miraclegames.de
Community
Gewinnspiel: Kunstquiz
von Tobias Henke
15.11.2010


Die Ankündigung des großen Jahresend-Events in Hanau habt ihr doch wohl hoffentlich gesehen, oder? Gut so. Nicht dass ihr noch weitere Argumente bräuchtet, um dort teilzunehmen. Aber getreu dem Motto, „Nicht kleckern, sondern kesseln“, gibt es heute gleich mehr. Und zwar in Form eines kleinen Gewinnspiels. Zu gewinnen sind:

sechsmal kostenloser Eintritt zu einem beliebigen der Hanauer Turniere zwischen den Jahren
und für die Stubenhocker: zehn Gutscheine über je zehn Euro für den Online-Shop von miraclegames.de

Was ihr dafür tun müsst? Nun, zunächst einmal müsst ihr aufmerksam das Kleingedruckte lesen.


Das Kleingedruckte

(1)

Regelmäßige Autoren und Mitarbeiter von PlanetMTG sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

(2)

Der Einsendeschluss ist Samstag, 20. November, um 23:59 Uhr. Schickt bis dahin eine E-Mail an planetmtg@googlemail.com.

(3)

Neben eurer Lösung sollten darin euer Name, eure Adresse und falls vorhanden eure DCI-Nummer angegeben sein. Bei mehreren Einsendungen derselben Person findet jeweils nur die jüngste Berücksichtigung. Dementsprechend sollte jede E-Mail erneut sämtliche Angaben enthalten.

(4)

Schreibt außerdem dazu, ob ihr euch entweder für ein kostenloses Turnier in Hanau oder für einen Online-Gutschein von miraclegames.de interessiert.

(5)

Nach Einsendeschluss werden aus allen Einsendungen die besten sechs ermittelt, die sich für das kostenlose Turnier in Hanau bewerben, sowie die besten zehn, die sich um einen Online-Gutschein bewerben. Bei Gleichstand entscheidet das Los.

(6)

Vorsagen im Forum ist verboten. Wer öffentlich Tipps zur Lösung gibt, wird disqualifiziert.

(7)

Wer sich nicht an die übrigen Regeln hält, kann ebenfalls vom Gewinnspiel ausgeschlossen werden, ebenso wie unverständliche Lösungen möglicherweise nicht berücksichtigt werden.

(8)

Mit eurer Teilnahme an dem Gewinnspiel erklärt ihr, diese Regeln gelesen, verstanden und ihnen zugestimmt zu haben. Ferner gebt ihr die Einwilligung dazu, dass im Gewinnfall euer Name auf PlanetMTG veröffentlicht wird und eure persönlichen Daten zur Abwicklung des Gewinns an unsere Partner übermittelt werden.

(9)

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Trivia-Pursuit


Trivia-Contests haben heutzutage immer denselben Haken. Wenn man das Ganze nicht gerade im Rahmen einer Live Show durchzieht, testet man in Wahrheit weniger das Wissen seiner Mitspieler als vielmehr deren Fähigkeit, Google, Gatherer & Co. zu bedienen. Aber jede Falle hat bekanntlich einen Ausweg und so auch diese. Bei Magic-Artworks kommen sämtliche Suchmaschinen nicht viel weiter als bis zur Urheberangabe. Es gibt keinen Ort, wo man ein Gemälde beschreiben oder eine Grafik einlesen könnte und die zugehörige Karte genannt bekäme. Insofern eignen sich die Kunstwerke wunderbar für Rätsel, und Wunder o Wunder, genau diesen Umstand mache ich mir im Folgenden zunutze.

Ich werde euch gleich Gruppen von vier bis neun Artworks zeigen. Dabei gibt es innerhalb jeder Gruppe eine übergreifende Gemeinsamkeit, entweder zwischen den Bildern, den entsprechenden Karten oder deren (englischen!) Namen. Diese Verbindung erstreckt sich jedoch nicht auf alle, es gibt jeweils eine Ausnahme. Dieses eine Bild, sozusagen das schwarze Schaf der Familie, das müsst ihr identifizieren. Identifizieren bedeutet in diesem Fall, den Kartennamen zu nennen. Für „das zweite von rechts“ gibt es keine Punkte.

Damit es keine Missverständnisse gibt, machen wir das erste dieser Mini-Rätsel mal eben gemeinsam.


#1) Es ist genauso einfach, wie es aussieht


Ich hoffe inständig, dass ihr diese Aufgabe bewältigen konntet. Ansonsten werdet ihr hier echt nicht viel Spaß haben. Die Gemeinsamkeit ist jedenfalls, dass es sich beim ersten, zweiten und vierten Bild um Plains aus Scars of Mirrodin handelt. Das dritte hingegen ist eine Insel. Die Lösung lautet also: Island.

Hinterher habt ihr dann eine Liste die folgendermaßen aussieht:

#1) Island
#2) …
#3) …
#4) …

Und so weiter und so fort. Eure Liste darf durchaus Lücken enthalten, denn späterhin wird es tatsächlich deutlich schwieriger. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, für jede falsche Antwort wird ein Punkt abgezogen. Ausgelassene Antworten geben weder Plus- noch Minuspunkte. Und wer nach diesen Regeln die beste Liste einschickt, gewinnt. So einfach ist das. Alles klar? Okay, dann kann's ja losgehen.


Nachtrag: Na gut, eins muss ich doch noch klarstellen. Ich habe versucht, es maximal eindeutig zu machen, aber es ist natürlich möglich, auch andere Verbindungen zwischen den Karten herzustellen. Magic-Spieler sind ja bekanntlich erfinderisch. In den meisten Fällen ist die beabsichtigte Gemeinsamkeit wesentlich deutlicher als ihre Alternativen, in ein paar Fällen ist es zugegebenermaßen ein wenig knapp. Trotzdem kann ich jetzt nicht hergehen und jede Lösung akzeptieren, die irgendetwas für sich hat. Wenn man nur lange genug sucht, findet man nämlich immer irgendein gemeinsames Merkmal, auf das man sich berufen kann, ganz unabhängig davon, wie die eigene Antwort aussieht. Im Endeffekt läuft es auf Folgendes hinaus: Sucht die auffälligste Gemeinsamkeit! Als Tipp: Wenn ihr wild raten müsst, habt ihr wahrscheinlich den richtigen Blickwinkel einfach noch nicht gefunden.


#2)





#3)





#4)




#5)





#6)





#7)





#8)




#9)





#10)





#11)




#12)




#13)





#14)




#15)







Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[30.06.2024]Aus den Archiven: Making the Cut
[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite