Blick auf die Public-Events-Area
von Hanno Terbuyken
Die Zahl der Turniere, die man neben der eigentlichen Pro Tour absolvieren kann, lässt einem die Ohren schlackern: Allein zehn vorgeplante große Events sind dabei, vom PTQ bis zum Two-Headed Giant-Event:
Die Spieler sind in großer Zahl vertreten: Allein beim Sealed-PTQ waren 200 Leute. Über 100 Spieler wollten das Foil-Komplettset M11, Zendikar, Worldwake und Rise of the Eldrazi im ersten Standardturnier gewinnen, 53 Teams wollten 2HG spielen, 113 Spieler Legacy und so weiter:
Neben den vorgeplanten Events gibt es natürlich die üblichen 8-Mann-Drafts im KO-System, die einige Spieler hier am laufenden Band zocken:
Auch Casual-Formate wie EDH, Planechase und das neue Archenemy kann man in der Side-Event-Area spielen. Das spart einem die Mühe, Mitspieler mitbringen zu müssen: Gleichgesinnte finden sich hier:
Für die Limited-Events brauchen die Spieler natürlich Länder. Das mit dem Zurückgeben funktioniert aber eher mäßig …
… aber ist ja auch kein Wunder, wenn die Spieler alle mit Spielen beschäftigt sind, wie hier im 2HG-Sealed-Turnier:
Auf den vielen Turnieren waren nicht nur die ganz normalen 60-Karten-Decks gefragt:
Größer oder kleiner, für jeden war etwas dabei:
Den meisten Spaß haben aber die Spieler mit den großen Decks: Beim Elder Dragon Highlander (EDH) ging die Post ab, inklusive Leckereien für alle:
Und wer nicht spielen will, der tauscht. Auch dafür ist genug Platz in der Side-Event-Area:
Wie war das noch gleich mit dem Länder zurückgeben? Ach halt, das ist ja die Land-Ausgabe. So sieht es eben aus, wenn hunderte Limited-Spieler gleichzeitig für Sealed, 2HG und 8-Mann-Drafts Länder brauchen: