Kleine Regelkunde Two-Headed Giant
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Kleine Regelkunde 2HG
1) Die Spieler haben gemeinsame Züge und Phasen, das heißt, wenn ein Effekt dafür sorgt, dass ein Spieler eine Phase, einen Step oder gar den ganzen Zug überspringen muss,... tja, dann „skipped“ sein Teammate das entsprechende gleich mit.
So ist es im 2HG zB keine gute Idee Null Profusion auszuspielen (beide übergehen fortan nämlich ihren Draw Step), gleichermaßen belässt man Chronosavant besser im Friedhof, sonst ist der Zug abgefahren. Umgekehrt gilt aber: Wenn man sich mittels Walk the Aeons einen Extrazug verschafft, dann enttappt natürlich auch der Partner, ebenso wie er eine Karte zieht, ein Land legen kann, angreifen... usw.
2) Manche Karten sprechen von „each player“ oder es ist gar die Rede von „each opponent“. Diese werden wortgetreu umgesetzt, auch und gerade wenn es um Schadenspunkte oder Lebenspunkteverlust geht. So lässt Mindlash Sliver selbstverständlich ALLE VIER Spieler eine Karte abwerfen, Urborg Syphon Mage saugt vier Lebenspunkte, Smallpox macht sogar ganz, ganz viele Dinge bei jedem der vier Spieler... Vorsicht ist aber insbesondere bei Sulfurous Blast, Pyrohemia, Squall Line und ähnlichem geboten. Schließlich ist man es gewohnt, einfach drei Lebenspunkte wegzustreichen, wenn der Blast resolved. In diesem Fall sinkt das Lifetotal eines jeden Teams jedoch um sechs (bzw. um vier, wenn nicht in der Main-Phase gespielt), denn natürlich bekommt weiterhin jeder SPIELER den Schaden, nicht etwa jedes TEAM.
1) & 2) Brine Elemental funktioniert nach den Regeln folgendermaßen: Da JEDER Gegner seinen nächsten Untap überspringt, verliert das gegnerische Team gleich ZWEI Untaps in Folge. Zuerst überspringt der eine Gegner das gemeinsame Enttapp-Segment seines Teams, dann überspringt es der andere.
Da dies jedoch hochgradig „broken“ und vor allem gegen das intuitive Verständnis der meisten Spieler geht, hat Wizards of the Coast kurzerhand eine Änderung bewirkt: Das Brine Elemental lässt die Gegner somit neuerdings nur noch EINEN Untap „skippen“.
3) Die Spieler haben zwar ein gemeinsames Lifetotal, dennoch muss der Kampfschaden von ungeblockten Kreaturen (Direktschaden ja sowieso) einem der beiden Spielern zugeteilt werden. Wie sollten sonst Karten wie Riptide Pilferer funktionieren?
Dadurch werden einige Karten deutlich schwächer – Circle of Affliction, Weathered Bodyguards,...
Fortune Thief hingegen behält seine Funktionstüchtigkeit. Hier ist entscheidend, dass auch Schaden, der dem anderen „Kopf“ zugefügt wird, das eigene Lifetotal reduziert. Logischerweise bringt jeglicher Schaden, welcher das Team tötete, es nunmehr auf 1 Lebenspunkt.
4) Manche Karten fragen explizit nach dem Lebenspunktestand EINES Spielers. So ein Beacon of Immortality zB verdoppelt natürlich nicht die Lebenspunkte des Teams. Stattdessen wird dafür das Lifetotal des Teams halbiert, aufgerundet und wird dieser Wert in den Berechnungen verwendet.
Aktiviert man Magus of the Mirror, dann tauschen eben nicht die beiden Teams ihre Lebenspunkte aus, sondern es findet ein ziemlich exakter Ausgleich statt. Beispiel: Team 1 hat A+A Lebenspunkte (A steht für die zwei gleich großen Hälften...), Team 2 hat B+B-viele Lebenspunkte. Nach der Aktivierung des Magus hätten natürlich beide ein Lifetotal von A+B. So einfach ist das...
5) Aufgepasst, ob auf Karten „you“, „your“, „you control“ oder eben entsprechend gegenteiliges draufsteht! Auch wenn man es vom Einzelspieler-Modus so gewohnt sein mag, Momentary Blink kann NICHT jede Kreatur auf der eigenen Seite beschützen. Dafür kann man mit Dead // Gone allerdings sehr wohl die Kreaturen des Nachbarn „bouncen“, die äußerst krude Formulierung „you don't control“ macht's möglich.
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