 |
Community Bericht DM 2002 von Dirk Roth |
28.05.2002 |

Obwohl ich so gut wie kein Magic mehr spiele, wollte ich dieses Jahr wieder teilnehmen, weil die DM für mich eine Möglichkeit ist, Leute von früher zu treffen, die ich das ganze Jahr nicht sehe und das eigentlich immer viel Spaß macht.
(zB. der Testdraft am Donnerstag mit Peer Kröger,Frank Adler, Markus Bell,Oliver Krebs, Janosh Kühn, Ralf Ristedt und Dirk Hein)
Ich habe allerdings auf der DM festgestellt, daß es im Constructed notwendig ist, gegen die Top Decks gespielt und getestet zu haben. (Wenn man das nicht getan hat, wie ich, muss man übrigens wesentlich mehr überlegen während dem Spiel und läuft damit auch Gefahr mehr Fehler zu machen) Meine Vorbereitung war viel Lesen im Internet, zB Draftberichte und Nationals Decklisten, zwei 8 Mann Drafts und ein paar Testspiele im Constructed mit Psychatog, Mono Black Control und Red Green Beatdown.
Im Nachhinein hätte ich gern mehr getestet, aber leider ist da immer das Problem mit der Zeit, wenn man Studium, Arbeit, Beziehung und mein Haupthobby Rollenspiel auch noch mit Magic unter einen Hut bringen will.
1. Tag Booster Draft
Na ja, für den Draft habe ich mich eigentlich ganz fit gefühlt und so konnte der erste Tag beginnen.
Beim ersten Draft läuft es dann gut, und ich habe gutes Deck, das eine solide grüne Kreaturenbasis und einige schwarze Removal.
1 Aaron Brackmann Win
2 Fabio Reinhardt Win
3 Steffen Schmidt Win
3-0
Beim zweiten Draft läuft es dann etwas schlechter, diesmal habe ich ein rotschwarzes Deck, das leider Spoiler aufweist, zwar 2 Firebolt, 2 Chainflinger,2 Ember Beast aber das wars dann auch.
So verliere ich dann Runde 6 gegen das UB Spoiler.dec von Dennis Johannson, der auch in allen Spielen gute Züge an den Tag legt, während ich etwas auf 3 Ländern stalle. Bemerken muss ich noch, daß auch Sascha Deinert ein weitaus besseres Deck als ich hatte und das ich die 5. Runde nur knapp gewonnen habe.
4 Wolfgang Rudi Eder Win
5 Sascha Deinert Win
6 Dennis Johannsen Loss
5-1 nach dem ersten Tag war dann mehr als ich erhofft hatte. Mein Ziel war 4-2. Der erste Teil des Unternehmens Top 8 bei der DM war somit geschafft.
2. Tag Constructed
In der Nacht versuchen die Leute auf meinem Zimmer mich zu Countertrenches zu überreden,ich vertraue diesesmal aber auf mein Gefühl und spiele Psychatog, da ich mit diesem Deck wenigstens 10 Testspiele gemacht habe. Ich versuche das SB noch ein wenig gegen Mono Black Control zu rüsten, weil dieses Deck bei den Meatgrindern erfolgreich war. (3 Lobotomy)
Hier mein Deck:
7 Robert Will Loss
8 René Pech Win
9 Mark Ziegner Win
10 Falk F Bernhardt Win
11 Stefan Heumann Win
12 Kai Budde Draw
1. Runde dann gleich eine 0-2 Niederlage gegen UG Madness.
2. Runde ein 2-1 gegen Trenches
3. Runde 2-1 gegen Mono Rot
4. Runde 2-1 Mirror Tog
5. Runde 2-1 gegen Trenches
Bemerken will ich noch, daß ich das Gefühl hatte, das Tog ein gutes Deck ist, aber kein dominantes Matchup hat, alle Spiele waren knapp, allerdings auch gegen gute Spieler.
6. Runde intentional draw,Kai und ich waren schon beide in den Top 8. Habe übrigens geschickt den Kai vorher vermieden.
3. Tag die Top 8
13 Gunnar Refsdal Win
Ein knappes 2-1 gegen UG, war eine Zitterpartie und ich war im 3. Spiel nervös. Hab einfach Glück gehabt, Gunnar, sorry.
14 Mark Ziegner Loss
Das Rematch vom 2. Tag, 1-2, Mark zog an der richtigen Stelle den Sudden Impact. Ich leider im 3. Spiel kein Duress und nur einen Counter.
15 Felix M Schneiders Loss
Im 1. Spiel behalte ich eine Hand mit 2 Familiars, guten Karten und nur einem Land. Natürlich kommt dann auch keines mehr...
Im 2. Spiel behalte ich dann 2 Länder,Duress,Counterspell,Edict,Fact aber auch da hab ich dann ab Runde 2 erst mal kein Land gelegt.
0-2
Mein Resume der DM
Ich bin sehr zufrieden und denke, wir haben ein starkes Team. (Sydney wollte ich schon immer mal sehen)
Man sieht sich in Amsterdam.
Diesmal werde ich auch etwas mehr testen.
bis dann
Dirk
|
|