miraclegames.de
Community
Regelquiz #15
von Sebastian Rittau
25.07.2008

Willkommen zu einer brandneuen Ausgabe des Regelpuzzles!

Letzte Woche wurde die neueste Ausgabe der Comprehensive Rules, also der offiziellen, all- umfassenden Magic-Regeln, veröffentlicht. Ich möchte euch vor dem heutigen Quiz kurz die inhaltlichen Änderungen vorstellen:

  • Die Definition davon, was eine bleibende Karte zu einer Zeit für Mana produzieren könnte, wurde geändert. Jetzt wird angeschaut, ob gegenwärtig wirklich Mana produziert werden würde. Ob die Kosten zum Spielen einer .Manafähigkeit .bezahlt
  • werden können, wird aber immer noch ignoriert. [CR Glossar "Mana".] Angenommen ihr kontrolliert nur eine Tolarian Academy und einen Reflecting Pool. Nach der neuen Regelung produziert der Reflecting Pool jetzt kein Mana mehr. (Siehe auch das Regelquiz #9..)

  • Es gibt eine neue Regel, die sich mit linked abilities, also verbundenen Fähigkeiten beschäftigt. [CR 407., CR Glossar "Linked Abilities".]. Zu den verbundenen Fähigkeiten werden gerechnet:

  • Aktivierte oder ausgelöste Fähigkeiten, die Karten ganz aus dem Spiel entfernen, und damit verbundene Fähigkeiten, die sich auf diese Karten beziehen. Beispiel: Endless Horizons. [CR 407.2a.] Nicht. dazu gehört weiterhin aber Imprint!

  • Fähigkeiten, die einen Ersatzeffekt (replacement effect) erzeugen, der Karten ganz aus dem Spiel entfernt, und damit verbundene Fähigkeiten, die sich auf diese Karten beziehen. Beispiele: Shared Fate oder Uba Mask. [CR 407.2b., CR 419.6j.]

  • Aktivierte oder ausgelöste Fähigkeiten, die bleibende Karten ins Spiel bringen, und damit verbundene Fähigkeiten, die sich auf diese bleibenden Karten beziehen. Beispiel: Saproling Burst. [CR 407.2c.]

  • Fähigkeiten, die Spieler einen Wert oder den Namen einer Karte bestimmen lassen, und damit verbundene Fähigkeiten, die sich auf diesen Wert oder diesen Namen beziehen. Beispiele: Quirion Elves oder Voice of All. [CR 407.2d., CR 503.8a.]

  • Eine statische und eine ausgelöste Fähigkeit im selben Absatz. Beispiel: Primitive Etchings. [CR 407.2e.]

  • Karten mit Kicker und Fähigkeiten, die sich darauf beziehen, ob die Kicker-Kosten bezahlt wurden. [CR 407.2f., CR 502.21.]

  • Champion. [CR 407.2g.]

  • Allen diesen verbundenen Fähigkeiten ist gemein, dass sie sich nur noch und ausschließlich auf die jeweils andere Fähigkeit beziehen. Eine Voice of All, die zu einer Kopie von Quirion Elves wird, produziert also kein Mana mehr. (Siehe auch das Regelquiz #13. und die Frage #8 aus dem heutigen Quiz.)

    Außerdem gibt es noch eine ganze Reihe kleinerer Änderungen und Klarstellungen:

  • Es wurde klargestellt, dass ein Spieler null Lebenspunkte bezahlen kann, auch wenn er eine negative Anzahl an Lebenspunkten besitzt. [CR 215.4., CR 215.4a.]

  • Normalerweise kann ein Objekt, das eine Zone wechselt (z..B. eine sterbende Kreatur), von einem Effekt in der neuen Zone nicht mehr gefunden werden. Es gibt in Regel217.1c. ein paar Ausnahmen (z..B. würde Rancor sonst nicht funktionieren). Jetzt ist eine weitere Ausnahme hinzugekommen: Auren, die ausgelöst werden, wenn die verzauberte bleibende Karte (permanent) das Spiel verlässt, können die Karte auch in der neuen Zone und sich selbst im Friedhof finden. Beispiel: Fool's Demise.

  • Eine bleibende Karte, die vom Stapel ins Spiel gebracht werden soll, aber aus irgendeinem Grund nicht ins Spiel gebracht werden kann, landet im Friedhof, statt wie bisher auf dem Stapel zu bleiben. Ein bizarrer Spezialfall. [CR 413.2i.]

  • Es wurde klargestellt, dass ein Planeswalker, der zugleich eine Kreatur ist, nicht aus dem Kampf entfernt wird, wenn er regeneriert.

  • Es wurde klargestellt, dass eine Kopie eines Zauberspruchs alle Entscheidungen, die bis zum Zeitpunkt des Kopierens getroffen wurden, mitkopiert. Vorher wurden streng genommen nur die Entscheidungen kopiert, die beim Spielen des Originalspruchs getroffen wurden. Das ist z..B. dann relevant, wenn ein Zauberspruch, dessen Ziel mit Willbender geändert wurde, von einem Effekt kopiert wird, der das Umändern der Ziele nicht explizit erlaubt.

  • Forecast: Die Karte bleibt jetzt bis zum Anfang des ersten Nicht-Versorgungssegments offen vorgezeigt, nicht bis zum Ende des aktuellen Versorgungssegments. [CR 502.53b.]

  • Die Definition von „X" wurde überarbeitet, da es auch Zaubersprüche gibt, bei denen der Spieler X nicht selbst festlegen kann. [CR Glossar "X".]

  • Solltet ihr Fragen zu diesen Änderungen oder sonstige Regelfragen haben, könnt ihr sie im Forum posten oder an judge@planetmtg.de. schicken. Damit viel Spaß!

    Frage #1

    Ich kontrolliere eine Darksteel Citadel, mein Gegner Blood Moon. Wenn er nun Molten Rain auf die Darksteel Citadel spielt, wird sie dann zerstört? Verliere ich Lebenspunkte? Und würde ggf. mein Disciple of the Vault ausgelöst?


    .Der Molten Rain zerstört die Darksteel Citadel nicht und du verlierst keine Lebenspunkte.

    .Der Molten Rain zerstört die Darksteel Citadel nicht und du verlierst zwei Lebenspunkte.

    .Der Molten Rain zerstört die Darksteel Citadel, du verlierst keine Lebenspunkte und dein Disciple of the Vault wird nicht ausgelöst.

    .Der Molten Rain zerstört die Darksteel Citadel, du verlierst zwei Lebenspunkte und dein Disciple of the Vault wird ausgelöst.

    Frage #2

    Mein Gegner spielt Death Cloud für = und ich bringe Dodecapod ins Spiel, statt ihn abzuwerfen. Wenn ich sonst keine Kreatur kontrolliere, muss ich den Dodecapod dann opfern? Wie liegt der Fall bei einem Arrogant Wurm?


    .Ein Arrogant Wurm muss geopfert werden, der Dodecapod nicht.

    .Der Dodecapod muss geopfert werden, ein Arrogant Wurm nicht.

    .In keinem Fall muss deine Kreatur geopfert werden.

    .In beiden Fällen muss die Kreatur geopfert werden.

    Frage #3

    Ein Clone kopiert Grizzly Bears und wird dann durch Mirrorweave vorübergehend zu einer Kopie eines Eager Cadet. Wird der Clone am Ende des Zuges wieder zu Grizzly Bears?


    .Ja, der Clone wird am Ende des Zuges wieder zu Grizzly Bears.

    .Nein, der Clone bleibt ein Eager Cadet.

    .Nein, der Clone wird zu einem Clone, der nichts kopiert und wird voraussichtlich in den Friedhof gelegt werden.

    .Wenn der Effekt des Mirrorweave endet, gilt Clone als neue Kreatur und du kannst erneut eine Kreatur im Spiel zum Kopieren auswählen.

    Frage #4

    Wenn man eine nicht öffentliche Zone wie eine Hand oder eine Bibliothek durchsucht, kann man ja normalerweise Karten mit einer bestimmten Eigenschaft „übersehen", also sie – warum auch immer – absichtlich dort belassen. Umgekehrt muss ich Karten in einer öffentlichen Zone, wie etwa dem Friedhof, finden. So viel weiß ich. Ich spiele jetzt Lobotomy und mein Gegner zeigt seine Hand offen vor, welche nur ein Terror und eine Plains enthält. Muss ich ihn den Terror ganz aus dem Spiel entfernen lassen? Was ist, wenn die Hand des Gegner dank Telepathy für alle einsehbar ist oder ich sie dank Glasses of Urza kenne?

    Der aktuell gültige Regeltext von Lobotomy!.


    .Du musst den Terror dann ganz aus dem Spiel entfernen, wenn sich Telepathy im Spiel befindet oder du dir die Hand des Gegners seit der letzten Handänderung mittels der Fähigkeit der Glasses of Urza angeschaut hast.

    .Du musst nur dann den Terror ganz aus dem Spiel entfernen, wenn sich Telepathy im Spiel befindet.

    .In allen Fällen musst du den Terror ganz aus dem Spiel entfernen.

    .In keinem Fall musst du den Terror ganz aus dem Spiel entfernen.

    Frage #5

    Mein Gegner spielt Wren's Run Packmaster, aber bevor dessen Champion-Auslöser verrechnet wird, übernehme ich die Kontrolle darüber. Kann mein Gegner nun einen Elfen entfernen oder müsste gar ich das tun?


    .Du kannst einen Elfen ganz aus dem Spiel entfernen. Wenn du dies nicht tust, musst du den Wren's Run Packmaster opfern.

    .Du kannst einen Elfen ganz aus dem Spiel entfernen. Wenn du dies nicht tust, passiert nichts.

    .Dein Gegner kann einen Elfen ganz aus dem Spiel entfernen. Wenn er dies nicht tut, passiert nichts.

    .Dein Gegner kann einen Elfen ganz aus dem Spiel entfernen. Wenn er dies nicht tut, musst du den Wren's Run Packmaster opfern.

    Frage #6

    Mein Gegner aktiviert die Fähigkeit seines Cenn's Tactician und wählt ihn selbst als Ziel. Als Antwort darauf lasse ich ihn via Amoeboid Changeling alle Kreaturentypen verlieren. Neutralisiert das die Fähigkeit vom Tactician?


    .Nein, da das Ziel beim Spielen der Fähigkeit gültig war.

    .Nein, eine bleibende Karte kann immer Ziel ihrer eigenen Fähigkeiten sein.

    .Ja, da Cenn's Tactician jetzt ein ungültiges Ziel für seine eigene Fähigkeit ist.

    .Die Fähigkeit tut beim Verrechnen nichts, aber technisch gesehen wurde sie nicht neutralisiert.

    Frage #7

    Kann ich Willbender benutzen, um einen Sudden Shock, den mein Gegner spielt, auf dessen eigenen Goblin King umzulenken?


    .Ja.

    .Nein, da Split Second verhindert, dass der Willbender aufgedeckt wird.

    .Nein, da der Willbender zwar aufgedeckt werden kann, aber Split Second verhindert, dass die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird.

    .Nein, da der Willbender zwar aufgedeckt werden kann, aber die ausgelöste Fähigkeit erst nach dem Verrechnen von Sudden Shock verrechnet wird.

    Frage #8

    Ich kontrolliere einen Eager Cadet, zwei Lurebound Scarecrow, für die ich Weiß bestimmt habe, und keine weiteren weißen bleibenden Karten. Mein Gegner spielt Mirrorweave und wählt eine meiner Lurebound Scarecrow als Ziel. Welche Kreaturen muss ich opfern?


    .Keine Kreatur.

    .Alle Kreaturen.

    .Beide Lurebound Scarecrow.

    .Nur die Lurebound Scarecrow, auf die gezielt wurde.

    Frage #9

    Kann ich Leech Bonder mit seiner Fähigkeit enttappen, auch wenn überhaupt keine Kreaturen mit -1/-1-Marken im Spiel sind?


    .Ja, sofern mindestens zwei Kreaturen im Spiel sind.

    .Nein, du musst eine Kreatur mit einer -1/-1-Marke als erstes Ziel wählen.

    .Nein, du musst eine Kreatur mit einer beliebigen Marke als erstes Ziel wählen.

    .Ja, sofern mindestens zwei Kreaturen im Spiel sind, von denen eine eine beliebige Marke besitzt.

    Frage #10

    Ich kontrolliere einen Clone, der Kitchen Finks kopiert. Wenn der Clone stirbt, wird dann Persist ausgelöst? Und wenn ja, kommt er mit einer -1/-1-Marke ins Spiel zurück?


    .Der Clone kommt nicht ins Spiel zurück, da er im Friedhof keine Kopie der Kitchen Finks mehr ist.

    .Der Clone kommt ohne -1/-1-Marke als Clone (bzw. als Kopie einer Kreatur im Spiel) ins Spiel zurück.

    .Der Clone kommt mit einer -1/-1-Marke als Clone (bzw. als Kopie einer Kreatur im Spiel) ins Spiel zurück.

    .Der Clone kommt mit einer -1/-1-Marke als Kitchen Finks ins Spiel zurück.

    Auswertung

    Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:



    Zu Frage #1
    Zu Frage #2
    Zu Frage #3
    Zu Frage #4
    Zu Frage #5
    Zu Frage #6
    Zu Frage #7
    Zu Frage #8
    Zu Frage #9
    Zu Frage #10





    Kommentiert
    .in unserem Forum

    [ drucken ]

    Weitere Artikel/Berichte von Sebastian Rittau

    [12.08.2009]Die Schiedsrichter der DM 2009 stellen sich vor
    [21.11.2008]Regelquiz #24
    [14.11.2008]Regelquiz #23
    [31.10.2008]Regelquiz #22
    [24.10.2008]Regelquiz #21 – Turnierregeln


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite