miraclegames.de
Limited
Alara Reborn sehen und sterben
von Tobias "TobiH" Henke
18.05.2009

Mein persönliches Draftjournal liest sich in den letzten Wochen wie eine Litanei des Schreckens. Und da von geteiltem Leid bekanntlich jeder etwas hat, dürft ihr heute mitlesen.

Ins Detail geht's gleich, im Groben und Ganzen lässt sich jedoch schon mal vorab feststellen: Ich verstehe einfach dieses Format nicht. Ich bin bestimmt nicht der beste Drafter und garantiert auch nicht der beste Spieler, aber in der Essener Draftrunde hatte ich bisher zumindest ein positives Gesamtergebnis. Seit Alara Reborn erschienen ist, stehe ich nun 10-15 in Matches und irgendwie fühlt es sich sogar noch schlechter an. Zumal ich bislang keinen Silberstreif der Hoffnung am Horizont sehe – wenn überhaupt, ist das Licht am Ende des Tunnels wieder nur eine U-Bahn.

Im dritten Booster begegne ich neuerdings andauernd dem Phänomen, dass meine Farben zwar extrem stark, aber nicht tief sind. Das heißt, in den anfänglichen Picks habe ich die Auswahl zwischen diversen Superkarten, dafür hört es nach ungefähr Pick 6 komplett auf... Dabei scheinen mir die resultierenden Decks gar nicht einmal schlecht zu sein. Jedes Mal denke ich mir: „Jo, ein 2-1 mit Chancen aufs Finale.“ – in der Regel liege ich damit allerdings weit daneben. Sind meine Decks so viel schlechter, als ich denke, oder sind die durchschnittlichen Draftdecks so viel stärker geworden? Sagt ihr's mir im Forum!

Beziehungsweise, sagt es mir gleich hier! Im Folgenden zeige ich euch einige meiner Draftdecks und schließe jeweils eine Umfrage an.

#1 Espercially For You

Dieser Draft begann für mich mit zwei removalfreien Boostern und als Picks Manaplasm, gefolgt von Jungle Shrine. Dann gab's Vithian Stinger und die nächste Karte war bereits Sighted-Caste Sorcerer. Wahrlich kein schöner Start und umso lustiger, dass von den ersten vier Picks letztlich genau eine Karte ins Deck wanderte.


1 Darklit Gargoyle
2 Ethercaste Knight
1 Sighted-Caste Sorcerer
2 Aven Trailblazer
3 Windwright Mage
1 Arsenal Thresher
1 Esper Cormorants
1 Faerie Mechanist
1 Architects of Will
2 Fatestitcher
1 Cloudheath Drake
1 Vectis Agents
1 Jhessian Zombies

1 Courier's Capsule
1 Kaleidostone
1 Crystallization
1 Unsummon

1 Mistvein Borderpost
4 Swamp
7 Plains
6 Island

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Huch, wie bin ich denn da gelandet? Nun, schon nach dem Sighted-Caste Sorcerer gingen meine Überlegungen in Richtung Bant und dann kamen ein Paar Fatestitcher und ein Cloudheath Drake vorbei. Pick 8 (an einem 6-Mann-Tisch) war Courier's Capsule, Picks 9, 10 und 11 waren allesamt Windwright Mage... Esper, ich komme!


Mit dem restlichen Draftverlauf war ich recht zufrieden, wobei ich mir von Conflux noch ein bisschen mehr erhofft hätte, nachdem ja gerade eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden war, dass buchstäblich niemand sonst Interesse an Artefakten hat. Ärgerlich auch, dass rechts neben mir Bant gedraftet wurde. Obwohl das ziemlich dreifarbig endete, gingen dort Esper Stormblade und Bant Sureblade verloren.

Der Schwachpunkt ist die Manabasis. Nein, fünf schwarze Quellen und jeweils sieben weiße und blaue, zuzüglich Jhessian Zombies, das ist nicht zu wenig – das ist zu viel! 17 Länder, ein Borderpost, ein Landcycler, den man ungern ausspielt, und Kaleidostone würden garantiert das eine oder andere Mal für Manaflood sorgen.

So weit meine Einschätzung des Decks nach dem Draft. Was meint ihr?


Auflösung:

#2 Fix in Grixis

Mein First Pick hatte Spruchkosten von und es stellte sich heraus, meine beiden Vordermänner waren in Naya...


1 Mistvein Borderpost
1 Jund Panorama
5 Island
6 Swamp
5 Mountain

1 Dregscape Zombie
1 Pestilent Kathari
1 Kathari Screecher
1 Viscera Dragger
1 Architects of Will
1 Etherium Abomination
1 Vectis Agents
1 Giant Ambush Beetle
1 Jhessian Zombies
1 Ridge Rannet

1 Deny Reality
2 Soul Manipulation
1 Skeletonize
1 Cruel Ultimatum
2 Fiery Fall
2 Wretched Banquet
1 Resounding Thunder
1 Molten Frame
1 Yoke of the Damned

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Trotzdem landete noch eine Menge Kroppzeug im Deck, aber hat man erst ausreichend Removal, ist das gar nicht so schlimm. Die Antikombo Pestilent Kathari plus Wretched Banquet (der Flieger stallt solange, bis der Gegner Removal hat, und dann stirbt man, weil derweil die Wretched Banquet in der Hand verschimmelt sind) war mir zwar beim Deckbau aufgefallen, aber andere Playables hatte ich nun mal nicht.

Ihr seid gefragt:


Auflösung:

#3 Schimmel Reborn


Unter „Schimmel“ versteht man im Draft ein aggressives Deck, welches großen Nutzen aus Karten zieht, die sonst (fast) niemand will. Für eine solche Strategie gibt es mit Onyx Goblet, Quenchable Fire, Exploding Borders, Maniacal Rage, Absorb Vis, Breath of Malfegor, Singe-Mind Ogre, Demonic Dread und Violent Outburst im Common-Bereich wieder etliche Kandidaten.

Das wollte ich ausprobieren, und als ich Hell's Thunder öffnete, sah ich die Gelegenheit und packte sie beim Schopf:


1 Firewild Borderpost
5 Swamp
6 Forest
6 Mountain

1 Tukatongue Thallid
2 Rip-Clan Crasher
1 Putrid Leech
1 Nacatl Outlander
1 Hellspark Elemental
1 Vithian Renegades
1 Jund Sojourners
1 Hell's Thunder
2 Sewn-Eye Drake
1 Giant Ambush Beetle

2 Demonic Dread
2 Violent Outburst
1 Might of Alara
1 Maniacal Rage
1 Absorb Vis
1 Terminate
1 Sangrite Backlash
1 Exploding Borders

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Grundsätzliche Probleme dieser Strategie finden sich hier bestätigt, nämlich dass sich die genannten Karten auf drei Farben verteilen und dass sie mitunter recht teuer sind. Außerdem schadet die allgemeine Wertschätzung von 2-Drops gleich dreifach: Man selbst bekommt wenig; der Gegner hat zudem frühe Blocker; und etliche Karten wie Maniacal Rage, Violent Outburst und Demonic Dread leiden zusätzlich!

Dieses Deck mit seinen zwölf Kreaturen, davon zwei, die sich am Ende des Zuges wieder verabschieden, und seiner Manabasis, mit der man Putrid Leech kaum in Turn 2 ausspielen kann und Jund Sojourners oftmals nur cyclen – das ist eine totale Katastrophe. Immerhin: Unglaubliche 13 von 14 Reborn-Karten wurden gespielt! (Vier waren hier aber bloß 3-Mana-Tukatongue Thallid.)


Auflösung:

#4 Midrange-Schund

Aber in Jund gibt es ja nicht nur Schimmel, sondern auch ganz passable Midrange-Monster...


7 Forest
3 Swamp
6 Mountain
1 Veinfire Borderpost
1 Jund Panorama

1 Tukatongue Thallid
1 Putrid Leech
1 Rip-Clan Crasher
1 Nacatl Outlander
1 Gluttonous Slime
1 Rockslide Elemental
1 Vithian Stinger
1 Jund Sojourners
2 Rhox Brute
2 Marisi's Twinclaws
1 Wild Leotau
1 Carrion Thrash
1 Giant Ambush Beetle
1 Beacon Behemoth
1 Charnelhoard Wurm

2 Yoke of the Damned
1 Necrogenesis
1 Obelisk of Jund
1 Volcanic Fallout

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Wieso habe ich eigentlich andauernd Tukatongue Thallid im Deck...? Wie auch immer, ein bis zwei ordentliche Removal, die Kreaturen ungeachtet ihrer Größe oder der Boardposition vernichten, und das Deck wäre richtig, richtig gut. So ist es bloß gut genug für ein— ja, was denn eigentlich?


Auflösung:

#5 Sledgehammer

Meine ersten fünf Picks waren Jund Panorama (der schwächste Booster, den ich je gesehen habe – der Second Pick daraus war Mosstodon!), Necrogenesis, Vithian Stinger, Algae Gharial und Bloodpyre Elemental. Es stellte sich jedoch heraus, dass weder Schwarz noch Rot offen waren. Weiter kein Problem, gewappnet mit guten Erfahrungen bezüglich Midrange entstand dann halt dieses Deck:


1 Steward of Valeron
1 Naya Hushblade
4 Aven Trailblazer
1 Knotvine Mystic
1 Vithian Stinger
1 Wild Leotau
1 Spellbreaker Behemoth
1 Marisi's Twinclaws
1 Aerie Mystics
1 Kranioceros
1 Bloodpyre Elemental
1 Enlisted Wurm
1 Pale Recluse
1 Cavern Thoctar

1 Crystallization
1 Path to Exile
1 Sigil Blessing
1 Behemoth Sledge
1 Obelisk of Naya

1 Wildfield Borderpost
1 Bant Panorama
1 Jund Panorama
4 Mountain
5 Forest
6 Plains

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Wow, what a beauty! – Die Manabasis ist ordentlich, das Removal zwar nicht zahlreich, aber toll, die Kurve zwar nicht beeindruckend, aber die 3- und 4-Drops sind überdurchschnittlich, und mit Behemoth Sledge und Enlisted Wurm finden sich zwei extrem starke Einzelkarten.


Auflösung:

#6 Once More with Failing?

Ein Mal noch – ein weiteres Deck und ein weiterer Schimmelhaufen. Ich glaube aber nicht, dass ich dem diesmal realistisch widerstehen konnte: Sigil of Distinction, Dregscape Zombie, Hell's Thunder und Death Baron sprachen als Anfangspicks eine viel zu deutliche Sprache.


1 Dreadwing
1 Dregscape Zombie
1 Glaze Fiend
1 Jund Hackblade
1 Grixis Grimblade
1 Death Baron
1 Sedraxis Alchemist
1 Rockslide Elemental
1 Hell's Thunder
1 Nyxathid
1 Canyon Minotaur
2 Sewn-Eye Drake
1 Vectis Agents
1 Grixis Slavedriver
1 Undead Leotau

1 Bone Saw
1 Demonspine Whip
1 Sigil of Distinction
1 Bituminous Blast
1 Onyx Goblet
1 Minion Reflector

1 Veinfire Borderpost
2 Island
7 Swamp
7 Mountain

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Hellspark Elemental und Singe-Mind Ogre glaubte ich, um den Tisch gehen sehen zu können, aber tatsächlich gab es einen weiteren BR-Schimmel-Drafter und der pickte beide sowie Breath of Malfegor. Wären die alle noch bei mir gelandet – das Deck wäre richtig gut geworden.


Auflösung:

Zugabe: Das lächerlichste Deck der Welt

Wenn ich mich recht entsinne, wurde bei der letzten Weltmeisterschaft ein Draftdeck mit drei Cruel Ultimatum von einem mit sieben Glaze Fiend geschlagen. Beide wären auf ihre eigene Art sicher stärker, aber das war eben die wunderbare Welt des Triple-Shards of Alara-Formats. Was Rene Appel hier gedraftet hat, verliert, wenn es die richtigen 2-Drops zieht, weder gegen Jund Charm noch Volcanic Fallout und kann selbst gegen Infest wieder auf die Beine kommen:


8 Plains
7 Island
1 Mistvein Borderpost

1 Akrasan Squire
2 Ethercaste Knight
2 Deft Duelist
2 Vedalken Outlander
2 Aven Squire
1 Esper Stormblade
1 Bant Sureblade
1 Darklit Gargoyle
1 Aven Trailblazer
1 Brackwater Elemental
1 Sanctum Gargoyle
1 Messenger Falcons

1 Ardent Plea
1 Stormcaller's Boon
1 Unsummon
1 Celestial Purge
1 Excommunicate
2 Courier's Capsule
1 View from Above

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Muss ein Deck heutzutage so aussehen, damit man sich sicher sein kann, nicht 0-3 zu gehen? Und wenn ja, wieso bekomme ich nie so etwas?



Okay, genug für diese Woche. Weiter gejammert wird am nächsten Montag.

Bis dahin tappt für euch weiter im Dunkeln...

TobiH
#477




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[30.06.2024]Aus den Archiven: Making the Cut
[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite