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-1. Magic
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-2. Spielmodus
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| Gespielt wird eins gegen eins. Sieger eines Matches ist, wer zuerst zwei Spiele gewinnt. Es werden keine Sideboards benutzt.
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-3. Lebenspunkte
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| Spieler beginnen mit 20 Lebenspunkten und verlieren bei null Lebenspunkten. Die Sonderregel für von Kommandeuren ausgeteilten Kampfschaden entfällt.
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-4. Mulligans
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| Es wird der sogenannte „Partial Paris Mulligan“ verwendet. Der funktioniert wie ein normaler Mulligan (lässt sich also zur Not mehrfach wiederholen) mit dem Unterschied, dass man nicht alle seine Handkarten einmischt, sondern eine beliebige Anzahl von Karten verdeckt beiseitelegt und dieselbe Anzahl an Karten minus eins nachzieht. Erst im Anschluss an alle Mulligans eines Spielers werden seine beiseitegelegten Karten zurück in die Bibliothek gemischt.
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-5. Deckgröße & Highlanderregel
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| Ein Deck besteht aus genau 100 Karten inklusive eines Kommandeurs. Mit Ausnahme von Standardländern darf keine Karte mehr als einmal enthalten sein.
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-6. Der Kommandeur & sein Deck
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| Der Kommandeur ist eine beliebige legendäre Kreatur. Alle Manasymbole, die in den Spruchkosten oder im Regeltext eines Kommandeurs auftauchen, sowie seine anderweitig festgelegten Farben bestimmen zusammen seine Farbidentität. Für das zugehörige Deck sind alle Farben außerhalb der Farbidentität des Kommandeurs verboten. Es dürfen sich keine Karten einer verbotenen Farbe im Deck befinden und keine Karten, die in ihren Spruchkosten oder ihrem Regeltext Manasymbole einer verbotenen Farbe führen. Es dürfen außerdem keine Länder enthalten sein, die einen Standardlandtypen tragen, der sie in die Lage versetzt, verbotenes Mana zu erzeugen. Wenn Mana einer Farbe, die außerhalb der Farbidentität seines Kommandeurs liegt, dem Manavorrat eines Spielers hinzugefügt würde, wird stattdessen so viel farbloses Mana hinzugefügt.
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-7. Kommandeure im Spiel
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| Kommandeure beginnen das Spiel in der Kommandozone. Ein Kommandeur kann aus der Kommandozone heraus gewirkt werden und verhält sich dabei wie ein gewöhnlicher Kreaturenzauberspruch. Die Eigenschaft, Kommandeur eines Spielers zu sein, ist festgeschrieben und kann weder kopiert noch überschrieben werden und bleibt während aller Zonenwechsel, Kontrollübernahmen sowie Typen- und Statusveränderungen erhalten. Wenn ein Kommandeur von irgendwo in den Friedhof oder ins Exil gelegt würde, darf sein Besitzer ihn stattdessen in die Kommandozone legen. Den Kommandeur weitere Male aus der Kommandozone heraus zu wirken, verursacht zusätzliche Kosten, die bei jeder Wiederholung um steigen; also zusätzliche Kosten von fürs zweite Spielen, fürs dritte Spielen, fürs vierte Spielen und so weiter. Achtung: Die Legendenregel gilt auch für Kommandeure.
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-8. Erlaubte Sets
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| Alle Karten mit einer normalen Rückseite, die keinen silbernen oder goldenen Rand haben, sind erlaubt.
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-9. Verbotene Karten
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| Die folgenden Karten dürfen nicht gespielt werden:
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-10. Verbotene Kommandeure
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| Bis auf Weiteres dürfen alle legendären Kreaturen als Kommandeure verwendet werden.
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