miraclegames.de
Feature Match
Himmlische Heerscharen wehrlos gegen rote Horde
Halbfinale: Tobias Gräfensteiner gegen Manuel Büschgens
von Sven "Real-Silas" Johnson
19.02.2007

Beide betrachten interessiert die Liste ihres Gegners. Tobi wird wohl das U/W Deck mit Gifts Ungiven betrachten und Manuel das Goblin-Kombo-Deck. Nach dem beidseitigem Mischen der Decks gewinnt Manuel die Auslosung zum Anfangen.

Game 1
Manuel startet unspektakulär, wobei Tobi schon einen Skirk Perspector legen kann. Urza's Power Plant und ein „go“ beenden Manuels Zug. Tobias spielt ein Rite of Flame, welches in ein Condescend für 1 rennt, was Tobias aber bezahlen will. Noch ein Rite of Flame von Tobias, er spielt einen Goblin Ringleader und revealt zwei Länder, einen Piledriver und einen Goblin Sledder. Ein Angriff mit Skirk und Leader beendet diesen Zug. Manuel legt ein Signet und legt diese Runde kein Land. Auf seiner Hand schlummern noch zwei Thirst for Knowledge, ein Engineered Explosives und ein Gifts Ungiven.

Nach reichlicher Überlegung entscheidet sich Gräfensteiner, seinen Ringleader für ein rotes Mana zu opfern, einen Warchief zu legen und mit diesem und dem Sledder anzugreifen. Manuel zieht das Land, das er braucht, und spielt die Explosives mit zwei Marken. Gräfensteiner spielt eine Matrone, sucht sich einen War Marshal, spielt diesen, opfert den Marshal für ein Mana und spielt Goblin Pilediver. Attack mit allen zwingt Manuel dazu, seine Explosives zu zünden und damit den Piledriver zu entsorgen. Nach diesem Angriff geht er auf 9 Leben. Thirst for Knowledge in seinem Zug lässt nichts Gutes ahnen, denn er ist nun ausgetappt, nachdem er seine Hallowed Fountain getappt gelegt hat.

Gräfensteiner spielt noch einen Goblin Warchief, indem er zwei Token opfert. Nun macht sich sein Skirk noch nützlich und er spielt mit diesem seinen zweiten Ringleader. Doch er hat kein Glück und zeigt sage und schreibe vier Länder. Nach dem Angriff – Manuel geht auf 3 Leben – gibt er seinen Zug ab. Büschgens spielt eine ungetappte Hallowed Fountain und geht auf ein Leben. Wrath of God schaut gut aus, aber das Spiel wird nichtsdestotrotz durch Barbarian Ring beendet.

Tobias Gräfensteiner 1-0 Manuel Büschgens

Game 2
Manuel boardet zwei Bottle Gnomes, einen Mindslaver, drei Disenchant und Wrath of God. Ein Sundering Titan und drei Remands werden rausgeboardet, sowie Azorius Signet und Crucible of Words. Gräfensteiner tauscht zwei Empty the Warrens und ein Seething Song gegen drei Blood Moons.

Auch dieses Spiel beginnt Manuel, und er sieht zufriedener mit seiner Hand aus als im Spiel zuvor. Er hält eine Hand mit Top, Trinket Mage, Decree und einigen Länder. Gräfensteiner musste einen Mulligan nehmen, war aber mit seiner zweiten Hand dann zufrieden. Er startet mit einem Piledriver im ersten Zug via Chrome Mox. Azorius Signet von Manuel, der übrigens auch für PlanetMTG schreibt, und sein Gegner spielt eine Goblin Matrone, mit der er sich einen Goblin Warchief sucht. Attack mit Piledriver bringt Manuel auf 19 Leben. Dieser spielt nur ein Land und gibt seinen Zug ab.

Attack für 4 Schaden von Tobias, gefolgt von einem end-of-turn Decree of Justice für 1. Manuel sucht sich Engineered Explosives mit Trinket Mage und legt sie für 0, was mich und anscheinend auch Gräfensteiner etwas stutzen lässt. Rite of Flame für Tobias, gefolgt von einem Goblin Ringleader, der dann trotz des Condescends in Manuels Hand resolved. Er findet einen Warchief und einen Goblin Sledder. Im „all in“-Angriff tauscht der Trinket Mage mit dem Ringleader und der einsame Soldat chumpt den Piledriver. Manuel schaut ins Top, findet etwas glücklich einen Wrath, zieht diesen und macht das Board wieder übersichtlich. Er ist sichtlich erleichtert.

Tobias lässt nicht nach, legt einen Warchief, greift an und gibt seinen Zug ab. Manuel findet im Top zwei Länder und einen Bottle Gnome, was nicht zu schlecht scheint, denn er ist immer noch auf 12 Leben. Der nächste Warchief fängt ein Condescend. Im Top findet er drei Länder, Manuel hat allerdings noch ein Thirst for Knowledge auf der Hand, das er auch gleich ausspielt. Auch der dritte Warchief fängt sich ein Condescend ein. Eine Matrone von Tobais findet einen Siege-Gang Commander, der mit Warchief angreift. Er tauscht mit dem Trinket Mage. Gifts Ungiven in Manuels Zug sucht ihm Masticore, Mindslaver, Triskelion und Wrath of God, von denen er Trisk und Wrath auf die Hand bekommt. Goblin Ringleader von Gräfensteiner findet drei Goblins, aber das liegende Triskelion scheint nicht sehr gut für den Goblinspieler. Ein Sledder resolved, doch die Matrone wird von Condescend gecountert. Manuel findet Decree of Justice – das sollte dieses Spiel schnell beenden, da der Controlspieler den Tron schon längst komplett hat! Vier Engel später schiebt Tobi zusammen.

Tobias Gräfensteiner 1-1 Manuel Büschgens

Tobias darf zum ersten Mal beginnen und legt erste Runde einen Skirk Prospector, gefolgt von einem Piledriver im zweiten Zug. Auf Manuels Hand schlummern ein Wrath, Disenchant und Condescend. Das auf den Warchief gespielte Condescend wird mit dem Sledder bezahlt und nach einem Angriff für 5 legt Manuel einen von oben gezogenen Trinket Mage, der Engineered Explosives findet. Noch ein Warchief von Gräfensteiner. Eine Matrone findet einen Goblin War Marshal und der Angriff mit allem, was er hat, bringt Manuel direkt um, da Trinket Mage den Piledriver dank Protection from Blue nicht blocken kann!

Tobias Gräfensteiner 2-1 Manuel Büschgens

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite