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Player's Blog, Part 4
von Florian Koch

Neujahr, 10:15 Uhr

Irgendwie ist mir entgangen, dass es heute erst um 12:00 Uhr losgeht. Jetzt sitze ich alleine auf der Site und kann dem Hausmeister beim Arbeiten zuschauen. Gut gemacht... Zeit den Player's Blog abzuschließen.

Die achte Runde konnte ich natürlich auch drawen. Wenn ich noch mit meinem Gegner gespielt hätte, hätten wir zwar in der Summe zwei Booster mehr bekommen, aber wenn ich gewinne ist er draußen und conceden möchte ich auch nicht. Dazu kommt, dass ich die ersten sechs Runden ziemlich stressig fand, weil die Spiele immer sehr knapp waren und daher über die Pause ganz froh bin. Ich gehe schließlich als Zweitplatzierter in die Top 8. Mein Viertelfinalgegner wird mein Achtrundengegner sein und falls ich das Halbfinale erreiche spiele ich gegen Jan Rüß oder seinen Viertelfinalgegner.

Der Draft beginnt für mich mit Kor Skyfisher über Scute Mob. Sonst enthält das Booster Windrider Eel und ein paar schwarze Karten, Rot ist nicht vertreten. Ich bekomme Disfigure geschoben und danach nichts Spektakuläres, aber solides Schwarz. Im zweiten Booster ist Kalitas mein First Pick aus einem recht leeren Booster. Bald danach bekomme ich noch einen Heartstabber Mosquito und sehe von da an zu, dass ich Kor Cartographer etwas höher picke als sonst, die Sieben-Mana-I-Win Karten sollen ja nicht in meiner Hand versauern. Weitere Moskitos bekomme ich in dem Draft leider nicht mehr, aber dafür habe ich am Ende zumindest drei Giant Scorpion, so ziemlich meine Lieblingskarte, wenn ich Control bin. Dazu kommen zwei Surrakar Marauder, damit ich irgendwie gewinnen kann und so den üblichen Krempel, den man in BW eben so hat. Erwähnenswert ist eigentlich nur noch ein Hideous End, dass ich im dritten Booster als dritten Pick bekommen habe.

Viertelfinale

Das Viertelfinale beginnt dann bescheiden. Sieben Karten: Kein Land. Sechs Karten: Kein Land. Fünf Karten: Kein Land! An dieser Stelle kann ich auf vier Karten gehen und ziemlich sicher auf die Fresse kriegen oder hoffen, dass mein Gegner nicht den superaggressiven Start hat und ich in den ersten vier Runden drei Länder ziehe. Dann ist meine Hand ziemlich solide mit Surrakar Marauder, Kor Skyfisher und Giant Scorpion. Ich halte und es kommt, wie es eigentlich gar nicht unbedingt kommen muss, ich ziehe Land, Land und noch mal Land. Mein Gegner hat währenddessen mit Highland Berserker eröffnet und Runde drei Goblin Bushwhacker gekickt. Ich blocke nicht und gehe auf 13. Danach hat mein Gegner weder Removal für den Skorpion noch für den Skyfisher, sodass ich nicht nur eine solide Verteidigung habe, sondern auch direkt mit meinen Kreaturen in den Angriff gehen kann. Bei diesem Spielzustand bleibt es dann auch, zunächst mit ein paar nicht nennenswerten Ergänzungen auf beiden Seiten, dann Bog Tatters bei mir. Da er einen Sumpf im Spiel hat ist er zwei Runden später tot.


Das zweite Spiel darf ich mit sieben Handkarten spielen und es wird eigentlich nie ein richtiges Spiel. Ohne Removal für meine Skorpione hat sein rot-schwarzes Aggrodeck nur dann eine Chance, wenn er seinen Nighthawk zieht, für den ich wiederum kaum Removal habe.

Halbfinale

Im Halbfinale spiele ich gegen Jan. Rot-Grün ist in meinen Augen eigentlich kein Deck, aber Jan hat kräftig Allies abgegriffen, inklusive zwei Murasa Pyromancer. Das erste Spiel ist eins dieser Spiele, wo es egal ist, was der Gegner macht, man hat immer die Antwort parat. Mein Kontrolldeck ist von Anfang in der Aggressorrolle und ich kann es mir auch schnell leisten, Skorpione zum Angriff auszuschicken. Am Ende habe ich Mind Sludge seit Beginn des Spiels in der Hand. Ich hatte in Runde sechs vier Swamps aber ich habe immer besseres zu tun als es auszuspielen und Jan beendet das Spiel mit sechs Handkarten, so dass ich auch nie das todbringende Sludge für alles anbringen konnte. Das sagt eigentlich schon alles über den Spielverlauf.

Das zweite Spiel beginnt Jan aggressiver und kurvt nach ein paar Allies hübsch in einen Pyromancer. Ich kann den Mann zwar umbringen, entschließe mich aber lieber zuerst noch seine letzten beiden Handkarten mit Mind Sludge zu entfernen. Dafür fresse ich noch ein paar Schaden, aber das lohnt sich, er wirft einen zweiten Pyromancer und Magma Rift ab. Eine Runde darauf kann ich auch den Pyromancer im Spiel entsorgen und mich dann auf sechs Leben stabilisieren. Während Jan ein paar Züge in Folge nichts getan hat außer einen Turntimber Basilisk zu legen arbeite ich daran, eine Boardpräsenz aufzubauen, von der aus ich in die Offensive gehen kann. Ich spiele dann Hearstabber Mosquito auf den Basilisken, um mit meinen beiden Bog Tatters in die Offensive gehen zu können, Jan hat nur zwei Joraga Bard. Einen Zug später legt Jan Scute Mob. Da fragt man sich natürlich schon, ob man zu gierig war. In meinem Zug greife ich natürlich munter weiter an und Jan schickt dann seien 5/5 Mob in den Kampf, ich bin auf sechs. Ich überlege einen Augenblick und entscheide mich dann, nicht mit meinem Guul Draz Specter zu blocken, um besser racen zu können (Jan ist noch auf 14). Jan hat Vines of Vastwood und so wird aus dem Race nichts. Hätte ich blocken müssen? Hätte ich den Heartstabber zurückhalten müssen? Schwer zu sagen. Jan muss entweder die Vines oder – wahrscheinlicher – den Mob getopdeckt haben, denn mit Vines-Backup hätte er den Mob ja längst ausgespielt.


Das dritte Spiel verliere ich dann eher sang- und klanglos gegen Scute Mob, Murasa Pyromancer und Kazuul Warlord. Alles auf einmal ist einfach zu viel für mein Deck, wenn ich kein Mind Sludge und keinen extrem aggressiven Start habe. Jan gewinnt das Finale und darf zur Pro Tour fahren, äh, durfte er nicht eh? Naja, Jan gewinnt den Flug und der Slot versandet. Trotzdem herzliche Glückwünsche an Jan!


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