miraclegames.de
Community
PT-News
von Tobias "TobiH" Henke
03.09.2008

Eigentlich wollte ich heute ja bereits den Monatsrückblick August veröffentlichen. Dann bin ich am Montag aber krank geworden. So mit zwölf bis vierzehn Stunden Schlaf am Tag, mit Bewegungsabläufen in Zeitlupe und insbesondere ohne Stimme...

Ohne Stimme kein Video und ohne die viele, viele Zeit, die das regelmäßig kostet, erst recht nicht.

Andererseits will ich den Mittwoch nicht ohne Artikel abgeben – On Any Given Wednesday. soll schließlich kein leeres Versprechen sein. Dementsprechend gibt's heute bloß ein kleines Thema, eines, was seit knapp zwei Wochen auf Bearbeitung wartet.
Das neue Pro-Tour-System
.
Ihr habt vermutlich bereits darüber gelesen. (Wenn auch nicht an dieser Stelle – dazu werde ich im weiteren Verlauf auch noch etwas schreiben.) Falls nicht, habt ihr hier die komplette Auflistung dessen, was bisher bekannt ist:

Pro Tour Kyoto, Japan.
27. Februar bis 1. März 2009
Formate: Standard, Booster Draft
Top 8: Standard
PTQ-Format: Sealed Deck mit Top 8 Booster Draft
PTQs vom 4. Oktober bis 28. Dezember 2008


Pro Tour Honolulu, USA.
5. bis 7. Juni 2009
Formate: Block Constructed, Booster Draft
Top 8: Booster Draft
PTQ-Format: Extended
PTQs vom 3. Januar bis 19. April 2009


Pro Tour Austin, USA.
16. bis 18. Oktober 2009
Formate: Extended, Booster Draft
Top 8: Extended
PTQ-Format: Standard
PTQs vom 2. Mai bis 6. September 2009


Weltmeisterschaft in Rom, Italien.
19. bis 22. November 2009
Formate: Standard, Booster Draft, Extended
Top 8: Standard

Neue Formatierung
.
Bei jeder Tour wird nun Booster Draft mit einem Constructed-Format gemischt. Bei zwei von drei Pro Touren gibt's die Top 8 dann im jeweiligen Constructed-Format und Entsprechendes gilt auch für die PTQs: Lediglich für Kyoto qualifiziert man sich über Limited, für Honolulu qualifiziert man sich über Extended und für Austin über Standard-Qualifikations-Turniere. (Zur Weltmeisterschaft kann man sich wie gehabt nur über Nationals, Pro-Punkte und Rating qualifizieren.)

Im Grunde ist es – und diesen Vergleich haben schon viele gezogen – wie ein ganzes Jahr voller Nationals/Worlds. (Jene Turniere fanden quasi schon immer in gemischten Formaten statt.)

Das hat einen ganz gewaltigen Vorteil... und leider einen kleinen Nachteil. Ersterer zuerst: Nach diesem System kommt Limited und Constructed fast gleich viel Bedeutung zu (mit leichtem Übergewicht bei Constructed).

Wenn man zum Vergleich die 2008er PT-Saison betrachtet – da gab/gibt es für den Drafter nur PT Kuala Lumpur und ein Drittel der Weltmeisterschaft, insgesamt wurde/wird in diesem Jahr auf der Pro Tour noch doppelt so viel mit 60 Karten wie mit 40 Karten gespielt. Diese Unausgewogenheit verschwindet.

Der Vorteil erstreckt sich aber nicht bloß auf die Kluft zwischen Limited und Constructed, sondern ebenso innerhalb der verschiedenen Constructed-Formate. Beim 2008er System mit seinen zwei Constructed-PTs war es schlicht unmöglich alle drei Constructed-Formate unterzubringen. Standard hatten wir in Hollywood, Extended steht noch für Berlin auf dem Programm, aber Block fällt einfach unter den Tisch. (Zugegebenermaßen ist's in diesem Jahr vielleicht nicht allzu schade drum.) 2009 können dann endlich alle Formate gespielt werden!

Der Nachteil? Wer alles will, bekommt von allem weniger.. Das heißt, die Decktech die 2009 auf den Pro Touren präsentiert wird, hat nur in grob halb so vielen Runden ihre Qualität unter Beweis gestellt! Jan Ruess' Merfolk-Deck aus Hollywood musste sich noch in insgesamt 19 Runden beweisen – 2009 hingegen werden einerseits reihenweise Decks in der Top 8 auftauchen, deren Piloten Defizite im Constructed-Teil des Events durch überragendes Draften ausgeglichen haben. Und andererseits werden selbst die besten Decks aus dem Constructed-Teil eben nur halb so viele Runden (ca.) absolvieren müssen.

Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlecht, wenn eine Pro Tour nicht immer das Letzte Wort. (TM) hat, was Decktech in einem Format angeht, sondern noch Raum für Weiterentwicklung lässt...
Informationspolitik
.
Erinnert ihr euch noch daran, wann der vollständige PT-Plan für 2008 von Wizards of the Coast bekanntgegeben wurde? Na?

Wie wäre es mit einem kleinen Quiz...

16. November 2007

7. Dezember 2007

18. Januar 2008



Nun, wer über eine besch...eidene Informationspolitik meckert und Besserung verlangt, der darf sich natürlich auch dazu äußern, wenn besagte Besserung eintritt.

Das macht die ursprüngliche Verfehlung zwar nicht weniger schlimm, aber wow, 22. August des Vorjahres. ist im Vergleich zum 18. Januar desselben. Jahres wahrlich eine starke Verbesserung! Ich glaube nicht, dass irgendjemand, der Anfang des Jahres noch Zeter und Mordio schrie, damit gerechnet hätte. Sehr schön!
Globetrotter
.
Auch dieser Punkt verdient Berücksichtigung: Wenn wir auf den 2009er Schedule schauen, dann sehen wir einmal Japan, zweimal USA und einmal Europa.

Gerade in Anbetracht dessen, dass so viel darüber gejammert wurde, dass die Tour 2008 einen Bogen um Japan macht, ein echtes Plus!

Über die USA-Fixierung ließe sich zwar streiten, aber einerseits ist Honolulu auch nicht allzu sehr USA (und darüberhinaus einstimmig extrem beliebt!) und andererseits ist die Pro Tour damit wesentlich fairer auf die Weltkugel verteilt als jemals zuvor! Ganz früher gab es nämlich immer einmal Japan, einmal Europa und drei. mal USA...

Apropos „Ganz früher“...
Geregelte Verhältnisse
.
Als ich angefangen habe, mich für PTQs, GPs und PTs zu interessieren (also vor langer Zeit in einer Galaxie weit, weit entfernt), brauchte man keinen „Schedule“, um zu wissen, welche Formate im jeweiligen Magic-Jahr (welches damals übrigens nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmte) auf der Tour gespielt würden. Es gab immer Team Limited, gefolgt von Extended, gefolgt von Rochester Draft, gefolgt von Block, gefolgt von Booster Draft, gefolgt von der Weltmeisterschaft, bei der Standard, Booster Draft und immer abwechselnd Extended oder Block gespielt wurde.

Das war natürlich ziemlich praktisch und kam dem durchschnittlichen Turnier-Spieler gut zupasse. Denn: Magic-Spieler sind Gewohnheitstiere. Abwechslung schön und gut, aber letzten Endes will man ja doch nur für zwei angreifen.

Seit diesem Goldenen Zeitalter. (TM) hat sich zwar einiges getan, aber mit dem 2009er PT-System gibt es nun erstmals wieder etwas, das sich möglicherweise eignet, um Konstanz und Stabilität in den Turnierkalender zu bringen. Das gefällt mir.
Zum Abschluss...
.
Aber was denken eigentlich die Leute, die von den Änderungen direkt betroffen sind, darüber? Fragen wir sie doch selbst:

.
.
News
.
Ich hatte weiter oben angekündigt, zu thematisieren, warum ihr auf PlanetMTG. bislang nichts über diese Änderung zu lesen bekommen habt, es nicht einmal einen Hinweis gab...

Nun, die Newsmeldungen beschränkten sich in letzter Zeit aufs absolut Nötigste – nicht etwa, weil es nichts zu berichten gegeben hätte – ganz im Gegenteil! –, sondern weil die Human Resources. fehlen.

Womöglich könnt ihr euch denken, worauf ich hinauswill: PlanetMTG. hat einen Job zu vergeben!.

Könnt ihr...

  • . halbwegs ordentliches Deutsch schreiben,

  • . theoretisch auch mal ein Bildbearbeitungsprogramm bedienen,

  • . habt ein kleines bisschen Computer-Skills vorzuweisen,

  • . verbringt ohnehin reichlich Zeit damit, im Magic-Teil des Internets herumzusurfen, und

  • . seid bereit, die Neuigkeiten, die ihr dabei findet, noch einmal für PlanetMTG. abzutippen?

  • Dann schreibt schnellstmöglich eine E-Mail an tobih@planetmtg.de. und helft uns, diesen Teil der Seite wieder auf Vordermann zu bringen!

    Dazu sei anzumerken, dass es sich dabei um einen semi-ehrenamtlichen. Job handelt, d..h. ordentlich nach Stunden wird beim Planeten niemand bezahlt – aber durchaus einige Booster können dabei für euch herausspringen... und natürlich der ewige Dank der Community! Wann hat man sonst schon einmal die Gelegenheit, den ganzen Planeten zu retten?



    Nächste Woche gibt's dann mehr Video – nominell den Monatsrückblick August, der in der Hauptsache aber auf einen DM-Rückblick hinauslaufen wird.

    Bis dahin tappt für euch weiter Im Dunkeln...

    TobiH
    #428




    Kommentiert
    .in unserem Forum

    [ drucken ]

    Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

    [30.06.2024]Aus den Archiven: Making the Cut
    [07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
    [25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
    [16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
    [30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite