schaden machen muss. Was?


Numai Outcast - 3B
Creature-Human Samurai
Bushido 2
B, Pay 5 life: Regenerate Numai Outcast
1/1
Uncommon

Wenigstens kann er beim Kämpfen schön tauschen. Wer denkt sich so was aus? Machen Wizards absichtlich Karten, die nie und nimmer etwas können? Hat jemand eine sinnvolle! Verwendung für Accursed Centaur gefunden? Wird es jemand?


Rag Dealer - B
Creature - Human Rogue
2B, T: Remove up to 3 target cards in a single graveyard from the game.
1/1
Common

1/1er ohne besondere Fähigkeit, Daumen runter.


Ashen-Skin Zubera - 1B
Creature - Zubera Spirit
When Ashen-Skin Zubera is put into a graveyard from play, target opponent
discards a card for each Zubera that went into a graveyard from play this
turn.
1/2
Common

Eine Zubera. Soll ich mehr sagen? Ist es eigentlich eine oder ein Zubera? Das Zubera?

Zu den anderen Farben:
CHK - Limited Einschätzung - Blue
CHK - Limited Einschätzung - White

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