|
Viertelfinale: Philipp Summereder vs. David Larsson
von Jan Gründlich
Dies ist Philipps erste Top 8 bei einem Grand Prix. Genau genommen ist es auch das erste Mal, dass er Day 2 erreicht hat. Eine respektable Leistung bis jetzt. Mit seinem Quick'-n-Toast-Deck featuring Bogardan Hellkite. hat er so manchen Gegner in diesem Turnier auf dem falschen Fuß erwischt und sich gegen viele bekannte Namen einen Platz in dieser Top 8 gesichtert. Sein Gegner kommt aus Schweden und pilotiert eines der vielen monoroten Decks die wir dieses Wochenende hier in Scharen angetroffen haben.
Beide Spieler studieren ausgiebig die Deckliste ihres Gegners, damit ihnen auch keine Kleinigkeit entgeht. Rechts neben mir haben wir wohl die prominenteste Paarung der Top 8: Shuuhei Nakamura gegen Guillaume Wafo-Tapa.
David Larsson |
Game 1.
Beide Spieler wünschen sich viel Glück und los geht es mit diesem Viertelfinale!
Die erste Kreatur kommt von David in Form eines Stigma Lasher, für den Philipp Rune Snag. parat hat. Auch für die folgende Boggart Ram-Gang. und einen Blood Knight. hat er zwei Condemn. parat. Es entbrennt ein offener Schlagabtausch. Ganze drei Ashenmoor Gorger betreten die Spielfläche, gefolgt von Figure of Destinies. Diese sind aber ebenso schnell wieder verschwunden wie sie gekommen sind. Dafür ist Philipp um zwei Firespout. ärmer. Eine Runde später hat Bogardan Hellkite. seinen großen Auftritt und entfernt auch noch einen lästigen Stigma Lasher. Jetzt bringen auch die Kitchen Finks. wieder etwas, die sich seit zwei Zügen auf Philipps Hand verstecken.
David ist aber noch nicht völlig aus dem Spiel und ein getopdeckter Demigod bringt seinen Bruder aus dem Grab zurück. Außerdem zieht David ganze drei Skreds. die nach und nach die Kreaturen von Philipp abschießen. Dieser hat jedoch wieder das Condemn. für einen Demigod und ein überraschender Cloudthresher. lässt sich auf ein Kräftemessen mit der anderen Gottheit ein. Damit geht Philipp auf acht, während David auf zehn Lebenspunkte fällt. Am Ende des Zuges sucht sich Philipp mit dem Mystical Teachings. einen Cryptic Command. – das ideale Backup gegen einen Gegner mit leerer Hand. Ein dritter Demigod erscheint auf der Spielfläche und bringt wieder seinen Bruder mit. Philipp bewahrt aber einen kühlen Kopf und spielt seinen Cryptic Command. „Tap your team, draw a card“
David gibt seinen Zug ab und als Philipp sich mit dem Teachings den Sulforous Blast sucht und den Cloudthresher. in die Red Zone schickt, ist das Spiel auch vorbei.
Summereder 1:0 Larsson.
Game 2.
Das zweite Spiel beginnt mit einem Mulligan für Philipp. Die Turn drei Boggart Ram-Gang. läuft in das Condemn. von Philipp. Turn vier sehen wir keinen Drop von David, obwohl er vier Mana zur Verfügung hat. Aber auch Philipp hat keinen guten Draw, denn in diesem Spiel kommt er über mehr als zwei Länder nicht hinaus. Einen Turn später kommt der Demigod und besiegelt Philipps Schicksal.
Summereder 1:1 Larsson.
Philipp Summereder |
Game 3.
Im dritten Spiel darf der Philipp auch wieder anfangen, und beide Spieler können dieses mal mit ihren sieben Karten spielen. Eine Wall of Roots. baut Philipps Mana weiter aus, doch David hat die Antw.ort in Form einer Wither Kreatur: Stigma Lasher. Boggart Ram-Gang. verstärkt die schwedischen Truppen und die Wall muss blocken. Ein Firespout. leert kurz das Board, doch David hat eine weitere Ram-Gang, die auch ungehindert angreift. Zwei der vier Quarterfinals sind inzwsichen entschieden und der Gewinner aus diesem Bracket wird gegen Shuuhei Nakamura spielen.
Philipp hat ein weiteres Firespout. für die Ram-Gang und ein Runed Halo. das auf Demigod of Revenge. gelegt wird. Ein zweites Halo einen Turn später schützt Philipp ebenfalls vor der Figure of Destinies. Doch David hat tatsächlich eines seiner zwei Everlasting Torment. gezogen. Philipp erkauft sich noch ein wenig Zeit mit seinen Cryptic Commands, doch als David fünf Mana zusammen hat machen sich die Demigods auf dem Spielfeld breit. Ohne Removal für das Everlasting Torment. gibt Philipp sich geschlagen und gratuliert David zum Einzug ins Halbfinale.
Summereder 1:2 Larsson.
|
|
|
|
|
|