miraclegames.de
Eternal
Aggro in Lille (Teil 1)
Bericht vom Legacy GP
von Axel "TheHedgehog" Junginger
23.12.2005

Aggro in Lille - Bericht vom Legacy Grand Prix (Teil 1)
von Axel Junginger

Am 17./18. Dezember fand in Lille der erste europäische Legacy Grand Prix überhaupt statt. Da ich als Aggro-BaWü-ler und begeisterter Legacy-Spieler (einige kennen mich bestimmt vom ReuMaCon, dem einzigen regelmäßigen Legacy-Turnier hier in BaWü) mir ein solches Event nicht entgehen lassen wollte, besorgte ich mir schnell ein Mitfahrplatz und begann zu testen. Dabei stellte ich leider fest, dass mein Scepter Chant Deck, welches ich sonst immer recht erfolgreich spiele, keine Chance gegen die von mir in Lille hauptsächlich erwarteten Decks (Goblins, Grow und Bw Pikula) kein gutes Matchup hat. Also musste ich mir wohl oder übel ein anderes Deck leihen. Meine Wahl fiel auf R/W Rift, da es ein gutes Matchup gegen Goblin und Grow sowie Landstill hat. Allerdings verlor es in den Testspielen immer gegen Pikula und fast alle (guten) Kombodecks und machte außerdem keinen wirklichen Spaß beim Spielen. Aber egal, die Karten geliehen und mit Oli Dürr, Dennis Grudowski und Jürgen Wörner am Freitag Nachmittag nach Lille gefahren.


Hier müsste jetzt eigentlich der fiese Roadtrip stehen, aber in unserem Fall könnte man diesen Begriff auch vermeiden und ihn durch „Die-letzten-500-Meter-Trip“ ersetzen, da außer schlechten Routenplanerinformationen bis nach Lille Centré nichts Aufregendes passierte. Dort folgte uns dann ein unscheinbarer Kleinwagen, der auch 1- oder 2-mal kurz hupte, was aber angesichts Ollis „Aggro-Fahrstil“ nichts Verwunderliches war. Als er uns aber auch in die Auffahrt des Hotels folgte kam uns das schon ein bisschen komisch vor und die Aufschrift „Police“ auf der heruntergeklappten Sonnenblende machte dann alles klar. Wir hielten brav an und aus dem Wagen kamen 3 Polizisten auf uns zu, 2 in zivil und eher gemächlich, einer im fiesen Polizeioverall und ziemlich Aggro. Er riss sowohl die Tür auf, als auch Olli aus dem Wagen und machte ihm mit robusten Grabschattacken klar, was zu tun sei, nämlich Hände aufs Dach und Fresse halten. Die anderen beiden gaben uns anderen zu verstehen was wir zu tun hatten und wir ließen uns dann auch ganz brav durchsuchen. Während unser Französischcrack Jürgen den Polizisten erklärte was wir hier machen und dass wir nichts Böses tun, überprüfte einer der Gemächlichen die Papiere und so schnell wie sie gekommen waren verschwanden sie dann auch wieder.
Wer das ganze gerne selbst sehen möchte kann ja mal beim Nord Hotel in Lille anfragen, die haben das alles auf Band…

Also schnell eingecheckt, die Polizeistory den anderen berichtet und dann schnell zum Frank aufs Zimmer, wo noch fleißig getestet wurde. Hier kam mir die Idee, dass das gute Rift-Deck eigentlich nicht so mein Fall ist und ich lieber das Boro's-Deck-Wins vom letzten PTQ (5:1:1) fürs Legacy umbauen wollte. Die anderen fanden die Idee nicht so toll, allen voran der Frank, der mir dann nämlich ziemlich viele Karten leihen sollte. Das klappte auch recht gut und es wurde ein Deck geproxt, mit dem ich noch 2 Spiele gegen Dennis und Goblins machte. Das Deck lief erstaunlich gut und so beschloss ich die wenigen fehlenden Karten am nächsten Tag an der Site zu kaufen bzw. zu leihen. Die endgültige Version baute ich dann 5min bevor die Decklisten eingesammelt wurden, was auf ein 0:3 Drop hindeutete.

Meine Deckliste sah folgendermaßen aus:
 
lands (19):
4Flooded Strand
2Windswept Heath
4Wooded Foothills
3Plateau
3Plains
3Mountain

creatures (22):
4Silver Knight
3Soltari Priest
4Grim Lavamancer
4Savannah Lions
3Isamaru, Hound of Konda
4Goblin Legionnaire

spells (19):
4Lightning Bolt
4Lightning Helix
3Chain Lightning
3Cursed Scroll
1Umezawa's Jitte
4Swords to Plowshares

60 cards
creatures (3):
3Mystic Crusader

spells (12):
3Tivadar's Crusade
3Disenchant
3Price of Progress
3Tormod's Crypt

15 cards
 
Zur Deckliste:

Es ist eigentlich die Extendedliste, in der sämtliche Burnspells außer der Helix gegen ein billigers und/oder effektiveres Removal ausgetauscht wurden. Da man im 1.5 eher Goblins als Affinty haten muss, wurden die 3 Kataki durch Soltari Priests ersetzt und die Anzahl der Länder wurde durch die vermehrte Präsenz an Landdestruction durch Sinkholes, Vindicates und vor allem Wastelands trotz der günstigeren Kurve um 1 Land nach oben geschraubt. Das Sideboard ist selbstverständlich komplett neu gestaltet und hatet alles, was ich erwartete: Goblins (Crusade+Crusader), Grow (Price+Crypt), Alles mit Artefakten/Verzauberungen (Disenchant)

Kaum waren die Listen eingesammelt, ging es auch schon los. Die über 800 Spieler waren in 2 Pods aufgeteilt, die sich durch grüne bzw. blaue Tischdecken unterschieden. Gespielt wurden insgesamt 9 Runden aus denen sich jeweils die besten 64 Spieler pro Pod für den 2. Tag qualifizieren. Ich beschloss mir fleißig Notizen zu machen um meinen 1. Grand Prix eventuell noch mit meinem ersten Bericht zu verbinden. Daher sind die einzelnen Spiele recht ausführlich und hoffentlich auch für nicht-Legacy Spieler verständlich beschrieben. Wer jetzt also hier den „schnell mal in der Werbung lesen“-Artikel erwartet sollte hier aufhören zu lesen und gegebenenfalls später noch einmal zurückkommen, denn jetzt geht's los mit


Spiel 1 gegen Phillipe Massart mit „The Game-Salvager Kombo“
Würfelwurf: Seine Doppel 6 kann mehr als meine 6 und 1 (wer würfelt auch mit 2 Würfeln?!?)

Er startet erstmal mit einem Mulligan und legt dann Wooded Foothills. Ich lege meine Foothills, allerdings bringen die sofort den Mountain für den guten Lavamancer. Er fetcht EOT das Bayou und macht in seinem Zug Scrubland, Dark Ritual und Gamekeeper. Ich lege Windswept Heath und sage go. Er wundert sich, da er die fetten Beatz erwartet hatte, aber das Swords to Plowshares auf den Gamekeeper und den Schuss auf ihn erklären ihm das Ausbleiben. Jetzt beginnen die Beatz (mit dem Mancer) und auch der erste Burnspell in Form von Chain Lightning trifft sein Gesicht. Er legt den Lions Eye Diamond und die gute Pyrite Spellbomb. Von da an weiß ich, was er genau spielt: The Game mit Salvager.

Einschub:


The Game ist ein Kombodeck, dass versucht den Gegner mit Duress und Therapy zu disrupten um möglichst schnell und ungefährdet einen Gamekeeper ins Spiel zu bringen, diesen dann in eine Therapy zu opfern oder mit ihm zu chumpen. Dieser bringt dann entweder den fetten Colossus oder den Auriok Salvager ins Spiel (im ungünstigsten Fall aber auch mal einen weiteren Gamekeeper). Der Auriok Salvager generiert dann mit Lions Eye Diamond beliebig viel Mana, was man in eine immer wiederkehrende Pyrite Spellbomb investiert, bzw. in eine Chromatic Sphere, die dann das Deck zieht um die Spellbomb zu finden.

Einschub Ende


Er „cycelt“ dann noch die Spellbomb und legt einen Forest. Ich lege nur den guten Isamaru, er nur ein weiteres Fetchland. EOT noch schnell 2 Schaden mit dem Mancer gemacht und in meinem Turn Angriff mit dem Isamaru, was ihn auf 11 bringt. Ich fetche Plains, lege Silver Knight und Cursed Scroll. Er hat das Smother von oben gezogen und tötet meinen Silver Knight. Ich greife mit beiden an, er geht auf 8 und gibt seinen Turn nach einer erfolgreichen Therapy auf Swords to Plowshares ab. Mein Hund prügelt ihn und nach einem Plateau macht er nur Land, Sphere, sac scoop.

1:0

Ich boarde 4 Lavamancer und 2 Savannah Lions raus, da ich Darkblast erwarte und hole dafür 3 Price of Progress sowie die starke Tormod's Crypt ins Team.

Er beginnt das Spiel mit Therapy auf Swords, allerdings halte ich keines. Ich lege Isamaru und in seinem Turn macht er Land, Dark Ritual, Gamekeeper, Therapy Flashback auf Tormod's Crypt und bringt durch den Gamekeeper den Auriok Salvager ins Spiel und eine Spellbomb in den Grave. Ich denk mir, dass Topdeck Crypt angesagt wäre, aber er legt dann sowieso noch einen Lions Eye Diamond ins Spiel.

1:1

Im dritten Spiel beginne ich mit Fetch, Plateau, Tormods Crypt. Er legt ein Dual und seinem Lions Eye Diamond, den er nicht wirklich jetzt schon hätte spielen müssen. Ich fetche ein weiteres Land und lege den Goblin Legionnaire. In seinen Turn fetcht er sich das Mana für einen Living Wish auf Viridian Shaman (wohl noch nie was vom Uktabi „Sexape“ Orangutan gehört). Ich greife an und drück ihm noch einen Chain Lightning rein. Er legt den Shaman, in response das Crypt auf ihn geopfert, damit er seinen Diamond zerstören muss. Da er dafür ein Ancient Tomb benutzt hat, geht er auf 12. Ich greife an, der Legionnaire reist seinen Shaman und 2 Lebenspunkte mit. Sein Duress bleibt aufgrund eines in response gespielten Lightning Helix erfolglos und er geht auf 9. Ich hoffe auf ein Price of Progress, da er 3 Duals und das Tomb im Spiel hat und so ohne Dark Ritual in der Kombo sterben würde, aber ich bekomme nur Isamaru und in seinem Zug geht er auf 7 Leben mit Land, Hardcast Salvager ab.

1:2 gesamt 0:1

Das Meta war wie ich es erwartet hatte: viele kleine grüne Stinker (Gobbos) und viel Grow in jeder Farbkombination (UGw, UGr UGrw und auch einige mit Schwarz). Das sah dann schon ganz gut für mich aus. Die Gobbos bekomme ich auch prompt in


Spiel 2 gegen Basile Andres mit Gobbos
Würfelwurf: Ich hab die 4, er nur die 3

Ich beginne mit fetch, Plains, Savannah Lions. Er fetcht und legt Æther Vial. Ich schlage ihn auf 17, fetche mir einen Mountain und der Goblin Legionnaire betritt das Spiel. Er puttet eine Marke auf das Vial und legt nen Rishadan Port, der in meinem Upkeep dann den Mountain tappt. Ich greife an und ein Mogg Fanatic springt aus dem Vial um meinen Legionnaire zu blocken. Er opfert ihn nach dem damage um den Legionnaire zu töten. Er zockt dann den guten Goblin Warchief und die Vial bringt noch einen Goblin Piledriver, die mich zusammen auf 13 schlagen. Ich lege einen Legionnaire und greife nicht an, um auf jeden Fall blocken zu können. Er hat aber den Goblin King durch Vial auf 3 und er legt noch nen Fanatic dazu. Ich scoope beim Anblick der Mountainwalk-Armee und des Ports

0:1

Ich boarde 4 Lavamancer und 2 Savannah Lions gegen 3 Tivadars Crusade und 3 Mystic Crusader um auf „Crusade“ (engl. Kreuzzug) ins Gobboland zu gehen.


Bei mir betritt Turn 1 nach fetchen ein Lion das Spielfeld, bei ihm der gute Lackey. Ich greife an und er blockt nicht, obwohl er weiß, dass ich N Removal/Blocker in Turn 2 legen kann. Also lege ich den Silver Knight und er dann den Piledriver. Ich greife die Runde darauf mit beiden an, er geht auf 14 und ich lege noch einen Silver Knight. Er legt den Warchief und greift mit ihm und Piledriver an. Piledriver stirbt, ich gehe auf 17. Ich starte einen Gegenangriff mit allen 3, der Lion stirbt im Tausch mit dem Lackey und er geht auf 10. Ich remove noch seinen Warchief mit Swords to Plowshares und das gleiche dann noch mal in seinem Turn. Die 4 Extraleben nehmen ihm meine Silver Knights wieder weg und nach fetchen betritt noch ein Mystic Crusader das Spiel. Er topdeckt ein Land, was ihm einen starken Goblin Ringleader ermöglicht (Piledriver, Incinerator, Prospector, Matrone). Doch obwohl dieser weiß ist (Misprint) kann er keine meiner Kreaturen blocken und so scoopt er noch in seinem Drawstep.

1:1

Er boardet nun noch mal 4 Karten (Anarchy, denk ich mal), da ich ja doch nicht das random 0:1 Kiddie mit dem random Extended Deck bin.

Er beginnt wieder mit fetch und Æther Vial, ich mache nur Plains, er dann nur eine Marke auf das Vial. Ich fetche für Mountain und schieße ihm einen Chain Lightning an den Kopf, was ziemlich blöd ist, weil man sich den Burn für die Kreaturen des Gegners aufheben sollte. Er hat wieder puttet 1 Marke und spielt Port sowie Piledriver. Ich lege Plains, einen Mystic Crusader und er EOT einen Piledriver durch die Vial. In seinem Turn macht er nix und portet dafür in meinem Upkeep 1 Plains. Ich fetche mir aber einfach ein 3. und lege den Soltari Priest. Er bringt einen Warchief über die Vial, einen Mountain und 2 Goblin Lackeys, die mich dann auch alle besuchen kommen. Ich blocke den Warchief, da ich vor keiner Kreatur außer Siege-Gang Commander Angst habe, da ich noch einen Crusader halte. Natürlich puttet 1 Lackey den Siege-Gang, der andere nichts. Ich gehe auf 13. Er portet Mountain und ich lege ein Plateau dazu, über das ich dann einen weiteren Crusader spiele, mit Swords auf der Hand und offener Plains im Spiel. Der Crusader und der Priest greifen an und er geht auf 12. Ich sworde seinen Siege-Gang im Declare-Blocker-Step, da er keinen King brachte. Ich blocke den Siege-Gang und gehe auf 8. Ein Lackey bringt einen weißen, misprinteten Ringleader ins Spiel, der nur einen Incinerator bringt. Er vergisst mich zu porten und ich greife an. Fast hätte kein Crusader angegriffen, weil ich dachte, der weiße Ringleader kann ihn blocken, aber ich merke es noch rechtzeitig.

Einschub: Misprints

Ich denke man sollte auf großen Turnieren Misprints verbieten, da man schnell mal übersieht, dass der Ringleader rot ist, bzw., dass der deutsch limitierte Wald nur das Bild einer Plains hat, aber keine ist. Besonders fies, wenn die Karte in einer unbekannten Sprache ist.

Einschub Ende


Also geht er auf 10. Ich habe noch die gute Helix, die dann einen Lackey trifft und mich zurück auf 11 bzw. nach dem Angriff auf 6 bringt, bei ihm sterben allerdings 2 Lackeys und er hat nur noch 3 Token und den Ringleader. Ein Bolt auf ihn und ein Swords (7. Karte im Friedhof) auf Ringleader beenden dann aber das Spiel, da meine Crusader dann groß genug sind um ihn mit einem Schlag zu töten.

2:1 gesamt 1:1

Somit ist der 0:3-Drop „Plan“ gescheitert und mein Ziel ist von nun an Tag 2.


Spiel 3 gegen Romaric Daumur mit Big Red
Würfelwurf: Seine 15 kann mehr als meine 2...

Er beginnt mit Mountain und Cursed Scroll, die ich nur mit mit fetch auf Plains und Savannah Lion beantworten kann, welcher gegen sein Deck normal nich lange leben dürfte. Er hat allerdings nur eine Mishra und sagt go. Ich greife an und er hat wohl keine Lust, sein Land gegen meinen Löwen zu tauschen. Ich lege noch ein Land und einen Lavamancer dazu, den er mitsamt meinem Löwen durch ein Earthquake auf 1 entsorgt. Das trifft mich hart und ich kann/will in meinem Turn nichts legen. Er greift mit seiner Mishra an und sie fängt sich eine Helix. Er wastet mir noch mein Plateau und von da an geht nichts mehr. Ich ziehe kein Land mehr und er beginnt mich jede Runde mit Fireblast zu scrollen, was erstaunlich oft klappt. Er legt dann irgendwann seinen 4. Mountain, scrollt mich und ich scoope, weil ich weiß, dass er 2 davon hat, da einer asiatisch war und der andere nicht.

0:1

Ich boarde 3 Mystic Crusader und 3 Disenchant (Scroll, Mishra evtl. Needle) und 4 Lavamancer sowie 2 Savannah Lions wegen Toughness 1 raus.

Diesmal hab ich Turn 1 meine Scroll und er nur einen Mountain. Ich lege einen Silver Knight dazu und er nur eine Mishra. Ich prügel ihn auf 18, lege noch einen Mystic Crusader und er hat kein weiteres Land. Die Boardposition sieht schlecht für ihn aus und meine Hand hat auch noch 2 Disenchants. Ich greife an, er aktiviert seine Mishra, doch bevor diese blockt wird sie auch schon disenchantet. Er verliert dann das Spiel auf 3 Ländern und an 4 Schaden pro Runde.

1:1

Das dritte Spiel beginnt er mit Mishra und Scroll, ich lege Plains und meine Scroll daneben. Er fetcht sich einen Mountain und schießt mir einen Chain Lightning an den Kopf. Ich lege ein Wooded Foothills und sage go, um in seinem Turn seine Mishra mit einer Helix abzuschießen. Er beendet seinen Zug ohne weitere Aktionen und ich lege ein Plateau, einen Soltari Priest und einen Chain Lightning auf ihn. Er schießt mir Schaden mit irgendeinem Burnspell und legt auch ein Wasteland. Meine Priest greifen ihn an und ich lege mit Mystic Crusader noch eine weitere Kreatur mit Schutz vor Rot, die er aber durch seine Scroll und ein weiteres Land eventuell töten könnte, aber er zieht wieder kein Land. In meinem Zug greifen ihn beide an und schlagen ihn auf 10. Ich disenchante seine Scroll und als er kein Land zieht und ich ihm 2 Burnspells zeige gibt er auf.

2:1 gesamt 2:1

Die Spiele haben zwar nicht lange gedauert und ich habe vor, mir etwas zu trinken zu kaufen, aber bei Preisen wie 1€ für ein Papp-Schnapsglas voll Kaffee beschließe ich dann doch, damit noch zu warten. Die Pairings offenbaren mir nach schlecht englischsprechenden Belgiern und Franzosen dann auch mal einen Deutschen für


Spiel 4 gegen Mario Matthies mit seinem White Wennie mit Blausplash für Meddling Mage und Brainstorm
Würfelwurf: Seine 3 schlägt meine 1...

Er beginnt mit Plains, Chrome Mox und Silver Knight, der ja ganz gut sein soll, gegen mein Deck. Ich habe nur einen Savannah Lion und sein Ritter greift ohne Furcht an. Mario legt noch einen Soltari Priest dazu und gint ab. Mit diesen Kreaturen und einigen Fetches schlagen wir uns auf 7 bzw. 13, bis auch ich einen Silver Knight und einen Soltari Priest auf den Tisch bringe. Er hat nur einen Meddling Mage auf Helix und unsere Armeen schauen sich eine Weile an, bis ich einen 2. Silver Knight legen und so mit dem ersten angreifen kann. Als ich dann auch noch einen Lavamancer ins Spiel bringe, sieht das Board doch schon ganz gut für mich, aber eine Worship auf seiner Seite dreht erstmal das Spiel. 2 Züge später zeigt sich durch eine Cursed Scroll aber auch dafür eine Lösung. Ich halte mir 4 Mana frei und als er in seinem Zug ein Armageddon spielt schieße ich mit dem Lavamancer noch schnell seinen Meddling Mage und mit der Scroll seinen Silver Knight ab. Sein Armageddon gelingt, aber ich halte noch 2 Wooded Foothills auf der Hand. Der Plan ist also schnell ein Land nachzuziehen um die Scroll wieder aktiv zu bekommen. Statt einem Land ziehe ich aber ein Swords to Plowshares, was nach fetchen auf Plateau seine letzte Kreatur removt und meiner Armee den Weg zum Sieg ebnet.

1:0


Ich sage ihm noch, dass ich zur Not auch noch über eine Umezawa's Jitte hätte gewinnen können, in der Hoffnung, dass er viel - gegen mich wenig nützliches - Artefaktremoval boardet.
Ich boarde 3 Lavamancer raus, da er einfach zu viele Schutz vor Rot-Kreaturen hat und 3 Disenchant rein.

Er macht nur Plains go, ich dagegen habe fetch, Plains, Isamaru am Start. Er swordet mir EOT den Hund, macht in seinem Zug aber wieder nichts außer ein Land zu legen. Ich lege auch eine zweite Plains und einen Silver Knight, er hat diesmal aber kein Sword. Er hat dafür ein Aura of Silence und ich hoffe, dass mein Plan, ihn falsch boarden zu lassen aufgegangen ist. Ich greife an und geb ab, er legt in seinem Zug einen Soltari Priest, der meinen Silver Knight aber nicht blocken kann. Ich lege noch Savannah Lion dazu der widerum seinen Priest nicht blocken kann, woraufhin die Leben auf 19:16 zu meinen Gunsten gehn. Auch er greift an, legt schon wieder nichts und dann wird er durch meinen Ritter und meinen Löwen für seine Passivität mit 4 Schaden bestraft. Er legt mit Meddling Mage auf Helix seinen ersten potenziellen Blocker, doch dieser wird noch in seinem Zug vom Blitzschlag getroffen. In meinem Zug schießen ich einen Chain Lightning auf ihn und greife an, sodass er auf 5 Leben geht. Ich behalte meine übrigen Spells auf der Hand, falls er irgenwelche fiesen Tricks auspackt, er wirft aber nur seine Hand mit 2 Disenchants und anderem Artefakthate auf den Tisch und gibt mir die Hand.

2:0 gesamt 3:1

Noch schnell informiert, wie es um die anderen Aggro-Leute steht - sie standen alle noch recht gut und jeder hatte noch Chancen auf Tag 2. Dann schnell in


Spiel 5 gegen Mickael Krebs mit UWr Landstill
Würfelwurf: 4: 3 bedeutet anfangen für mich

Ich lege gut los mit 1. Runde Isamaru, 2. Runde Goblin Legionnaire und schlage ihn schnell auf 13, bis er dann ein Pyroclasm spielt, was mich dazu zwingt, den Legionnaire auf ihn zu schießen. Mehr Schaden mache ich ihm in diesem Spiel nicht mehr. Er killt mich dann mit 2 Mishra's und viel Countermana dank Crucible. Der Lebensmitschrieb sieht sehr interessant aus:
ich: 20 19 17 15 13 11 9 7 5 3 tot
er: 20 18 17 13 11 10 9 8 7

0:1

Ich boarde 4 Savannah Lions und 2 Lavamancer wegen ihrer großen Affinität zu Fire/Ice raus und ersetze sie durch 3 Price of Progress und 3 Disenchant.

Ich starte mit fetch, Plains, Isamaru. Er fetcht sich eine Tundra und spielt einen Mainphase Brainstorm?!? und gibt ab. Ich greife an und spiele einen Silver Knight. Er legt nur ein Volcanic Island und schon können meine Kreaturen ihn auf 13 schlagen. Er legt eine Mishra's Factory und ich spiele EOT noch einen Lightning Bolt. Ich greife an, doch mein Hund wird das Ziel von einem Fire. Er geht auf 11, doch ab diesem Zeitpunkt hat er eine potenzielle 3/3 Mishra und das Spiel stallt sich für 3 Runden. Ich locke immer wieder counter mit Scroll und Kreaturen, bis ich in response auf ein Decree of Justice Cycling ein Price of Progress casten und resoven kann und er stirbt.

1:1

Er boardet noch einmal 3 Karten...

Er hat erste Runde nur eine Tundra, ich wieder meinen Lieblings 1st Turn-Drop Isamaru. Er legt ein Wasteland und ein Warmth, welches wohl ziemlich gut gegen mich ist. Ich greife an, lege eine Cursed Scroll und einen Lavamancer, der jedoch EOT gefireert wird und sage go. Ich spiele meine Hand (die nur aus Burnspells besteht) nahezu leer und behalte nur 3 Lightning Bolts übrig, mit denen ich ihm pro Runde 2 Schaden mit der Scroll mache. Er versucht die Scroll mit 2 Mishras und einem Crucible of Worlds zu racen, und daher versuche ich bei einem Lebensstand von 7: 2 für mich das Spiel mit Triple Lightning Bolt zu entscheiden, er hat jedoch einen Counterspell und geht wegen Warmth wieder auf 2. Ich lasse ihm seinen letzten Zug, in dem er mich auf 3 prügelt und schieße ihn dann mit meiner nachgeogenen Handkarte tot.

2:1 gesamt 4:1


Mein Sideboard erweist sich als ziemlich gut, bisher jede Karte mindestens 1x reingeboardet. Doch weiter mit



Spiel 6 gegen Maarten Lemey mit MBC (er hatte weder Duals noch Vindicates für das Pikula Deck und spielte daher keine Landdestruction und dafür Massenzerstörer in Form von Powder Kegs und den Crucible-Wasteland Lock sowie Zuran Orb, um den Lifeloss vom Dark Confidant auszugleichen)
Würfelwurf: 2 zu 5 für ihn

Er beginnt recht schwungvoll mit Bloodstained Mire, Swamp, Dark Ritual und Hypnotic Specter. Ich fetche eine Plains und sworde den Specter. Er legt einen Dark Confident, ich einen Silver Knight. Sein Confidant bringt ihm einen Withered Wretch, den er nach einem weiteren Fetchland auch legt. Der Silver Knight greift an und schlägt ihn auf 18. Ich lege noch einen Soltari Priest dazu und gebe ab. Er wastet mir mein eben gelegtes Plateau und greift mit dem Wretch und dem Confidant and, woraufhin ich auf 14 gehe. Ich starte einen Gegenangriff mit dem Priest und nach einem Powder Keg im Confidant geht er auch auf 14. Er legt das Keg und ich greife für 4 an, lege einen Savannah Lion und er macht in seinem Zug nur eine Marke auf sein Keg und revealt ein Land. Ich greife mit dem Knight und dem Priest an, der Wretch blockt den Ritter und der Priest bringt ihn auf 8. Er revealt noch ein Land und legt eine weitere Marke auf sein Keg um dieses in meinem Attackstep zu zünden. Der Ritter und der Priest sterben, aber der Löwe schlägt ihn auf 6. Ich lege noch einen Silver Knight, den er jedoch mit Nantuko Shade und Zuran Orb erwidern kann. Der Shade wird dann in meinem Zug von einem Lightning Bolt getötet und Maarten geht durch den Ritter auf 4. Er legt einen Hypnotic Specter und ich bin dran. Ich greife an doch er lässt durch, da er anscheinend zu viele Länder hat und diese gerne in seinen Orb opfert. Ich schieße ihm noch einen Chain Lightning an den Kopf, woraufhin er das erste Land opfern muss. Er versucht meinen Ritter mit seinem Specter zu racen und währenddessen mit seinen Ländern am Leben zu bleiben, doch irgendwann ziehe ich den Goblin Legionnaire von oben und er stirbt ohne 1 Land.

1:0


Ich boarde 3 Mystic Crusader (Schutz vor Schwarz) und 3 Disenchant (Orb, Crucible, Scrolls) gegen 4 Lions und 2 Lavamancer, da er wohl Darkblast boarden wird.

Im 2. Spiel Muss ich erstmal 2 Mulligans nehmen, die mir dann doch noch einen guten Start mit 2 Plains, Wooded Foothills, Silver Knight und Mystic Crusader erlaubt. Außerdem darf ich ja noch ziehen und ein weiterer Vorteil: Sein 1st Turn Duress scheitert. Ich ziehe einen Goblin Legionnaire und lege eine Plains. Er probiert es nochmal mit Duress und legt wieder ein Zuran Orb sowie Wasteland. Ich lege eine 2. Plains und den Silver Knight, er hat das Powder Keg. Ich fetche mir einen Mountain und lege nach dem Angriff einen Mystic Crusader, um ihn zu provozieren, das Keg erst mit 3 Marken zu zünden. Er legt einen Nantuko Shade, was doch ein deutliches Signal ist, dass Keg erst auf 3 zu zünden.
Ich greife immer mit beiden an, töte den Shade in response auf das dritte Mal pumpen mit einer Helix. Er zündet das Keg auf 3 doch auch dass kann ihn nichtmehr retten, da ich sogleich noch einen Mystic Crusader auspacke. Den Silver Knight und einen Ligionnaire kann er noch mit Doppel Darklblast entsorgen, aber der dank Threshold 3/2 Crusader tötet ihn trotz heftigem Lifegain durch Ländertopdecks mit einem Confidant.

2:0 gesamt 5:1

Also nur noch 2 Spiele gewinnen und dann ist Tag 2 sicher...


Spiel 7 gegen Stephane Samsonoff mit Life
Würfelwurf: 4:2 für mich


Ich starte recht aggressiv, was ich aber jetzt nicht näher erklären muss, da er in Runde 3 einen Daru Spiritualist legt, einem in der Runde zuvor mit Eladamri's Call getutorten Nomads en-Kor über sein Æther Vial ins Spiel bringt und mit diesem den Daru Spiritualist 1 Milliarde mal anzielt, woraufhin dieser 1/2000000001 wird und er diesen dann in ein Worthy Cause. Ich warte noch kurz, um seine Wincondition zu sehn, doch als er ein Test of Endurance legt gebe ich auf.

0:1

Ich boarde 3 Cursed Scrolls und 3 Lavamancer raus und 3 Disenchant sowie 3 Price of Progress rein (er spielt fast nur Cities und Svannahs+Fetchländer)

Das 2. Spiel beginnt wie das erste, nur dass ich seine Kombo 1x mit einem gut getimten Swords to Plowshares verhindern kann, doch er tutort sie sich wieder zusammen und bei einem Lebensstand von 3 auf seiner Seite muss ich gewinnen oder er geht wieder in die Kombo. Ich habe 3 Länder und disenchante seine Æther Vial, damit er seine Cities benutzen muss, um in die Kombo zu gehen. Doch statt mir 1 Plateau für einen Goblin Legionnaire offenzuhalten lege ich völlig unnötig einen Savannah Lion. Er geht in die Kombo und gewinnt ein paar Turns später mit Test of Endurance.

0:2 gesamt 5:2

Jetzt bin ich also im Single-Elimination-Modus, d.h ich muss ab jetzt jedes Spiel gewinnen, da ein 6:2:1 nicht sicher für Tag 2 reicht.


Spiel 8 gegen Gabriel Petit mit UGrb Grow (Schwarzsplash wohl für Dark Confidant und Removal, hab aber nichts davon gesehen)
Würfelwurf: meine 19 schlägt seine 15


Ich beginne mit Savannah Lions und er erstmal mit fetch, Tropical Island und Brainstorm. Ich greife an, lege ein Land gegen Daze und spiele eine Cursed Scroll. Er kann nicht forcen oder will mit seiner Force of Will seinen 2nd Turn Werebear beschützen. Ich lege einen Silver Knight und bolte den Werebear, was erstaunlicherweise gelingt. Dadurch hat mein Löwe freie Bahn und Gabriel geht auf 15. Er fetcht und ein weiterer Werebear betritt das Spiel, doch dieser wird 4/4, da ein Mental Note seinen Friedhof auf Threshold bringt. Ich greife an und er blockt den Silver Knight, ich kann ihn jedoch retten, indem ich den Werebear mit Swords to Plowshares aus dem Spiel entferne, was ich allerdings schon vor dem Deklarieren der Blocker hätte tun sollen. So geht er auf 17. Ich lege noch einen Soltari Priest und zu meiner Überraschung wird auch dieser nicht gecountert. In seinem Zug tötet er meinen Löwen mit einem Fire/Ice, was auch mir noch einen Schaden macht. Er legt einen Blocker in Form von Nimble Mongoose und gibt ab. Aber ich greife einfach jeden Turn mit dem Priest an, er fetcht noch einmal und wird schließlich von 2 Lightning Bolts getötet.

1:0

Ich boarde 3 Tormod's Crypt gegen Threshold und 3 Price of Progress, da ich in seinem Deck bisher nur nonbasic Länder gesehen habe. Gehen müssen 4 Löwen und 2 Lavamancer, wie gegen jedes Deck mit Fire/Ice oder Darkblast.

Er beginnt wie in Spiel 1 mit Fetch auf Tropical Island und Mainphase Brainstorm, ich lege erste Runde einen Isamaru, der allerdingsgedazet wird. Er spielt seine Tropical wieder aus und ich lege in meinem Zug eine Cursed Scroll sowie einen Lavamancer. Er legt einen Nimble Mongoose und ein Land. Ich kann relativ schnell meine Hand bis auf 2 Price of Progress leerspielen und ihm mit meiner Scroll jede Runde 2 Schaden schießen. Das wissen, dass ich mindestens 1 Price of Progress auf der Hand habe veranlasst ihn allerdings nicht dazu, sich Basiclands zu fetchen, sondern er holt sich weiterhin fleißig Duals, sadass er irgendwann 3 Tropical Islands und 2 Volcanic Islands sowie einen Swamp im Spiel hat. Er beginnt jedoch, mich mit einem "großen" Mongoose bis auf 10, bis ich irgendwann ein Tormod's Crypt resolve und seinen Mongoose und seinen neu dazugelegten Werebear wieder auf 1/1 bringe. Der Bär wird direkt noch geswordet und er geht nach einem EOT Schuss mit Lavamancer und Scroll auf 7. In meinem Zug kann ich dann eines der beiden Price of Progress resolven, woran er dann stirbt.

2:0 gesamt 6:2

Also ist auch mein Matchup gegen das zusammen mit Goblins am häufigsten vertretene Deck ganz gut, was mich schon mal hoffen lässt für


Spiel 9 gegen Baptiste Kosynski mit Goblins
Würfelwurf: Er 6, ich 3, er startet


Er legt in Turn 1 gleich mal Mountain undAE ther Vial, was auf Goblin schließen lässt. Ich lege in meinem ersten Zug einen Lavamancer, in meinem 2. Zug einen Soltari Priest und einen Silver Knight, was jedoch nicht gut genug ist gegen seine Vial-Kurve mit Fanatic, Piledriver, Warchief, Ringleader, Ringleader und dann Pyromancer. Das ganze unterstützt von 2 Ports, die es mir nur erlauben, Instant-Removal in Form von Helix und Lightning Bolt zu spielen, die das Spiel allerdings so entscheidend beeinflussen (kein Haste dank Warchief usw.), dass ich dank dem Lifegain der Helix auf 1 Leben gewinne.

1:0

Ich boarde 3 Mystic Crusader und 3 Tivadar's Crusade gegen 4 Lavamancer und 2 Lions.

Er beginnt wieder mit Æther Vial und ich mit Isamaru. Er legt 2. Runde nur ein Land und einen Lackey neben seine Vial und ich greife mit Isamaru an. Dann lege ich noch einen Silver Knight, der seinen 3. Runde Warchief am angreifen hindert. Ich greife mit beiden an, schlage ihn auf 14 und lege noch einen Mystic Crusader. Er legt einen Ringleader der ihm Piledriver, Ringleader, Warchief und Incinerator bringt, die ihm im Moment aber nichts nützen, da ich in meinem nächsten Zug für 4 angreife und noch eine Helix für Notfälle halte. Es passiert auch nichts Spannendes mehr, außer einem weiterem Ringleader, der nichts Spielentscheidendes mehr bringt, sodass ich dieses Match 2:0 gewinne.

Mit insgesamt 7:2 und als 34. des grünen Pods bin ich für den 2. Tag qualifiziert. Anzumerken wäre noch, dass im grünen Pod ein 6:2:1 auch gereicht hätte, für einen Glücklichen sogar noch das 6:3, wohingegen im blauen Pod 9 Leute mit dem Stand von 6:3 weitergekommen sind.

Vom Aggro-BaWü Team haben sich insgesamt 6 von 12 Spielern für Tag 2 qualifiziert, der Olli Dürr und der Frank habens nur wegen dem Opponent Score net geschafft. Ihr habt es jetzt auch bis ans Ende dieses Berichts geschafft, denn was an Tag 2 so alles passiert ist und was ich mit dem Deck weiterhin vorhabe werde ich in Teil 2 des Artikels (kommt wohl in 3 Tagen) klären.

So far,
Axel
AggroBaWü

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite