miraclegames.de

Klaus Jöns vs Martin Juza
von Florian Koch


1. Spiel

Klaus Jöns
Beim Mischen quatschen Klaus und Martin über Hawaii. Seine erste Hand muss Klaus erstmal wieder einmischen. Die zweite scheint ihm auch nicht richtig zu gefallen, was daran liegen könnte, dass er keinen 1cc-drop hat. Martin beginnt mit einer Insel und im zweiten Zug geht es dann mit Klaus Viashino Slaughtermaster los. Nach Draw, go von Seiten des Tschechen kann Klaus mit dem Slaughtermaster erste vier Schadenspunkte anbringen, dafür jedoch keine Kreatur nachlegen. Juza bringt am Ende des Zugs noch eine Spellstutter Sprite ins Spiel, hat aber in seiner Runde außer einem Angriff wieder nichts zu tun. Der Deutsche entscheidet sich, in seinem nächsten Zug nur für 2 Punkte anzugreifen, hat aber auch wieder kein Play, im Gegensatz zu Juza der am Ende des Zugs noch eine Vendilion Clique. Er sieht 2 Lightning Helix, 2 Tribal Flames, Might of Alara und Tarfire nimmt davon jedoch nichts weg. Anschließend wird die Clique von einer Helix sofort wieder entfernt.

Juza hat, ganz der blaue Magier, außer einem Landdrop und einem Angriff wieder kein Play. Auch Klaus macht erstmal nicht mehr als Land und Angriff, fragt den Tschechen dann aber "How many Venser do you play?", der antwortet "A lot!", was Klaus nicht zu beeindrucken scheint und mit den Worten "I don't care" spielt er Might of Alara auf seinen Slaughtermaster. Juza hat tatsächlich den Venser und Klaus bleibt nicht viel mehr als die Spellstutter Sprite mit einer weiteren Helix zu bruzzeln. In seinem nächsten Zug bekommt er sein Slaughtermaster einen Mana Leak ab, was Klaus die Möglichkeit gibt, Martin eine Tribal Flames ins Gesicht zu schießen. Da er sonst kein Play hat sieht die Situation mangels Druck auf dem Tisch langsam aber bitter aus. Juza greift erneut an und hat für den Isamaru des Deutschen noch eine Spellstutter Sprite parat. Als der Tscheche in seinem Zug noch eine Jitte auslegen kann, sieht Klaus wohl zu Recht keine Möglichkeit mehr, das Spiel zu gewinnen und gibt auf.

Martin 1
Klaus 0


Sideboarding
Klaus Jöns
-3 Might of Alara
+2 Stifle +1 Sulfuric Vortex

Martin Juza
-1 Mana Leak -2 Vendilion Clique -2 Thirst for Knowledge -2 Vedalken Shackles
+2 Flash Freeze, +1 Sower of Temptation, +1 Engineered Explosives, +3 Threads of Disloyality

2. Spiel

Martin Juza
Während dem Mischen ist weiterhin freundlicher Smalltalk angesagt. Klaus möchte wissen, ob Martin irgendeine Möglichkeit sieht, wie er dieses Spiel hätte gewinnen können. Der antwortet nur mit einem "No!" das keinen Zweifel lässt und fügt dann noch hinzu, dass ein paar zusätzliche Kreaturen für Klaus vielleicht nicht schlecht gewesen wären.

Klaus brütet erneut über seiner Starthand, entscheidet sich dann aber doch, zu halten und beginnt mit Wild Nacatl. Während der Tscheche in seinem ersten Zug eine Ancestral Vision suspended spielt Klaus einen Viashino Slaughtermaster und greift mit seinem Nacatl an. Auf den Metzler folgen im nächsten Zug ein Tarmogoyf und ein Kird Ape, der allerdings wegen einer Spellstutter Sprite nie das Spielfeld betritt. Martin hat, wie schon das ganze Spiel, im eigenen Zug wieder nichts zu tun, spielt aber in Klaus Draw Step eine Vendilion Clique. Als diese sich eine Lightning Helix fängt ist das Spiel für Juza eigentlich verloren, aber er schaut sich zumindest Klaus Hand noch an.

Klaus 1
Martin 1


Sideboarding

Martin Juza
Martin hat noch eine Karte verändert, aber ich weiß leider nicht, was das war.


Klaus Jöns
+2 Thoughtseize
-2 Stifle

3. Spiel

Juza muss diesmal auch einen Mulligan nehmen und hält dann eine Hand, die ihn sichtlich auch nicht zu begeistern scheint. Auf Klaus Seite spielt sich das genau gleiche ab. Nach einem Breeding Pool von Martin kann Klaus das Spiel nur mit einem Mogg Fanatic, was wohl auch die Skepsis seiner Hand gegenüber erklärt. In seinem zweiten Zug möchte sich ein Tarmogoyf zu dem Goblin gesellen, verfängt sich jedoch in der Zauberschlinge. Im dritten Zug bringt Klaus einen Sulfuric Vortex ins Spiel, aber es ist noch nicht so recht abzusehen, wem dieser letztlich das Genick brechen wird. Martin lässt ihn resolven, aber ob das nun geschieht, weil er meint vom Vortex zu profitieren oder einfach keinen Counter hat ist unklar.

In seinem vierten Zug hat der Tscheche auch mal ein Spiel in seiner eigenen Main Phase. Ein Sower of Temptation betritt das Spiel und schafft es tatsächlich, den Mogg Fanatic zum wechseln der Seiten zu verführen (!). Martin spekuliert einen Augenblick über Sudden Shock und opfert den Goblin dann sofort in Klaus Gesicht. Mit Doppel-Viashino Slaughtermaster scheint Klaus noch einmal ordentlich Druck auszupacken, aber Martins nächstes Main Phase Play zementiert das Spiel zu seinen Gunten. Er kann eine Jitte ausspielen, seinen Sower damit ausrüsten und nach einem Angriff beide Viashinos abrüsten. Klaus spielt noch eine Helix auf den Sower und einen Zug später auch noch einen Sower, scheint sich dann aber doch mit der Niederlage abzufinden und fragt Martin, ob er noch irgendwas Gutes in der Hand hätte. Als der Engineered Explosives zeigt gibt Klaus auf.

Martin Juza (Fae) 2
Klaus Jöns (Zoo) 1


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite