Holger Althues gegen Tobias Henke
|
Feature Match Coverage
Viertelfinale:
Holger Althues (Enduring Ideal) gegen Tobias Henke (RW-Weenie Burn)
Moin liebe Zocker und Zockerfans!
Nach einigen Jahren DM und dementsprechend vielen Top 8 haben wir hier das vergnügen zwei selfmade Decks im Viertelfinale spielen zu sehen. Tobias Henke spielt ein Rot-Weiß Burn mit 12 einer Drops und Howling Mines + ne Menge aufn Kopp. Holger Althues spielt ein Enduring Ideal Deck mit Annex und Feather's und ohne Wrath.
So genug davon, auf gehts!
Spiel 1:
Holger gewinnt souverän mit der 20 den Die-Roll und startet. Das Glück hält nicht lange an, denn er entscheidet sich für die Hand mit 6 Karten. 3 Länder, Signet, Leak und Annex müssen langen. Turn 1 Scorched Rusalka starts the beats. Holger kommt mit Signet. Turn 2 Seal of Fire für Tobias, und das muss dann auch erstmal genug sein, denn nach dem Turn 3 Annex heißt es jetzt ohne Lands weitermachen.
Tobias skipt einen Turn und lässt sich im nächsten sein Isamaru den er mit der nachgezogenen Foundry castet Remanden. Nächste Runde passiert das Ganze noch mal, aber dann klärt der wannabe Hardcounter „Leak“. So, nun ist auch Zeit für Enduring Ideal auf Annex, und wieder sitzt Tobias ohne Land da und könnte sich die übrigen Turns eigentlich auch sparen, aber nun ist ja halt ein DM Top 8 Spiel, das kann man es ja mal auskosten
1-0
Spiel 2:
Tobias boarded nicht.
Holger nimmt 4 Research, 4 Remand, 1 Zurs Weirding, 3 Confiscate und eine Form of the Dragon raus. 4 Condemn, 3 Loxodon Hierarch, 1 Fetter's, 1 Ivory Mask, 2 Naturalize und 2 Jushi Apprentice wandern rein.
Tobias startet mit Battlefield Forge und Lion, Holger mit Brushland und Condemn. Mountain für Rusalka + Lava Spike gegen Island auf Holgers Seite beschreiben Turn 2. Der 2te Lava Spike und eine Howling Min,e die geleaked wird, kommen in Turn 3 für Tobi – das Simic Signet bei Holger. Turn 4 sind beide ruhig. Doch danach geht's direkt weiter mit Isamaru und Annex auf Foundry. Der Jushi Apprentice wird shockiert und das Bashing geht weiter. Helix wird, von dem doch nicht so harten Counter Leak, nur verteuert. Holgers 4 Leben reichen am Ende nicht aus und wir haben das
1-1.
Spiel 3:
Tobias boarded nun die 4 Howling Mine raus und packt 3 Kami of the Ancient Law und 1 Plains rein.
Althues muss mit dem Land, Signet Draw einen Mulligan nehmen und hält dann die naächsten sechs. Tobias mulligant 3 Länder (inkl. Mikokoru ), Shock, Hammer und 2 Char on the Draw. Hätte ich zwar nicht gemacht, aber ich war auch noch nie ein großer Mulligan Fan auf Medium Hands .
Island meets Foundry + Isamaru. Brushland macht den Condemn wieder möglich.
Kami of the ancient Law rennt dann auch direkt hinein und Isamaru Teil 2 versucht sein Glück. Der Court Hussar wird gehammert und Isamaru haut Holger auf 15. Fetter's takes care und das Spiel sieht mal wieder so aus als wäre es vorbei. Ein Lions kommt und Annex klaut die Foundry. Holger hat Vitu Ghazi aktiv, annexed jetzt die zweite Foundry und lässt einen Mountain einsam bei Henke zurück. Dafür gibt's in Response noch ne Helix auf 11 für Holger zu 25 bei Tobias. Mikokoru kommt nach, aber der Mountain geht durch die nächste Annex in Holgers Besitz, über ein gecastetes Enduring Ideal. Henke scoopt im nächsten Zug.
Spiel 4:
Henke hat Mikokoru als einziges Land und geht auf sechs Handkarten. Holger hat Adarkar Wastes, Condemn, Leak, Fetter's, Ivory Mask, Apprentice, Annex und bevorzugt ebenso sechs solidere Karten. 5 Länder und Ideal sind die Belohnung. Keep…
Forge auf Isamaru ist das erste Play. Mountain, Lion, Rusalka …das ist eigentlich schon Good Game… Lion und Rusalka verdoppeln sich im nächsten Zug. Henke ist ausgetappt und Holger spielt ein verzweifeltes Fetter's. Henke schlägt Holger auf 11 und feuert Lava Spike für 3 an Holger's Kopf. Vitu Ghazi, the City Tree stellt sich den Massen, der Token Bau kostet allerdings immer ein Schaden, da weißes Mana nur von einem Brushland kommt. Henke schwingt mit allen Kreaturen, runter geht's für Holger auf 2 und das wars, da die Rusalka noch für den nötigen Schaden sorgt.
2-2
Spiel 5:
5 Länder und 2 Apprentice sind nicht das was man im entscheidenden Spiel haben will, aber Holger hält dennoch. Henke, on the Draw, legt los mit Foundry und Isamaru. Der Apprentice wird gekontert durch einen Lion und eine Rusalka. Doch nun kommt der gute Hussar nach aber leider bekommt Althus nur 3 Länder zur Auswahl… Hammer nimmt den Hussar raus uns der Lion tauscht mit dem Apprentice und hüpft in die Rusalka. Isamaru haut derweil Holger auf 15, aber dann kommt eine Fetter's auf den Hund während Henke ausgetappt ist… 18 Life.
Henke macht dann auch mal im nächsten Zug nix. Der nächste Apprentice kommt und wird von einer Helix bedroht, die dann aber in einem Leak versinkt. Die zweite Helix schafft es dann aber doch. Der nächste Hussar verspricht den Sieg für Holger, aber wieder ist nur Mana zur Auswahl, diesmal wenigstens in Form von Vitu Ghazi. Der Husar dominiert das Board und haut ordentlich zu.
Shock und Char burnen Althus EoT auf 10 und Tobias Lava Spiked in seinem Turn noch mal hinterher. Nun passiert einen Zug lang nichts auf beiden Seiten, außer das 2 Vitu-Ghazis Token bauen und somit der Druck von Althues mittlerweile auf vier Power gesteigert ist.
Land-Go von Tobias hilft da nicht weiter.
Upkeep Flames of the Bloodhand burnt Holger auf 3. Fünf Token kommen mit Hussar in die Red Zone und Henke geht auf 6, nachdem die Rusalka blockt und sich sacced um Althues auf 2 zu bringen.
Holger muss sich der Flood ergeben als Tobias ihn mit Char ausburned.
3:2
Nach einem spannenden Entscheidungsspiel geht Tobias Henke ins Halbfinale, wo er auf Maximilian Bracht und seine Ninjas trifft.
|
|