|
Köpfe, wir brauchen mehr Köpfe!
von Sebastian Abresch
Das Schöne an so einem PTQ-Großevent ist, dass man nach einem Drop nicht zwangsläufig die Heimreise antreten oder sich zu Tode langweilen muss. Eine Etagie tiefer steigen reihenweise Sideevents, zum Beispiel ein Two-Headed-Giant-Sealed-Hier-sind-viele-Bindestriche-drin-Turnier.
Da sind sie: 24 Riesen, das macht nach Adam Riese (wie schlecht...) 48 Köpfe und 96 Augen – Brillenträger nicht mitgerechnet. Aus etwaigen Startern und Boostern dürfen sich die Teams zwei Sealed-Decks zusammenbauen, wobei sich das Format in einigen Punkten von der Single-Player-Variante unterscheidet. So ist zum Beispiel die Exalted-Mechanik nur noch halb so spektakulär, da
man ja tendenziell mit mehreren Männern angreifen möchte.
Oder auch Quietus Spike: Diese Karte ist sonst für herbe Lebenspunkteverluste bekannt und gefürchtet. Im 2HG-Format werden die Lebenspunkte jedes einzelnen Kopfes aber als die aufgerundete Hälfte der Gesamtleben betrachtet. Hat das Team also z.B. 30 Lebenspunkte und Quietus Spike „trifft“, wird dem Team die aufgerundete Hälfte von 15 Life abgezogen – was unspektakuläre 8 sind. Das kann der Flameblast Dragon aber besser!
Im Gegensatz dazu dürften alle Resounding-Sprüche leicht aufgewertet werden, da die Spiele lange genug dauern – da sind acht Mana nicht die Welt. Interessant ist auch Qasali Ambusher: Wer genau muss eigentlich Ebene und Wald kontrollieren? Oder reicht ein Land pro Kopf? Oder kann Kopf 1 den Ambusher kostenlos rauslassen, wenn Kopf 2 Plains und Forest hat?
Nö: Das Wörtchen „you“ in der Textbox bedeutet hier, dass der Kopf sowohl Plains, als auch Forest sowie Ambusher haben muss.
Hier haben wir Marten Jensen, der eigentlich lieber Mau-Mau spielt, und Andre „TrashT“ Müller: Zwei Köpfe, viele Meinungen. Trashs Deck ist in der Naya-Scherbe angesiedelt, während Jens die Grixis-Packung bekommen hat. Ihr Spiel dauert lange und dreht sich von Zug zu Zug: Wir sehen Cruel Ultimatum (was im Single-Player oftmals gleichbedeutend mit einem Sieg ist), sehr viel Fettkram und scheinbar ebensoviel Removal... eine einzige Ressourcenschlacht. Wer am Ende den Kürzeren gezogen hat, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt...
|
|
|
|
|
|