miraclegames.de
Welche Magic-Produkte gibt es?
von Torben Thies


Jetzt wisst ihr schon in Grundzügen, worum es bei Magic geht (macht euch keine Sorgen, selbst gestandene Veteranen lernen immer wieder Neues). Die nächste Frage lautet: Wie steige ich ein? Was hilft mir am besten, das Spiel zu erlernen? Und welche Dinge hebe ich mir lieber für später auf? Hier findet ihr eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Produkte, die besonders gut für Einsteiger geeignet sind. Für alle gilt: Magic macht am meisten Spaß, wenn man Gefährten hat. Ob ihr nun Freunde habt, mit denen ihr gemeinsam anfangt, oder euch allein in einen WPN-Store (dazu später mehr) wagt: Magic ist voller netter Leute, die euch weiterhelfen und unterstützen. Und oft entstehen dabei Freundschaften fürs Leben.

So, jetzt aber zu den Produkten. Diese Auflistung ist keine Reihenfolge, in der ihr die Sachen kaufen müsst. Bestimmt habt ihr selbst schon ein Bauchgefühl, was euch eher anspricht und was nicht. Hört ruhig darauf.


Intro Pack


Ihr wollt ein Deck, mit dem ihr gleich loslegen könnt? Dann ist das Intro-Pack das Richtige für euch! Der Inhalt gestaltet sich wie folgt:

ein spielfertiges 60-Karten-Deck
eine Boosterpackung
eine seltene Rare-Karte, die zum Deck passt, in der glitzernden Premium-Version
eine Strategiehilfe, die euch zeigt, wie sich das Deck spielt
Schnelleinstiegsregeln, die euch noch mal die wichtigsten Stichpunkte zum Spiel zusammenfassen

Ihr seht, das Intro-Pack eignet sich perfekt für den schnellen Einstieg. Zu jeder Edition erscheint eine Vielzahl dieser Decks. Meist sind sie zweifarbig und decken verschiedene Kombinationen und Strategien ab. Wenn ihr also schon eine Lieblingsfarbe beziehungsweise Art zu gewinnen (beispielsweise fliegende Kreaturen) habt, findet ihr sicherlich etwas für euch. Wenn ihr euch nicht so sicher seid, was euch eigentlich liegt, probiert einfach ein Deck aus und schaut, wie es euch gefällt.

Wie viele Magic-Produkte gibt es auch die Intro-Packs sowohl zu den Haupt- als auch den Erweiterungssets. Solange ihr euch noch in der Lernphase befindet (das ist keine Schande – jeder Jediritter war mal Padawan und jeder Planeswalker Zauberlehrling), solltet ihr euch an die Haupsets halten, die jedes Jahr im Sommer erscheinen und Magic 2011, Magic 2012 und so weiter heißen. Das zurzeit neueste Hauptset zeigt jeweils, auf welchem Stand sich Magic gerade befindet.

Die Intro-Packs sind übrigens extra dazu designt, dass man sie gut gegeneinander spielen kann. Kauft sich also jemand mit euch zusammen so ein Deck, könnt ihr gut auf dem gleichen Level eure Kräfte messen.


Deckbau-Box


Die Deckbaubox ist eine schöne runde Sache in einer eckigen Verpackung, die euch, nun ja, den Deckbau näherbringt. Sie enthält:

100 Standardländer
125 halbzufällige Karten (dazu gleich mehr)
vier Boosterpackungen aktueller Editionen
eine Box zur Kartenaufbewahrung
Spieltipps
Deckbautipps

Die Deckbau-Box ist also gut geeignet für diejenigen, die nicht gleich ein fertiges Deck brauchen, sondern die Herausforderung suchen, etwas Eigenes zu bauen. Die 125 halbzufälligen Karten wurden hierbei aus einer großen Auswahl nützlicher All-Stars gezogen. So wird einerseits sichergestellt, dass ihr ein individuelles Deckbauerlebnis habt, und andererseits einen guten Start für eure Sammlung erlebt. Viele der Karten, die sich in der Deckbau-Box finden, sind auch für erfahrene Spieler sehr nützlich.


Event Decks


Ihr habt die Grundzüge von Magic gemeistert und wollt euch an euren ersten Turnieren versuchen? Die Event-Decks sind hierfür der ideale Startpunkt. Stellt sie euch wie aufgemotzte Intro-Packs vor, mit denen ihr euren Gegnern ordentlich Kopfzerbrechen bereiten könnt. Der Inhalt eines Event-Decks ist ähnlich dem eines Intro Packs:

ein spielfertiges 60-Karten-Deck
ein Sideboard aus 15 Karten
Strategietipps zum Deck

Die Event-Decks sind stärker als Intro-Packs, aber auch um einiges komplizierter. Es ist deshalb ratsam, es vorerst langsam angehen zu lassen und sich erst an dieses Produkt zu wagen, wenn ihr Erfahrung gesammelt habt. Die meisten Fahranfänger lernen das Fahren ja auch nicht mit einem Porsche.


Booster Battle Packs


Ihr wollt eine schnelle Partie mit einem Freund spielen, aber niemand von euch hat seine Karten dabei? Kein Problem, dafür gibt es schließlich Booster-Battle-Packs. In diesen kleinen Päckchen findet ihr folgende Dinge:

zwei halbzufällige (siehe oben) 20-Karten–Decks inklusive Länder
zwei Boosterpackungen mit jeweils 15 Karten
Schnelleinstiegsregeln, die euch noch mal die wichtigsten Stichpunkte zum Spiel zusammenfassen

Die Booster-Battle-Packs sind eine gute Einführung in die Welt des „Limited“. Wenn ihr Limited spielt, tretet ihr nicht mit einem vorher gebauten Deck an, sondern baut es aus Boostern, die ihr vor Ort bekommt. So ähnlich funktionieren auch die Booster-Battle-Packs. Jeder Spieler bekommt ein Deck und einen Booster, öffnet ihn dann und darf bis zu fünf Karten daraus in sein Deck mischen. Anschließend könnt ihr gleich mit dem Spielen beginnen.


Boosterpackungen


Booster sind das Kernprodukt von Magic. Jede Edition seit Anbeginn der Zeit (und das ist in diesem Fall immerhin 1993) hat entsprechende Booster zu bieten. In diesen Packungen finden sich heutzutage jeweils 15 zufällige Karten, mit denen ihr eure Sammlung erweitern und eure Decks verbessern könnt. In Magic gibt es verschiedene Häufigkeitsstufen, von denen jeweils eine verschiedene Anzahl von Karten in einem Booster enthalten ist. In jedem Booster befinden sich:

zehn häufige Karten („Common“), zu erkennen am schwarzen Editionssymbol
drei nicht so häufige Karten („Uncommon“), zu erkennen am silbernen Editionssymbol
eine seltene Karte („Rare“), zu erkennen am goldenen Editionssymbol
in circa jedem achten Booster statt der seltenen Karte eine sagenhafte Karte („Mythic“), zu erkennen am orange-roten Editionssymbol
ein Standardland
eine Spielstein- oder Regeltipp-Karte

Booster werden euch während eurer gesamten Magic-Zeit begleiten. Ob ihr nun Limited damit spielt oder einfach voller Vorfreude ein Päckchen aufreißt, um zu schauen, ob ihr Karten findet, mit denen ihr eure Decks verstärken oder eure Sammlung bereichern könnt – Booster sind und bleiben das Gesicht von Magic.


Jede Karte gibt es übrigens auch als sogenannte „Foil“, eine glitzernde Premium-Version. Ihr habt in jedem Booster die Chance, eine Foil zu öffnen, die immer eine häufige Karte ersetzt. Ja, das heißt, ihr könnt mit ein wenig Glück auch zwei seltene oder sogar sagenhafte Karten in einer einzelnen Boosterpackung vorfinden.


War das alles?

Es gibt noch viel mehr Dinge in der Magic-Welt, die ihr in eurem Laden entdecken könnt. Wie für die eben vorgestellten Produkte gilt immer: Es gibt kein Richtig oder Falsch. Schaut selbst, was zu euch passt und wie ihr eure ersten Schritte gestalten wollt. Magic ist ein Spiel, in dem man sich individuell verwirklichen kann, und genau das spiegelt die riesige Produktpalette wieder.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite