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Community Ask the Judge #5 Quiz von Sebastian Rittau |
04.04.2008 |
Hallo allerseits!
Für alle, die mich nicht kennen: Mein Name ist Sebastian Rittau und ich bin ein Area Level Judge aus Berlin. Da Heikos Regel-Quiz gut angekommen ist und auch ständig neue Regelfragen eingehen, werde ich euch in Zukunft weiterhin in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen damit versorgen. Wir werden ab und zu auch Gastbeiträge von weiteren Schiedsrichtern haben, die dann andere Themen behandeln.
In den Lösungen zu den Fragen, werde ich Referenzen auf die Magic-Regeln (Comprehensive Rules., CR) in eckigen Klammern mit der entsprechenden Regelnummer angeben. Bitte verwendet immer die aktuellen Oracle-Texte., wenn ihr versucht, die Fragen zu beantworten. Oft haben sich Kleinigkeiten an Stellen geändert, an denen man es nicht erwarten würde.
Nach wie vor gilt, dass Ihr Regelfragen an Judge@PlanetMTG.de. schicken oder im Forum posten könnt. Und jetzt viel Spaß beim Quiz!
Mein Gegner verzaubert meinen Vigor mit Lignify. Was geschieht, wenn dieser nun zerstört wird? Landet er im Friedhof oder wird er eingemischt?
A – Obwohl der Ersatzeffekt (replacement effect) von Vigor im Spiel gültig ist, handelt es sich um eine Eigenschaften-definierende Fähigkeit (characteristic-defining ability, CDA), welche nicht vom Lignify betroffen ist. Vigor wird eingemischt, nachdem er kurz im Friedhof war.
B – Vigor hat dank des Lignify keine Fähigkeiten mehr. Da die ausgelöste Fähigkeit im Spiel ausgelöst würde, wird sie nicht ausgelöst und Vigor bleibt im Friedhof.
C – Die ausgelöste Fähigkeit wird im Friedhof ausgelöst. Daher wird Vigor eingemischt, nachdem er "kurz" im Friedhof war.
D – Der Ersatzeffekt von Vigor sorgt dafür, dass Vigor den Friedhof nicht berührt und sofort in die Bibliothek gemischt wird.
C – Ausgelöste Fähigkeiten, welche beim Zonenwechsel ausgelöst werden (zone-change trigger) werden mit ein paar Ausnahmen erst ausgelöst, nachdem sich eine Karte bereits in der neuen Zone befindet. [CR 410.10] Daher hat Lignify auch keinen Effekt mehr auf Vigor.
Mein Greatbow Doyen greift an und wird von einem Darksteel Colossus geblockt, welcher vom Gegner mit Pariah verzaubert wurde. Was passiert?
A – Weder der Darksteel Colossus noch der Spieler erhalten Schaden, da der Koloss unzerstörbar ist aller Schaden, der ihm zugefügt wird, verhindert wird. Daher wird die Fähigkeit des Bogenschützen nicht ausgelöst.
B – Der Darksteel Colossus erhält keinen Schaden, da er unzerstörbar ist, der Gegner erhält aber trotzdem zwei Schaden, durch die ausgelöste Fähigkeit des Bogenschützen. Pariah kann den Schaden nicht auf eine unzerstörbare umleiten.
C – Der Darksteel Colossus erhält insgesamt vier Schaden. Zwei Punkte Kampfschaden durch den Bogenschützen und den durch Pariah umgeleiteten Schaden der ausgelösten Fähigkeit des Bogenschützen.
D – Der Darksteel Colossus erhält zwei Punkte Kampfschaden. Der Spieler erhält zwei Punkte Schaden durch die ausgelöste Fähigkeit des Bogenschützen. Pariah kann den Schaden nicht auf den Darksteel Colossus umleiten.
C – Kreaturen, die unzerstörbar sind, bekommen Schaden zugewiesen wie jede andere Kreatur auch. Bloß hat er keine Wirkung auf sie.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fügen Kreaturen mit First Strike ihren Kampfschaden doch in einem früheren Step zu als solche ohne First Strike. Was aber, wenn eine Kreatur zwischen den beiden Steps die First-Strike-Fähigkeit verliert? Macht sie dann zweimal Schaden?
A – Ja, da die Kreatur während des Kampfschadensegments (combat damage step) nicht über Erstschlag verfügt, fügt sie auch normalen Kampfschaden zu.
B – Nein, da die Kreatur bereits Erstschlag-Schaden zugefügt hat, fügt sie nicht noch einmal Schaden zu.
C – Das ist nicht möglich. Du erhälst nur mit Erstschlagschaden auf dem Stapel Priorität. Wenn du dann Erstschlag entfernst, wird der zugewiesene Ertschlagschaden der Kreatur negiert und sie fügt normalen Kampfschaden zu.
D – Das ist nicht möglich. Kein Spieler erhält zwischen dem Austeilen des Erschlagschadens und des normalen Schadens Priorität.
B – [CR 310.5]. Die Regel für das Kampfschadenssegment besagt, dass zu ihrem Beginn festgelegt wird, welche Kreaturen "zuerst" und welche "später" zuschlagen. Änderungen nach diesem Zeitpunkt werden nicht mehr berücksichtigt.
Ich kontrolliere Turtleshell Changeling, mein Gegner hat eine Kreatur mit Thornbite Staff ausgerüstet. Ich greife an, mein Gegner deklariert keine Blocker, also aktiviere ich die Fähigkeit des Changelings... – Aber jetzt unterbricht mich mein Gegner, will noch in Reaktion auf ihn schießen und behauptet, ich könne ihn gar nicht retten, selbst wenn ich seine Fähigkeit noch einmal nutze! Stimmt das?
A – Ja, das mehrmalige Switchen von Stärke und Widerstandskraft ist redundant. Die Kröte bleibt 4/1.
B – Ja, wenn du die Fähigkeit der Kröte ein zweites Mal aktivierst, ist sie zwar 1/4 aber bei der Berechnung der Stärke und Widerstandskraft ist sie kurzzeitig 4/1 und stirbt daher, sobald automatische Spieleffekte (state-based effects) angewandt werden.
C – Ja, da es auf jeden Fall einen Zeitpunkt gibt, an dem die Kröte 4/1 ist und einen Schadenspunkt erhalten hat, stirbt die Kröte.
D – Nein, wenn du die Fähigkeit der Kröte noch ein zweites Mal aktivierst, ist sie wieder 1/4 und stirbt daher nicht.
C – Da dein Gegner die Fähigkeit in Reaktion auf das Tauschen von Stärke und Widerstandskraft verwendet, bleiben dir zwei Möglichkeiten: Du wendest die Fähigkeit als Antwort auf den Schuss an. In diesem Fall ist die Kröte 4/1, wenn sie einen Schadenspunkt erhält und stirbt, bevor du Priorität erhälst. Wenn du wartest, bis das Pingen verrechnet wurde, um die Fähigkeit der Kröte (immer noch in Reaktion auf die erste Aktivierung) zu verwenden, ist die Kröte zwischen dem Verrechnen der beiden Fähigkeiten 4/1 und hat bereits einen Schadenspunkt abbekommen, weshalb sie ebenfalls stirbt. Egal wie – tot ist sie in jedem Fall.
Ich spiele Animate Dead und bringe damit Akroma, Angel of Wrath zurück... Was passiert?
Als Hilfestellung zu dieser Frage hier der aktuelle Oracle-Text für Animate Dead:
Animate Dead –
Enchantment — Aura
Enchant creature card in a graveyard
When Animate Dead comes into play, if it's in play, it loses "enchant creature card in a graveyard" and gains "enchant creature put into play with Animate Dead." Return enchanted creature card to play under your control and attach Animate Dead to it. When Animate Dead leaves play, that creature's controller sacrifices it. Enchanted creature gets -1/-0.
A – Das ist nicht möglich. Akroma, Angel of Wrath hat in allen Zonen Schutz vor Schwarz und kann daher nicht von Animate Dead wiederbelebt werden.
B – Akroma wird im Friedhof von Animate Dead verzaubert und deshalb ebenfalls in den Friedhof gelegt. Akroma und Animate Dead kommen ins Spiel. Sobald Animate Dead ins Spiel kommt, verliert es die "enchant creature card in a graveyard"-Fähigkeit und erhält die "enchant creature put into play with Animate Dead"-Fähigkeit. Da Akroma bereits von Animate Dead verzaubert wird, bleibt Akroma im Spiel.
C – Animate Dead kommt ins Spiel und verzaubert Akroma im Friedhof. Sobald die ausgelöste Fähigkeit von Animate Dead verrechnet wird, verliert es die "enchant creature card in a graveyard"-Fähigkeit, erhält die "enchant creature put into play with Animate Dead"-Fähigkeit, Akroma kommt ins Spiel und Animate Dead wird an Akroma angelegt. Da Akroma im Spiel Schutz vor Schwarz hat, fällt Animate Dead ab und wird in den Friedhof gelegt, sobald die automatischen Spieleffekte (state-based effects) überprüft werden und Akroma muss geopfert werden.
D – Animate Dead kommt ins Spiel und verzaubert Akroma im Friedhof. Sobald die ausgelöste Fähigkeit von Animate Dead verrechnet wird, verliert es die "enchant creature card in a graveyard"-Fähigkeit, erhält die "enchant creature put into play with Animate Dead"-Fähigkeit, Akroma kommt ins Spiel und Animate Dead kann nicht an Akroma angelegt werden, da sie Schutz vor Schwarz hat. Animate Dead wird in den Friedhof gelegt, sobald die automatischen Spieleffekte (state-based effects) überprüft werden und Akroma muss geopfert werden.
D – Auren können nicht an Kreaturen mit Schutz vor der entsprechenden Farbe angelegt werden. [CR 212.4k] Auren, die nichts verzaubern, landen im Friedhof. [CR 420.5d]
Hier eine Frage aus meiner Casual-Spielrunde:
Ich kontrolliere Korlash, Heir to Blackblade und fünf Sümpfe. Mein Gegner entfernt Korlash mit einem Duplicant ganz aus dem Spiel. Wie groß ist der Duplicant und verändert sich seine Größe, sobald ich einen weiteren Sumpf spiele?
A – Der Duplicant ist 5/5 und seine Größe verändert sich.
B – Der Duplicant ist 5/5 und seine Größe verändert sich nicht.
C – Der Duplicant ist 0/0 und wird in den Friedhof gelegt, sobald die automatischen Spieleffekte (state-based effects) überprüft werden.
D – Der Duplicant ist 2/4.
A – Korlash besitzt eine Eigenschaften-definierende Fähigkeit (characteristic-defining ability, CDA, der Nachfolger der characteristic-setting ability), welche die Größe in allen Zonen (also auch der Ganz-aus-dem-Spiel-entfernt-Zone oder "removed-from-the-game zone") festlegt. [CR 405.2] Duplicant.übernimmt die Größe einer solchen eingeprägten Kreatur, auch wenn sich diese ändert.
Endless Whispers befindet sich im Spiel und ein aktiviertes Treetop Village erhält tödlichen Schaden und... ja, was eigentlich?
A – Das Treetop Village verfügt nicht über die Fähigkeit der Endless Whispers, weshalb nichts besonderes passiert.
B – Die Fähigkeit des Endless Whispers wird nicht ausgelöst, da das Treetop Village keine Kreatur ist, wenn es in den Friedhof gelegt wird.
C – Die Fähigkeit des Endless Whispers wird zwar ausgelöst, da es sich im Spiel um eine Kreatur handelt. Allerdings tut sie nichts, wenn sie verrechnet wird, da nur eine Kreaturenkarte aus dem Friedhof zurück gebracht werden kann.
D – Das Treetop Village kommt als nicht-animiertes Land am Ende des Zuges ins Spiel zurück.
C – Regel [CR 202.2a] kommt nicht zum Tragen, da "this creature card" nicht dem Muster "this [characteristic]" folgt. "creature" wäre eine Charakteristik, "creature card" ist es nicht.
Wenn ich Body Double spiele und für die Kopier-Fähigkeit ein anderes Body Double in einem Friedhof auswähle, was passiert dann?
A – Body Double ist eine Kopie des Body Doubles im Friedhof und stirbt, sobald die automatischen Spieleffekte (state-based effects) überprüft werden, da es 0/0 ist.
B – Body Double kopiert die zuletzt vom Body Double im Friedhof kopierte Kreatur.
C – Body Double kann kein anderes Body Double kopieren. Es muss eine andere Kreatur im Friedhof gewählt werden.
D – Es kann eine zweite Kreatur im Friedhof ausgewählt werden. Body Double kopiert dann ein Body Double, welches eine weitere Kreatur kopiert; es gibt also zwei Kopiereffekte.
D – siehe Regel [CR 419.6i]
Gibt Muraganda Petroglyphs allen Kreaturen +2/+2, wenn Humility im Spiel liegt? Und sind sie dann 1/1 oder 3/3?
A – Alle Kreaturen sind 1/1.
B – Alle Kreaturen sind 3/3.
C – Wenn Muraganda Petroglyphs zuerst ins Spiel kam, sind alle Kreaturen 1/1, wenn Humility zuerst ins Spiel kam, 3/3.
D – Wenn Muraganda Petroglyphs zuerst ins Spiel kam, sind alle Kreaturen 3/3, wenn Humility zuerst ins Spiel kam, 1/1.
B – Der Effekt von Humility wird in Schicht (layer) 6b angewandt, der Effekt von Muraganda Petroglyphs in Schicht 6d, also nach Humility. Daher sind alle Kreturen 3/3, egal welche der beiden Karten zuerst ins Spiel gekommen ist. [CR 418.5a]
Und zum Schluss noch eine sehr schwere Frage. Diese Situation hat sich ähnlich beim Legacy-Side-Event auf dem Grand Prix Wien zugetragen und wurde mir von Tobias Licht berichtet:
Ich kontrolliere einen Compost. Mein Gegner kontrolliert Pernicious Deed, Nekrataal und Megrim und zündet die Deed für X = 5. Wie viele Karten ziehe ich?
A – Keine.
B – Eine, für die Böse Tat.
C – Zwei, für den Nekrataal und Megrim.
D – Drei, für Pernicious Deed, Nekrataal und Megrim.
B – Der Erste, der im Forum ausführlich erklärt, warum dies der Fall ist, kriegt zur Belohnung ein Bienchen!
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