|
|
Standard Deck Feature: All-In.dec von Sok-Yong Lee |
15.08.2006 |
Hallo Hannes, wir haben dein spannendes Deck ja schon beim Feature-Match gesehen. Wie lief es denn so bei dir im Standard Teil?
2 zu 1
Der Taste ist Ultra-Aggro . Die zwei Matches die ich gewonnen habe, waren ein Schlachtfest;-). Das Deck zu spielen hat Bock gemacht. Leider habe ich im Feature-Match zweimal unglücklich verloren, als mein Gegner beides Mal auf nur 2 Leben war .
Wie heißt dein Deck eigentlich?
All-In.dec hat es der Patrick Jansen getauft , weil man alles riskiert mit wenig Rücksicht auf Verluste.
Ich stell die Deckliste erstmal vor:
Wie ist das Deck denn entstanden?
Als ich mich drei Tage vor der DM mal in den Spieleladen hier in Hof begeben, und angeschaut habe was die Leute hier für Decks zocken bzw.testen. Der Ladenbesitzer hatte ein Zoo Deck mit 3 und 4 Mana Drops, das ich nicht so gut fand...dann hab ich halt einen Ordner durchgeschaut in dem so ziemlich alle Typ 2 Karten drin waren dies gibt. Mir ist da die eine aufgefallen...1G Instant, Target Creature gets +2/+2 für jede Color[Might of the Nephilim. Anm.d.R.]. Also hab ich mal ein Deck gebaut mit viel Multicolor, deswegen Wild Cantor und Boros Recruit...und Swiftblade sowieso, der macht ja 10 Schaden mit dem Might.
Nach 1-2 Tagen testen mit den Leuten ist mir aufgefallen dass:
- das Might zu teuer ist und Giant Growth viel besser. Z.B. kann man bei einem Wildfire den Cantor opfern, wenn man ausgetappt ist, und mit Giant Growth ziemlich unerwartet nen 3/3er retten...das Wildfire kommt ja meistens sehr früh und defensiv gegen das Deck.
- außerdem is mir aufgefallen, dass der Trampler [Anm.d.R.: Scab-Clan Mauler] mit dem Taste of Mayham suuuuperstark gegen snakes ist. Die firststriker in Form von Boros Recruit und Swiftblade sind auch oft stärker als man vermuten möchte.
Eine kleine Geschichte dazu: das eine mal renn ich beim testen in 4 snakes die alle 4/4 wegen Coat of Arms sind rein. Weil der Recruit First Strike hat,geb ich dem einen Giant Growth...der killt die erste Snake...Helix kann dann dadurch die zweite Snake töten,und Nr. 3 und 4 sind dann den 3/3ern unterlegen .Das is nicht nur einmal vorgekommen. Beim testen im Hotel gegen den Florian Pils ist sowas ähnliches auch passiert.
Würdest du das Deck denn so nochmal spielen?
Auf jeden Fall.Wär am zweiten Tag direkt am Anfang Typ 2 gewesen, wär ich auch nicht gedropt, aber ich hatte keinen Bock auf den Coldsnap-Draft.
Hast du schon Verbesserungen vorgenommen?
Naja, ob man wirklich nur 17 Länder zocken sollte, und ob das Board so gut ist, weiß ich nicht. Zuerst waren im Maindeck 4 Watchwolf und weniger Burn, aber der Wolf ist oft zu schlecht. Meistens wird das board abgeräumt bevor man den zockt (man spielt ja erst den Mauler) und dann hätte man lieber Burn. Also ich würde es wirklich genau so noch mal zocken. Das eine Match das ich verloren hab, war ja alles andere als glücklich.
Man muss zum Deck auch noch beachten, dass man Cantor und Recruit IMMER spielen kann, egal welches Land man hat. Immer! Der Cantor ist Superstark! Die Karten waren ja eigentlich erst wegen dem Might of the nephilim drin, also der Cantor und der Recruit.
Aber der Cantor is so Ultragut! Wenn der Gegner eine Jitte hat, dann kam beim Testen dauernd die ähnliche Situation vor: der Gegner legt die Jitte nach, kann aber nix damit machen, weil ich noch nen einzelnen Cantor zurückbehalten hab. Wenn er jetzt angreift, block ich, sacce ihn weg, nehme einen Manaburn , es gibt kein Leben durch die Jitte, und im Gegenangriff is er tot.
Daran denkt man nicht direkt. Mir gefällt es. Im Turnier war es auch so. Runde 2: Der Gegner legt den 2/3 lifegain +1/+2 Mann, du weißt schon welchen ich meine [weiß ich : Descendat of Kiyamaro], jo, und er kann dann nicht angreifen, weil da zwei Cantoren liegen. Da hätte ich auch den Block-Sac machen können . Unmöglich für ihn da leben rauszuziehen.
Also konnte ich warten bis ich genug Burn und Zeug hatte und hab ihn dann plattgetreten.
Normal kann man ja mit dem Descensant einfach für 3 Leben angreifen, aber so ist es immer scheiße, weil der Cantor die 3 leben unterbindet, und dann der Gegenangriff kommen würde.
Naja, auf jeden Fall gibt es mehr Synergien und lustige Plays, als man auf den ersten Blick vermutet, wenn man die Liste sieht.
Siehst du in Coldsnap noch Karten die das Deck ergänzen? Überlebt das Deck die Rotation [Anm.d.Red?: Kamigawa-Block raus, Time Spiral rein]
Spontan fällt aber nichts ein. Das Deck überlebt die Rotation, weil fast alle Karten aus dem Ravnica-Block sind. Ist überhaupt was aus Kamigawa drin?
Isamaru
Isamaru ist halt draussen, stimmt. Das sind 3 karten, das wars aber. LoL, dann tut man halt Savannah Lions dafür rein.
Und den Mogg Fanatic wenn die 10te kommt;-).
Oje, wie broken. Im Maindeck kostet ja nichts mehr als 2 Mana, darum sind auch 2 Länder im Board. Wenn ich den Burn reintue sind 17 Länder zuwenig für die teueren Boardkarten.
Wann boardest du denn wie?
Ich hab ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, aber Grundplan war:
- gegen Snakes kommen die Breathe of Light
- gegen Decks mit spotremoval: Taste of Mayhem, eventuell Giant Growth, Swiftblade und Recruit raus, dafür 12 Burnsprüche rein.
Ist ja klar, dass man kein Taste mehr will, wenn der andere Spotremoval spielt. Im ersten Spiel gehts ja nur darum superschnell Schaden zu machen und eventuell unerwartet mit dem Swiftblade für 8-10 Schaden anzugreifen.
Welche Karte ist den ansonsten der MvP des Decks?
Das Taste of Mayham! Das is so nice, weil die Hand total unerwartet leer sein kann mit lauter 1-Mana Spells und dem Cantor. Beim testen kams oft vor, dass der andere noch ein Signet oder so ausspielen musste und ich dann in der Runde in der er ausgetappt war Taste und Giant Growth auf den Swiftblade zocken konnte. Taste allein macht ja 10 Schaden, wenn die Hand leer ist mit dem Doublestriker.
Gegen Snakes is so ein 5/3 Trampler auch super. Da haben die kaum etwas entgegenzusetzen, auch keinen Dreierblock. Ich hab ja Instant-Burn und Giant Growth.
Voll das gute Deck. Vor allem macht es Spaß! Also, ich fands echt sehr nice .
Wie siehts gegen U/R-Vore mit 4 Pyroplasms Maindeck aus? Wäre das schwer geworden?
Ich hab hier in Hof gegen Vore getestet. Das Pyroclasm ist sicherlich nervig, aber ich hab ja auch ein paar 3/3er, und der Giant Growth hilft da auch ab und zu. Das Problem vom Vore-Deck ist halt, daß es einfach mal ganz schnell tot sein kann, wenn es keine Lösung für den Swiftblade hat. Da muss man riskant spielen. Das Dilemma vom Vore-Deck ist halt die Frage, was es mit den Bouncespells so macht, ob es überhaupt versucht mein Mana anzugreifen, oder direkt alle kreaturen bounced. Es kostet halt alles nur 1-2 Mana, dass ist schnell wieder ausgezockt, und genauso scheiße ist es halt, wenn er das Mana bounced...Ich brauch ja kaum welches.
Das Breath of Light im Board ist auch super. Gegen Wildfire/Pyroclasm ist es gut, und gegen Snakes hat man den Kill mit Breath auf Grün, und dann Taste oder Growth auf den Swiftblade, das ist meistens fatal!
Auf deine Multicolor Weenies ist das schon gut! Glaubst du, dass Deck Tier-1 werden kann, oder bleibt es super-rogue?
Das werden sicher ein paar Leute ernsthaft testen. Ich find es lustig, dass das zusammengeworfene Deck so schnell so gut funktioniert hat . Ich würd jederzeit wieder damit zocken, und wenn schlaue Leute das noch bisschen verbessern, vor allem das Board, dann ist es sicher nicht mehr super-rogue. In einem Feld, wo das normale Zoo gut ist, ist dieses Deck sicher nicht schlechter. Zitat eines Control-Spielers: "gegen normales Zoo hab ich eigentlich ein gutes Match-Up, aber das war einfach viel zu schnell".
Wie ist denn das Match-Up gegen reguläres Zoo?
Hmm, ich denk nicht so sehr gut. Das habe ich nur ganz wenig gespielt, und nur gegen eine schlechte Zoo-Version. Man könnte Loxodon Hierarch im Board spielen. Der is gegen Zoo supergut. Hätte ich auch fast gemacht, aber 4 Mana und der Burn-Plan haben mich dann davon abgehalten.
Danke für das Interview und die Einsicht in das Deck, Hannes.
|
|
[ drucken ] |
Weitere Artikel/Berichte von Sok-Yong Lee
|
|
|