Extended GP Trial für Wien in München Top 2 von Thomas "Holzi" Holzinger |
23.02.2008 |
Hallo erstmal, der Großteil von euch wird mich vermutlich nicht kennen, bzw. wenn mich jemand kennt, dann wohl eher als „Holzi“ aus diversen Foren. Ich komme aus Österreich, genauer gesagt aus Salzburg, und spiele seit einem Jahr regelmäßig Pro Tour Qualifier. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass wir Salzburger kein Format mehr lieben als Extended und wir uns deshalb immer auf die Extended-Saison freuen.
_ Vor dem Turnier: _
Ich hatte schon vor mehreren Wochen geplant, im Februar zum Trial nach München zu fahren, da dort eigentlich immer viel los ist und der Zug dank Bayernticket auch um einiges günstiger als in Österreich ist. Also mal mit Testpartner Marc und Dave in Verbindung gesetzt und nach einem passenden Zug gesucht, gefunden und noch ein bisschen MWS getestet...
Am 9. Februar war's dann so weit: Um 8:30 in der Früh fuhr der Zug vom Bahnhof in Salzburg ab und wir vertrieben uns die Zeit mit Deckliste schreiben, Deck umbauen, Musik hören und Blödsinn reden. Dave und Marc spielten übrigens Raffinity und BR Goblins, während ich mich für das Meta-Deck Tarmofolk entschied:
| | | | 1 Shizo, Death's Storehouse
1 Okina, Temple to the Grandfathers
1 Plains
1 Polluted Delta
1 Swamp
1 Godless Shrine
1 Bloodstained Mire
2 Forest
2 Temple Garden
2 Overgrown Tomb
4 Treetop Village
4 Windswept Heath
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
3 Loxodon Hierarch
3 Eternal Witness
4 Doran, the Siege Tower
4 Dark Confidant
4 Tarmogoyf
4 Birds of Paradise
2 Profane Command
3 Thoughtseize
3 Cabal Therapy
4 Vindicate
2 Chrome Mox
2 Smother
|
4 Gaddock Teeg
3 Pernicious Deed
2 Armadillo Cloak
2 Chameleon Colossus
4 Extirpate
| |
|
| | | | |
|
_ Kurze Erklärung: _
Die Liste orientiert sich an der von Sascha Schwarz (PTQ Hamburg Sieger), jedoch habe ich ein bisschen was verändert. Als erstes mal den random Elves of Deep Shadow für einen zweiten Chrome Mox ausgetauscht, um die Wahrscheinlichkeit eines 1st-Turn-Dark Confidant ein bisschen zu erhöhen. (Das ist soooo cool, wenn man den in der ersten Runde legen kann.)
Außerdem wurden die Putrefy durch Smother ersetzt, da ich mit vielen Mirror-Matchups gerechnet habe und man so auch in der zweiten Runde eine Antwort auf den gegnerischen Dark Confidant hat, was wirklich wichtig ist. Ansonsten wurde nur im Sideboard etwas verändert und zwar: Extirpate über Leyline, weil diese auch etwas gegen andere Combodecks machen und Extirpate auch eine starke Karte gegen alle Control-Rock-Varianten ist, um Eternal Witness-Ziele oder Genesis zu entfernen. Das Chameleon Colossus ist für das Mirror-Match gedacht, aber richtig getestet habe ich es nicht wirklich. Die letzte Veränderung ist Armadillo Cloak über Umezawa's Jitte, weil sie einfach sofort um die 6 Life gaint und immun gegen Ancient Grudge ist.
_ Das Turnier: _
Es sind 33 Teilnehmer, das heißt, es gibt Byes für die Top 2!
Runde 1: Samridh mit RWb Aggro
Er beginnt mit Duress und nimmt mir ein Vindicate, was mich mit einem Tarmogoyf, einem Confidant und einem Loxodon Hierarch zurücklässt. Ich lege Land und beende meinen Zug. Von ihm kommt vorerst nichts und ich kann meinen Dark Confidant ausspielen, der von einem Smother abgestellt wird. Er spielt erneut Duress, findet aber keine Nicht-Kreaturenkarte in meiner Hand, Pech gehabt. Ich spielen einen Goyf und ein Treetop Village und beende meinen Zug, in seinem Zug spielt er Mogg Fanatic und dann noch Vindicate auf den Goyf. Als ich im nächsten Zug Thoughtseize auf ein weiteres Vindicate mache und eine Witness auf Tarmogoyf caste, fühle ich mich schon ziemlich sicher, die beiden Hierarchen in den nächsten zwei Zügen sind nurmehr Formsache, da er nur Länder zieht.
Ich nehme Mulligan auf sechs mit folgendem Ergebnis: Swamp, Mox, zwei Birds, Vindicate, Chameleon Colossus. Er beginnt mit Duress und überlegt kurz und nimmt dann doch das Vindicate. Ich ziehe ein Overgrown Tomb und spiele einen der beiden Paradiesvögel aus. Er spielt zwei Mogg Fanatics, von denen einer den Vogel vom Himmel schießt. Ich ziehe einen Tarmogoyf und spiele ihn aus, er tötet ihn mit Smother und greift für eins an. Von mir kommt mit Hilfe eines Mox das Chameleon, das von Incinerate + Mogg getötet wird. Das Spiel geht dann immer so weiter: Wir tauschen beide Removal gegen Kreaturen, bis bei mir einmal ein Hierarch liegen bleibt und mit Armadillo Cloak gewinnt.
1-0
Runde 2: Tobias mit 5 Color Zoo
Er beginnt mit Kird Ape und ich nehme ihm mit einer Cabal Therapy einen Dark Confidant. Er legt zwar brav Kreaturen runter, jedoch töte ich seine Goyfs und kann dank fünf gespielten Hierarchen (drei gezogen, einmal mit Witness zurückgeholt, einmal durch Profane Command reanimiert) das Spiel auf 32 Life beenden.
Spiel 2 verläuft ähnlich wie das erste und ich gewinne am Ende dank dicker Kreaturen und Kartenvorteil über Command + Witness.
2-0
Runde 3: Roland mit Dredge
Ich kenne Roland bereits, weil er immer die Prerelease-Turniere bei uns in Salzburg mitspielt – daher zur Abwechslung mal ein bekanntes Gesicht auf der Gegenseite. Im ersten Spiel kann ich mich kaum wehren und muss schon in Turn 2 aufgeben. Ja, Dredge ist leider eine der vielen Schwächen von Tarmofolk.
In Spiel 2 nimmt er Mulligan auf zwei und hat immerhin ein Land und ein Breakthrough, gegen meine drei Extirpates kann er aber nicht gewinnen
Spiel 3 beginnt er mit zwei Mulligans und dann geht's auch los: Das Spiel ist ziemlich knapp, jedoch kann ich dank Pernicious Deed, Gaddock Teeg und zwei Extirpates gewinnen, da mein Doran auch noch die Ichoriden abstellt.
3-0
Runde 4: Anton mit Heartbeat Combo
Er gewinnt Spiel 1 relativ einfach, weil ich schlicht und einfach nicht genug Druck aufbauen kann bzw. auch keinen Discard ziehe.
Spiel 2 gewinnt ganz einfach Gaddock Teeg und ein Thoughtseize auf Cunning Wish, da macht es gar nichts, dass ich insgesamt drei Doran und drei Gaddock ziehe, von denen man bekanntlich nur jeweils ein Exemplar auf den Tisch legen sollte.
Im dritten Spiel hab ich zwar keinen Gaddock Teeg, jedoch ein Thoughtseize und zwei Tarmogoyf, die er sich mit Moment's Peace vom Hals halten kann. Mit beinahe tödlichem Schaden auf meiner Seite versucht er in die Combo zu gehen, spielt zunächst Heartbeat of Spring und dann ein Early Harvest. Ich reagiere darauf mit Extirpates auf Fact or Fiction und Cunning Wish, um ihm die Optionen aus der Hand zu nehmen. So kann er nur sein Early Harvest remanden und mit Harvest und Nostalgic Dreams „Go“ sagen.
In meinem Zug greife ich an und er geht leider nur auf eins und ich gebe ihm einen weiteren Zug; er zieht und spielt Gifts Ungiven, was mit dem Nostalgic Dreams auf seiner Hand schon Good Game bedeutet. Ich lasse ihn die Combo trotzdem durchspielen, was die umstehenden Zuschauer nicht sehr freut, da schon die Extrazüge angesagt wurden. Irgendwann hat er dann Mind's Desire für zehn und für noch mehr und kann sein ganzes Deck casten und meint, ich solle doch schon conceden, damit er nicht mehr weiterspielen muss.
Ich verneine und lasse ihn weiter nach dem Brainfreeze suchen. Er jedoch concedet, da er das Maindeck-Brainfreeze rausgeboardet hat und die Cunning Wish ja alle durch Extirpate removed wurden.
4-0
Super! Zweimal ID für Top 8!
Runde 5: Robert mit Ideal
Ich kenne ihn, da ich mit ihm schon viel über MWS gezockt habe und er im selben Magic-League-Team wie ich ist.
ID — 4-0-1
Runde 6: Carlo mit Loam
ID — 4-0-2 und somit sicher in der Top 8
Ich bin sehr zufrieden mit dem Deck und hoffe, in den Top 8 nicht gegen das Dredge-Deck spielen zu müssen, aber ich habe Glück und darf gegen Heartbeat ran. (Zwei von zwei Heartbeat-Decks sind Top 8.)
_ DIE TOP 8: _
Viertelfinale: Uriel mit Heartbeat
In Game 1 kann ich mich kaum wehren, ziehe unglücklich gleich zwei Smother und habe ansonsten auch keine schnelle Clock und bin sofort einmal 0-1 hinten. Geboardet wird vorerst wie in Runde 4:
Spiel 2 verläuft dann doch wieder ganz solide: Turn 1 Thoughtseize auf Gifts Ungiven, Turn 2 Cabal Therapy auf Mind's Desire und dann Flashback Therapy (dank Birds of Paradise) auf Cunning Wish, als sich später dann ein Gaddock Teeg zu zwei Tarmogoyfs gesellt, ist das Spiel gelaufen.
Im letzten Spiel verläuft es dann ähnlich wie in Spiel 2. Ich beginne mit Thoughtseize auf Gifts Ungiven und ich lasse ihm noch ein Gifts und zwei Minds Desire. In Runde 2 kommt ein Gaddock Teeg und der Rest ist dann Formsache.
2-1 ( 5-0-2)
Beatdown…?_____ |
Halbfinale: Anton mit Heartbeat (Gegner aus Runde 4)
Ich kann ihn dank mehrerer Thoughtseizes an der Combo hindern, jedoch kommen außer zwei Dark Confidants, die mir mächtig Damage reindrücken keine weiteren Kreaturen nach und ich bin am Ende auf einem Leben (Confidants, Fetchlands, Duals, Thoughtseize) und mein Gegner spielt ganz einfach Cunning Wish auf Wipe Away und bouncet meinen letzten Blocker, um mich mit einem Sakura-Tribe Elder zu töten.
Diesmal bleiben die Profane Command im Deck, da der Heartbeat Spieler oft glaubt, noch mehrere Runden Zeit zu haben und sich auf Moment's Peace verlässt, da kann der Command durchaus mal gewinnen.
Er hält eine Hand mit drei Forest, Heartbeat of Spring, Fact or Fiction und zwei unwichtigen Spells, was mir ein Thoughtseize zeigt. Ich discarde ihm Fact or Fiction und er zieht das ganze Spiel kein viertes Land...
Im dritten Spiel ist es wieder ziemlich leicht für mich: Genug Discard, Gaddock Teeg und ein Extirpate auf Moment's Peace gewinnen das Spiel.
2-1 (6-0-2)
Das Finale wird nicht ausgespielt, da sowieso beide Finalisten drei Byes für den Grand Prix bekommen. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Deck und werde es bestimmt bei den kommenden PTQs spielen.
Damit verabschiede ich mich und hoffe, dass es euch gefallen hat.
Ciao
Thomas „Holzi“ Holzinger
Kommentiert.in unserem Forum
|
|