miraclegames.de

Lass es mich erklären
von Torben Thies
Marjolein Lubbermann

Die Pro Tour ist ein riesiges Event und immer eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres. Hunderte von Spielern, die teilweise tausende Kilometer weit gereist sind füllen die Halle mit Leben und ihrer Begeisterung für Magic. Bei so einem Selbstläufer sollte man doch eigentlich nicht viel PR brauchen, oder?

Wer so denkt, denkt einen Schritt zu wenig. Denn was „Eingeweihten“ wie uns selbstverständlich erscheint, ist eine komplett neue Welt für Außenstehende, erklärt mir Marjolein Lubbermann. Sie ist eine von vielen netten PR-Menschen, die unter anderem auf der Pro Tour sind, um der Presse zu zeigen, was dieses Spiel so besonders macht. „Hier laufen viele verschiedene Zeitungen herum, das merkt man auf den ersten Blick gar nicht. Nicht nur die regionale Presse ist daran interessiert, was hier in dieser Halle überhaupt passiert. Auch überregionalen Blättern verschaffen wir einen Einblick in das Spiel.“ So ist zum Beispiel ein Blatt hier, das Gratisausgaben ihrer Zeitschrift in allen Zügen verteilt. Und bald fährt dann in allen Zügen ein Artikel über Magic: The Gathering mit.

Eine schöne Szene bot sich auch, als ein 13-jähriger Junge mithilfe eines Einsteigerdecks einer interessierten Journalistin das Spiel erklärte. Sie schreibt für eine Jugendzeitung mit der Zielgruppe von 13-16-Jährigen und wird aus der Story einen zweiseitigen Artikel machen. Die Zeitung ist nicht nur an Kiosken zu finden, sondern wird auch an Schulen verteilt.


„Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Aufmerksamkeit, die die Pro Tour und vor allem Magic an sich erfahren. Die Strategie, nicht einfach eine Pressemiteilung an alle möglichen Zeitungen zu schicken, sondern gezielte, persönliche Nachrichten zu schreiben, hat sich wirklich ausgezahlt. Einer Jugendzeitung muss man das Erlebnis eben anders nahebringen als beispielsweise einem Rollenspielermagazin.“


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite