miraclegames.de

Doublefeature: Viertelfinale.
von Sebastian Abresch.



Mit großen Schritten geht es dem Ende dieser DM entgegen. Während unten PTQ und Legacy-Meisterschaften laufen, sitzen wir ein Stockwerk höher schön abgeschottet im Konferenzraum:Videoübertragung nach nebenan inklusive:und schauen unseren besten acht zu.

Ich habe das Vergnügen, die Matchups Mojtahedy (MonoG) vs. Krzikalla (Merfolk) und Lorenz (Elfen) vs. Bisterfeld (UWr Lark) zu covern.
Babak Mojtahedy
Olaf Krzikalla
Jan Lorenz
Martin Bisterfeld
.
Die Partie Lorenz/Bisterfeld mischt ein wenig flotter und fängt direkt an. Lorenz startet mit Tarmogoyf. und zwei Llanowar Elves. nicht besonders Aggro, aber auch Bisterfeld könnte einen besseren Start haben: Zwei Greater Gargadon. sind nicht das, was der Lark-Magier im frühen Spiel haben will.

Ein Thoughtseize. von Lorenz zeigt eine ziemlich starke Lark-Hand… wäre da nicht das Landproblem: Bis auf Manaartefakt und zwei Länder hat Martin nichts. Dieser Screw ist es dann auch, der dafür sorgt, dass dieses erste Spiel vorbei ist, bevor die anderen überhaupt angefangen haben.

Lorenz 1:0 Bisterfeld.


Nebenan geht Mojtahedy/Krzikalla in den ersten Rundgang. Der Olaf geht auf fünf Handkarten runter, bevor Babak mit Twinblade Slahser und Bramblewood Paragon. solide aus den Löchern kommt. Groundbreaker. wird zwar gecountert, aber Olaf scheint ohne Kreaturen nicht so recht ins Spiel zu kommen:zu Anfang bleibt er das Kontrolldeck. Auf vier Leben stabilisiert er sich dank zweier Cryptic Command, danach betreten Garruk und zwei Lord of Atlantis. plus Silvergill Adept. das Board.

Ein all in. von Babak resultiert in eine elendig langen Combat Phase, darum schaue ich kurz bei Lorenz/Bisterfeld vorbei. Da hat Jan einen guten Start mit Wren's Run Vanquisher. und Kitchen Finks, Martin wehrt sich halbherzig mit Sower of Temptation, der natürlich nicht lange lebt. Ich sehe nach, was der Combat drüben macht.

Dank zweier Giant Growth. verliert Olaf zwei Blocker, darunter einen Lord of Atlanis. Zwar zieht er ein drittes Exemplar nach, aber Babak kann vorteilhaft angreifen und gewinnt sein erstes Spiel.

Mojtahedy 1:0 Krzikalla.


Im Lark/Elfen-Match steht Martin mit einem Life mit dem Rücken zur Wand. Er kann eine Lerche evoken, stirbt aber kurz darauf, da Jan eine Mischung aus Removal und Beatern hat.

Lorenz 2:0 Bisterfeld.


Im anderen Game hat Babak einen wirklich lahmen Start, während Krzikalla mit Stonybrook Banneret. und Venser. früh stabilisiert. Ein Paar Turns später (ich gehe kurz rüber) sehe ich ein katastrophales Board für Mojtadehy: Viel zu viele Kreaturen auf der blauen Seite. Zwar kann er mit Groundbreaker. plus Giant Growth. einen fetten Lifeswing erzwingen, aber ohne Boardpräsenz dank multipler Sower of Temptation. steht es kurz darauf:

Mojtahedy 1:1 Krzikalla.


Nebenan – Lorenz muss nur noch ein Spiel gewinnen – startet dieser mit Thoughtseize, sein Vanquisher wird von Sower geklaut, dazu kommt noch Mulldrifter. Ein guter Start für Bisterfeld! Im Midgame hat er die volle Kontrolle und schlägt Jan in der Luft auf ein Life. Ein Primal Command. für sieben Leben und Kitchen Finks. resolvt zwar, aber zwei Turns später ist auch dieser Lebenspuffer abgebaut.

Lorenz 2:1 Bisterfeld.


Im vierten Spiel dieser Partie hat Jan den souveränen Elfenstart mit moderatem Druck und etwas Disruption. Martin rettet sich ins späte Spiel, tauscht teilweise recht vorteilhaft ab, verreckt aber ganz unglücklich an einer Manaflut, die ihn einholt: Am Ende revealt er die Hand mit Manaartefakt und drei Ländern. Kunststück.

Lorenz 3:1 Bisterfeld.


Somit ist das erste Match im Raum entschieden, Jan Lorenz zieht ins Halbfinale ein und wird dort auf den Gewinner des Spiels von Fabio Reinhardt gegen Thoralf Severin treffen.

Weiter geht's bei Babak und Olaf. Ersterer hat einen druckvollen Start mit Talara's Battalion. und Garruk Wildspeaker.Sygg. kann den zwar abrüsten, sieht aber trotz Protection-Ability nicht besonders gut aus. Ein Groundbreaker. später ist Olaf auch schon auf drei Leben und stirbt an einer Stonewood Invocation.

Mojtahedy 2:1 Krzikalla.


Das vierte Spiel ist fast noch kürzer als sein Vorgänger: Beide haben knackige frühe Drops, aber gegen zwei Merrow Reejerey. plus random Merfolk und Unsummon. auf eine 5/4er Battalion schiebt Babak binnen weniger Augenblicke zusammen.

Mojtahedy 2:2 Krzikalla.


Und jetzt kommt ein Krimi. Dass Olaf bereits im vierten Turn auf fünf Leben dümpelt (Paragon, Battalion und Groundbreaker. sei dank), flößt Babak Zuversicht ein. Reejerey und Bannerets stabilisieren den Merfolk-Mann dann aber, eine Sunlance. auf Nettle Sentinel. schafft zusätzliche Sicherheit. Das Board ist gestallt und beide führen den „Draw-Go“-Tanz für einige Züge auf. Schließlich. zieht Babak Garruk, den Olaf mit Venser. beantworten kann. Für die Battalion hinterher hat er noch das Cryptic Command, aber der zweite. 4/3er gelingt.

Olaf scheint dagegen nicht viel zu haben – aber dann kommt Sower of Temptation. von oben. So kann er eine kleine Luftoffensive starten, Babak muss bald handeln. Eines seiner Treetop Villages. greift an und wird von zwei 3/3ern Mutavaults. plus Battalion geblockt. Eines der Länder muss gehen. Nach dem Combat castet Mojtahedy seinen Garruk wieder aus, der wiederum einen Token raushaut.

Sower of Temptation. entsorgt den Planeswalker, die geklaute 5/4er Battalion greift Babak selbst an. Es sieht nicht gut aus. Krzikalla hat gefühlte drei Milliarden Blocker für alles, was das monogrüne Männlein je haben könnte. Dennoch muss er weiter angreifen und Olaf blockt mit fast allen blauen Männern, um vor Stonewood Invocation. geschützt zu sein. Und die hat Babak auch: Auf Treetop Village. macht der Spell das Dorf 8/8, was genug ist, um die blockenden Männer umzuhauen. Die restlichen Critter traden ebenfalls. Babak fällt auf sieben Life, Olaf steht auf vier, der Merfolkmagier geht mit mehr Crittern aus dem Kampf hervor. Zwar zieht Babak noch eine Ram-Gang, aber die blockt leider keine kleine Fliegerarmee.

Mojtahedy 2:3 Krzikalla.

Nach einem spannenden, sehr komplizierten und intensiven Spiel geht Olaf Krzikilla als Sieger hervor.


Gewonnen hat der zwar auch, ist aber trotzdem irgendwie kaputt: Dicke Mandeln und Fieber machen die Top 8 für Harald Stein noch ein wenig schwerer. Naja, immerhin sind alle Decks mit Planeswalkern mittlerweile eliminiert.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite