miraclegames.de

Interview mit Thomas Steeger
von Eugen Libkin
Thomas Steeger

Wie geht's dir heute?

Es könnte nicht besser gehen. Ich hab gut geschlafen und mein Pool ist auch ganz nett.

Ja, stimmt. Es gehen Gerüchte um, dass du den "sickesten" Pool im Scars of Mirrodin-Limited-Universum hast, erzähl mal!

Am Nebentisch hörte ich schon die ganze Zeit, wie ein Typ sich über seinen Bombenpool beschwert, und dass er ihn leider weitergeben muss. Glücklicherweise saß ich genau richtig und nach dreimal nach rechts geben, hatte ich ihn in meinen Händen. Nachdem gestern und vorgestern Contagion Engine plus eine Mythic in meinem Pool waren, musste ich den Run natürlich fortsetzen, jedoch gab's diesmal nicht nur Contagion Engine plus eine Mythic, nein, dieses Mal waren es ganze vier! Molten-Tail Masticore, Indomitable Archangel (Foil), Wurmcoil Engine und Sword of Body and Mind reichen aber nicht aus, um ein Deck zu bauen, es musste noch mit acht Removalsprüchen und … Mist aufgefüllt werden.


Arc Trail
2 Galvanic Blast
Shatter
2 Turn to Slag
Rust Tick
Saberclaw Golem
Myr Galvanizer
2 Iron Myr
Chrome Steed
Rusted Relic
Sunspear Shikari
Darksteel Axe
Barrage Ogre
Perilous Myr
Origin Spellbomb
Glint Hawk Idol


Molten-Tail Masticore
Indomitable Archangel
Sword of Body and Mind
Wurmcoil Engine
Contagion Engine

9 Mountain
8 Plains


Gerade, gegen meinen Erstrundengegner, haben nur knappe fünf Minuten gereicht, um ihm eine Lektion in Sachen Spoiler und Unfairness zu erteilen und nun sitze ich hier und kann es kaum erwarten, noch weitere sechs Runden Zug um Zug Spoiler und Removal auszuspielen.

Off-Topic: Wie sehen deine Pläne für das kommende Extended-Format aus?

Prinzipiell ist erst einmal das Ziel, in Paris zu rocken und somit nicht darauf angewiesen zu sein, PTQ zu spielen, doch um realistisch zu bleiben, ich teste gerade Faeries und Cruel Control und da morgen das Bundesliga-Finale ist, habe ich mich kurzerhand für Faeries entschieden.

Schlechtestes Matchup war und ist die Farbe Rot und da diese vor allem im Tier-1-Deck Jund gespielt wird, habe ich mir überlegt, im Sideboard das volle Playset Wurmcoil Engine zu spielen und nach dem Boarden den ganzen Faeriekram außer Vendilion Clique herauszuboarden und dann zu hoffen, dass man als Kontrollspieler lange genug stallen kann bis die Engine das Blatt wendet, weil Jund nur sehr schwer gegen diese Karte gewinnt.
Meine Vorausssage für das Metagame ist: viel Faeries, noch mehr Cruel Control und einiges an Jund und anderen aggresiven Konsorten, natürlich noch andere Außenseiter wie Ascension oder Elves. Mein persönlicher Geheimtip, mit dem man rechnen sollte, ist das Prismatic Omen/Scapeshift-Deck, welches mit einem guten Piloten ausgeglichene bis sehr gute Matchups gegen alle Tier-1-Decks hat.

Ansonsten noch irgendwelche Anmerkungen zu den PTQ/dem Jahresendevent an sich?

Ich finde die Aktion mit den drei PTQ sehr gut. Ich persönlich kann aber mit Legacy und Vintage nicht viel anfangen und würde mehr Funformate wie Highlander oder Pauper bevorzugen. Alles in allem dennoch ein gelungenes Event.

Na gut, wünschen wir Thomas viel Glück... bei der Planung seiner Freizeit zwischen den Runden.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite