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Decktech: Valakut Ramp
von Torben Thies

Jan Rueß hat sich netterweise die Zeit genommen, uns seine Version von Valakut Ramp vorzustellen:


11 Mountain
5 Forest
4 Terramorphic Expanse
3 Evolving Wilds
4 Valakut, the Molten Pinnacle
1 Tectonic Edge

4 Expedition Map
4 Rampant Growth
4 Explore
4 Khalni Heart Expedition
4 Cultivate


4 Harrow
4 Primeval Titan
4 Lightning Bolt

Sideboard:

3 Obstinate Baloth
3 Tectonic Edge
1 Swamp
4 Thought Hemorrhage
4 Gaea's Revenge



Auf den zweiten Blick erkennt man, dass Jan im Gegensatz zu anderen Ramp-Listen auf andere dicke Kreaturen abseits von Primeval Titan verzichtet. Der Plan wurde so fokussiert, dass lediglich Lightning Bolt nicht auf den Comboplan hinarbeitet. Die Idee zu dieser Extremversion kam ihm und seiner Testgruppe, als sie merkten, dass sie in einem durchschnittlichen Spiel nie den random Fattie ausspielen, sondern immer weiter auf den Valakut-Kill hinarbeiten wollten. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Variante ist, dass der Großteil des gegnerischen Removals nutzlos wird. Das einzige Ziel ist Primeval Titan, der seine eigentliche Arbeit schon verrichtet hat, wenn er das Spiel betritt.

Natürlich hat so ein geradliniges Combodeck auch seine Nachteile. Die Anzahl der Gewinnoptionen ist begrenzt und manchmal reicht es einfach nicht, nur ein Valakut, the Molten Pinnacle im Spiel zu haben. Außerdem ist der einzige freie Slot, der sich um den gegnerischen Plan kümmert, von Lightning Bolt besetzt - der Rest versucht einfach, schneller goldzufischen als der Gegner, was gegen ein midrangiges Feld auch ziemlich gut funktioniert.

Obwohl das Deck so spezifisch auf Valakut ausgerichtet ist, hält Jan eigentlich jede Starthand, die grünes Mana und beliebige andere Karten enthält. Er ist also in dieser Hinsicht nicht sehr wählerisch.

Bisher hat er zwei Mal gegen Jund verloren, weil das Deck anfällig Thought Hemorrhage ist gleich viel gefährlicher, wenn man nicht zusätzlich mit Tieren wie Avenger of Zendikar gewinnen kann. Hier denkt Jan auch, dass die andere Version besser ist.

Dafür ist das Matchup gegen UW-Control besser geworden, weil das Deck mit seiner Kreaturenkontrolle nichts anfangen kann. Die eine Tectonic Edge hilft auch, Edge gegen Edge zu tauschen, bevor Valakut - das einzige andere Nichtstandardland - das Spiel betritt.

Auch gegen andere Ramp-Decks sieht er sich vorne, weil diese keine ihn störenden Elemente enthalten und er schneller in die Combo gehen kann. Auch gegen Monorote Decks goldfischt man gegenseitig, aber dank Lightning Bolt und dem Umstand, dass Searing Blaze hier quasi nutzlos ist, ist es sehr gewinnbar.

Eigentlicher hatte Jan geplant, Pyromancer Ascension zu spielen, hält Valakut aber für das beste Combodeck im Format.




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