miraclegames.de
featured Standard
Speed kills beim ersten ChoK Standard
von Uwe Stroinski
19.10.2004

Manchmal kann Magic richtig ungerecht sein. Aber nicht heute. Nicht zu mir. Ich sitze nach dem Finale des ersten von Magic Universe unterstützten Turniers in Reutlingen/Degerschlacht (Standard mit ChoK, deshalb nicht sanktioniert, 8 Teilnehmer) einem lachenden Dominic Hildebrandt gegenüber, der mir mit schüttelndem Kopf die Hand reicht. Die Kommentare der Zuschauer rangieren von "Äscht Krrass" über "Fähhtt" bis "Goihl". Ob gerechtfertig oder nicht, wir hatten eben ein Finale und zwei Revanchespiele in etwa zwanzig Minuten abgewickelt. Speed kills lässt grüßen. Jedoch, first things first.

Zwei Tage Urlaub, also Zeit zum Testen. Ganz klar, ChoK ist nicht die "Uber"-Edition für Standard. Keine Killermechanik wie Madness oder Affinity enthalten. Also ebenfalls klar, Mirrodin Block Constructed sowie einige Standard Decks, wie zum Beispiel R/U Obliterate, werden die Anfangsphase bestimmen. Die Arbeitshypothese ist also: Keiner packt das Killerratten Deck ein, dafür trifft man viele Tooth and Nail (TaN) sowie Affinity. Affinity is aggro mit Combokill Option und TaN ist...? Ja, was ist TaN eigentlich? Auf neun Mana hochbeschleunigen und dann mit einer Karte gewinnen ist doch Combo, oder etwa nicht? Nun jedenfalls spielt es sich so. Für mich bedeutet das Control ist das Deck der Wahl. Das beste Control Deck in Block Constructed ist G/U. Meine Deckliste unterscheidet sich jedoch etwas von der in http://www.planetmtg.de/articles/artikel.html?id=1771
 
lands (24):
12Forest
11Island
1Boseiju, Who Shelters All

creatures (18):
4Sakura-Tribe Elder
4Viridian Shaman
4Solemn Simulacrum
2Triskelion
4Eternal Witness

spells (18):
4Oxidize
3Squelch
2Echoing Truth
2Gifts Ungiven
4Rewind
3Rude Awakening

60 cards
spells (15):
2Annul
1Squelch
4March of the Machines
4Evacuation
4Reap and Sow

15 cards
 
Da wir nächste Woche ReuMaCon und States Championships haben gebe ich einige Kommentare zu den einzelnen Karten.

Boseiju, Who Shelters All
Wichtig als Removal gegen TaN und im Mirror um Rude Awakening durchzubringen. Nach Sideboard Reap and Sow auf gegnerischen Urza Tower / Cloudpost und Boseiju raussuchen. Kleiner Tipp am Rande, wenn Ihr Counter Mana offen haltet, vergesst nicht, dass Boseiju kein Mana gibt wenn der Gegner es mit der Legendenregel entfernt. Dazu unten mehr.

Sakura-Tribe Elder
Hat mich wirklich überzeugt. Ist aggressiver als Mana Leak (im gleichen Slot). Er kann blocken, er kann den einen oder anderen Damage durchforcen und er kann mit Wittness im late game geholt werden (zwei Damage mehr mit Rude). Sorgt zusammen mit dem Simulacrum für schnelles (und gemeines) Erwachen beim Gegner

Viridian Shaman
Ganz klar eine Metagame Entscheidung. Gut gegen Affinity, nicht schlecht gegen andere Artefakte.

Eternal Wittness
Wichtigster Mann (oder besser wichtigste Frau). Holt Qxidize, Rewind, Elder und alle mit Gifts Ungiven gebunkerten Karten. Wittness mit Evacuation und acht Mana macht Spaß gegen aggro.

Solemn Simulacrum
Das Deck verweigert die Artefaktflanke. Da Solemn eine Karte gibt wenn er stirbt ist er kein Problem für diese Strategie. Im Wesentlichen gilt das auch für die nächste Karte.

Triskelion
Standard Tech. Tötet frühe Disciples. Verhindert Doppel Disciple und damit in a way Notbremse gegen Affinity Combokill.

Oxidize
Das effizienteste Artefaktremoval. Essentiell, um gegen Affinity eine Chance zu haben.

Squelch
Secret Tech gegen gegnerische Elders. Auch gut gegen Mind Slaver. Gehört der ins Maindeck? Wahrscheinlich eher nicht.

Echoing Truth
Essentiell. G/U braucht ein Allzweckremoval.

Gifts Ungiven
War besser als gedacht. Harmoniert gut mit Rewind und Wittness. Erstes Gift geht auf Zweites Gift und Wittness sowie entweder Echoing Truth und Evacuation oder Oxidize und Shaman oder Rewind und "entschuldigendes Schulterzucken: Habe leider 3 Hinder auf der Hand also nehme ich noch ein x"-Bluff. Zweites Gift geht auf Wittness, in der Regel Rude Awakening und zwei Business Spells wie oben.

Rewind
Hat voll überzeugt. Arbeitet (ab vier bis fünf Mana) gut zusammen mit weiteren Rewinds, Gifts Ungiven und Evacuation.

Rude Awakening
Zwei sind zu wenig, vier sind zu viel. Wichtig: Drinlassen! Auch gegen Affinity. Hit them hard and early. Affinity hat mit dem Combokill "immer" ein out, deshalb so schnell wie möglich das Spiel beenden.

Sideboard: Annul
Effizienter Hardcounter, dessen Einschränkung gegen manche Decks nicht auffällt.

Sideboard: Squelch
Slaver squelchen, weißer Bringer evakuieren ist natürlich ein Traum. Kann Squelch Stifle ersetzen? Das entscheiden bessere Leute als ich.

Sideboard: March of the Machines
Solange DU Affinity spielst, habe ich DIE dabei.

Sideboard: Evacuation
Von Mind Slaver abgesehen sind die für G/U nicht handlebaren Boardpositionen in der Regel aggro. Evacuation ist hier die Lösung. Wie man Evacuation am besten im Mirror einsetzt überlasse ich dem geneigten Leser als kleine Übungsaufgabe. Bitte schickt Eure Lösungen direkt an Wizards of the Coast. PlanetMtg wird dafür wohl keine Booster herausrücken.

Sideboard: Reap and Sow
Standard Tech gegen TaN.

Sideboard Plan

Gegen Affinity

+4 March of the Machines
+4 Evacuation
+1 Annul
-3 Squelch
-2 Gifts Ungiven
-4 Rewind

Rude Awakening bleibt drin. Meine Meinung jedenfalls.

Gegen TaN

+4 Evacuation
+4 Reap and Sow
-4 Viridian Shaman
-2 Triskelion
-2 Oxidize

Da das Format noch nicht sanktionierbar war haben sich nur acht Teilnehmer für dieses Turnier eingefunden der Rest spielte 1.5 und Booster Draft. Für mich gilt jedenfalls, die beste Vorbereitung auf ein Turnier (ReuMaCon nächste Woche) ist ein Turnier.

1. Runde 2:0 Ralf Dose G Urzatron TaN
Zum eigentlichen Match gibt es nichts zu sagen. Die Awakenings waren einfach schneller als die TaNs. Im dritten Spiel machte ich mit drei Rewinds, einem Solemn und einer Evacuation auf der Hand und 8 Mana, davon eines Boseiju, auf dem Board folgenden Fehler. Im sicheren Gefühl auch das Revanchematch zu gewinnen tappe ich vier Mana und caste Solemn. Es kommt was kommen muss, Ralf spielt sein Boseiju, ich stöhne, hilft aber nichts, die Dinger gehen ab bevor ich Priorität bekomme. Dann TaN für doppel Sundering Titan. Originalzitat Ralf: "Spiel doch de Evacuation. Komm spiel' en". Passiert mir nie mehr. Ich schwör's.

2. Runde 2:1 Michael Link G/W Cloudpost TaN
Das Match war knapp. Im Entscheidungsspiel im letzten Moment eot Echoing Truth auf Leonin Abunas und Echoing Truth auf Platinum Angel. Dann Rude Awakening für eine Bazillion. Michael war leicht depressiv nach dem Match. Sollte er aber gar nicht sein, denn er zeigt mir Dosan, the falling Leaf. Der war fast genauso schlimm für mich wie doppel Sundering Titan. Ich hatte mir noch überlegt ob ich zur Verteidigung einen ins Sideboard nehme. Da ich für den jedoch nicht Tutoren kann (wie für Boseiju) war das keine wirkliche Option. So blieb mit nur Bounce und Counter. Ned scheh, wie der Schwabe sagt.

3. Runde 2:0 Dominic Hildebrandt Ravager Affinity
Und wieder waren die Revanchematches das eigentlich spannende. Im ersten behalte ich die zwei Evacuation, eine Rude Hand (definitiv ein Mulligan) und sterbe am Ornithopter. Natürlich zweifach plattiert. Billiger macht's der Dominic nicht. Diesen speed kill habe ich bereits in beschrieben. Da das Game etwa 30 Sekunden gedauert hat haben wir noch eines drangehängt. Das ging dann etwa so. Zweite runde Elder, dritte Runde March. Dominic ahnt schon was kommt. Sein Board besteht nur noch aus Glimmervoid, Disciple, Worker und Plate. Vierte Runde Evacuation! Sein Board ist weg. Dominic lacht und gibt mir die Hand. Für die Zuschauer machen wir es noch schnell fertig. Solemn, Solemn, Rude Awakening.

Ich hoffe, ich habe Euch bei Eurer Vorbereitung zum ReuMaCon am nächsten Wochenende etwas geholfen. Für den besten Padawan von allen kann das o.a. Deck eine Option für seine States sein.

Ergebnisdienst:
1. Dingens (Rude Awakening)
2. Dominic Hildebrandt (Ravager Affinity)
3. Daniel Hoffman (Tooth and Nail)

Im Übrigen fand ich die Festhalle in Degerschlacht eine ganz ausgezeichnete Ausrichtungsstätte. Da lohnt es sich auch einmal von Mannheim oder von Ulm zu kommen "om dene Reidlinger amole zom zeigä mo dr Bardl de Moschd hold."

Viele Grüße
Uwe Stroinski

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Uwe Stroinski

[31.05.2005]Speed Kills X
[05.05.2005]Speed kills präsentiert: Hartes Brot
[15.04.2005]BWU Kills IX
[30.03.2005]Green Kills VIII
[22.12.2004]Speed Kills VII


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite