Hallo und willkommen zum Regelquiz!
Vor ein paar Wochen wurde auf der offiziellen Regel-Mailingliste erklärt, warum Volrath's Shapeshifter. Regelerrata erhalten hat. Sein gültiger Text lautet jetzt nicht mehr
As long as Volrath's Shapeshifter is in play and the top card of your graveyard is a creature card, Volrath's Shapeshifter is a copy of that card, [...]
sondern
As long as Volrath's Shapeshifter is in play and the top card of your graveyard is a creature card, Volrath's Shapeshifter has the full text of that card, [...]
Den relevanten Teil der Änderung habe ich hervorgehoben. Falls ihr euch denken könnt, warum, denkt doch bitte „laut" im Forum. Achtung: „Das hat was irgendetwas mit Layern zu tun." (freies Zitat nach AP, nicht dass das jetzt zur Gewohnheit wird, den Andi hier zu nennen) ist zwar nicht falsch, zählt aber als Antwort nicht!
Und schließlich wie immer die Erinnerung, dass ihr Fragen entweder im Forum posten oder an judge@planetmtg.de. schicken könnt.
Frage #1
Ich kontrolliere einen Chameleon Colossus, der einmal aktiviert wurde und dementsprechend 8/8 groß ist. Wie groß ist er, wenn nun ein Mirrorweave erfolgreich auf Grizzly Bears gespielt wird?
.8/8
.4/4
.6/6
.2/2
Frage #2
Können Spielsteine (tokens) Manakosten haben?
.Alle Spielsteine besitzen immer Manakosten von .
.Normalerweise besitzen Spielsteine Manakosten von , außer wenn sie eine Kopie einer anderen Kreatur sind.
.Spielsteine besitzen überhaupt keine Manakosten, außer wenn sie eine Kopie einer anderen Kreatur sind.
.Spielsteine besitzen immer überhaupt keine Manakosten.
Frage #3
Ich kontrolliere Wilt-Leaf Cavaliers, welche mit Shield of the Oversoul verzaubert sind. Jetzt verzaubert mein Gegner sie zusätzlich mit Lignify. Wie groß ist die Kreatur und welche Fähigkeiten hat sie?
.Die Wilt-Leaf Cavaliers sind 2/6 und unzerstörbar.
.Die Wilt-Leaf Cavaliers sind 0/4, fliegen und sind unzerstörbar.
.Die Wilt-Leaf Cavaliers sind 0/4 und besitzen keine Fähigkeiten.
.Die Wilt-Leaf Cavaliers sind 2/6, fliegen und sind unzerstörbar.
Frage #4
Ich kontrolliere eine Nameless Race, für die ich zwei Lebenspunkte bezahlt habe, als sie ins Spiel kam. Außerdem kontrolliere ich einen Minion of the Wastes, für den ich vier Lebenspunkte bezahlt habe, als er ins Spiel kam. Ich spiele Mirrorweave und wähle den Minion of the Wastes als Ziel. Wie groß ist meine Nameless Race?
.Die Stärke und Widerstandskraft der Nameless Race sind nicht definiert, also ist Nameless Race 0/0 und wird in den Friedhof gelegt.
.Die Stärke und Widerstandskraft der Nameless Race sind zwar undefiniert, aber sie bleibt im Spiel.
.Nameless Race ist 4/4.
.Nameless Race ist 2/2.
Frage #5
Mein Gegner kontrolliert einen Kokusho, the Evening Star, den ich mit Pacifism verzaubert habe. Jetzt spielt er Oblivion Ring und entfernt mein Pacifism ganz aus dem Spiel. Wenn ich den Oblivion Ring zerstöre, was verzaubert Pacifism dann?
.Pacifism verzaubert wieder Kokusho, falls er noch im Spiel ist. Sonst bleibt Pacifism ganz aus dem Spiel entfernt.
.Pacifism verzaubert nichts und wird als automatischer Spieleffect (state-based effect) in deinen Friedhof gelegt.
.Dein Gegner als Beherrscher des Effekts, der den Pacifism ins Spiel zurückbringt, darf entscheiden, was der Pacifism verzaubert.
.Du als Beherrscher des Pacifism darfst entscheiden, was der Pacifism verzaubert.
Frage #6
Ich kontrolliere Wound Reflection, mein Gegner kontrolliert Form of the Dragon und hat zehn Lebenspunkte. Was passiert am Ende meines Zuges, in dem mein Gegner sonst keine Lebenspunkte verloren hat?
.Die Fähigkeit der Form of the Dragon wird verrechnet und dein Gegner geht auf fünf Lebenspunkte. Die Fähigkeit von Wound Reflection wird nicht ausgelöst.
.Die Fähigkeit der Form of the Dragon wird zuerst verrechnet und dein Gegner geht auf fünf Lebenspunkte. Dann wird die Fähigkeit der Wound Reflection verrechnet und dein Gegner verliert weitere fünf Lebenspunkte.
.Die Fähigkeit der Form of the Dragon wird zuerst verrechnet und dein Gegner geht auf fünf Lebenspunkte. Dann wird die Fähigkeit der Wound Reflection verrechnet und tut nichts.
.Die Fähigkeit von Wound Reflection wird zuerst verrechnet und tut nichts. Dann geht dein Gegner durch die Fähigkeit von Form of the Dragon auf fünf Lebenspunkte.
Frage #7
Wenn ein Wheel of Sun and Moon, das seinen eigenen Besitzer verzaubert, zerstört wird, landet es dann im Friedhof oder unter dessen Bibliothek?
.Das Wheel of Sun and Moon wird in den Friedhof seines Besitzers gelegt, da sein Effekt im Friedhof nicht mehr aktiv ist.
.Das Wheel of Sun and Moon wird unter die Bibliothek seines Besitzers gelegt, da sein Effekt im Spiel noch aktiv ist.
.Das Wheel of Sun and Moon wird in den Friedhof seines Besitzers gelegt, da sein Effekt zwischen den Zonen nicht mehr aktiv ist.
.Das Wheel of Sun and Moon wird unter die Bibliothek seines Besitzers gelegt, da sein Effekt zwischen den Zonen noch aktiv ist.
Frage #8
Ich kontrolliere zwei Elementarwesen, eines verzaubert mit Shade's Form, eines mit Firebreathing. Kann ich das Mana, das Smokebraider produziert, benutzen, um die Elementarwesen zu pumpen?
.Du kannst keines der beiden Elementarwesen pumpen.
.Du kannst beide Elementarwesen pumpen.
.Du kannst nur das mit Shade's Form verzauberte Elementarwesen pumpen.
.Du kannst nur das mit Firebreathing verzauberte Elementarwesen pumpen.
Frage #9
Ich kontrolliere einen Glory Seeker, der mit Armored Ascension verzaubert ist, und einen Eager Cadet. Mein Gegner kontrolliert einen Prodigal Sorcerer und spielt Glamer Spinners. Er würde nun gerne die Aura auf den Eager Cadet umlegen und ihn in Reaktion darauf abschießen. Geht das?
.Ja, die Aura wird aber beim Verrechnen der Fähigkeit der Glamer Spinners direkt in den Friedhof gelegt, da das neue Ziel nicht mehr vorhanden ist.
.Ja, die Aura wird in dem Moment an den Eager Cadet angelegt, in dem er auch den Schaden erhält. Sobald automatische Spieleffekte (state-based effects) überprüft werden, wird erst der Glory Seeker und dann die Armored Ascension in den Friedhof gelegt.
.Nein, da sich der Eager Cadet nicht mehr im Spiel befindet, wird die Fähigkeit der Glamer Spinners beim Verrechnen neutralisiert.
.Nein, da der Eager Cadet beim Verrechnen der Fähigkeit der Glamer Spinners nicht mehr als neue verzauberte Kreatur bestimmt werden kann.
Frage #10
Mein Gegner kontrolliert zwei Scion of Oona und drei Bitterblossom-Spielsteine, ich kontrolliere einen Crovax, Ascendant Hero. Nun spiele ich einen zweiten Crovax. Welche Kreaturen sterben?
.Nur die beiden Crovax sterben.
.Nur die beiden Crovax und die Scion of Oona sterben.
.Keine Kreatur stirbt.
.Alle Kreaturen sterben.
Auswertung
Grüne Manasymbole stehen für richtig beantwortete Fragen, rote für falsche:
Zu Frage #1
Zu Frage #2
Spielsteine besitzen nur die Eigenschaften, die ihnen vom sie erzeugenden Effekt zugewiesen wurden. [ CR 216.1.] . Da die meisten Effekte, die Spielsteine erzeugen, keine Manakosten definieren, haben diese Spielsteine keine Manakosten. Spielsteine, die eine Kopie einer anderen Kreatur darstellen, die Manakosten besitzt, kopieren diese Manakosten mit. [ CR Glossar "Mana Cost".] .
Zu Frage #3
Auf die Wilt-Leaf Cavaliers wirken drei Effekte: die beiden Effekte des Shield of the Oversoul und der Effekt des Lignify. Die beiden Effekte des Shield of the Oversoul werden jeweils in Schicht 5 und 6d angewandt, der Effekt des Lignify in Schicht 5 und 6b. Die Effekte in Schicht 5 werden in Reihenfolge ihres Zeitstempels ( timestamp order) angewandt. [ CR 418.5a.] . Das bedeutet, dass die Wilt-Leaf Cavaliers. die Flugfähigkeit, die sie erhalten, sofort wieder verlieren. „Die verzauberte Kreatur ist unzerstörbar“, ist jedoch keine Fähigkeit, die die Cavaliers erhalten, sondern hier ist es der Shield, der eine Eigenschaft definiert. Diese kann nicht entfernt werden.
In Schicht 6b werden die Wilt-Leaf Cavaliers durch den Effekt des Lignify zu einer 0/4-Kreatur und in Schicht 6d erhalten sie durch die beiden Effekte des Shield of the Oversoul jeweils +1/+1, so dass sie am Ende eine Größe von 2/6 haben.
Zu Frage #4
Zu Frage #5
Wenn eine Aura ins Spiel kommt und nicht festgelegt ist, was sie verzaubert, darf der Beherrscher der Aura das Objekt festlegen, an das sie angelegt wird. [ CR 212.4j.] .
Zu Frage #6
Zu Frage #7
Da sich das Wheel of Sun and Moon in dem Moment, da es in den Friedhof gelegt werden würde, noch im Spiel befindet, ist sein Effekt auch noch aktiv und es wird unter die Bibliothek seines Besitzers gelegt. Eine Karte kann sich immer nur in genau einer Zone befinden. „Zwischen den Zonen" ist nicht möglich.
Zu Frage #8
Shade's Form gibt dem Elementarwesen die Pumpfähigkeit, weshalb das Mana von Smokebraider für das Aktivieren der Fähigkeit verwendet werden kann. Firebreathing hingegen hat selbst die Pumpfähigkeit und ist kein Elementarwesen, weshalb das Mana von Smokebraider nicht verwendet werden kann.
Zu Frage #9
Die Fähigkeit der Glamer Spinners hat bloß ein Ziel, nämlich die bleibende Karte, deren Auren verschoben werden sollen. Die bleibende Karte, auf die die Auren verschoben werden sollen, wird erst beim Verrechnen der Fähigkeit bestimmt. Da sich der Eager Cadet zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr im Spiel befindet, kann er auch nicht bestimmt werden.
Zu Frage #10
Zu dem Zeitpunkt, zu dem automatische Spieleffekte ( state-based effects) zum ersten Mal überprüft werden, sind die beiden Scion of Oona 0/0 und die Bitterblossom-Spielsteine sind 1/1. Daher sterben die beiden Scion of Oona und die beiden Crovax. Jetzt werden erneut die automatischen Spieleffekte überprüft. Die Bitterblossom-Spielsteine sind immer noch 1/1 und bleiben im Spiel.
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