Limited Draften mit dem Durchschnittsharald von Torben Thies
29.05.2009
Heute zeige ich euch Das Grauen™. Dieses hat ja bekanntlich viele Gesichter und auf Magic Online versteckt es sich hinter der Zahlenkombination 4-3-2-2. Nicht MOL-affine Menschen müssen dazu Folgendes wissen: Es gibt zwei Arten von Single-Elimination-Drafts bei Magic Online. Einmal der 8-4-Draft, an dessen Ende der Erste acht und der Zweite vier Booster erhält und den 4-3-2-2-Draft, für den man lediglich ein Match gewinnen muss, um zwei Booster abzugreifen. Aufgrund dieser Tatsache sind letztere auch bei schlechteren Spielern sehr beliebt, was ja an sich nichts Schlimmes ist. Nur wenn man lernen will, wie man draftet und Pickreihenfolgen einzuschätzen hat, ist das der denkbar schlechteste Ort. Hier zeige ich euch, warum.
Der erste Booster beginnt erfreulich für mich und ohne Umfrage für euch. Natürlich nehme ich die Goldelse und jedem von euch wird klar sein, warum. Mein linker Nachbar wird nur nicht schlecht gucken, wenn er auf einmal ein Sigil of Distinction in Foil bekommt. Der denkbar einfachste Start, den man sich vorstellen kann.
Jetzt könnt ihr aber mitentscheiden, in welches Profil ich meine neugewonnene beste Freundin einfüge. Hierfür habe ich mehrere Kandiaten ausgewählt. Zum einen wäre da der solide Sanctum Gargoyle: Jemand zum Pferdestehlen und Artefakte wiederbeleben. Seine Anforderungen sind nicht sehr hoch und er liebt die Sonne so sehr wie unsere Else. Dann wäre da noch die junge, wilde Katze: Immer abenteuerlustig und nichts für schwache Nerven, will sie doch ständig neue Geschwindigkeitsrekorde brechen. Zuletzt wäre da noch Tower Gargoyle: Ebenfalls ein solider, aber ein bisschen anspruchsvollerer Gefährte, hat er einen großen Beschützerinstinkt und haut auch mal kräftig zu, wenn es sein muss. Die Kapsel verrät, wer von unseren Kandidaten mit dem Herzblatthubschrauber zum zauberhaften Dschungelschrein fliegt.
Die Gewinner unserer Kuppelshow sind Elspeth und… Tower Gargoyle! Seine muskulöse Statur beeindruckte unsere Kandidatin am meisten und ließ die anderen Bewerber alt aussehen. Ich habe schon so viele lobende Worte für den Gargoyle verloren, also nur noch so viel: Er ist gar nicht so bunt, wie man denkt. Meist spielt man ihn eh in einem Deck mit Fixierung auf UW oder UB, hat also schon zwei Farben für ihn sicher. Und selbst wenn die dritte Farbe dann erst ganz spät kommt, wird er immer noch das Board dominieren. Dadurch, dass wir Sanctum Gargoyle und Executioner's Capsule weiterschieben, müssen wir übrigens sehr vorsichtig mit einem Artefaktthema sein. Da ich zur Zeit eh mehr zu zweifarbigen Aggrodecks mit Splash tendiere, sollte das kein Problem sein.
Vithian Stinger würde uns in Richtung eines fünffarbigen Decks drücken und da mag ich Pinger überhaupt nicht. Die Tatsache, dass sie nicht zu 100% mit dem Threat auf dem Tisch fertigwerden und ich sie meist nicht mit Kampfschaden kombinieren kann, machen sie zu deutlich schlechteren Karten in dieser Art von Deck. Aufgrund meiner derzeitigen Vorliebe für UW-Aggro war ich drauf und dran, den Screecher zu nehmen, habe mich dann aber für Tidehollow Strix entschieden. Sollte ich dann doch in UB oder einem vollen Esperbuild landen, ist diese Karte eigentlich gesetzt. Auch in UW-Aggro ist sie den Splash, den wir auf jeden Fall für Tower Gargoyle eingehen werden, wert. Es ist aber durchaus möglich, dass sie kein Two-Drop wird. Diesen Fehler sehe ich übrigens häufig beim Deckbauen und begehe ihn auch öfter noch selbst: Eine Karte, die zwei Mana kostet, ist nicht zwangsläufig ein Two-Drop. Solltet ihr einen Zombie Outlander, einen Vedalken Outlander und Tidehollow Sculler haben, sind nur diejenigen Karten als Two-Drops zu bezeichnen, die ihr auch sicher in der zweiten Runde spielen könnt. Verarscht euch also nicht selber und verbaut eure Kurve nicht.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich mit Bloodpyre Elemental die richtige Wahl getroffen habe. Sowohl Spell Snip als auch Resounding Wave schätze ich nicht als essenziell für irgendeine Strategie ein, habe sie also links liegen lassen. Grixis Battlemage ist zwar super, aber ich halte seit der Einführung von Alara Reborn Weiß für die stärkere Komplementärfarbe zu Blau. Außerdem will ich gern Else in der vierten Runde spielen können und dafür braucht man bekanntlich zwei weiße Mana. Den Jund Battlemage ignoriere ich einfach mal, denn ich will lieber erst einmal vorsichtig meine Zehen in Rot eintauchen, als mich mit einer Arschbombe in Jund zu stürzen. Besonders in 4-3-2-2-Drafts sind solche Signale mit Vorsicht zu genießen.
Hm, Weiß ist vielleicht doch nicht so drin. Ich habe ein wenig Angst, jetzt gleich direkt auf Rot umzusteigen und entscheide mich für Blister Beetle, da Schwarz und vielleicht Grixis mit Weißsplash immer wahrscheinlicher wird.
Hier bin ich wirklich versucht, den Oger zu nehmen. Bei dem Farbmischmasch, das in diesem Draft jedoch rumkommt (das Einzige, was auzuschließen ist, ist wohl Grün), entscheide ich mich für Obelisk of Esper, um etwaigen Farbeskapaden vorzubeugen und Elspeth ein bisschen sicherer spielen zu können.
Hier gibt es nicht viel zu diskutieren, denke ich. Ich freue mich über Kathari Screecher und hoffe, vielleicht doch noch in meinem heißgeliebten UW zu landen. (Man darf ja träumen.)
Hier wird es dann doch ein wenig kontroverser. Da ich Blau zur Zeit gesetzter sehe als Weiß, entscheide ich mich für Dawnray Archer, der in aggressiven Decks durchaus willkommen ist. Die Mauer ist wohl die bessere Karte im Vakuum, aber der Bogenschütze schafft sicherer den Weg ins Deck.
Nach dem Tablen kommt es noch einmal ganz dick. Das hier ist ein gutes Beispiel dafür, dass diese Art von Drafts nicht so geeignet zum Lernen ist. Weil ich immer noch nicht ganz sicher bin, ob ich nicht demnächst wieder von dem hier reichlich vorhandenen Weiß abgeschnitten werde, entscheide ich mich für Fatestitcher. Deft Duelist wäre aber auch diskutabel gewesen, weil er meinem Deck endlich mal eine Richtung gegeben hätte. Bis jetzt habe ich irgendwie immer nur die beste Karte aus dem Booster genommen.
Hier habe ich mich für Outrider of Jhess entschieden. Vielleicht wird das Drachenfutter ja als Signal erkannt und verheißt mir einen guten Conflux-Booster. Den Obelisken verschmähe ich, weil ich bis jetzt kein Grün brauche.
Auch Cathartic Adept ist großartig in einer Mill-Strategie und schafft es höchstwahrscheinlich ins Deck. Ja, ich scherze.
Ich halte mich immer noch an Blau und entscheide mich deswegen für Parasitic Strix. Karten wie die Strix, Sedraxis Alchemist oder Dark Temper sind übrigens durch die Borderposts noch einmal deutlich stärker geworden.
Ich weiß nicht, ob es richtig ist, euch hier keine Umfrage anzubieten, aber für mich fiel die Wahl eindeutig auf Esper Cormorants. Rupture Spire wäre aufgrund der unsicheren Farbsituation auch eine Option gewesen, aber zur Zeit tendiere ich mehr dazu, mein Mana dadurch zu fixen, dass ich solide zweifarbig bin. Insofern fixen die Cormorants eventuell so gut wie der Spire.
Dies ist exakt der Zeitpunkt, an dem ich UW als sichere Strategie ansehe. Durch diese Einsicht verliert Armillary Sphere, so gut sie auch sein mag, automatisch an Wert für mich. Der effektivste Flieger ist hier Aven Trailblazer, das beste Removal Celestial Purge. Ich entscheide mich für Purge, besonders in Hinblick auf die Tatsache, dass Blau und Weiß sehr eindeutig an diesem Tisch verschmäht werden, das Purge also noch mehr Ziele bei seinen Gegnern findet. Ganz fiese Menschen machen die Karte sogar zum Stone Rain, habe ich gehört. Lapse of Certainty ist übrigens in dem von mir angestrebten Archetyp eine sehr gute Tempokarte, jedoch ist es so gut wie sicher, dass ich davon noch eine bekomme, vielleicht sogar genau diese.
Hier fällt meine Wahl auf Darklit Gargoyle. Wichtig in UW ist es, immer genügend günstige Flieger zu haben. Dadurch, dass der Schwarzsplash wohl gesetzt ist, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass wir mit ihm öfter mal für drei Schaden rüberschauen. Gott bewahre, wenn ein Exalter auf dem Tisch liegt und wir gleich zwei schwarze Mana haben...
Irgendwie scheinen Esper Cormorants noch eine weitere Fähigkeit zu haben: Umfragen unterdrücken.
Es tut mir sehr leid, aber auch hier fällt die Wahl diskussionslos auf Aven Squire. Einen besseren, günstigeren Flieger kann man sich kaum vorstellen für unser Deck.
Dieser Booster bietet dafür einfach mal gar keine spielbare Karte für uns, weswegen ich euch spaßeshalber alle Optionen anbiete. Meine Wahl: Scepter of Insight.
Hier nehme ich Inkwell Leviathan, der in einem kurvigen Deck ungefähr so viel Platz hat wie der Original-Leviathan. Auf solche Durststrecken muss man übrigens in 4-3-2-2-Drafts durchaus mal gefasst sein.
Meine Wahl fällt auf Bant Sureblade. Ein erstschlagender, eventuell undercosteter früher Critter kann nie schaden. Fixing in Form von Landcyclern sehe ich nicht als so wichtig an, da ich mein frühes Mana für Kreaturen und nicht fürs Late Game verwenden will.
Sowohl Shieldmage als auch Knight wären exzellente Roleplayer in unserem Deck. Slave of Bolas jedoch kann selbst verloren geglaubte Situationen noch rumreißen und eine Racesituation für uns entscheiden. Zusammen mit Elspeth die Bombe für unser Late Game.
Hier entscheide ich mich für Bituminous Blast. Sollte es in letzter Sekunde noch Rot ins Boot schaffen, bin ich über diese Karte überglücklich. Die einzige Karte, die ich aus diesem Booster wirklich vermissen werde, ist eh der Borderpost.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Aven Mimeomancer hier die korrekte Wahl ist, aber ein Drei-Mana-Flieger mit drei Power kann eigentlich nie falsch sein. Glassdust Hulk wäre aber der bestmögliche Finisher für unser Deck. Hier kann man viel diskutieren.
Hier auch. Talon Trooper ist zwar wie gemacht für unser Deck, aber mir ist es hier wichtiger Schwarz ein wenig zu fixen und gleichzeitig Parasitic Strix und die Blade stärker zu machen. Mistvein Borderpost also.
Man bekommt gute Karten in dieser Art von Draft echt hintergeschmissen. Nur ist es Zufall und kaum beeinflussbar, ob man die Esper Stormblade im Endeffekt spielen kann oder nicht. Ich kann es und freue mich riesig.
Hier entscheide ich mich für Ardent Plea. Ich kann relativ sichergehen, dass Cascade in meinem Deck eine Wurst ausspuckt. Wenn die Wurst dann gleich noch größer wird, ist das umso besser.
Die Spiele sind kurz und bündig erzählt. Im ersten Spiel lege ich mit Borderpost in der zweiten Runde Bant Sureblade und in der dritten Runde Ardent Plea, das Ethercaste Knight aufdeckt. Ich haue also ab Turn 3 für fünf und gewinne. Das zweite Spiel sieht in etwa so aus:
In der zweiten Runde mulligane ich zwei Mal auf vier und muss mich leider mit Elspeth und zwei Boostern zufriedengeben. Bemitleidet mich!