|
Josef Sappl, Boros PTQ Nürnberg Top 8
|
Welches Deck spielst du?
Boros mit einem G-Splash für Kird Ape main, Ancient Grudge im Sideboard.
Warum hast du dieses Deck gewählt?
Ein Aggro-Deck bedeutet immer viel Pause zwischen den Runden und damit auch mehr Erholung. Halte ich für extrem wichtig bei so einem langen Event. Weiterhin hat man damit halt nicht so viele schlechte Matchups.
Findest du auch das Matchup gegen TEPS wirklich ok?
Ja, mit Pyrostatic Pillar auf jeden Fall. Vier Pillar im Sideboard finde ich besser als Orim's Chant. Es wird nicht ganz so leicht Duressed, weil man es ziemlich früh legen kann. Man bekommt es halt auch nicht wirklich weg, außer mit Chain of Vapor. Aber selbst dann ist es noch ok.
Gibt es Besonderheiten an deiner Liste?
Eigentlich ist sie vollständig standard, außer zwei Jötun Grunts main, weil sie in keinem Matchup wirklich schlecht und in einigen sehr gut sind.
Hast du viel gestestet?
Ein paar Abende, aber mehr nicht.
Erkläre kurz deine Sideboardkarten und erläutere die Boardingpläne.
Vier Pyrostatic Pillar gegen TEPS und Sunny Side Up. Raus kommen hier die Lava Darts.
Gegen Aggro kommen die drei Jitten zum Einsatz. Ersetzt werden die Molten Rains, die halt einfach nicht so gut sind um Aggro MU.
Gegen Control, wie U/W Tron und Rock, werden je nach Liste und falls sie nicht so viele Toughness-1-Kreaturen haben vier Sulfuric Vortex gegen Lava Darts und irgendeine andere Karte ersetzt.
Vier Ancient Grudge kommen gegen Affinity und SzepterChant rein. Raus kommt ein Lavamancer und ein Isamaru, Eventuell auch ein Silver Knight.
Wie sind die verschiedenen Matchups denn so? Ich weiß es ja meistens, aber für die Welt da draußen noch mal zum mitschreiben bitte.
Gegen TEPS ist es mehr oder weniger ein Race. Meistens verliert man das Preboard-Game, aber man kann es auch mal ganz lucky gewinnen. Die restlichen Spiele hat man halt Pillar. Nichtsdestotrotz ist das Matchup nicht positiv.
Gegen Rock kommt es auf den Build an. Gegen Flow Rock sieht es besser aus, weil es mehr Toughness-1-Kreaturen spielt und das Flow eigentlich nicht stört. Bei Rock mit Weiß sieht es natürlich schlechter aus wegen den Hierarchen, ist aber trotzdem locker gewinnbar.
Gegen ScepterChant verliert man das erste Spiel normalerweise. Scepter und Chant knockt einen einfach aus. Ansonsten kann man es gewinnen. Nach dem Boarden hat man die Gurdges, was das Matchup deutlich erleichtert, da es ja nicht nur Scepter als Artefakt spielt.
Gegen Goblin-Kombo hat man ein allgemein gutes Matchup, denn man muss ihm nur die Gobbos wegschießen und Lavamancer kann er auch nicht handlen, was das Spiel für ihn sehr schwer macht. Nach dem Boarden hat man halt die Jitten und ansonsten läuft das Spiel ähnlich wie preboard.
Was sind die Schwächen des Boros-Decks?
Es fällt und steht mit den Ländern. Ein Flood ist bei fünf Ländern schon erreicht. Man will eigentlich bei drei Ländern stehen bleiben.
Und die Stärken?
Mit zwölf Ein-Mana-Drops kann man super Druck aufbauen.
|
|
|
|
|
|