miraclegames.de
featured Casual
Ein Kamigawa-Blockdeck für lau
oder >> building on a budget <<
von Matthias Schulz
23.10.2004

Hallo zusammen,

Heute geht es um ein Budgetdeck für den Kamigawa-Block.
Denjenigen unter euch, die mit dem Begriff Budgetdeck nichts anfangen können sei gesagt, dass es sich hier um ein Deck handelt, welches billig in der Anschaffung ist, aber trotzdem nicht auf eine gewisse Stärke verzichtet.
Also nicht billig mit >> kann nix << gleichsetzen.
Budgetdecks sind oft mit keinen oder nur wenigen Rare-Karten gebaut.
Wenn Rares vorhanden sind, kosten sie häufig kaum etwas, weil es für diese entweder eine bessere Variante gibt oder sie in anderen, häufig gespielten, Decks keinen Nutzen haben.

So nun genug der grauen Theorie und gehen wir über zur weniger grauen Theorie, sprich dem Deck auf dem Papier:
Das Deck an das ich gedacht habe ist ein Rot-Blaues-Spirit-Arcane-Deck (oha wieder eine Wortneuschöpfung, Magic sei Dank).
Folgende Deckliste möchte ich euch vorstellen:

ZU-BEER-RA( ich bin Anti-Alkoholiker, aber was besseres ist mir nicht eingefallen... )
 
lands (20):
10Island
10Mountain

creatures (20):
4Ember-Fist Zubera
4Floating-Dream Zubera
4Hearth Kami
4Guardian of Solitude
4Teller of Tales

60 cards
spells (20):
4Glacial Ray
4Consuming Vortex
4Reach Through Mists
4Jade Idol
2Blood Rites
2Long-Forgotten Gohei

 
Dieses Deck hat viele gut zusammenarbeitende Karten und kann den Gegner gewaltig überraschen.
Es ist ein Kontrolldeck und kommt somit erst im Mid- bis Lategame zum Zuge.
Wer also am liebsten seine Gegner schnell mit vielen und/oder großen Kreaturen überrennt, wird mit diesem Deck nicht viel Freude finden, auch wenn man mal das Glück haben kann und einen langsamen Gegner mit Jade Idols und Teller of Tales zu überfliegen.
Auch wenn im Deck nur 20 Länder enthalten sind, sollte es nicht zu Mana-Problemen kommen, da 28 der 40 Sprüche bzw. Kreaturen 2 Mana oder weniger kosten und die blauen Zuberas den Spieler Karten ziehen lassen.
Die einzigen Rare-Karten sind 2 Goheis (Goheie, oder ist Gohei auch die Mehrzahl? – Wer Japanisch kann, ist vielleicht in der Lage, das zu verifizieren).
Diese sollten momentan nicht allzu teuer zu kriegen sein.
Ich habe meine jedenfalls günstig bei ebay bekommen können.

Kommen wir nun zur Betrachtung der einzelnen Karten:

Ember-Fist Zubera:


Ich mag speziell diesen Zubera besonders, egal ob hier oder im Draft.
Er ist eine billige Kreatur, in die die meißten Gegner nicht gerne angreifen wollen, und kann, wenn er oder sie (?) ein paar Zuberafreunde mitbringt über die Blood Rites massiven Schaden machen.

Floating-Dream Zubera:

Auch für ihn gilt dasselbe wie für seinen/ihren (?) roten Kumpel, nur dass man sich hier über Extrakarten freuen darf.

Hearth-Kami:

Ist ein billiger Geist mit 2/1 für 2 Mana ( 3/2 mit Gohei ), und löst somit die Fähigkeiten des Teller of Tales, des Jade Idols und des Guardian of Solitude aus.
Außerdem kann er eventuell störende Artefakte entsorgen und somit 2:1 abtauschen.
Pustet auch im Mirror gegnerische Goheis und Jade Idols, sowie den Samurais die Ausrüstung um.

Guardian of Solitude

Auch hier ein billiger Geist und kann, genügend Geister und/oder Arcane-Sprüche auf der Hand vorausgesetzt, vielen Kreaturen (allen voran das Jade Idol) Flugfähigkeit verleihen.
Zusammen mit dem Teller of Tales können so die eigenen Kreaturen häufig den Schaden dort machen, wo er hingehört, beim Gegner.
Hat man 2 draußen gibt's pro Spruch schon 2 Flieger.

Teller of Tales:

Fungiert ähnlich wie der Guardian, geht mit 3/3 ( 4/4 mit Gohei ) Flieger auch gerne mal selber hauen und kann einen gegnerischen Angriff gewaltig beschädigen indem er bei einem arkanen Spruch mal eigene Kreaturen enttappt, mal präventiv gegnerische Kreaturen tappt.
Besonders albern, wenn der arkane Spruch der Vortex ist.
Noch alberner wenn man dann noch was draufsplicen kann .
Auch den eigenen Angriff unterstützt er prima, wenn man einen lästigen Blocker pro Geist oder Arkanspruch tappt.
Auch hier gilt, bei 2 von ihnen können pro Spruch 2 Kreaturen enttappt oder getappt werden.
Bei soviel Einsatzmöglichkeiten darf die Kreatur auch mit 5 Mana die teuerste Kreatur im Deck sein.
Noch mal für die, die es übersehen haben:
Mit Gohei ist das ein 4/4 Flieger mit nützlicher Fähigkeit für 4 Mana!

Glacial Ray:

2 Schaden für 1R Mana (R mit Gohei), Spontanzauber, und für 1R splicebar ist nicht nur in limited fantastisch.
Triggert den Guardian, den Teller und das Idol und kann katastrophal für den Gegner mit dem Vortex werden.
Eine der besten Karten im Deck.

Consuming Vortex:

Siehe Glacial Ray.
Seine Splicekosten sind allerdings bösest daneben gegangen.
Nichtsdestotrotz eine tolle Karte, die mit Glacial Ray zusammen das Neo-Jilt-mit-Kicker bildet (grausige Wortneuschöpfung Nr. 2).
Man wird ihn selten selbst splicen aber oft als andere Sprüche auf ihn (ein oder zwei mal Glacial Ray).

Reach through Mists:

Ein weiterer Arkanspruch, der zum splicen einlädt, neue Sprüche zieht und alle unsere Lieblingsgeister und -Idols unterstützt.
Man könnte ihn durch Peer Through Depths ersetzen, müsste dann aber die Arkanspruchanzahl erhöhen, da man sonst Gefahr läuft, sich nur die 5 obersten Karten anzuschauen, ohne eine davon auf die Hand zu nehmen und dann unter die BiBo zu legen.

Jade Idol:

Für 4 Mana schon recht teuer und macht von alleine erst mal nüschts.
Aber jeder Geist und jeder arkane Spruch machen aus ihr einen 4/4 Geist ( mit Gohei 5/5 ).
Gut im Angriff und mit Sprüchen auf der Hand oder gutem Pokerface auch in der Defensive überragend.
Hat man 2 liegen, hat man bei einem Spruch gleich zwei 4/4 Kreaturen.
Mit Hilfe des Teller of Tales kann man so auch massiven Schaden beim Gegner verursachen.

Blood Rites:


Mit 5 Mana mit die teuerste Karte.
Aber diese Investition lohnt sich schon, wenn man damit und ein paar Kreaturen enttappt.
Macht aus ein paar Zuberas einen Alptraum für den Gegner.
Hier mal ein paar Rechenbeispiele mit zwei roten und einem blauen Zubera.

1. Man opfert zuerst den blauen dann jeweils die roten Zuberas:
Karten gezogen: 1
Schaden gemacht: 6 mit Riten, 5 mit Zuberas = 11 Schaden

2. Man opfert zuerst eine roten, dann den blauen, dann den roten:
Karten gezogen: 2
Schaden gemacht: 6 mit Riten, 4 mit Zuberas = 10 Schaden

3. Erst die roten, dann den blauen
Karten gezogen: 3
Schaden gemacht: 6 mit Riten, 3 mit Zuberas = 9 Schaden

Wie man sieht, kann das viel reißen, und selbst keine Zuberas involviert sind, hat schon der Siege Gang Commander gezeigt, dass es Spiele gewinnen kann, aus jeder eigenen Kreatur für 1R einen Schock zu machen.
Den Schaden bei diesen Aktion kann man auch noch brockenweise verteilen.


Long Forgotten Gohei:


Macht allen Geistern +1/+1 und alle arkanen Sprüche 1 billiger.
Das sagt für das Deck schon alles denke ich.


Man sieht schon, dass dieses Deck sehr viele Überraschungen parat hat und die Karten sehr gut mit einander interagieren.
Es ist billig zu bauen und macht einen Heidenspaß zu spielen.

Fürs Sideboard empfehle ich ohne ein Metagame bisher erkennen zu können, Countersprüche.
Also Hinder und/oder den, der 4CC Sprüche neutralisiert, wobei ich letzteren favorisiere.
Ansonsten vielleicht Eye of Nowhere, aber da sich das Metagame erst noch herauskristallisieren muss, sollte sich jeder selbst Gedanken machen.
Ist ja auch schon spät.....
Nur dürft ihr nicht vergessen, das die beiden Farben keine Verzauberungen zerstören können, außer durch Counter.
Solange das ( der?, die? ) Gohei liegt, kann aber auch der rote Honden mir zweiter Honden-Unterstützung keine Kreatur dieses Decks, mit Ausnahme des Hearth Kamis zerstören.
Ab 3 Honden ist aber das Deck auch mit dem Latein am Ende.
Ob aber 3-farbig im Block gespielt wird bleibt, noch abzuwarten.


Mehr Deck für mehr Geld?

Das Deck selbst kann man noch verbessern, wenn man bereit ist, Geld zu investieren oder das Glück hat, die benötigten Karten sein Eigen zu nennen.

Als erstes, könnte man die Blood Rites durch Kumano, Master Yamabushi ersetzen, der auch Schaden verschießt und noch für 4 hauen gehen kann.
Dabei gehen aber die Zubera-Geschichten flöten, die viel Schadenspotential haben, und sehr spaßig sind.

Andere Änderungen fallen mir spontan nicht ein, aber wie gesagt es ist spät und ich habe keine Lust mehr weiter darüber nachzudenken .

Ich hoffe, dass ich einigen ein paar Anregungen liefern konnte.
Kritik ist wie immer willkommen, solange sie konstruktiv ist.

Also, gehabt euch wohl.
MfG, Matthias

 #1 Ein Betreff ist ein Betreff ist ein Betreff von Zeromant am 23.10.2004 • 15:36
(Ganz ehrlich, wenn die Betreffzeile optional ist, benutze ich sie öfter als jetzt!)---Absatz-Ersatz---Der Artikel ist schlecht, weil sinnlos und ohne vorherige Recherche geschrieben. Über Budget-Decks und ihre relative Spielbarkeit zu räsonieren, bevor auch nur feststeht, welche "echten" Decks im dazugehörigen Format existieren, ist sinnfrei. Logischerweise kann der Autor auch keine Tipps oder Statistiken für wichtige Matchups angeben - er kennt ja keine.---Absatz-Ersatz---Ich habe mich auch nicht übermäßig mit Block-Constructed beschäftigt, aber zumindest sollte man mit Decks rechnen, die Kodama's Reach missbrauchen, um schnell beeindruckende Kreaturen (Kumano, Drachen) zu legen, mit Decks, die eine Vielzahl von Honden kombinieren, mit U/R Splice-Decks (die sicherlich auch ein paar Counter spielen werden), sowie mit schnellem Samurai-Beatdown und monoschwarzen Spirit-Decks mit Thief of Hope und Devouring Greed. Wenn ich sage, "damit rechnen", meine ich: Damit, oder mit Deckkonzepten die sich als noch stärker erweisen! Schwächer wird es nicht werden. Von allen diesen Decks könnten bestenfalls Samurai kein vollständiges Freilos gegen dieses Deck hier haben.---Absatz-Ersatz---Aber die Kartenqualität in diesem Deck ist - auch für ein "Budget-Deck" - dermaßen niedrig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein ernstzunehmendes Deck irgendwelche Schwierigkeiten damit haben könnte. Nicht gerade die Definition eines "Budget-Decks"... Weiterhin sind (wieder einmal) zu wenige Länder im Deck. Auch mit 4 Reach Through Mists und der Hoffnung, dass ab und zu einmal ein blauer Zubera stirbt, sind 20 Länder für ein Deck mit Schlüsselsprüchen für 4-5 Mana lachhaft. Warum schließlich nur 2 Long-Forgotten Gohei enthalten sind, wenn doch offenbar genügend Spiritcraft für 4 Jade Idol vorhanden sein soll, erklärt sich wohl auch nur aus dem persönlichen Kartenvorrat des Autors und nicht aus den Bedingungen eines Budget-Decks generell. Ach ja, und auch Budget-Decks haben übrigens ein Sideboard!---Absatz-Ersatz---Resummee: Das Deck ist kein Budget-Deck, sondern einfach nur ein schlechtes Fun-Deck (und auch nicht wirklich originell). Damit ist das Thema des Artikels verfehlt und Informationsgehalt praktisch nicht gegeben.
 #2 Ach übrigens von Zeromant am 23.10.2004 • 15:44
...ich sehe gerade, dass dieser Artikel hier "Featured " ist!

Ja wieso das denn, Justus?
 #3 @Zeromant... von GeWeG am 23.10.2004 • 15:54
...Ich glaube den Absatz-Ersatz kannst du dir sparen - es sei denn, es macht Spass. Eigentlich müsste bei den Kommentaren die Absatz-Funktion wieder klappen (auch wenn wir das nicht explizit bekanntgegeben haben).

Und: Warum sollte Justus denn jetzt jedes Mal erklären, warum ein Artikel gefeatured wird oder nicht! Es gibt halt da unterschiedliche Meinungen. UND: Es kann nicht jeder DEINER Meinung sein! Somit ganz einfache Erklärung.
 #4 ja, weil... von JustusR am 23.10.2004 • 15:57
ich nicht so'n Miesepeter wie du bin

Im Ernst: Ich fand den Artikel nicht schlecht. Man kann IMO nicht erwarten, dass sich jemand für so einen Artikel 'ne Woche lang hinsetzt und alles testet (auch wenn das natürlich schön wäre). Trotzdem ist es ein guter Einsteigerartikel.

Viele Leute - auch Leser hier - aber eben nicht die freie Kartenauswahl was ihre Decks betrifft. Insofern haben Budget-decks durchaus ihre Berechtigung.
 #5 verständniss von Celetuiw am 23.10.2004 • 16:05
für alle?
Naja ich denke ich weiss worauf unser Zeromant hier hinaus will. Es ist stark davon abhängig unter welchem Kriterien man sich den Entwurf des Budget Decks hier ansieht. Andreas hat wahrscheinlich recht harte masstäbe, an denen das Deck naturgemäss scheitern muss.
ich wiederrum finde den Artikel völlig ok, es hat mir Spass gemacht ihn zu lesen und ich kann mir die Freude des Autors beim Playtesten mit den Goheis und 3 Zuberas vorstellen.
Trotzdem stimme ich mit Pirschner überein das das Deck wohl nicht komkurrenzfähig ist, was solls das habe ich auch net vorher erwartet.
Zum Deck selber. hmh also das du nur 2 Goheis spielst verstehe ich auch wirklich nicht, da sieh nicht mal legendary sind, gibt es ja keine
Gründe sieh 3-4 mal zu spielen.
ansonsten wünsche ich viel spass mit diesem mehr fun als budget deck
 #6 naaaja von LarsL am 23.10.2004 • 16:17
Das Deck macht einfach nichts. Und da gibts kein wenn und aber, wer MtG spielt muss damit rechnen mal 100E in nen deck zu investieren - das sollte dann aber auch was können. Das deck hat niemals ne chance, egal wie schlecht die anderen Decks sind. Der Informationsgehalt geht gegen 0, einfach weil keinen ein Deck das villeicht nur 20E kostet, dafür aber nichts kann intressier. Und für Anfänger hat der Artikel auch nix, weil sie mit dem Deck 100%ig auf die Nase fallen werden.
 #7 Was ist das? von AlexS am 23.10.2004 • 16:18
Es steht "Building on a Budget" drauf, aber es ist nicht drin.

Erstmal preist du jede deiner Kreaturen an wie toll sie mit dem Gohein ist, aber spielst nur 2, selbst bei kleinen Geldbeuteln sollte es möglich sein die Keycard 4 mal zu bekommen, denn sonst sind deine Kreaturen nur Prügelschwachmatikusse.

Ich sehe nicht das es ein Deck zum Gewinnen ist, eher eins zum einmal toll mit Blood Rites einem manaangepipiten Spieler das Spiel abnehmen.Seht alle her ich habe mit ZU-BEER-RA gewonnen ist das Hauptziel, umarmt mich ich habe Heldenstatus.

Wenn schon Geister/Arcane, dann auch bitte mit der bessere Farbe dafür und die heißt eindeutig Schwarz!
Wicked Akuba,Thief of Hope, Cruel Deceiver,"Hideous Laugher",Rend Flesh,Swallowing Plague, Gutwrencher Oni, "Devouring Greed", "Dance of Shadows". Nur die Us und Cs.

In Anführungszeichen nur bedingt tauglich (schnelles Kreaturendeck Hideous Laugher ist nicht so der Plan.Jaja, ich weiß das es wiederrum mit dem Gohei ein einseitiger Effekt ist.Devouring Greed im Kontrolldeck macht auch keinen Sinn.)

Ebenso hat grün viele gute Spirits/Arcane und wohin führt uns das?

Genau, gehe in den Laden kaufe dir das G/B Pre-Constructed Deck und los gehts, da ist sogar schon ein Gohei drin.

Tut mir leid wenn ich zu harsch mit deinem Werk umgehe, aber ein Blockdeck das überraschend gewinnt ist es nun wirklich nicht.

Gruß
 #8 Absätze und Budget-Decks von Zeromant am 23.10.2004 • 17:56
Ja, dass die Absätze wieder funktionieren, ist mir dann NACH Abgabe meines Kommentars dann auch aufgefallen!

Zum Thema "Budget"-Deck: Über den Sinn von Budget-Decks generell lässt sich streiten, aber in keinem Fall ist Billig-Deck gleich Budget-Deck!

Die Intention eines Budget-Decks ist es, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand möglichst große Gewinnwahrscheinlichkeiten in einem bestimmten Format zu erreichen.

Budget bedeutet NICHT, dass man sich überhaupt keine Gedanken darüber macht, wie das Metagame aussieht, wie man eine erfolgversprechende Gewinnstrategie erreicht, welches die dafür am besten geeigneten Karten (die einem mit seinem Budget zur Verfügung stehen) sind, wie man sicherstellt, einen geeigneten Mana.Anteil im Deck zu haben und wie man Schwächen des Decks mithilfe des Sideboards abmildern kann.

In diesem Artikel befinden sich genau GAR KEINE Gedanken, welche mit der Funktion des Decks in einer Turnierumgebung zu tun haben. Das hat nichts mit "Budget" zu tun, sondern schlicht mit Ignoranz.
 #9 Falsch ausgeschildert von DocJones am 23.10.2004 • 18:12
Ich würde mir da nicht so furchtbar die Finger wund schreiben. Der Artikel ist schlicht und ergreifend falsch betitelt. Ein Budget-Deck für Kamigawa-Block-Turniere habe ich leider nirgendwo gefunden. Ein putziges Zubera-Fun-Deck mit ein paar Seltsamkeiten (Länder? 2 Goheis?) hab ich gefunden. Bestimmt ganz witzig zu spielen gegen irgendwelche andern Fundecks. Kostet fast nix. Nett.
Aber vielleicht nächstes Mal draufschreiben, BEVOR unser Oberchecker hier sich drin verbeißt..
 #10 muss hier jetzt was hin?? von EvilBernd am 23.10.2004 • 20:10
Also mir hat das Geschriebene da oben gefallen. Vielleicht liegt es an den Drogen, die der Meerettich-Fleichsalat in meine Venen gepumpt hat, aber ich fand ihn, nach einem nicht unafregenden Samstag sehr unterhaltsam. Ob das Deck was kann oder nicht, sei mal nicht meine Aufgabe zu bewerten (mir persönlich fehlt ja noch der rote "ich-mach-viel Schaden-bei-Kreaturen-Kami" - oh, ein neues Wort ) aber ansonsten wäre ich nicht abgeneigt dem Artikel die volle Jeanette Biedermann für den Unterhaltungswert zu geben.

Weiterhin einfach /ig Zeromant
 #11 3 Zuberas von Kniffhanger am 24.10.2004 • 01:54
Soweit ich weiss kann man wenn man es richtig macht 12 Schaden schießen und 3 Karten ziehen wenn man die 3 Zuberas opfert...
 #12 äh Zuberas.... von Chickenwire am 24.10.2004 • 10:55
Ja, da hat der Autor was erkannt. Man kann die Zuberas kombinieren. Besonders gut ist es die alle auf einmal loszuwerden und auch noch schaden zu verursachen: Also Bloodrites. Habe ich verstanden. Aber warum zur Hölle schlägt der Autor vor, diese Keycard zu seinem "Plan" durch Kumano ersetzen zu wollen???
 #13 Zuberas von splittn am 24.10.2004 • 10:58
Na einach alle Zuberas spontan in die Bloodrites opfern, also in response auf die anderen. Dann gehen alle Abilities auf den stack und werden erst abgearbeitet, wenn schon alle Zuberas im Graveyard sind.
 #14 Schwarz von Volli am 24.10.2004 • 14:21
Ich vermisse da Thief of Hope und Devouring Greed...
 #15 Falscher Einsatz von Blood Rites von DarkX2 am 24.10.2004 • 18:46
Also - zum Artikel selbst will ich mal keine Stellung nehmen, allerdings aber, wie der Herr seine Blood Rites einsetzt.

Also, man opfert den blauen Zubera, seine Ability triggert. Dann bevor man irgendwas resolven lässt, opfert man den ersten roten, und dann ohne irgendwas resolven zu lassen den zweiten roten. Wenn der Stapel jetzt verrechnet wird, werden 12 Damage ausgeteilt und drei Karten gezogen - man holt im Vergleich zu obigen Beispielen ein Optimum aus dem Deck raus

MfG

DarkX2
 #16 also Thief of Hope und Devouring Greed von Mathemagician am 24.10.2004 • 19:57
sind ja mal schwarz.
hab den artikel jetzt nicht gelesen (bin so faul ), aber von der deckliste her ist zu sagen, dass der Gohei rare ist (daher wahrscheinlich auch nur zwei).
mögliche andere ergänzunge zum thema splice und spiritcraft:
Sire of the Storm, uncommon
Kami of Fire's Roar, common
Lava Spike , common (lässt sich billig was draufsplicen und ist bei einmal splicen schon oft die karte wert - passt in die aggressive variante mit dem fire-roar-kami-of)
 #17 Was wollt ihr denn? von ChristianF am 25.10.2004 • 00:28
Ist doch recht lustig, das Deck.
Naja - liegt vielleicht an mir, aber wenn ich "Building on a Budget" lese, dann erwarte ich genau so einen Artikel. Eine nette (auch gerne vielleicht mal ungewöhnliche) Deckidee mit möglichst günstigen Karten, dabei die Wahl der Karten erklärend und das Ganze nett aufbereitet.

Der Artikel bekommt von mir daher das Prädikat: "Spassig"
 #18 Building on a budget von SpeedKills am 25.10.2004 • 14:31
@ChristianF

Was ich will? Gewinnen on a budget natürlich

Dazu die langsamen Karten Guardian of Solitude, Jade Idol und (sorry) Long-Forgotten Gohei raus. Rein kommen noch 2 Land, 2 Eye of Nowhere (Sorcery - Arcane) und 2 Devouring Rage. Ausserdem unbedingt 2 Shimatsu the Bloodcloaked und 2 Reweave (sind 4 Killerrares ich weiss).

Damit hat man ein bischen mehr Kontrolle über gegnerische permanents und über das Ableben der eigenen Zuberas. Highlight ist natürlich eot Rewaeve auf Zubera wobei Shimatsu erscheint und den Rest frisst. Dann Angriff. Das gibt Style-Punkte
 #19 Mal anders gesehen von sermon am 25.10.2004 • 15:03
Also ich find´s nicht schlimm, mir mitunter auch mal einen Artikel durchzulesen, aus dem ich nichts mehr lernen kann. Interessant ist für mich immer wieder, wie man komische Karten (Guadian Solitude, anyone?) evaluiert, wenn man noch nicht so lange im Spiel drin ist. So ging es uns ja allen mal.
 #20 Zuberas............. von upong am 25.10.2004 • 17:13
Ja, ist schon eine nette Idee, viele Zuberas gleichzeitig sterben zu lassen. Aber ohne Tutoren sind 8 im Deck zu wenig, um eine richtige Zubera-Armee auf den Tisch zu kriegen. 16 sind besser (d.h. alle bis auf die weißen). Mit der Aether Vial kann man sie rausbringen, ohne 4 Farben spielen zu müssen. Fragt sich nur, wie man sie möglichst schnell auf die Hand kriegt. Anyway, spaßige Sache für Casual, in dieser Form keine Chance bei Standard.
Aber vielleicht kommt im nächsten Set noch ein Zubera pro Farbe, dann wird das Thema vielleicht nochmal interessant...
 #21 @SpeedKills von ChristianF am 25.10.2004 • 17:20
Naja, mein Beitrag sollte ja nicht heißen, dass man nicht über die Karten diskutieren soll. Nur bin ich halt im Gegensatz zu einigen anderen hier mit dem Artikel zufrieden.
Über das Deck weiter diskutieren kann an ja dann hier

A propos Style-Punkte: Die hat ja wohl Dein Roar of Reclamation-Deck verdient, das ich mir wohl demnächst spasshalber auch mal zusammenschrauben werde
 #22 @ChristianF von SpeedKills am 25.10.2004 • 19:07
Viel Spaß! Presideboarded gegen Affinity:

Land(22)
5 Island
3 Plains
4 Ancient Den
4 Darksteel Citadel
4 Seat of Synod
2 Mirrodin’s Core

Creatures(6)
1 Arcbound Ravager
4 Trinket Mage
1 Arcbound Crusher

Spells(32)
1 Engineered Explosives
1 Aether Spellbomb
1 Sunbeam Spellbomb
4 Conjurer’s Bauble
4 Scrabbling Claws
1 Echoing Truth
4 Artificer’s Intuition
4 Thirst of Knowledge
4 Wrath of God
4 Condescent
1 Mindslaver
3 Roar of Reclamation

Sideboard
2 Cop:Red
1 Auriok Salvager
4 Annul
1 Echoing Truth
1 Engineered Explosives
4 Darksteel Ingot
1 Duplicant
1 Sundering Titan

Leider nicht Budget
 #23 @SpeedKills von ChristianF am 26.10.2004 • 10:13
Super! Besten Dank!
Ich glaube, aus dem Gedächtnis hätt ich's nicht mehr ganz hinbekommen

Naja, richtig Budget ist es nicht, aber es hält sich noch in Grenzen.
 #24 Luke, ich bin dein Vater von Rion am 26.10.2004 • 10:19
öhm, es heisst auch im Plural Gohei.
 #25 ahmomhjrt von DaSchnorr am 26.10.2004 • 16:49
Zitat von um Umpong :
Aber vielleicht kommt im nächsten Set noch ein Zubera pro Farbe, dann wird das Thema vielleicht nochmal interessant...

Bin mir zu 99% sicher das es nich so ist solche bezeichnung wie für jeden zuber etc. gabs schon vorher und es wurden nie mehr gerdruckt.
Bsp.
MishrasFactori :taget asembly worker 1/ 1 <- gabs keine weiteren asembly Worker (genau wie bei Nexus)
Oder den cloudpost da gabs auch nur einen Ort.
sagts mir wenn ich mich irre.
Mfg Schnorr
 #26 luschtigggggg von Schmidty am 27.10.2004 • 13:16
Auf jeden Fall macht das Deck spass zu spielen.
Hebe es gegen ein Spaß Schrein Deck gespielt ist ganz lustig kann mann noch ausbauen....
 #27 Hallo zusammen von Brine_Shaman am 28.10.2004 • 12:32
Den Artikel habe ich kurz nach dem Pre-Release geschrieben.
Bei dem Gohei bin ich tatsächlich davon ausgegangen, das es legendär ist. ( hab es auch nur kurz gesehen ) - also diesbezüglich mea culpa.
Die Idee auch noch Schwarz zu nutzen ist mittlerweile auch umgesetzt.
Zu der Sache mit den Rites: Dies alles in response-opfern-Geschichte ist nett wenn man nen gegner umschießen will - Es ging mir aber darum zu zeigen, das man aufpassen muß, was man letztendlich raushaben will, wenn es zu unterschiedlichen Zeitpunkten in einem Zug die Riten aktiviert.
Kam wohl nicht zu deutlich rüber.....
Zu den anderen Kritiken:
1. Wer für ein Deck 100 Euro ausgibt hat den Begriff Budget nicht verstanden.
2. Das Deck ist sicher verbesserungsfähig aber Kritik im Sinne von >>Das Deck macht nix<< ( ohne Begründung ) ist ohne Substanz.
3. Zu Herrn Pirschner: Du sagtst, das du dich mit Block nicht beschäftigst, nennst aber im gleichen Atemzug ne Handvoll Decks, die deiner Meinung nach ein Freilos gegen das Deck haben.
Woher nimmst du eigentlich die Stirn für solche Äußerungen?
Des weiteren ist es wie Georg schon gesagt hat nicht deine Sache, welche Artikel gefeatured werden.
Ich freue mich, daß meiner gefeatured wurde, auch wenn einige meinen er sei dessen nicht würdig, womit sie ja durchaus Recht zu haben scheinen, wenn ich mir die Bewertungen anschaue.
Aber der Punkt ist, daß Justus der einzige war, der den Job machen wollte, und sie KEIN EINZIGER sonste dafür gemeldet hat.
Wenn du also der Meinung bist das besser zu können, hättest du dich dafür melden sollen.
Aber jetzt jedesmal Justus in Frage zu stellen kannst du dir sparen.

So genug Kommentar.

MfG Matthias
 #28 Schwarz nutzen!? von Gustav Sturm am 29.10.2004 • 07:23
Hi, Deine Deckidee hat mir sehr gefallen. Ich habe im Draft ein ähnliches Rot/Weiss/Grünes Zubera Deck gedraftet und hatte damit grossen Erfolg!
Für ein Block-Deck ist mir Deine Anfangs-Idee etwas zu schwach. Mich würde die Deckliste mit der schwarzen Erweiterung interessieren! Wäre toll, wenn Du diese Posten könntest!
 #29 Hiho, von Cursten am 06.11.2004 • 23:00
ich finde das Deck nicht Turnierfähig, weil es mit kaum anderen Decks die spielbar sein könnten mithalten kann.
Die Idee mit den Zuberas finde ich auch nicht so gut weil sie nur mit extem vielen was können und mit vielen Farben ist die Manabasis in diesem Block wohl extrem unsolide. Zudem finde ich an seiner Deckliste fraglich warum er nur 20 Länder spielt. Für die Spielerei mit Blood Rites oder auch mal einen Teller of Tales zu legen brauch er schon 5.
Auch mit dem Budget Deck, also ich finde das dieser Begriff wohl eher zu anderen Formaten passt, T1, T1.5 und evtl. T1.X, aber nicht zu Block, weil da wohl kein Deck über teuer sein wird, ich denke wenn ein Spieler Geld ausgibt um bei einem Turnier teilzunehmen und womöglich erfolgreich zb. bei einem GPT der ja so 5-10? kostet
wird er wohl bereitsein auch in sein Deck etwas zu investieren auch etwas mehr als 20?, dafür aber auch Chancen auf T8 oder Boosterpreise hat.

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite