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Limited
Und Action!
von Christoph Hölzl
30.04.2011

Ein unfassbar großes Leak bescherte uns ja schon ungewöhnlich früh den kompletten Spoiler zu New Phyrexia. Gleich beim ersten Überfliegen wurde mir klar, dass der Codename „Action“ kaum zutreffender hätte sein können. Deswegen tauchen wir diesmal auch gleich tief ins Set ein. Hier ist mein Fazit zu den Veränderungen in der Draftumgebung:

Phyrexianisches Mana führt zu einer ganzen Reihe kostenloser/farbloser Spells, die mit dem Colorwheel brechen. Jetzt kann jede Farbkombination auch ausgetappt auf einmal einen Pumpspell haben und auch sonst gibt es eine Reihe sehr starker Instants (Ray of Command, Pull Under für ein Mana …), was Kreaturenkämpfe spannender und komplizierter macht.

Außerdem gibt es Unmengen an Removal, die von kaum spielbar bis zu Swords to Plowshares reichen. Das liegt zwar auch ein bisschen daran, dass New Phyrexia 60 statt der üblichen 40 Uncommons hat; hauptverantwortlich sind aber die Commons.

Ein Überblick:







Ingesamt kommt Weiß auf 0,27 Removalsprüche pro Booster (0,2 in Scars of Mirrodin/0,17 in Mirrodin Besieged), Blau auf 0,17 (0,05/0,08), Grün auf 0,38 (0,15/0,08), Rot auf 0,65 (0,4/0,33) und Schwarz gar auf 0,76 (0,15/0,25), zusätzlich gibt's noch Gremlin Mine (0,17). Insgesamt erwarten uns also pro Booster 2,4 Removalkarten (Scars of Mirrodin 0,95/Mirrodin Besieged 0,91).

Dazu kommen außerdem noch eine Reihe Ping-Effekte wie Gut Shot und Leeching Bite. Von den angesprochenen 2,4 Removalspells pro Pack sind allerdings bei Weitem nicht alle einen First Pick wert und ihr Einsatzgebiet ist zum Teil recht beschränkt. Trotzdem, das durchschnittliche Deck wird viel mehr Möglichkeiten haben, sich gegnerischer Threats zu entledigen.

Gleichzeitig ist die Dichte der Rarebomben auf einem historischen Tiefststand. Klare First Picks sind lediglich fünf Mythics (Sword of War and Peace, Karn, Batterskull, Elesh Norn und Sheoldred) und eine Rare (Life's Finale), alle anderen sind wegen Castingcost oder Powerlevel kaum besser als Uncommons.

Das Draftformat wird durch diese Veränderungen irgendwo zwischen sehr skillintensiv und total chaotisch liegen. Vor allem auch, weil es in New Phyrexia in allen Farben Infectkreaturen gibt, mit denen man dann oft später nicht viel wird anfangen können. Das „Ausbreiten der Ansteckung“ ist in Wahrheit sowieso lediglich ein Umverteilen: Rot, Blau und Weiß haben jeweils zwei ordentliche Infectcommons. Grün hat auch zwei, die aber eher marginal sind. Schwarz hat sogar nur eine, die dazu nur begrenzt spielbar ist. Dazu kommt dann noch eine Mischung aus Scourge Servant und Vector Asp als Artefaktcommon.


Was bedeutet das aber für den Archetyp Infect? B/G wird zwar immer noch ein weitverbreiteter Build für Infect sein, aber nicht mehr unbedingt der beste. Denn an schwarzen Infectern wirklich haben will man eigentlich nur Plague Stinger, auf alle anderen kann man gut verzichten, schließlich war Schwarz auch in Besieged bloß bei den Uncommons stark. Will man Infect weiterhin als Beatdown-Strategie draften, ist man vermutlich in W/G am besten aufgehoben. Aber auch richtige Infect-Control Decks bieten sich jetzt an, einerseits weil es einige zusätzliche Proliferate-Karten gibt … und weil einem in Ermangelung guter, früher Drops nicht viel anderes übrig bleibt. U/G, U/W und U/B scheinen alle möglich, genauso aber auch R/G.


Metalcraft-Karten sind als Folge der Niederlage der Mirraner natürlich Mangelware. Allerdings hauchen gerade die phyrexianischen Artefakte dem Archetype etwas neues Leben ein. Spined Thopter und seine Freunde in anderen Farben sind nicht nur ziemlich billig, sondern vor allem endlich einmal Artefaktkreaturen, die auch für sich genommen bereits gute Karten sind und nicht wie Snapsail Glider und Chrome Steed ohne Metalcraft wertlos. Allerdings ist der Anteil an Artefakten im Set insgesamt relativ niedrig (16 Commons und 17 Uncommons) und Karten wie Pith Driller sind auch für Spieler ohne Metalcraft-Plan sehr interessant.

Insgesamt wird das Format eher langsamer: Es gibt in diesem Set viel Removal und gute defensive Kreaturen. Infect verliert wie erwähnt an Fokus und an Speed. Außerdem ist man sehr gut beraten, sich im ersten Booster nach Möglichkeit nur auf eine Farbe endgültig festzulegen. Schließlich wartet in Besieged in über 50% der Fälle eine Spoilerrare oder zumindest eine Uncommon wie Kuldotha Flamefiend oder Corrupted Conscience. Eine gute Strategie dafür: Eine Hauptfarbe (der Chefkoch empfiehlt: Weiß, Grün oder Blau), dazu entweder schwarzes oder rotes Removal. Dann kann man auch zum Beispiel als G/b-Spieler den Flamefiend einfach einsammeln und seine zwei schwarzen Removal meist recht problemlos splashen.

Meine Kartenbewertungen laufen diesmal auf vielfachen Wunsch etwas anders ab. Ich widme mich jeder Karte einzeln und bediene mich dazu beim System von Wizards of the Coast, wobei „Farbe“ hier in vielen Fällen mit „Archetyp“ (also Infect oder Metalcraft) gleichbedeutend ist.

5,0: Diese Karte spiele ich immer. Punkt.

4,5: Unabhängig von meinen anderen Karten spiele ich diese Karte fast immer.

4,0: Ich denke stark darüber nach, die Karte auch als einzige ihrer Farbe zu spielen.

3,5: Ich tendiere sehr stark dazu, wegen dieser Karte in ihre Farbe einzusteigen.

3,0: Ich tendiere dazu, wegen dieser Karte in ihre Farbe einzusteigen; wenn ich diese Farbe spiele, spiele ich diese Karte immer.

2,5: Mehrere Karten dieser Spielstärke bringen mich dazu, in ihre Farbe einzusteigen; wenn ich diese Farbe spiele, spiele ich diese Karte eigentlich immer.

2,0: Wenn ich diese Farbe spiele, spiele ich meist auch diese Karte.

1,5: Diese Karte schafft es in rund 50% der Fälle ins Maindeck.

1,0: Diese Karte spiel ich nur selten im Maindeck.

0,5: Marginale Karte: Sideboard-Option oder nur in einem bestimmten Decktyp brauchbar.

0,0: Spiele ich nicht. Punkt.




Apostle's Blessing: 1,0


Vielseitig einsetzbarer, billiger Trick, der Kreaturen im Kampf oder vor Removal retten kann. Aber weil die Karte nicht wie Tel-Jilad's Defiance cycelt, nicht wie Mutagenic Growth komplett für null spielbar ist und kleinen Kreaturen auch nicht dabei hilft, größere zu besiegen, ist sie nicht wirklich ein Segen fürs Deck.


Auriok Survivors: 1,5


Solider weißer Fatty, der gerade im Sealed Deck sicher wertvoll ist. Denn dort haben durchschnittliche Decks mehr gutes Equipment, welches wegen der ebenfalls höheren Removalzahl aber oft nicht lange überlebt. Dadurch kommt die Bonusfähigkeit der Überlebenden dort öfter zum Einsatz.


Blade Splicer: 3,0


First Strike ist besser als Vigilance und trotzdem kostet Blade Splicer wegen seiner Rarity sogar ein Mana weniger als Master Splicer … der wahre Meister ist also der hier. Für sich allein zwar keine Bombe, aber man kann ja anschließend versuchen, ein Deck um ihn herumzubauen – dabei aber bitte nicht in die Synergie-Falle tappen!


Cathedral Membrane: 2,0


Blockt 2/X-Kreaturen, ohne daran zu sterben, und tauscht später sogar mit Alpha Tyrranax und Co. Für Decks ohne Grün die bessere Wall of Tanglecord.


Chancellor of the Annex: 3,0


Hexplate Golem und Quilled Slagwurm haben bewiesen, dass sie durchaus mal spielbar sind … und da ist ein 5/6-Flieger zum selben Preis ebenfalls okay, auch wenn seine Force Spike-Fähigkeit ziemlich lachhaft ist. Aus der Starthand will man ihn trotzdem immer herzeigen, weil er den Gegner im besten Fall einen ganzen Turn langsamer macht.


Dispatch: 3,5 (mit Metalcraft)


Mit Metalcraft besser als Swords to Plowshares.. Aus den meisten Boostern sollte man aber lieber etwas anderes firstpicken. Denn während man beispielsweise Flesh-Eater Imp auch im Non-Infect wenigstens spielen kann, ist Dispatch mit zu wenig Artefakten eine schlechte Fulgent Distraction.


Due Respect: 0,5


Wenn der Gegner nur fünf Länder im Spiel hat, kann man dank Due Respect jetzt angreifen, ohne sich vor Sunblast Angel Sorgen machen zu müssen, juhuu! Nun ja, immerhin cycelt es und kann manchmal den Gegner etwas nerven. Aber bei allem Respekt, die Karte könnte besser sein.


Elesh Norn, Grand Cenobite: 4,5


Jedes Mal, wenn ich Massacre Wurm gecastet habe (also einmal), war ich furchtbar enttäuscht, dass das −2/−2 nicht dauerhaft ist. Danke Wizards!


Exclusion Ritual: 3,0


Meddling Desert Twister! Zwei Hoard-Smelter Dragon wird der Gegner selten haben, aber weitere Fangren Marauder oder Molder Beast kann man hiermit schon durchaus mal vom Mitspielen ausschließen.


Forced Worship: 3,0


Weiß hat ganz schön viel „Removal“ in diesem Set, Respekt. Dass Cessation ganz ordentlich ist, sieht man ja gerade wieder im Urza-Block-Limited. Und Forced Worship ist nicht nur billiger, sondern auch gezielter recycelbar. Obwohl die Karte im Gegensatz zu Cessation an Sylvok Replica wohl meist endgültig stirbt, nehme ich sie auch ohne Zwang.


Inquisitor Exarch: 1,0


In den meisten Fällen deutlich schlechter als Leonin Skyhunter, weil eine 2/2-Kreatur ohne Evasion selten mehrfach durchkommen wird, zumal man oft nicht im zweiten Zug hat.


Lost Leonin: 2,0


Steht nicht auf verlorenem Posten, sondern bildet mit Shriek Raptor, Priests of Norn und Tine Shrike eine beachtliche weiße Infectarmee. Zwar kann man sich nur in zwei Boostern bedienen, wird dafür aber im Schnitt weniger Konkurrenz haben als bei den schwarzen Infectern.


Loxodon Convert: 1,0


Giant Cockroach ist jetzt zu Weiß konvertiert, mit den alten Stärken und Schwächen: 4/2 sieht eigentlich offensiv aus, der Konvertit tauscht in der Defensive aber viel besser als im Angriff.


Marrow Shards: 1,0


Nette Sideboardkarte gegen Myr-Armeen und viele Infectkreaturen, im Maindeck richten die paar Scherben aber zu wenig Schaden an. Ingesamt deutlich stärker (und überraschender) als Choking Fumes.


Master Splicer: 2,5


Das weit bessere Chrome Steed. Zwar wird's schwer, in nur einem Booster New Phyrexia einen starken Golem-Tribe zu draften; aber im schlechtesten Fall wird der Splicer weggepingt und man hat dann einen 3/3-Golem für vier Mana.


Norn's Annex: 1,0


Sieht auf den ersten Blick besser aus, als es ist. Hauptziel der Karte ist ja schließlich, Schaden zu verhindern. Dafür erst mal vier Leben zu zahlen, ist wenig einladend, die Karte erst Turn 5 zu legen, aber genauso wenig. Wenn man dann allerdings dazu ein paar gute Blocker hat, verkompliziert sich für den Gegner die Gesamtsituation schon sehr. Trotzdem, gegen Infect oft zu langsam und letztlich irrelevant und auch für meinen Alpha Tyrranax zahle ich gerne zwei Leben pro Angriff.


Phyrexian Unlife: 0,0


Gegen Non-Infect verschafft einem die Karte zehn Extraleben, gegen Infect ist sie noch wertloser.


Porcelain Legionnaire: 3,0


Leider sehr anfällig gegen Spells, im Kampf dafür aber kaum zu stoppen (auch nicht vom durchschnittlichen Elefanten). Defensiv die bessere neue Wall of Tanglecord und offensiv eine gefährliche Clock.


Puresteel Paladin: 2,5


Ich bin kein Fan der weißen Equipment-Decks. Allerdings kann man mit Living Weapons seinen Equipment-Count erhöhen, ohne dadurch weniger Kreaturen spielen zu müssen. So lässt sich schon ein ganz vernünftiges Deck um den Paladin herumbauen. Eine Synergiefalle lauert aber auch hier.


Remember the Fallen: 2,5


Will man zwei Kreaturen, ist man hier etwas eingeschränkter als bei Morbid Plunder, kann dafür aber auch Artefakt-Bomben zurückholen, wodurch ich Remember the Fallen insgesamt als etwas besser einschätze.


Sensor Splicer: 0,5


Auf sich allein gestellt nicht wirklich spielbar, in Verbindung mit seinen seltenen und sehr seltenen Kollegen dagegen sehr ordentlich. Sollte man bei Bedarf auch regelmäßig tabeln können.


Shattered Angel: 2,5


Schlechter als Sky-Eel School und weit hinter Razor Hippogriff, weil der Gegner nach Turn 5 nur selten noch wahnsinnig viele Länder legen muss. Trotzdem sind 3/3-Flieger für fünf nie verkehrt.


Shriek Raptor: 2,0


Leider ist der Raptor weder vom Typ Dinosaurier, noch gut in selbigem Archetyp.

Erinnert defensiv etwas an Blightwidow und ist gleichzeitig ein guter Finisher im GW-Infect. Allerdings ist der spätere Wert der Karte fürs Deck in den ersten Picks nur schwer einzuschätzen. Im durchschnittlichen weißen Deck will man sicher lieber den Shattered Angel haben.


Suture Priest: 0,0


Genialer Topdeck, gefährliche Clock und hält einen gleichzeitig am Leben!


War Report: 0,0


Zum Abschluss die obligatorische unspielbare Lifegain-Karte.


Zwischenfazit: Weiß zeigt sich in New Phyrexia deutlich vielseitiger: Beatdown-Kreaturen, große Flieger, Infectkreaturen, gutes Removal und sogar ein Morbid Plunder. Auf den Block gesehen hat Weiß zwar immer noch die wenigsten guten Commons, aber prinzipiell sehe ich es mit jeder Farbe kombinierbar, sei es als R/W-Beatdown, U/W-Control oder W/x-Midrange-Infect.




Argent Mutation: 0,5


Mutiert Shatter zum Instant Vindicate und fungiert im Metalcraft als Combat Trick. Für ein Mana wäre die Mutation oftmals Gold wert – vergleichbar mit Twisted Image – aber für drei? Nein danke.


Arm with Aether: 0,5


Die nächste sehr marginale Uncommon. Natürlich kann man damit im Evasion-Deck das Race auf den Kopf stellen … aber dann kann man auch einfach gleich Quicksilver Geyser spielen, um die gravierenden Einschränkungen von Arm with Aether zu umgehen. Wir folgern: Lieber mit echten Waffen als mit Aether in den Krieg ziehen.


Blighted Agent: 3,0


Offensichtlich besser als Plague Stinger … abgesehen von seiner Farbe. First Pick ist der Agent deshalb noch keiner. Allerdings ist ein Fifth-Pick-Agent ein klares Signal, dass man sich über U/X-Poison-Control Gedanken machen sollte.


Chained Throatseeker: 1,5


Außerhalb des eben erwähnten U/X-Poison-Control wohl kaum zu gebrauchen, dort von der Leine gelassen ist er aber ein solider Finisher. Normale Decks draften lieber billigere Blocker à la Neurok Replica oder Spire Serpent.


Chancellor of the Spires: 3,5


Etwas dicker als die weiße Kollegin und mit der weit besseren Fähigkeit, die den Kanzler oft zum Desolation Angel machen sollte. Hier kann man sich das Herzeigen auch sparen. Man hätte dann zwar später eine höhere, Chance ein lohnendes Ziel zu finden, allerdings gibt man dem Gegner auch wichtige Informationen über den weiteren Spielverlauf und Ziele für Morbid Plunder und Remember the Fallen.


Corrupted Resolve: 1,5


Eine nette Karte fürs Poison-Controldeck, aber niemals ein hoher Pick. Schließlich kostet Stoic Rebuttal auch „nur“ ein Mana mehr und ist leicht zu bekommen, während diese Karte noch schwieriger einzusetzen ist und ebenfalls oft später aufzusammeln sein sollte.


Deceiver Exarch: 2,5


Für drei Mana aus dem Nichts ein bis zwei Blocker zu haben, ist offensichtlich super. Der Gegner weiß ja auch nicht, ob man nichts hat, Stoic Rebuttal spielen will oder ihn mit dem Exarch hereinlegen will.


Defensive Stance: 0,0


+1/−1 wär ja noch okay, aber das hier …


Gitaxian Probe: 2,0


Sicher zukünftiger Staple in vielen Constructed-Decks von Legacy bis Block. Im Limited ebenfalls solide, weil sowohl Aggro als auch Control von dem Wissen profitieren, ob sie die besten Ressourcen noch aufheben sollten oder nicht.


Impaler Shrike: 2,5


Die Opferfähigkeit des Shrikes ist etwas merkwürdig. Denn wenn man mit seinem 3/1-Flieger durchkommt, will man ihn selten opfern, um Karten zu ziehen, weil man ja schließlich schon eine sehr gute Clock hat. Fürs Kartenziehen wird man sich also nur entscheiden, wenn man verzweifelt nach einer Antwort sucht. Für Controldecks trotzdem besser als Serum Raker.

Flavortechnisch ergibt diese Karte für mich übrigens auch keinen Sinn. Der Shrike spießt den Gegner auf, und wenn er sich dabei opfert, ziehen wir Karten? Sollte nicht der Gegner drei abwerfen oder eine abwerfen und wir ziehen eine oder so was?


Jin-Gitaxias, Core Augur: 0,0


Nehmt euch Zettel und Stift … und versucht jetzt auswendig den Namen dieses Prätoren aufzuschreiben. Witzige Commander-Karte, aber nichts fürs Limited.


Mental Misstep: 0,5


Für Constructed wohl recht interessant, die Karte ins Limited-Deck zu packen, wäre allerdings ein Fehltritt.


Mindculling: 1,0


Im Control-Matchup ganz okay, selbst als Lategame-Topdeck ist's immerhin noch Kartenvorteil. Zum richtigen Zeitpunkt gespielt erwischt es oft sogar den Spoiler des Gegners. Maindecken würde ich's trotzdem nicht.


Numbing Dose: 2,5


Die ersten zehn Male habe ich bei der Karte irgendwie gelesen, dass sie das Ziel auch direkt tappt. In Wahrheit jedoch leider Bonds of Quicksilver nicht unähnlich. Trotzdem nicht zum Einschlafen, da die Karte immerhin einen halben Neurok Invisimancer eingebaut hat und Blau nun mal bei Removal nicht ganz so pingelig sein kann.


Phyrexian Ingester: 4,0


Der Typ zieht sich echt alles rein. Angeblich in einer heißen Liebesnacht von Quicksilver Gargantuan und Faceless Butcher gezeugt worden.


Phyrexian Metamorph: 3,0


Clone spielt man immer gern, Sculpting Steel war oft okay. Beides in einem entsorgt zwar nur legendäre gegnerische Spoiler, aber eine Kopie des besten Permanents am Tisch ist offensichtlich brauchbar.


Psychic Barrier: 1,0


Limited wird zwar hauptsächlich von Kreaturen dominiert, viele Spoiler sind aber keine Tiere, sondern Massremoval oder Equipment. Daher zahle ich lieber mehr für Stoic Rebuttal und spiele die Barrier, wenn überhaupt, dann zusätzlich und nicht statt eines Hardcounters.


Psychic Surgery: 0,0


Fetchländer haben hiermit keinen Vampiric Tutor mehr eingebaut.


Spined Thopter: 2,0


Wenn ihr ganz ruhig seid … könnt ihr hören, wie sich Gust Skimmer und Snapsail Glider schluchzend gegenseitig Trost spenden.


Spire Monitor: 2,5


Wäre auch ohne Flash völlig in Ordnung. Ein weiterer Baustein für blaue Draw-go-Kontrolle im Limited.


Tezerret's Gambit: 2,5


Super im Infect, um vergiftete Kreaturen (und Spieler) endgültig zu besiegen und gleichzeitig eigenen Nachschub zu finden. Aber auch für jedes andere Deck ist das Gambit ein guter Schachzug.


Vapor Snag: 1,0


Offensiv besser als Unsummon, aber ich schnappe mir fürs Deck doch lieber Disperse. Denn hiermit kann man zwar Kreaturen bouncen, oft bounct man aber zum Beispiel lieber das Equipment auf der Kreatur, um sie so zu töten.


Viral Drake: 4,0


Fliegende, blockende Contagion Clasp, die den Gegner auch im Alleingang töten kann. Zwar bei Weitem nicht so aggressiv wie Flesh-Eater Imp, aber dafür ist der Sceada schwerer zu töten und schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Gegner.


Wing Splicer: 2,5


Schon für sich allein ein Phantom Monster und ein guter Grund sich auf ein Golem-Tribal-Deck einzulassen.


Xenograft: 0,0


Okay?


Zwischenfazit: Blau ist in New Phyrexia überraschend aggressiv, mit vielen günstigen Evasion-Kreaturen. Da es in anderen Farben mehr und besseres Removal gibt, wird Blau aber weiterhin zu oft underdrafted sein. Also wenn es sich anbietet: Ab ins Blaue!


Nächste Woche folgt der Rest der Karten …




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