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Grabbeltischdecke
von Tobias "TobiH" Henke
28.09.2009

Getreu dem Grabbeltisch-Motto werden heute weitestgehend losgelöst voneiander die folgenden Themen behandelt:

Schätze in Zendikar
The Brand New Wizards Community
Neue Regeln fürs Planeten-Forum
Eine fixe Idee
Rückkehr nach Mirrodin?


Schätze in Zendikar


Priceless Treasures, Deadly Perils. So lautet die offizielle „tag line“ von Zendikar, der markige Spruch, mit dem die neueste Magic-Erweiterung beworben wird und die den Hintergrund des Sets zusammenfasst. Zendikar, das ist gleichermaßen der Name vom Schauplatz des Geschehens: Eine Welt voller Gefahren, in der furchtlose Abenteurer zu wagemutigen Expeditionen aufbrechen, durch das Dickicht des Dschungels, über zerklüftete Bergkämme, im ständigen Kampf mit einer ganz eigenen, veränderlichen Geographie und einer nicht minder gefährlichen Tierwelt, auf der Hut vor allgegenwärtigen Fallen und auf der Suche nach verlassenen Tempeln und verborgenen Ruinen, in denen Artefakte aus längst vergessenen Tagen und Schätze von schier unermesslichem Wert auf ihre Entdeckung warten. Wenn man so will, Indiana Jones mit weniger Nazis und mehr Fantasy.

„Unbezahlbare Schätze“, das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Wie seit dem vergangenen Wochenende bekannt, enthält ein kleiner Teil aller Zendikar-Boosterpackungen, sowohl der englischen als auch anderssprachiger, anstatt des Standardlands eine „Treasure Card“. (Nicht zu verwechseln mit dem Wort „Schatzkarte“, was etwas völlig anderes bedeutet!)

Berichten aus Spielerkreisen zufolge sind bislang folgende 54 Karten aufgetaucht:

Ali from Cairo
Ancestral Recall
Badlands
Bayou
Black Lotus
Candelabra of Tawnos
Chaos Orb
Cyclopean Tomb
Diamond Valley
Drop of Honey
Elephant Graveyard
Force of Will
Gaea's Cradle
Gauntlet of Might
Grindstone
Guardian Beast
Illusionary Mask
Island of Wak-Wak

Jihad
Lich
Lion's Eye Diamond
Mana Crypt
Mana Drain
Mana Vault
Mishra's Factory
Mishra's Workshop
Mox Emerald
Mox Jet
Mox Pearl
Mox Ruby
Mox Sapphire
Old Man of the Sea
Phyrexian Dreadnought
Plateau
Savannah
Scrubland

Serendib Djinn
Serendib Efreet
Shahrazad
Sinkhole
Sliver Queen
Su-Chi
Swords to Plowshares
Taiga
The Abyss
The Tabernacle at Pendrell Vale
Time Vault
Time Walk
Timetwister
Tolarian Academy
Tropical Island
Tundra
Underground Sea
Volcanic Island

Von offizieller Seite gibt es die Information, dass es sich um 90 verschiedene Karten handelt. Ansonsten hält man sich bedeckt. Insbesondere Angaben zu Verteilung insgesamt sowie untereinander gibt es nicht. Allerdings scheinen die wertvolleren Karten, allen voran die Power-Nine, selbst unter den ohnehin sehr seltenen Treasure-Cards noch einmal extraselten zu sein. Mutmaßungen darüber, mit welcher Häufigkeit die Schätze überhaupt auftreten, gehen recht weit auseinander. Erste Ergebnisse sprachen von einer Treasure-Card in jeweils 720 Boostern (20 Displays), sind jedoch in Anbetracht dessen, dass eine gleichmäßige Verteilung nicht als gesichert gelten kann, mit Vorsicht zu genießen. In jedem Fall sind Berichte, nach denen in über 600 Boostern kein einziger Schatz zum Vorschein kam, keine Seltenheit.

Bei den Karten handelt es sich ausnahmslos NICHT um Nachdrucke, sondern um alte Karten aus ihren jeweiligen Original-Editionen. Power-Nine sollen überwiegend aus Unlimited, Duals aus Revised stammen. Zum Teil weisen sie leichte Gebrauchsspuren oder sogar Unterschriften des Künstlers auf, teils handelt es sich um Fehldrucke.


Damit ist einer Befürchtung, die in den letzten Tagen von Spielerseite geäußert wurde, sämtliche Grundlage entzogen. Besitzer jener Sammlerstücke, die auf dem Einzelkartenmarkt mitunter Preise von mehreren hundert Euro erzielen, meldeten Bedenken über eine Flut neuer Karten und den damit einhergehenden Preisverfall an. Tatsächlich handelt es sich aber nur um eine Rückführung in den Handel. Zudem ist die Anzahl der so verfügbar gemachten Karten mikroskopisch klein und die Kosten dafür, auf diesem Wege eine der begehrten Karten zu beziehen, astronomisch hoch. Schwankungen in diesem Bereich dürften in erster Linie auf den psychologischen Effekt der vorübergehenden Verunsicherung zurückzuführen sein.

Auf der anderen Seite des Spektrums zwischen Sammlern und Spielern warnte man bereits letzte Woche auf Grundlage der ersten Gerüchte vor der Einführung einer weiteren Seltenheitsstufe. Die grundlegende Natur eines Sammelkartenspiels ist, dass nach einzelnen Karten aufgrund ihrer Beliebtheit und Seltenheit zwangsläufig eine höhere Nachfrage besteht. Und dass Erfolg auf größeren Turnieren oft nur mit einem gewissen Maß an finanzieller Investition möglich ist, ist unbestritten. Jedoch eignet sich die jetzige Aktion weder als Vorstufe noch als Testlauf für die Einführung noch seltenerer Karten. Vielmehr kann ein Turnierspieler die Treasure-Cards komplett ignorieren. Sowohl für Limited- als auch für Constructed-Turniere, bei denen ausschließlich mit den Karten des oder der neuesten Sets gespielt wird, sind die alten Schätze nicht zugelassen. Sie werden genauso behandelt wie ihre Brüder und Schwestern, die nicht aus einem Zendikar-Booster stammen, wovon sie schließlich auch gar nicht zu unterscheiden sind.

Was bleibt ist ein Marketing-Stunt, der aus rein finanziellen Erwägungen eigentlich niemanden zum übermäßigen Kauf verleiten sollte, welcher aber perfekt zum Thema von Zendikar passt. Und die einmalige Chance, einen Jackpot zu knacken, in den man nicht eingezahlt hat...

The Brand New Wizards Community


Vor mittlerweile gut vier Wochen gab es einen großen Relaunch des Wizards-Forums – nach der Geschichte um Gleemax bereits der zweite Versuch, das Ganze zu einer Plattform auszubauen, die über bloße Forenaktivität hinausgeht. Diesmal gibt es die Möglichkeit, Blogs zu schreiben, Fotos und sogar Videos hochzuladen, an einem Chat teilzunehmen oder am hauseigenen Wiki mitzuarbeiten. Zudem hat jeder User seine eigene Profilseite, über die sich alle Aktivitäten recht gut verwalten lassen. Dort gibt es die Option, Freunde hinzuzufügen (und deren Aktivitäten zu verfolgen), Gruppen beizutreten, private Nachrichten auszutauschen und Kurzmeldungen in die digitale Welt hinauszuschicken. Und einen Kalender und anscheinend noch viel mehr, was ich alles bislang nicht erforscht habe. Im Grunde mehr oder weniger sämtliche Features, die man von „Social Networking“-Seiten so kennt.

Kennt man? Keine Ahnung. Ich bekomme in letzter Zeit ja ständig „friend requests“ für Facebook (und zwar im Real Life), dabei habe ich doch gar keinen Facebook-Account! (Ein Umstand der regelmäßig ungläubige Blicke provoziert.) Ich verbringe ohnehin schon einen großen Teil meiner Zeit im Internet und viel zu viel davon extrem unproduktiv, aber wenn ich andere Leute beim Facebooking beobachte, dämmert mir die Erkenntnis, dass es noch viel schlimmer geht.

Dementsprechend skeptisch war ich in Bezug auf „The Wizards Community“. Klar, einen Account für das alte Forum habe ich immer gehabt, allein schon um die Artikel auf dailymtg.com kommentieren zu können, aber eigentlich wollte ich das Angebot darüber hinaus nicht nutzen. Nun, wie das so ist mit guten Vorsätzen hielt dieser ähnlich lange wie ein Eiswürfel im Backofen. Das hat zwei Gründe: Zum einen ist das Prinzip des „Alles kann, nichts muss“ wunderbar geeignet, um Leute anzufixen. Zumindest geht es mir so, dass ich, wenn ich einmal mit einer Sache angefangen habe, schwer wieder davon loskomme.

Die andere Sache betrifft das Unterforum/die Gruppe „MTG DE“. (Dieser Gruppe solltet ihr unbedingt beitreten!) Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran, dass die deutsche Vertretung von Wizards/Hasbro früher einmal einen eigenen Webauftritt betreute. Die Adresse magicthegathering.de leitet längst auf magicthegathering.com weiter, wo sich zwar zum Teil auch lokale Informationen in deutscher Sprache finden, aber eine eigene Internetpräsenz kann das natürlich nicht ersetzen.

„Auch wir (das deutsche WotC-Team: Jürgen Broy, Ingo Muhs, Mathias Schelte und ich) werden Teil dieser Community“, schreibt Björn Meyer über das neue Wizards-Forum und die Rolle, die die Wizards darin spielen werden, und weiter: „wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit euch!“ Ingo Muhs freut sich außerdem, „dass wir mit der MTG DE Gruppe nun wieder die Möglichkeit haben, über eine Internet-Plattform direkt Dinge anzukündigen und Informationen herauszugeben. Wenn es also Neuigkeiten vom oder für den deutschsprachigen Markt gibt, gibt es sie hier zuerst!“

Und sogleich wurden Nägel mit Köpfen gemacht:

Hier kommentiert Mathias Schelte einige Gedanken aus einem Blog-Eintrag von Teardrop.
An dieser Stelle kündigt Ingo Muhs die neuen Turnierregeln an.
Hier geht es darum, wie ihr euren „Vogt von Valeron“ bekommt, falls ihr den bei der DM verpasst habt.
Im Blog renzensiert Ingo Muhs die neuen (und neuartigen) Planeswalker-Romane.

Das sind zum Teil Dinge, die in keiner anderen Darstellungsform unterkommen könnten und die sich an keiner anderen Stelle im Netz finden – ein offizieller Internetauftritt der deutschen Wizards plus die Möglichkeit zum Mitmachen! Allein dafür hat sich die neue Wizards-Community schon gelohnt.

Neue Regeln fürs Planeten-Forum

Auch im PlanetMTG-Forum gibt es eine kleine Änderung. Und zwar will ich hiermit auf das erste nennenswerte Update der Forenregeln hinweisen und ein paar Worte zur Erklärung liefern. Unser Forum besteht inzwischen seit einem Jahr und neun Monaten, was reichlich Erfahrungswerte liefert, und neulich hat zum ersten Mal ein User die magische Grenze von vier Verwarnungen überschritten und folgerichtig eine Verbannung von einem Monat kassiert.

Das brachte zwei Erkenntnisse mit sich. Erstens fiel auf, dass bisher ein Verbot zum Erstellen von Zweit-Accounts fehlte. Das versteht sich zwar eigentlich von selbst und vermutlich hätte eh niemand Einwände erhoben, außerdem sitzt der fragliche User seine Strafe vorbildlich ab, aber prinzipiell wäre es unschön, eingreifen zu müssen, ohne das aus den Forenregeln heraus begründen zu können. Der neue Passus lautet „Erstellen von Zweit-Accounts in betrügerischer Absicht“ und bezieht sich selbstverständlich nicht auf solche Fälle, in denen ein User einen neuen Account einrichtet, statt seinen alten verschollenen Account zu reaktivieren. (Dabei wiederum hilft allerdings eine E-Mail an: tobih@planetmtg.de)

Des Weiteren setzte sich allmählich die Erkenntnis durch, dass vier Verwarnungen bis zur Verbannung ein wenig zu viel sind. Im Moment ist es nicht gerade leicht, eine Verwarnung im PlanetMTG-Forum zu erhalten, noch schwieriger, sich eine Verbannung zu erarbeiten. So genau und so strikt wird das Forum einfach nicht moderiert. Bis zu der ersten ernsthaften Sanktion kann ein fähiger Troll schon beträchtlichen Schaden angerichtet haben. Deshalb wird diese Zahl nun auf drei Verwarnungen herabgesetzt.

Für eine Übergangsphase gilt diese Änderung erst einmal nur für diejenigen, die aktuell ohne Verwarnung dastehen. Die wenigen Spezialisten, die gegenwärtig noch gültige Verwarnungen auf dem Kerbholz haben, werden bei weiterer Ansammlung weiterhin erst nach vier Verwarnungen ausgeschlossen. Falls sie eine Verbannung hinter sich bringen oder alternativ: falls sie sich tadellos betragen (nach jeweils einem Monat ohne neue Verwarnung verfällt eine), gilt das neue System dann gleichermaßen für sie.

Ich denke, auf der ständigen Suche nach der goldenen Mitte zwischen zu starker Kontrolle und zu geringer Aufsicht, ist damit ein Schritt in die richtige Richtung getan, um sicherzustellen, dass unser Forum auch Zukunft ein angenehmer Ort zum freien Gedankenaustausch bleibt.

Eine fixe Idee

Neulich habe ich den Kindern in meiner wöchentlichen Draftrunde von dieser Karte hier erzählt...


„Kinder“ ist zwar irgendwie gelogen, viele sind sogar älter als ich, aber was Magic anbelangt, hat der Großteil eben noch in die sprichwörtlichen Windeln gemacht, als ich bereits Turniere spielte. Und „Karte“ ist ebenfalls gelogen, denn hierbei handelt es sich natürlich mitnichten um eine echte Karte, sondern vielmehr um eine Idee, zu der ich Meinungen einholen wollte.

„Hö? Die Karte wär ja sogar dann noch unplayable, wenn sie ungetappt ins Spiel käme“, lautete der abfällige Kommentar der Kinder. Zunächst war ich darüber schockiert, mittlerweile setzt Resignation ein. Haben die Kinder am Ende Recht? Ist es schon so weit gekommen? Ist Magic mittlerweile so bunt, dass Quellen farblosen Manas ein derartiges Handicap besitzen? Und wenn es das ist – muss ich das eigentlich gut finden?

(Womit ich keinesfalls ausdrücken will, dass ich diese Karte gerne verwirklicht sähe. Viel lieber eine Neuauflage von Wasteland. Und Dust Bowl.)

Rückkehr nach Mirrodin?


In diesem Zusammenhang fand ich eine Meldung besonders interessant. Mananation vermutet, auf die Namen der Sets des nächsten Blocks gestoßen zu sein, und zwar beim Stöbern im Register des „US Patent and Trademark Office“. Dort stehen drei neue Trademarks von Wizards of the Coast:

Mirrodin Pure
Scars of Mirrodin
New Phyrexia

Hierbei könnte es sich theoretisch um die Namen irgendwelcher Produkte handeln, von Büchern, Comics über Erweiterungen für Duels of the Planeswalkers bis hin zu Sonderreleases à la Divine vs. Demonic oder From the Vault: Exiled), aber eine mögliche Erklärung ist eben, dass so die drei Sets heißen, die gegenwärtig nur unter ihren jeweiligen Code-Namen „Lights“, „Camera“ und „Action“ als Veröffentlichungen für 2010/2011 bekannt sind. Man darf gespannt sein...


Jetzt steht aber erst einmal Deckbau und Draft mit Zendikar an, was ebenfalls spannend ist! Ich melde mich nächste Woche zurück, wenn es um Artikel geht. Bis dahin tappt wieder einmal im Dunkeln...

TobiH
#499




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