miraclegames.de

Decktech: Scapeshift mit Kyle Boggemes
von Hanno Terbuyken

Noch im Februar legte Kyle Boggemes (USA) mit Karten wie Maelstrom Pulse und Bloodbraid Elf ein Final-Finish bei der Pro Tour in San Diego hin. Sieben Monate später hat er diese Karten wieder dabei – aber nicht in einem Jund-Deck wie in San Diego, sondern unter völlig anderen Vorzeichen. Kyle ist einer der 15 Prozent aller Spieler, die sich für das Scapeshift-Combodeck entschieden haben.
Diese Nase!

"Es hat ein schwaches Combo-Matchup, aber sieht gegen die Aggro-Decks ganz gut aus", fasst Kyle seine Testergebnisse zusammen. Insbesondere 4 Punishing Fire lassen ihn gegen Kreaturen-Decks gut aussehen. "Punishing Fire mit Grove of the Burnwillows ist einfach zu stark, um das nicht zu spielen."

Neben dem Scapeshift-Deck hatte Kyle überlegt, Ascension oder Hive Mind zu spielen, sich dann aber doch für Scapeshift entschieden, unter anderem weil das Ascension-Deck ein schlechteres Matchup gegen das Doran-Deck hat, das viele der anderen Amerikaner spielen.

Der Plan des Scapeshift-Decks ist, mit den Ramp-Sprüchen wie Rampant Growth und Search for Tomorrow schnell viele Länder ins Spiel zu kriegen und dann mit Scapeshift und Valakut, the Molten Pinnacle den Gegner auszuschalten. Das Deck kann theoretisch im vierten Zug schon gewinnen, aber dafür muss eine optimale Hand ziehen – das passiert eher selten.

Kyle erwartet die Combo eher im fünften Zug, was immer noch schnell genug ist, etwa auf gleicher Höhe wie das Ascension-Deck. "In diesem unfairen Format wollte ich einffach ein schnelles Deck", erklärt Kyle. Dafür musste er aber auch an der Scapeshift-Liste noch herumbasteln. Tarmogoyf war ihm dafür zu langsam und musste ins Sideboard wandern, wo er als Aggro-Backup-Plan dient: "Frühe Goyfs waren einfach die schlechtesten Hände."

Stattdessen steckte Kyle Explore ins Deck, wie damals schon im Februar in sein Jund-Deck. Beim Testen mit Owen Turtenwald und DJ Kastner erwies sich das als gut. Auch auf Magic Online probierte Kyle sein Deck vor der Pro Tour aus, anders als viele Pros, die ihre Tech geheimhalten wollten. "Ich bin da nicht so geheimniskrämerisch", meint Kyle dagegen. Im Tournament Practice Room sei sein Deck ohnehin nicht groß aufgefallen, das sei gar kein Problem gewesen.

Mit dem Scapeshift-Deck spielte Kyle 4-1 am ersten Tag, mit einer Niederlage gegen ein anderes Combo-Deck, nämlich Ad Nauseam. "He just thoughtseized my Thought Hemmorhage and I lost", so einfach fasst er diese Niederlage zusammen.

Hier ist seine Deckliste:


4 Punishing Fire
4 Bloodbraid Elf
2 Lightning Bolt
4 Search for Tomorrow
3 Explore
4 Kitchen Finks
4 Scapeshift
4 Rampant Growth
3 Harmonize
2 Thought Hemmorhage

2 Oran-Rief, the Vastwood
1 Treetop Village
4 Fire-Lit Thicket
1 Swamp
12 Mountain
2 Valakut, the Molten Pinnacle
4 Grove of the Burnwillows


Sideboard:

3 Volcanic Fallout
3 Relic of Progenitus
3 Tarmogoyf
2 Maelstrom Pulse
2 Thought Hemorrhage
2 Great Sable Stag







miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite