miraclegames.de

Runde 15 – Tobias Koller vs Erik Stöter
von Florian Koch


Spiel 1
Erik Stöter
Tobias darf im ersten Spiel anfangen und beginnt auch gleich mit dem Lieblingsstart seines Decks, einem Noble Hierarch. Erik suspended im Gegenzug eine Ancestral Vision. Nachdem Tobias einen Tarmogoyf und ein Treetop Village ausgespielt hat, suspended Erik eine zweite Vision. Bob findet einen Kitchen Fink und greift mit Unterstützung eines zweiten Hierarchen an. Anschließend werden auch noch die Kitchen Finks ins Spiel gebracht, während Erik in seinem Zug nur ein Land ausspielt.

Im nächsten Zug kann Tobias sogar das wohl beste Equipment des Formats resolven, einen Fink damit equippen und Erik auf 9 boxen. Der spielt am Ende des Zuges eine Vendilion Clique auf sich selbst und im nächsten Zug Engineered Explosives. Beim Zünden der Explosives muss allerdings auch die Clique den Heimweg antreten, weil die Jitte geladen war. Ein Treetop Village und Kitchen Finks bleiben auf Tobias Seite erhalten und nachdem die beiden Erik auf 3 gebracht haben betritt sogar noch ein Gaddock Teeg das Spielfeld, so dass es für Erik nicht mehr viel Möglichkeiten gibt, dieses Spiel noch zu drehen. Der resolved die Vision, zieht seine Karte im Draw und gibt auf.



Erik 0
Tobias 1

Sideboarding
Erik:
-2 Gaddock Teeg, -1 Umezawas Jitte, -1 Elspeth, Knight Errant, -1 Path to Exile, -1 Tarmogoyf
+3 Darkblast, 3 Persecute
Tobias:
-3 Stifle, -1 Vendilion Clique, -1 Spell Snare
+2 Threads of Disloyality, +3 Kitchen Finks


Spiel 2
Tobias Koller
Nach dem Boarden zunächst das gleiche Bild wie vorher: Erik eröffnet mit Doppel-Ancestral Vision, während Tobias zunächst einen Noble Hierarch ins Spiel bringt. Diesmal folgt auf diesen jedoch ein Doran, der dann auch direkt den weiten Weg ins Exil antritt. Beschleunigt vom Path to Exile kann Tobias im nächsten Zug Thoughtseize, Tarmogoyf und Umezawa's Jitte ausspielen, wobei das Thoughtseize schon nur noch zwei Länder in Eriks Hand vorfindet. Der spielt wie auch schon im vorangegangen Zug nur ein Land und gibt wieder ab. Der Goyf wird ausgerüstet und zum Hauen geschickt, aber das Blockende Mutavault verschwindet in einem Riptide Laboratory und so gibt es nicht einmal Counter für die Jitte. Tobias kann noch Kitchen Finks auslegen und gibt dann den Zug ab.

In Eriks Versorgungsphase resolven die ersten Visionen, aber er kann anschließend nur Kitchen Finks und nicht die befürchteten bzw. erhofften Explosives ausspielen. Es folgt ein Persecute von Tobias, das neben drei Ländern Spellstutter Sprite und Mana Leak findet, aber Erik kann im nächsten Zug mit seinen zweiten Visionen auch schon wieder nachladen. Vier Karten Später scheint Erik jedoch immer noch keine passenden Antworten für Finks, Goyf und Jitte gefunden zu haben, so dass er nach einem Landdrop seinen Zug beendet.

Tobias entsorgt daraufhin die gegnerischen Küchenhutzel mit einem Darkblast, rüstet seine eigenen Hutzel aus und alle verfügbaren Leute in den Kampf, was Erik auf 8 Lebenspunkte bringt. Am Ende dieses Zuges entfernt ein Venser die Jitte kurzfristig aus dem Spiel, muss dafür aber auch sein Leben lassen. Wieder hat Erik in seinem Zug nur ein Land auszuspielen, eine im Kampf ausgespielte Vendilion Clique kann aber zumindest noch verhindern, dass das Spiel sofort vorbei ist. Einen weiteren Landdrop später lässt sich das Unvermeidliche nicht mehr hinauszögern und Erik gibt das Spiel und das Match auf.

Erik Stöter (Bant) 0
Tobias Koller (Fae) 2


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite