miraclegames.de

Viertelfinale - Thomas Steeger vs. Sebastian Kuchenbecker
von Matthias Ludewig

Vor dem Match bekommen beide Spieler eine glänzende Version von Mycoid Shepherd und Naya Sojourners. Mit coolem Artwork. Besonders die Sojourners. Dann muss auch schon Michael Wiese in seiner Funktion als Headjudge antanzen um gewisse Fragen bezüglich Prize-Split zu klären. Und da wird bewusst: der Sieger bekommt in diesem Match deutlich mehr als der Verlierer, nämlich zu einigen Boostern mehr obendrein auch noch einen Flug nach Rom und die Qualifikation für die Weltmeisterschaft.

Thomas Steeger

Auf geht es also ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft 2009 zwischen Thomas Steeger aus Dresden und Sebastian Kuchenbecker aus Bayreuth. Thomas spielt Cruel Control mit einigen Siege-Gang Commandern und einem Reveillark, um sie wiederzuholen - wir werden sehen, wie das funktioniert. Sebastian spielt Faeries. "Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und viel Spaß", sagt Thomas vor dem Beginn des Matches, "und ich hoffe, dass das Match nicht ganz so eindeutig wird, wie es eigentlich sein sollte". Er geht also wohl davon aus, gegen die Feen deutlich hinten zu liegen.

Ein bischen Vorgeplänkel: Thomas muss einen Mulldrifter evoken, um Länder zu finden und nun natürlich discarden. Am Ende seines vierten Zuges spielt Sebastian eine Vendilion Clique, und Thomas countert mit Remove Soul.

Ein Thoughtseize von Sebastian zeigt Thomas Hand mit drei Volcanic Fallout, einem Cryptic Command, einem Shriekmaw und einem Makeshift Mannequin - aber keinem weiteren Land. Sebastian lässt das Command abwerfen und greift noch einmal mit zwei Mutavaults an - wenn Thomas nicht ausgetappt ist, wird das nicht mehr so leicht gehen - bei drei Volcanic Fallout auf Thomas Hand. So sollte man denken, aber es kommt anders.

Thomas zieht direkt das fünfte Land, kann aber natürlich nichts sinnvolles machen, sondern sich nur auf seinen drei Fallouts ausruhen. End of Turn spielt er dann Makeshift Mannequin auf Mulldrifter, was sich aber ein Cancel einfängt - und nun scheint er zu verzweifeln. Als sein nächster Drawstep nur ein weiteres Land bringt und spielt sein Shriekmaw aus, ohne etwas zu treffen. Eine merkwürdige Entscheidung meiner Meinung nach, denn nun hat er nur noch drei Handkarten - "3 Fallout", wie Sebastian feststellt - und die erwischen ja im Zweifelsfall sogar den eigenen Shriekmaw.
Und vor allem ist er ausgetappt, was Sebastian eiskalt ausnutzt: er schlägt mit einem Mutavault und spielt dann eine Mistbind Clique aus. Thomas könnte sich jetzt nur mit doppeltem Volcanic Fallout helfen - sicherlich keine gute Option. Im Angriff fällt er auf 8.

Ein Mulldrifter von Thomas wird mit Cyptic Command gecountert und im gleichen Atemzug muss er alle seine Kreaturen tappen. Sebastian bringt Thomas auf 2 Leben, so dass seine drei Volcanic Fallout nun nutzlos werden.

Thomas 0 Sebastian 1

sideboard: 3 Doom Blade, 3 Death Mark, 3 Stillmoon Cavalier, 3 Infest, 2 Time Warp, 1 Sower of Temptation

Sideboard: 1 Reveillark, 1 Firespout, 2 Hallowed Burial, 3 Celestial Purge, 1 Runed Halo, 1 Glen-Elendra Archmage, 1 Path to Exile, 1 Mulldrifter, 1 Shriekmaw, 3 Ajani Vengeant

Thomas: "Keep"
Sebastian: "Geht aber schnell!"
Thomas: "Geht immer schnell: entweder Keep oder Mulligan".

Das ist doch mal ein Wort!

Sebastian findet kein drittes Land und der erste Spell
ist ein Glen-Elendra Archmage. Um nicht discarden zu müssen, spielt Sebastian eine Spellstutter Sprite aus, und Thomas legt einen Siege-Gang Commander. Sebastian zieht wieder kein Land und gibt auf.


Das ganze ging etwa 3 Minuten.

Thomas 1 Sebastian 1

Beide täuschen einiges Sideboarding an, vom obligatorischem Trash-Talk begleitet, aber keiner von beiden ändert irgendetwas an der Deckkonfiguration. Und nach einem Mulligan von Sebastian starten wir in das dritte Spiel!

Eine Spellstutter Sprite von Sebastian ist der erste Spell, wird aber sofort beantwortet von einem Fulminator Mage auf Thomas' Seite. Als der Fulminator Mage nicht direkt ein Land frisst, überlegt Sebastian eine Mistbind Clique auszuspielen und entscheidet sich auch dafür - was Thomas vor gewisse Probleme stellt, weil er keine richtige Antwort auf der Hand hat, nur Volcanic Fallout und Siege-Gang Commander, die nicht gerade unmittelbar helfen.

Stattdessen spielt er Jace aus und lässt beide eine Karte ziehen - sie hat also fünf Marken und kann nicht von der Mistbind Clique totgeflogen werden. Das scheint Sebastian aber auch gar nicht für nötig zu befinden, sondern schlägt einfach nur Thomas ins Gesicht.

End of Turn spielt Sebastian einen Scion of Oona, worauf Thomas mit Bounce Clique und Draw a Card reagiert - Cryptic Command macht's möglich.

Sebastian scheint sich nun dafür entschieden zu haben, dass er schon genug Druck auf dem Tisch hat, und legt nichts weiter nach, sondern greift nur mit Scion of Oona und Spellstutter Sprite an, Thomas jedenfalls steht nicht allzu gut da, da er nicht über fünf Länder hinauskommt - trotz vielen Extrakarten von Jace - und am Ende dann zwei Karten abwerfen muss.

Im Angriff von Sebastian spielt Thomas Volcanic Fallout, und kann Sebastians Mistbind Clique mit Essence Drain Countern! Starker Move, jetzt ist das Board leer bis auf Thomas' Jace und dazu legt er auch noch einen Siege-Gang Commander. Es sieht nun so aus, als hätte Sebastian seine Position überschätzt und der Plan, Jace leben zu lassen und stattdessen auf Thomas Lebenspunkte zu gehen, etwas zu riskant gewesen ist.

Sebastian kann nichts weiter ausspielen, die Jace ist weiter aktiv und Thomas findet sogar sein sechstes Land. Er spielt Runed Halo aus, Sebastian reagiert mit Cryptic Command, aber Thomas hat obendrein noch Negate. Jetzt ist er also sogar von Mistbind Clique geschützt.

Ein Siege-Gang Commander wird nochmal von Cryptic Command bezielt, und wieder kommt das Negate, worauf Sebastian zusammenschiebt.

Thomas 2 Sebastian 1

Sebastian Kuchenbecker

Beide mischen noch einmal ihre Sideboards in ihre Decks und täuschen Boarding vor, beschuldigen sich dann aber gegenseitig, doch nur zu simulieren. Sehr lustig das ganze, wenn man dann die Sideboards sehen kann...

Eine Vendilion Clique in Thomas Draw Step des dritten Zuges wird von Broken Ambitions gecountert, danach passiert einige Runden lang nichts, außer dass dem Board Länder hinzugefügt werden.

Ein Thoughtseize von Sebastian wird dann von Cryptic Command gecountert - das war zumindest der Plan, aber Thomas hat Cancel. So zeigt das Thoughtseize eine Hand mit Volcanic Fallout, Cryptic Command, Essence Drain, Fulminator Mage und Land. Gehen muss der Fulminator Mage.

Sebastian bleibt auf vier Ländern stehen, was aber glücklicherweise reicht um ein Makeshift Mannequin (auf Fulminator Mage) mit Cryptic Command zu countern. Im nächsten Zug zieht Sebastian ein fünftes Land und spielt Glen-Elendra Archmage aus, der aber von Essence Drain gecountert wird. Thomas ist derweil etwas gefloodet, er hat als einzigen Spell Path to Exile nachgezogen.

Sebastian bietet Thomas an, einen Mutavault mit dem bekannten Volcanic Fallout zu erwischen, was er auch annimmt. Sebastian hat keine Mistbind Clique.

Thomas evoket einen Mulldrifter, Sebastian versucht in Response Mistbind Clique auf die kürzlich beschworene Spellstutter Sprite, aber die wird einfach von Path to Exile erwischt. Im nächsten Zug hat Sebastian aber immerhin die erste Bitterblossom dieses Matches. Thomas kann nicht wirklich countern, aber er spielt Broken Ambitions für 2, so dass Sebastian keine vollen vier Mana frei hat - wohl um seinen Siege-Gang Commander durchzuforcen.

Der commander wird aber sofort von Agony Warp vernichtet, so dass nur drei Goblintoken verbleiben - aber die machen den Faerietoken immerhin ein wenig zu schaffen.

Vendilion Clique kommt noch einmal hinterher und zeigt eine sehr gute Hand von Cryptic Command, Essence Drain und vor allem Makeshift Mannequin, dass natürlich sofort abgeworfen wird. Das command geht aber schon in Thomas nächstem Upkeep drauf, als er ein Mutavault, das sich zum Blocken bereitmacht, bounct. Währenddessen schlägt die Vendilion Clique in der Luft auf Thomas ein. Das sieht jetzt gar nicht mehr gut aus. Im nächsten Angriff fällt Thomas auf nur noch 7 Leben.

In Thomas Upkeep versucht Sebastian, den Sack zuzumachen und spielt eine Mistbind Clique in Thomas' Essence Drain, hat aber das Spellstutter Sprite Backup. Thomas zeigt für Sebastian überraschend ein Volcanic Fallout. Aber auch das reicht nicht: Ein nach dem resolvten Fallout aktivierter Mutavault reicht zusammen mit Bitterblossom für einen Faeriecount von 2, so dass am Ende dieses großen Stacks doch die Mistbind Clique das Spiel betritt und für Sebastian gewinnt.

Thomas 2 Sebastian 2

Ohne weitere Sideboardspielchen geht es in das letzte und entscheidende Spiel.

Vier Runden lang passiert nichts, bis Thomas als ersten Spell einen Fulminator Mage ausspielt. Ein Cryptic Command von Sebastian, das versucht, das ganze zu unterbinden, wird von Negate gecountert.

Und Sebastian hat erneut Thoughtseize, was eine Hand mit Runed Halo, Glen-Elendra Archmage und Mulldrifter offenbart. "Dass du die reinboardest!" Sebastian zeigt auf Runed Halo. "Die sind nicht gut." "Ich find schon", sagt Thomas. Gut oder nicht - in jedem Fall ist es nun seine einzige Nicht-Land-Handkarte, die Thomas verbleibt, denn Sebastian nimmt ihm beide anderen mit zwei Thoughtseizes. Im nächsten Zug hat er dann selber einen Glen-Elendra Archmage. Aber Thomas hat einen Essence Drain. "Nice Topdeck!", kommentiert Sebastian wenig begeistert. Der Fulminator Mage hat ihn währenddessen schon auf 12 Leben geschlagen.

Nun hat Sebastian aber endlich mal eine Bitterblossom - die überhaupt in diesem Match ziemlich unterrepräsentiert sind - eine starke Ansage. Dann hat er aber Mistbind Clique in Thomas Upkeep um seine Bitterblossom zu entsorgen. Dank Halo muss Sebastian aber seine eigenen Länder tappen (was er sicherlich vergessen hat, sonst hätte er die Clique wohl end of turn gespielt). In jedem Fall spielt Thomas Path to Exile um die Bitterblossom wieder hervorzubringen - womöglich seine einzige Hoffnung, das Spiel noch zu gewinnen. Die Lifetotals sind immerhin 17 zu 8 für Thomas. Ein Volcanic Fallout, und es sähe schon ganz anders aus.

Auch Mulldrifter sehen jetzt auch nicht schlecht aus, den ersten kann Sebastian countern, mit dem zweiten gelingt das nicht. Aber immerhin hat er Agony Warp dafür, so dass seine Token weiterschwingen können. Und er hat noch eine weitere Mistbind Clique, die die Bitterblüte nun entgültig entsorgt. Thomas hat aber nun ein Volcanic Fallout, was Sebastians gesamtes Team vernichtet, bis auf eine nutzlose Mistbind Clique. Die greift aber plötzlich doch wieder ein, weil Cryptic Command das Runed Halo bounct. Thomas geht auf vier und der Plan ist, noch eine zweite Mistbind Clique in Thomas' nächstem Drawstep auszuspielen. Aber Thomas hat ein weiteres Cryptic Command! Der Runed Halo liegt also schon wieder auf dem Board als Sebastian in seinen Zug geht - aber nun topdeckt er!

Cryptic Command bounct erneut das Runed Halo, die Mistbind Clique macht die letzten vier Schaden und Sebastian Kuchenbecker gewinnt die Teilnahme an der Weltmeisterschaft.

Thomas Steeger 2 Sebastian Kuchenbecker 3


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite