|
Player's Blog, Part 2
von Florian Koch
14:20 Uhr
Runde drei, mein Gegner packt mal wieder Rot-Schwarz aus. Ich lege solide Kurve (mein Deck kann ja auch nichts anderes), er Runde zwei Plated Geopede und vor allem Runde drei Vampire Nighthawk. Gegen den Nighthawk racet es sich natürlich schlecht und so spiele ich Kor Hookmaster auf Nighthawk, Kor Skyfisher holt Hookmaster zurück, um diesen erneut auszuspielen, dann meinen zweiten Hookmaster und als mir dann doch die Hookmaster ausgehen Magma Rift auf den Vampir. Währenddessen schlagen unsere Kreaturen munter auf uns ein, mit dem besseren Ende für ihn. Nachher beklagt er sich, in der letzten Runde nur ein Tapland gezogen zu haben, sonst hätter er noch gewinnen können. Es stellt sich nachher heraus, dass die siegbringende Karte Hellkite Charger gewesen wäre. Kinder, spielt das Piranha Marsh nicht kann ich da nur sagen...
Das zweite Spiel beginnt er wieder sehr aggressiv, natürlich mit Plated Geopede, aber dafür ohne Nighthawk. Ich stecke mächtig ein, kann mich aber auf fünf stabilisieren und dann so langsam in die Offensive gehen. Unterdessen hat mein Devout Lightcaster seinen Guul Draz Vampire aufgesogen. Meine Offensive rollt, aber kurz bevor er tot ist findet er Grim Discovery und spielt sie auf den Vampir. Den muss ich mit Magma Rift abräumen, da ich sonst gegen den Vampir wahrscheinlich noch verliere, insbesondere falls er Burst Lightning hat. Der aufmerksame Leser wundert sich vermutlich und ich mich gerade auch: Der Vampir war natürlich im Exil und hätte gar nicht wiederkommen dürfen. So ein Pfusch...! Er topdeckt noch Vampire Nighthawk und wenn ich an der Stelle nicht Kor Hookmaster zurücktopdecke, verliere ich das Spiel glatt noch. Glück gehabt und in Zukunft mehr aufgepasst!
3-0
15:35 Uhr
Puh, das hat lange gedauert und war ein harter Kampf. Ich kann die Spiele nicht mehr voll rekonstruieren aber ich werde runtergelost gegen jemanden mit einem draw und er erzählt mir, dass er ein Controldeck hat. Im ersten Spiel halte ich on the draw eine Einlandhand, die mit einem weiteren Land schon im Spiel ist und ziehe das Land erst mal eine Weile nicht. Als ich es ziehe komme ich dann tatsächlich noch mal zurück ins Spiel. Mein Gegner hat die ganze Zeit auch nicht allzu viel gemacht und schießt die erste Kreatur ab, macht wieder nichts und als ich weitere und weitere Leute ausspiele spielt er Day of Judgment. Ich lege munter weiter raus, und als ich angreife, hat er Pitfall Trap. Irgendwann sind meine Kreaturen qualitatitv aber so viel besser, dass er Day of Judgment #2 (!) spielen muss, ohne damit Kartenvorteil zu machen. Wir gucken uns anschließend eine Weile an und haben beide nichts zu tun, aber als ein paar weitere Runden später seine Soul Stair Expedition online geht kann ich nicht mehr gewinnen.
Das zweite Spiel präsentiert er einen aggriveren Draw aber auch ich spiele diesmal von Anfang an mit. Letztlich läuft es auf ein Race hinaus, von beiden Seiten mit letzter Kraft geführt. Er ist auf 6 und hat Vampire Lacerator untapped, Hookmaster und Crypt Ripper tapped. Ich habe zwei Bärchen, greife an, das eine Bärchen läuft in die Pitfall Trap, das andere aus nicht ganz verständlichen Gründen druch. Gut, dass ich Burst Lightning von oben gezogen hab!
Im dritten Spiel habe ich Hedron Scrabbler, Kor Hookmaster und Kor Cartographer. Ich ziehe recht bald Adventuring Gear nach, sonst aber nur Länder. Währenddessen ist er screwed auf weiß und kann nichts ausspielen. Als er dann doch die Plains zieht ist er schnell auch einigermaßen im Spiel, da ich auch fast nur Länder nachziehe. Letzten Endes schafft mein Kor Skyfisher es gerade noch, die letzten vier Schadenspunkte durchzudrücken, während er am Boden schon wieder voll in die Offensive gegangen ist.
4-0
16:20 Uhr
Denken außerhalb der Spiele fällt mir langsam echt schwer, dafür laufen die Spiele selbst ganz gut. Im Ersten nehme ich Mulligan und halte die Fünflandhand. Mein Gegner bleibt währenddessen erstmal auf zwei Ländern stehen und hat nur Vampire Lacerator. Ich habe Goblin Shortcutter und Devout Lightcaster nachgezogen. Als ich mit meinen Sanctifiers seinen Lacerator blocke spielt er Disfigure. Dann ziehe ich Goblin War Paint von oben und zocke es --ein wenig gierig-- direkt auf meinen Shortcutter. Er hat aber auch noch den Burst Lightning. Pech, aber eine bessere Anwendungsmöglichkeit hätte die Kriegsbemahlung vermutlich auch nicht mehr gefunden. Dann gehe ich out of gas, während er so langsam anfängt seine Hand runter zu spielen. Das wird dann natürlich nicht mehr gewonnen.
Im zweiten Spiel lege ich meine hübsche Kurve (ja, wer auch immer das ließt weiß mittlerweile, dass meine Kurve hübsch ist), Doppelhookmaster und Goblin Shortcutter, tausche seine guten Kreaturen wie Malakir Bloodwitch mit meinen Magma Rifts und dann liegen schließlich zwei 2/1 und eine 2/2 Kreature bei mir gegen seine 1/1, 1/1 und 2/2 Kreaturen. Ich rüste meinen Kor Hookmaster mit Adventuring Gear aus und spiele ein Land. Da er keine profitablen Blocks hat lässt er durch und stirbt genau an meinem Slaughter Cry.
Nach Mulligan auf beiden Seiten läuft das dritte Spielfür ihn unerfreulich, weil er bis Runde fünf erstmal gar keinen Sumpf findet. Sein Goblin Bushwhacker nervt zwar meinen Highland Berserker aber meine Kor Sanctifiers können ungestört auf ihm rumhacken. Als er doch den Swamp findet macht er erstmal nichts. In Erwartung seines Entstellens greife ich mir allen Kreaturen an. Wie erwartet blockt er mit Bushwhacker Sanctifiers und spielt Disfigure, ich spiele Slaughter Cry auf meine Sanctifiers und er tauscht 1:2 und bleibt damit weiter hübsch unter Druck. Als ich dann auch noch Inferno Trap für seinen Geyser Glider habe, schiebt er frustriert zusammen.
5-0
|
|
|
|
|
|