miraclegames.de
Coverage - Grand Prix: Wien, Tag 2
Feature Match Runde 12: Roland Bode vs. Andras Nagy
von Sebastian Abresch




Sowohl Roland als auch Andras stehen 10-1. Der Deutsche versuchte sich bislang erfolgreich am starken UG-Tron-Deck, während Andreas Doran featuring Treefolk Harbinger zockt.

Vindicate

Roland würfelt solide und fängt an. Binnen einer Nanosekunde entscheidet er sich für Mulligan. Der zweite Mulligan braucht mehr Hirnschmalz und Zeit, ist aber ebenso unausweichlich.... die fünf Handkarten gefallen schließlich. Roland startet mit Polluted Delta, Andras geht auf 17 (Fetchland) und castet Treefolk Harbinger auf Doran.

Bode fetcht sich Breeding Pool, legt Insel und macht ein Life from the Loam. Andras' Zug sieht besser aus: Land, Mox, Doran! Und mit Schwung kracht Harbinger in Rolands Gesicht (16). Während dieser nur Land legt, versucht Nagy eine Cabal Therapy, die der Deutsche mit Thirst for Knowledge beantwortet.

Mit der Therapy benennt der Ungar Cryptic Command – angesichts des Life from the Loam, das auf Tron deutet, vielleicht nicht die beste Wahl. Rolands Hand klärt ihn dann auch über dessen Deck auf und zeigt ihm Tronlands, Signet und Moment's Peace. Egal: Nach der Therapy betritt noch ein großer Goyf das Spielfeld.

Andras nächsten Angriff lässt Roland mit Moment's Peace verpuffen, Andras resolvt Dark Confidant. Auch sein nächstes All-In wird von flashbacked Peace vereitelt – mit dem Rücken zur Wand kann Roland nur weiter Länder legen.

Andras zuckt mit den Schultern und schickt sein Team erneut in Bodes Richtung. Der wehrt sich mit Repeal auf Doran, das ihn auf 1 Life überleben lässt. (Nagy: 10.) Der Ungar flashbackt seine Therapy und trifft nicht, sieht aber Moment's Peace und Gifts Ungiven – nicht schlecht, nach Mulligan auf fünf Karten!

Andras' Dark Confidant ballert ihn auf 6 runter, während sich Roland weiter Zeit mit Peace kauft. Dann kommt das Gifts auf das fehlende Tronteil, Mindslaver, Moment's Peace und Academy Ruins. Nagy überlegt lange, checkt seine Optionen und gibt ihm Tronteil und Academy Ruins. Genau die legt Roland in seinem Turn dann.

Andras' Bob zeigt Thoughtseize, sein Angriff wird zum gefühlten hundertsten Mal mit Peace nullifiziert. Dann: Vindicate auf Urza's Tower, autsch. Roland dredget sich sein Loam zurück, legt den Turm wieder und gibt ab. Andras' Bob revealt noch ein Vindicate (= 2 Life für ihn), was den Tower erneut zerhackt. Angriff? Nö, nochmal Peace flashback.

Roland legt in seinem Zug Platinum Angel, der ihm das Spiel jetzt gewinnen könnte – sofern Nagy kein Removal hat und sich mit Dark Confidant totzieht. Aber nein, Bobs Trigger zeigt ihm Treefolk Harbinger, was ihn auf 1 bringt. Vindicate auf Platinum Angel bringt das erste Spiel für den Ungar nach Hause. So knapp!

Nagy 1 – 0 Bode

Roland boardet den Transformationsplan mit Tarmogoyf und Threads of Disloyalty, Andras hingegen Gaddock, Leylines und Crypts. Als Nagy ein bisschen länger als bisher mischt, ändert Bode dezent seine Körpersprache, trommelt auf dem Tisch herum und zappelt ein wenig. Lustig anzusehen. Andras lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

Zum zweiten Mal startet Roland sein Spiel mit zwei Mulligans – bitter!

Er startet mit Urza's Power Plant, Nagy mit Thoughtseize, das ihm vier Karten ohne Land, aber mit Signet zeigt. Natürlich nimmt er das Signet. Immerhin: Bode topdeckt ein weiteres Power Plant, sonst kommt aber nichts weiter. Andras castet Bob und das Spiel driftet viel zu schnell in seine Richtung. Doran, Tarmogoyf und ein weiterer Dark Confidant machen den Sack dann zu, Roland kann mit da nichts ausrichten.

Nagy 2 – 0 Bode


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite