miraclegames.de
Standard
Spekulationsgewinne
von Tobias "TobiH" Henke
21.09.2009

Letzte Woche ging es (unter anderem) darum, dass Standard gewaltig schrumpft. Aktuell befinden sich 1641 verschiedene Karten im Format, mit der Rotation am 2. Oktober werden es bloß noch 973 sein. Auf dieser Grundlage lässt sich zunächst einmal feststellen, dass der durchschnittliche Powerlevel sehr, sehr wahrscheinlich sinken wird. Wenn man dieser Tage einen Blick in den offiziellen Spoiler wirft oder in die inoffizielle Gerüchteküche hineinschnuppert, sollte man also als Maß aller Dinge nicht die gegenwärtigen Verhältnisse nehmen. Gerade was Kreaturen betrifft, muss man sich mit der Verabschiedung des kreaturenbetonten Lorwyn-Blocks (und Shadowmoor stand dem eigentlich in nichts nach) auf eine Verschlechterung gefasst machen. Und wie bei der Achterbahn gilt: Liegt die Messlatte niedriger, dürfen auch die Kleinen mitfahren.


Bislang ist noch nicht einmal die Hälfte von Zendikar bekannt und so bleiben alle Aussagen reine Spekulation. Jedoch ist „Spekulation“ in diesem Zusammenhang ein viel zu negativ belegtes Wort. Wenn der Spoiler bereits komplettiert wäre – was wäre denn dann der nächste Schritt? Sich Gedanken zu den neuen Karten und deren Interaktion mit den alten zu machen, Überlegungen zum Metagame anzustellen, probeweise Decks zu bauen... Bevor nicht die ersten Turniere ausgetragen wurden, ist auch das nichts anderes als reine Spekulation! (Und wenn niemand spekulierte, fänden die ersten Turniere überhaupt niemals statt.) Tatsächlich nimmt so jedes neue Format seinen Anfang, und in dieser besonders spannenden Phase kann man sich entweder bequem zurücklehnen und später konsumieren, was sich andere ausgedacht haben, oder selbst aktiv werden.

Was von beidem darf's sein? Heute gibt's Letzteres: wildeste Spekulation, die bestimmt hier und da falsch liegt, im Endeffekt aber garantiert mehr Treffer erzielt als gar keine Spekulation.

Im Folgenden tauchen ebenfalls ein paar „provisorische“ Decklisten auf, die nicht viel mehr als Ideen im Entwurfsstadium sind. Ein bisschen wurden sie untereinander gespielt (und gegen andere, die es nicht in diesen Artikel geschafft haben), aber vor allem wurden sie extensiven Goldfisch-Tests unterzogen. Das ist mit ein Grund, weshalb es sich nicht um sonderlich interaktive Decks handelt.

Brand-Manager

Eine halbwegs sinnvolle Herangehensweise an ein neues Constructed-Format ist, mit der Suche nach dem schnellsten Deck zu beginnen. Hierbei ist Rot natürlich unser Freund und Helfer sowie erster Ansprechpartner. Die Kombination aus aggressiven Kreaturen und Direktschaden bringt traditionell die schnellsten Sprints zustande, auch wenn ihr im Endspurt oftmals die Puste ausgeht. Zendikar macht diesmal keine Ausnahme, sondern liefert uns ein entsprechendes ansprechendes Insekt:


Heimisch ist das Tier vor allem in roten Fetchlands, von denen sich sogar dann acht Stück lohnen, wenn man sich damit lediglich auf die Suche nach Gebirgen begibt. Im Idealfall bekommt man mehr als einen Angriff mit einem 5/5er hin und hin und wieder dürfte selbst 7/7 machbar sein. Hinzu kommt noch, dass man Plated Geopede per Fetchland-Aktivation auch einmal vor gegnerischem Volcanic Fallout und dergleichen bewahren kann. Nicht ganz so unflexibel, wie es auf den ersten Blick scheint, und mit einer beachtlichen Bestleistung hat die Karte sicherlich das Zeug zum zockbaren Zweidrop. Die Frage stellt sich allerdings, was man im ersten Zug auslegen möchte...


Goblin Guide steigert sowohl die Chance, dass Spiel früh zu gewinnen, als auch, es spät zu verlieren. In einem Deck, welches ohnehin von Anfang an unter dieser Prämisse gebaut ist, wird er auf jeden Fall enthalten sein. Besondere Relevanz kommt ihm außerdem in der Kombination mit Jackal Familiar zu...


Jackal Familiar ist so ein Karte, mit der ich gleich nach Erscheinen von M10 ein Deck gebaut hatte, die sich damals aber einfach nicht richtig entfalten konnte. Viele starke Kreaturen und im Zweifelsfall Burrenton Forge-Tender sorgten bislang dafür, dass ein rotes Deck besser daran tat, auf kleine Kreaturen zu verzichten und stattdessen Volcanic Fallout einzubauen. Dabei ist am Schakal prinzipiell nichts auszusetzen, sofern man denn genug Kreaturen mit Eile auftreibt. Goblin Guide, Hellspark Elemental, Ball Lightning, und falls er denn existiert, der neue Goblin Bushwhacker haben allesamt die passende Jobqualifikation, und das beinhaltet noch nicht einmal zweifarbigen Optionen.

Ein paar der folgenden Karten sind bisweilen lediglich Gerüchte (hier nachzuschlagen), aber das konnte mich nicht davon abhalten, schon mal vorsorglich ein Deck mit ihnen zu bauen.


4 Jackal Familiar
4 Goblin Guide
4 Hellspark Elemental
4 Plated Geopede
2 Goblin Bushwhacker
4 Ball Lightning
4 Hell's Thunder
2 Elemental Appeal

4 Lightning Bolt
4 Burst Lightning

4 Arid Mesa
4 Scalding Tarn
16 Mountain

Diese und weitere Karten gibt's bei:


So muss ein Magic-Deck nach meinem Geschmack aussehen. Ob das realistisch ist, halte ich allerdings für fraglich. Im Vakuum lässt sich der Ball (Lightning) hervorragend ins Rollen bringen, in der Realität stolpert dieses Konstrukt bestimmt gerne über Volcanic Fallout, unterliegt Rhox War Monk oder bleibt an der Wall of Denial hängen. Da ist mir noch die eine oder andere Schwachstelle zu viel, oder in Anbetracht dessen zumindest nicht genug Geschwindigkeit.

Apropos Geschwindigkeit...


4 Steppe Lynx
4 Elite Vanguard
4 Goblin Guide
4 Jackal Familiar
4 Plated Geopede
4 Cerodon Yearling
4 Hellspark Elemental
2 Hell's Thunder

4 Lightning Bolt
2 Path to Exile

4 Ancient Ziggurat
4 Arid Mesa
4 Scalding Tarn
3 Marsh Flats
3 Plains
6 Mountain

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Diese Liste ist zwar keinen Deut konstanter, vielmehr im Gegenteil, dafür aber geradezu irrwitzig schnell. Im zweiten Zug für vier bis acht Schaden anzugreifen (wenn man nicht gerade Plated Geopede ausspielt), ist einfach ein tolles Gefühl!

Ein anderes rotes Deck könnte als Kernkombo folgende Karten nutzen:

Die Idee, einen billigen Double-Striker mit einem effizienten Pumpspruch zu verbinden, ist so alt wie... nun ja, wie der erste billige Double-Striker eben. Und auch dieses Jahr konnte man schon von Experimenten mit Viashino Slaughtermaster und der wirklich vortrefflich geeigneten Colossal Might lesen. Doch das Problem bei so etwas war immer, dass man mal den einen Teil, mal den anderen und irgendwie nie beide zog. Mit acht günstigen Doppelschlägern ist diese Hürde genommen. Trotzdem befürchte ich, dass man hier kaum etwas anderes macht, als besonders aufdringlich nach Lightning Bolt oder Path to Exile zu verlangen – und dass man das Removal dann bestimmt serviert bekommt.


Des Weiteren gibt es ein paar Goblins, die sich gerne in einer Gewerkschaft Deckliste zusammenschlössen:

Das ist jedoch nicht annähernd ein Deck. In amerikanischen Foren fantasiert man zwar unbeirrbar von zwei ins Spiel gebrachten Siege-Gang Commander, aber das ist bestenfalls ein feuchter Wunschtraum (mit Goblins, ew) und im schlechtesten Fall bloß Volcanic Fallout-Futter! Wenn überhaupt, könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass sich mit der Goblin Lackey-Fähigkeit etwas im Extended anfängen lässt. Beispielsweise Chrome Mox, Warren Instigator in Turn 1, anschließend Goblin King (während der Zoo-Magier dachte, hinter Kird Ape sicher zu sein) und ein Angriff für fünf Schaden und noch zwei Mad Auntie... Genau – mehr Wunschträume! Und was Legacy betrifft: Es gibt im Goblin-Deck gegenwärtig keinen Goblin, der schlechter als Warren Instigator wäre. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickeln wird. Im Moment freue ich mich jedenfalls schon darauf, einen Warren Instigator gegen drei (!) Goblin Guide tauschen zu können.

Und von einer gehypeten Mythic Rare gleich weiter zur nächsten...

Kobra, übernehmen Sie


Beim ersten Anblick dachte ich mir zwar auch irgendetwas Unaussprechliches (geschweige denn Schreibbares), aber dann versuchte ich, ein Deck mit der Kobra zu bauen. Und das scheiterte auf ganzer Linie, im Wesentlichen an drei Dingen:

Damit die Schlange überhaupt funktioniert, darf man keinesfalls bei den übrigen Manaquellen sparen. Denn Lotus Cobra unterscheidet sich von allen anderen gebräuchlichen Manabeschleunigern radikal darin, dass sie grundsätzlich NIE Länder ersetzt. Das mag offensichtlich und zunächst durchaus erträglich erscheinen, aber das wahre Ausmaß dieser Implikation zeigt sich erst beim tatsächlichen Deckbau und Testspiel.

Man wendet also einen beachtlichen Teil des Decks für Länder, Kobra und gegebenenfalls ein bisschen weitere Beschleunigung auf und das muss sich irgendwie rentieren. Das wiederum bedeutet in einer von Kreaturen dominierten Welt beinah zwangsläufig Massremoval, da man es sich unmöglich leisten kann, eins zu eins abzutauschen. Massremoval allerdings bedeutet, dass Lotus Cobra hopsgeht, und das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Damit sich die Schlange und all die Umstände, die sie einem bereitet, bezahlt machen, muss man zwingend etliche teure Karten ins Deck stecken. Ein riesiges Problem besteht insofern immer dann, wenn man zufälligerweise einmal keine Kobra gezogen hat oder der (fiese) Gegner sich doch glatt erdreistet, sie umzuschießen. Teure Karten ohne Kobra ist nämlich keine Kombo.

Falls ihr unbedingt mit einer 2/1-Schlange angreifen wollt, nehmt River Boa! Falls ihr Manabeschleunigung sucht, nehmt Khalni Heart Expedition! Dass Lotus Cobra sich irgendwann einmal in ein Deck schlängelt, will ich gar nicht ausschließen, und Potenzial ist ja zweifelsohne vorhanden – doch den Preis für die „most overrated card“ aus Zendikar hat sie jetzt bereits so sicher wie das Amen in der Kirche. Amen.

Pinnacle Sports

Zum Abschluss noch ein bisschen Extended: In den letzten Tagen sind Magic-Spieler unter die Bergsteiger gegangen und versuchten, den Gipfel von Valakut zu erklimmen, vorzugsweise mittels Scapeshift.


Einer alten Gesetzmäßigkeit folgend ist es strikt verboten, 1-Karten-Kombos zu ignorieren, und das qualifiziert sich als solche. Man muss lediglich Scapeshift durchbekommen... und zu diesem Zeitpunkt sieben (besser acht) Länder kontrollieren sowie noch sechs (besser sieben) Gebirge in der Bibliothek haben. Das ist eine hinreichend komische Aufgabenstellung, dass meine Neugier geweckt wurde. Hier mein Ergebnis:


4 Ponder
4 Peer Through Depths
4 Search for Tomorrow
4 Khalni Heart Expedition
4 Sakura-Tribe Elder
4 Harrow
3 Engineered Explosives
4 Scapeshift

2 Mountain
1 Valakut, the Molten Pinnacle
4 Stomping Ground
3 Steam Vents
2 Boseiju, Who Shelters All
4 Misty Rainforest
3 Island
8 Forest
1 Breeding Pool
1 Scalding Tarn

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Diese Liste tötet relativ konstant in der vierten Runde. Gut, manchmal sind's nur 18 Schaden, aber für Extended ist das schon ziemlich tödlich. Dummerweise verursacht man sich selbst ebenfalls den einen oder anderen Schadenspunkt und unter dieser Voraussetzung kann man von Burn und Zoo vermutlich geracet werden. Zwar könnte man sideboarden (oder auch Boseiju, Who Shelters All aus dem Maindeck verbannen), aber nicht allzu viel. Und falls das Deck wirklich etwas taugen sollte, lässt sich der Spaß problemlos von jedem dahergelaufenen Gegner unter Zuhilfenahme von ein paar Archive Trap abstellen.

Trotzdem würde es mich brennend interessieren, ob irgendjemand eine bessere Version gefunden hat. Schreibt ins Forum!


Bis zum nächsten Mal tappt für euch weiter im Dunkeln...

TobiH
#497




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[30.06.2024]Aus den Archiven: Making the Cut
[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite