Runde 4: Julien de Graat (R/W) vs. Florian Koch (G/W)
von Eugen Libkin
Beide Spieler stehen 2
:
1 und nach kurzem Smalltalk über den
Magic-Gott und die Welt geht es auch schon los. Julian gewinnt den Würfelwurf und entscheidet, dass Florian beginnen darf. Florian hält, Julian genauso.
Game 1
Erstes Play des Matches ist ein
Glint Hawk Idol von Florian, während Julian sich begnügt, erst mal Länder zu legen. Turn 3 gibt es
Iron Myr, welcher das Idol aktiviert und Julian auf 18 schlägt.
Vulshok Replica betritt für Julian das Spiel und dieser muss wieder einfach go sagen. Ein weiterer Angriff vom Idol bringt Julian auf 16, doch das Aktivieren desselben kostet auch Mana, welches Florian vergessen hat, sodass er jetzt nicht mehr
Ghalma's Warden beschwören kann, da er nur eine
Plains kontrolliert, und den Zug abgeben muss. Julian greift nun mit seiner Replica an und
Iron Myr blockt;
Leaden Myr wird nachgelegt und schon ist wieder Flo dran. Dieser castet nun
Ezuri's Brigade, auch ohne Metalcraft eine Ansage. Unbeeindruckt begegnet Julian der Rare mit einer Mythic Rare, welche den Namen
Wurmcoil Engine trägt. Nach langem Nachdenken sagt Florian einfach go, wissend, dass Julian nun mit dem Wurm angreifen wird. Das weiß sein Gegner auch und tut dies ungeh
indert. Selbstverständlich wird die Brigade vorher durch
Turn to Slag entsorgt. Wenn man einfach go sagt, dann hat man noch etwas in petto und in Florians
Fall ist es
Slice in Twain, welches den Wurm sprichwörtlich in zwei teilt und Julian somit zwei Tokens beschert; eine herrliche Bescherung könnte man sagen, zumindest für Julian, denn das nächste Play von Flo,
Clone Shell, beschert Florian: … nichts, na ja, ein Land, welches aber in die Exilzone verbannt wird.
Julien de Graat
Julian hingegen tankt gerade erst richtig nach mit
Razor Hippogriff und holt sich den eben zerteilten Wurm wieder. Außerdem betritt
Necropede für Julian das Spielfeld. Damit sich der Hippogriff nicht einsam fühlt, ruft Flo einen Verwandten herbei, diesmal auf seine Seite und es gibt nur
Clone Shell als Target. Und jetzt wird's hässlich:
Panic Spellbomb von Julian resultiert darin, dass der Hippogriff nicht blocken darf, und nun gibt es einen breiten Ansturm bestehend aus zwei Tokens, Julians eigenem Hippogriff und neu beschworenen eiligen
Blade-Tribe Berserkers. Aufgrund der Tatsache, dass Blocken nicht erlaubt ist, muss Florian ganze 16 Schaden schlucken und ist nun mit dem Rücken zur Wand, board -sowie lifetechnisch. Auch ein
Sylvok Replica kann die Defensive nicht lange halten, da ein
Galvanic Blast featuring Metalcraft den Sack zumacht.
Julien de Graat 1
:
0 Florian Koch
Wieder wird gesmalltalkt und man unterhält sich darüber, wie die Chancen stehen, mit
Clone Shell eine Kreatur zu treffen. Florian entscheidet, dass Julian diesmal anfangen darf.
Game 2
Keine Mulligans, beide halten ihre Starthände und Florian eröffnet mit
Sylvok Lifestaff. Julian entgegnet
Embersmith. Er bleibt nicht lange die einzige Kreatur auf dem Feld,
Sunspear Shikari gesellt sich zum Lifestaff, darf diesen aber noch nicht tragen, was auch egal ist, denn ein
Galvanic Blast erledigt den Armen und macht den Weg frei für die ersten zwei Schadenspunkte durch den Smith. Das gefällt Flo aber gar nicht und es wird erst ein
Glint Hawk, welcher den Stab auf die Hand zurückschickt, dann ein
Glint Hawk Idol, beschworen. Aus Mangel an Alternativen opfert Julian seine eben gezogene rote Spellbomb und verhindert damit, dass der
Glint Hawk blocken kann und zwei weitere Schaden werden Florian zugefügt.
Silver Myr füllt Julians Zug, bevor er diesen abgibt. Beide
Glint Hawk wechseln jetzt zur Offensive und sorgen für Gleichstand der Lebenspunkte und da die Hawks in Schwärmen anzutreffen sind, spielt Florian noch einen aus, bounct wieder den Lifestaff, spielt diesen wieder aus und equippt den neu beschworenen Vogel. Drei fliegende Kreaturen, die zusammen sieben Schaden machen, das ist eine gute Rechnung, das denken sich beide Kontrahenten – nur muss Julian dagegen dringend etwas unternehmen.
In seinem Zug gesellen sich zwei weitere Manamyr zu seinen Kreaturen und er muss go sagen. Die sieben Schaden muss er nehmen, aber wenigstens passiert nicht mehr, er ist wieder dran und er ist froh darüber, denn jetzt kann er einen weiteren Spoiler ausspielen, die fliegende Fressmanschine
Steel Hellkite, welcher auch zusätzlich als solider Blocker gegen die fliegenden Heerscharen fungiert.
Florian Koch
Flo guckt sich das ungläubig an, kommentiert Julians beachtliches Sortiment an Spoilern und muss go sagen. Ein
Tumble Magnet folgt und pingt Flo via
Embersmith auf 13; der Hawk mit dem Lifestaff wird getappt, der darauffolgende Attack mit Hellkite aber fällt
Dispense Justice zum Opfer. Nun ist der Luftraum wieder frei und nach langem Überlegen entscheidet Flo sich, nur mit den Hawks und nicht mit dem Idol anzugreifen; seine beiden weißen Manaquellen braucht er, um
Razor Hippogriff zu beschwören. Julian versucht, noch einen Ausweg zu finden, scoopt dann aber aufgrund der übermächtigen Lufthocheit.
Julien de Graat 1
:
1 Florian Koch
Jetzt soll wieder Florian anfangen. Bevor das Spiel starten kann, wird noch die schlechte Qualität von Ultra-Pro-Hüllen lamentiert und einige kaputte Exemplare ausgetauscht.
Game 3
Beide halten wieder und Flos erstes Play ist
Sunspear Shikari, Julians hingegen
Embersmith. Es wird eine Zeit lang aufeinander eingeschlagen, bis
Kuldotha Phoenix alle anderen wie Würmer erscheinen lässt. Dieser ist gleich viel mächtiger und eilig versetzt er Flo vier Schaden (13). Flo greift mit Shikari zurück an (14) und sagt go. Julian legt
Bladed Pinions, Ping nicht zu vergessen (12), und equippt den Myr. Phönix und Myr greifen an, wohl überlegt, da dadurch
Dispense Justice nur einen kleinen unwichtigen Mann frisst und nicht den großen bösen Schläger. Julians Präventivmaßnahme zeigt Früchte: Nichtsdestotrotz spielt Flo
Dispense Justice und der arme Myr wird weggeopfert. Acht Lebenspunkte sind nicht viel, deswegen soll eine
Genesis Wave neue Ressourcen und neue Hoffnung bringen (
=3) – beides wird Florian verneint.
Plains und
Copper Myr sehen dank der Wave das
Licht des Spielfelds, aber die
Clone Shell darf aufgrund ihrer hohen Kosten leider nicht mitspielen und wandert in den Friedhof. Enttäuscht und sich der kommenden Niederlage bewusst gibt Florian seinen Zug ab und Julian schafft es tatsächlich, die verbleibenden acht Lebenspunkte durch einen Angriff mit Phönix, einer
Vulshok Replica, die für drei Schaden geopfert wird, und der Triggered Ability des immer noch liegenden Embesmith auszulöschen.
Julien de Graat 2
:
1 Florian Koch