Community Cranial Insertion: Fragliche Weihnachten von Moko—dem Untoten Affen |
26.12.2011 |
[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
Ich hoffe, ihr mögt mein Geschenk. Ich hab's selbst gebastelt.
Uuuk! Wir befinden uns in der Jahreszeit für Geschenke und unsere Leser sagen immer wieder, wie gerne sie Quiz-Ausgaben mögen, also präsentiere ich stolz als mein Geschenk für euch dieses übergroße Quiz! Normalerweise ist bei etwa dreizehn Fragen oder so Schluss, aber für diesen besonderen Anlass gibt's das volle Programm – einmal Döner komplett – und ich gebe euch satte zwanzig Fragen. Um mich für diese Ausgabe vorzubereiten, habe ich Eli, Brian und Carsten über die Feiertage besucht und habe ein wenig in ihren Gehirnen rumgestochert. Nicht zu viel, keine Angst, also werden sie nächste Woche wieder normal sein und bereitwillig die Fragen beantworten, die ihr (bitte in Englisch!) an cranial.insertion@gmail.com oder @CranialTweet sendet.
Wie immer besteht das Quiz aus Multiple-Choice-Fragen. Manche haben nur eine korrekte Antwort, während andere mehr als eine oder vielleicht sogar gar keine korrekte Antwort haben. Wenn ihr glaubt, ihr wisst die Antwort, dann klickt auf den Antwort-Button und die korrekte wird euch angezeigt. Los geht's!
Frage: Was von den folgenden Dingen erhöht meinen Sturmzähler für Ranken der Pein ( Tendrils of Agony)?
Antwortmöglichkeiten: Die Antworten sind …
A: |
Rückblende der Kabbalistischen Therapie (Cabal Therapy) benutzen.
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B: |
Einen Zauberspruch mit dem Echomagier (Echo Mage) kopieren.
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C: |
Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom) aussetzen.
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D: |
Schicksalsflicker (Fatestitcher) exhumieren.
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E: |
Schweigen (Silence) aus einem Isochron-Szepter (Isochron Scepter) wirken.
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F: |
Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse) ein zweites Mal wirken, nachdem sie im Zug einmal zurückgekauft wurden.
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G: |
Eingebungen der Musen ein drittes Mal wirken, nachdem sie im Zug zweimal zurückgekauft wurden.
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H: |
Hörst du jetzt bitte endlich auf, Eingebungen der Musen zu wirken? Wie viel Mana hast du überhaupt?!
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I: |
Die erste Fähigkeit von Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) benutzen und dabei endlich Eingebungen der Musen abwerfen.
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J: |
Thor bestechen.
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Die eingebungsvollen ( Hör auf!) Antworten sind:
-Antwort
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-A, E, F und G
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| Du musst lediglich einen Zauberspruch wirken. Dabei ist es egal, ob es die gleiche Karte ist, die für einen frühreren Zauberspruch verwendet wurde. Jede der Eingebungen ist ein eigener Zauberspruch. Kabbalistische Therapie ist ebenfalls ein Zauberspruch, wenn Rückblende benutzt wird, aber Exhumieren ist eine aktivierte Fähigkeit. Aussetzen ist eine besondere Handlung, und einen Zauberspruch zu kopieren, ist nicht das Gleiche, wie ihn zu wirken, also klappt das nicht. Mit dem Iso-Stab kopierst du allerdings die Karte und dann wirkst du die Kopie der Karte, also zählt das. Zu guter Letzt sind Planeswalker-Fähigkeiten in den Regeln eben Fähigkeiten und keine Zaubersprüche, auch wenn das im Widerspruch zur Hintergrundstory steht.
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Frage: Wo darf ich meinen Friedhof haben?
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort lautet …
A: |
Links neben deiner Bibliothek.
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B: |
Hinter deiner Bibliothek.
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C: |
Gegenüber von der Bibliothek.
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D: |
Aufgefächert in der Mitte des Tischs.
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E: |
In deinem Schoß.
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Die Antwort liegt hier vergraben:
-Antwort
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-Alles außer E!
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| Die Regeln beschreiben den Ablauf des Spiels in abstrakter Weise, ohne sich zu sehr damit aufzuhalten, wie Objekte und Zonen in der wirklichen Welt angeordnet sind, also gibt es keine strengen Vorschriften darüber, wie die Zonen angelegt sind. Solange dein Friedhof ein einzelner, offen liegender Kartenstapel irgendwo auf der Spielfläche ist und dein Gegner weiß, wo dein Friedhof ist, sind die Regeln zufrieden. Die Karten mitten auf dem Tisch aufzufächern, ist bei Spielern von Dredge-Decks eine beliebte Methode. Obwohl das von den meisten Leuten technisch wohl nicht als einziger Stapel bezeichnet werden würde, ist das für die meisten Spieler und Judges völlig okay. Die Haupteigenschaft eines Kartenstapels ist, dass die Karten in einer definierten Reihenfolge sind, und solange die Karten genügend Abstand von anderen Zonen haben und in einer Weise aufgefächert sind, die die Reihenfolge erkennbar lässt, ist alles in Ordnung.
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Frage: Ein Spieler wirkt Vergessenheitsring ( Oblivion Ring), welcher verrechnet wird, und er sagt, dass er die größte Bedrohung des Gegners als Ziel wählt. Das ist ein guter Spielzug, außer dass sich herausstellt, dass diese Kreatur fluchsicher ist! Was passiert jetzt?
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …
A: |
Der Vergessenheitsring wird auf die Hand des Spielers zurückgenommen, weil sein Ziel ungültig ist.
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B: |
Der Spieler muss ein neues Ziel für die Fähigkeit des Vergessenheitsrings bestimmen.
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C: |
Die Fähigkeit vom Vergessenheitsring verpufft, weil ihr Ziel illegal ist.
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D: |
Der Vergessenheitsring wird neutralisiert, weil sein Ziel illegal ist.
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E: |
Da die Kreatur „nicht das Ziel von Fähigkeiten oder Zaubersprüchen, die ein Gegner kontrolliert, sein kann“, aber es ein Ziel von so einem Ding ist, wird die Kreatur durch das Paradoxon zerstört!
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Die vergessene Antwort ist:
-Antwort
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-B
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| Wenn es ein legales Ziel für die Fähigkeit vom Vergessenheitsring gibt, dann muss eins bestimmt werden, auch wenn die einzig legalen Ziele Kreaturen sind, die der Spieler selbst kontrolliert! Es stimmt zwar, dass der Spieler einen Zauberspruch auf die Hand zurückbekommt, wenn er versucht, ihn mit illegalen Zielen zu wirken (und bei sanktionierten Turnieren bekommt er dafür die entsprechende Strafe), aber der Vergessenheitsring hat als Zauberspruch kein Ziel. Er ist eine Verzauberung mit einer ausgelösten Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn er ins Spiel kommt, also ist das Wirken eines Vergessenheitsrings legal, auch wenn es kein legales Ziel für seine Fähigkeit gibt. Wenn ein illegales Ziel für die Spiel-betreten-Fähigkeit bestimmt wurde, dann muss (neben der entsprechenden Strafe) ein legales Ziel gewählt werden, sofern es eins gibt.
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Frage: In einer Mehrspieler-Partie habe ich eine von deinen Kreaturen in einen Vergessenenheitsring ( Oblivion Ring) gestopft, eine zweite Kreatur von dir bestochen ( Bribery) und noch eine Kreatur mit Besitzergreifung ( Take Possession) geklaut. Aus irgendeinem Grund magst du nicht, wie ich mir alle Kreaturen von dir ausborge und du bringst mich mit einem Schandstahl-Koloss ( Blightsteel Colossus) um. Was passiert mit all deinen Kreaturen, wenn ich das Spiel verlasse?
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …
A: |
Der Vergessenheitsring löst aus und bringt meine Kreatur zurück, außerdem bekomme ich die bestochene und die besitzergriffene Kreatur zurück.
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B: |
Der Vergessenheitsring bringt meine Kreatur nie zurück, aber die anderen beiden bekomme ich wieder.
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C: |
Der Vergessenheitsring bringt meine Kreatur nicht zurück, Bestechung auch nicht, aber die mit Besitzergreifung geklaute Kreatur bekomme ich wieder.
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D: |
Alle genannten Kreaturen bleiben im Exil, weil du sie kontrolliert hast, als du das Spiel verlassen hast.
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E: |
Der Vergessenheitsring verbleibt irgendwo als Untersetzer im Spiel und wartet darauf, von jemandem in die Luft gejagt zu werden.
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Die Antwort ist:
-Antwort
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|
-C
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| Wenn ein Spieler einer Mehrspieler-Partie das Spiel verlässt, dann verlassen auch alle Objekte in dessen Besitz das Spiel und jegliche Effekte, die diesem Spieler die Kontrolle über Objekte geben enden. Falls der Spieler dann noch irgendwelche Objekte kontrolliert, die er aber nicht besitzt, dann werden diese Objekte ins Exil geschickt. Bestechung ist kein Kontrolle-verändernder Effekt, also landet diese Kreatur im Exil. Besitzergreifung verlässt das Spiel im ersten Schritt, also endet dessen Effekt und ich erhalte die Kreatur zurück. Der Vergessenheitsring verlässt das Spiel und seine Fähigkeit wird ausgelöst, aber da der Beherrscher dieser Fähigkeit nicht mehr im Spiel ist, geht diese Fähigkeit einfach nicht auf den Stapel und die Kreatur kehrt nie mehr aus dem Exil zurück.
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Frage: Ich tappe einen Abtrünnigen Zauberer ( Prodigal Sorcerer), um einer Sprießenden Phytohydra ( Sprouting Phytohydra) einen Schadenpunkt zuzufügen. Als Antwort auf den Trigger verwandele ich sie mit Zytoform ( Cytoshape) in eine Kopie meines Klons ( Clone), der gerade ein Frost-Titan ( Frost Titan) ist. Was bekomme ich, wenn der Trigger der Phytohydra verrechnet wird?
Antwortmöglichkeiten: Die Kopie der Antwort ist …
A: |
Eine Sprießende Phytohydra.
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B: |
Einen Frost-Titanen.
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C: |
Einen Klon, der etwas anderes kopieren kann.
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D: |
Nichts.
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E: |
Eine Kopfnuss von deinem Gegner.
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Die Kopie der Antwort ist:
-Antwort
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-B, Frosti der Titan!
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| Vielleicht auch E, falls einer von ihnen die Antwort wusste. Kopiereffekte kopieren nur, was auf der Karte steht, mit drei Ausnahmen; und die einzig wichtige Ausnahme ist, dass andere Kopiereffekte mitkopiert werden. Die Fähigkeit der Phytohydra schaut erst bei der Verrechnung, wie die Phytohydra aussieht, und dann schaut sie sich das Objekt an, von dem die Fähigkeit ausgelöst wurde und macht davon eine Kopie. Dieses Objekt sieht dann aus wie ein Frost-Titan, also bekommst du einen Frost-Titanen-Spielstein.
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Frage: Ich spiele eine Partie Two-Headed Giant und spreche Blutaussaugen ( Exsanguinate) für vier. Was passiert?
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …
A: |
Das gegnerische Team verliert vier Lebenspunkte und dein Team erhält vier Lebenspunkte.
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B: |
Das gegnerische Team verliert acht Lebenspunkte und dein Team erhält acht Lebenspunkte.
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C: |
Das gegnerische Team verliert acht Lebenspunkte und dein Team erhält 16 Lebenspunkte.
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D: |
Das gegnerische Team verliert vier Lebenspunkte und dein Team erhält acht Lebenspunkte.
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E: |
Das ist eine Fangfrage. Two-Headed Giant ist ein Fantasie-Format, das nur erfunden wurde, um Schiedsrichter-Köpfe zum Explodieren zu bringen. In Wirklichkeit spielt es niemand.
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Die zweiköpfige Antwort ist:
-Antwort
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-B!
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| In einer Partie Two-Headed Giant gibt es vier Spieler. Jeder Spieler hat einen Teamkameraden und zwei Gegner. Jeder deiner Gegner verliert vier Lebenspunkte, die aus ihrem geteilten Lebenspunktestand kommen, also verliert ihr Team acht Lebenspunkte. Du erhältst so viele Lebenspunkte hinzu, die zum geteilten Lebenspunktestand deines Teams addiert werden, also erhält dein Team acht Lebenspunkte.
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Frage: In welcher Reihenfolge passieren Dinge, wenn ein Zauberspruch verrechnet wird?
Antwortmöglichkeiten: Die Reihenfolge ist …
A: |
Jemand erhält Priorität.
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B: |
Der Zauberspruch wird in den Friedhof seines Besitzers gelegt.
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C: |
Alle ausgelösten Fähigkeiten werden auf den Stapel gelegt.
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D: |
Tue, was der Spruch sagt, oder lege die Karte ins Spiel.
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E: |
Prüfe automatische Spielstatus-Aktionen.
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Die geordnete Antwort ist:
-Antwort
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-D-B-E-C-A
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| Hier gibt es nicht viel zu erklären. Schau dir Regel 608 im Umfassenden Regelwerk an. Zuerst führst du die Anweisungen des Zauberspruchs durch oder legst ihn einfach ins Spiel, wenn es ein Bleibende-Karten-Zauberspruch ist. Danach geht die Karte in den Friedhof. Dann ist Zeit für Priorität – aber bevor ein Spieler Priorität erhält, werden automatische Spielstatus-Aktionen geprüft und ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gelegt, in dieser Reihenfolge. Dann erst bekommt der Spieler tatsächlich Priorität.
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Frage: Ich habe die erste Fähigkeit meiner Verkörperung des Schicksals ( Figure of Destiny) aktiviert und angegriffen. Daraufhin hat mein Gegner sein Baumwipfeldorf ( Treetop Village) animiert und Spiegelgewebe ( Mirrorweave) darauf gesprochen. Wie sieht meine Schicksalsverkörperung aus?
AFFEN!
Antwortmöglichkeiten: Die Antworten sind …
A: |
Rot und weiß.
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B: |
Grün.
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C: |
Sie hat den Namen „Baumwipfeldorf“.
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D: |
2/2.
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E: |
3/3.
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F: |
Sie ist nicht mehr im Kampf.
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G: |
Sie ist ein Affe. Blöder „Menschenaffe“-Kreaturentyp. AFFE AFFE AFFE!
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Die affigen Antworten sind:
-Antwort
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-C und F – wow ist das abgefahren!
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| Zuerst muss man sich erinnern, dass Belebungs-Effekte wie vom Baumwipfeldorf nicht kopierbar sind. Spiegelgewebe macht aus allen Kreaturen unbelebte Länder, die alle genauso aussehen wie ein normales Baumwipfeldorf. Dann wird noch der Effekt der Verkörperung des Schicksals angewendet … aber er kann nicht besonders viel machen. Das Objekt ist jetzt ein Land und keine Kreatur mehr. Länder, die keine Kreaturen sind, können keine Kreaturentypen annehmen, können keine Stärke und Widerstandskraft haben, und sie können auch nicht im Kampf sein. Das Baumwipfeldorf ist von sich aus farblos und trägt den Namen „Baumwipfeldorf,“ also werden diese Werte kopiert. Grünes Mana zu produzieren, macht es nicht grün und der Name ist ein kopierbarer Wert, aller Verwirrung zum Trotz. Da der Effekt vom Baumwipfeldorf nicht kopiert wird, ist die Verkörperung auch kein Affe. „Menschenaffe“, im Ernst?! Affen sind doch einfach unendlich viel besser.
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Frage: Ich spiele Two-Headed Giant und mein Team hat 20 Lebenspunkte. Ich aktiviere die Fähigkeit vom Baum der Erlösung ( Tree of Redemption). Was passiert?
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …
A: |
Die Widerstandskraft des Baums wird auf 20 gesetzt und der Lebenspunktestand deines Teams wird auf 26 gesetzt.
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B: |
Die Widerstandskraft des Baums wird auf zehn gesetzt und der Lebenspunktestand deines Teams wird auf 26 gesetzt.
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C: |
Die Widerstandskraft des Baums wird auf zehn gesetzt und der Lebenspunktestand deines Teams wird auf 23 gesetzt.
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D: |
Die Widerstandskraft des Baums wird auf 20 gesetzt und der Lebenspunktestand deines Teams wird auf 13 gesetzt.
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E: |
Die Widerstandskraft des Baums wird auf zehn gesetzt und der Lebenspunktestand deines Teams wird auf 13 gesetzt.
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F: |
Der Baum der Erlösung ist im Two-Headed Giant verboten, weil niemand weiß, wie er funktionieren soll.
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Die komplett verwirrende Antwort ist:
-Antwort
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-D!
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| Wenn im Two-Headed Giant der Lebenspunktestand eines Spieler angesehen oder auf einen Wert gesetzt wird, dann wird immer der Lebenspunktestand des Teams angesehen oder gesetzt. Das bedeutet, dass der Austausch die Widerstandskraft des Baums auf 20 setzt, und der Lebenspunktestand deines Teams geht auf 13.
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Frage: Ich kontrolliere Sphäre des Gedankenblocks ( Mindlock Orb) und wirke Entfernte Erinnerungen ( Distant Memories). Welche der folgenden Sachen passieren?
Antwortmöglichkeiten: Die Möglichkeiten sind …
A: |
Da du deine Bibliothek nicht durchsuchen darfst, bist du ein illegales Ziel für Entfernte Erinnerungen. Entfernte Erinnerungen werden von den Regeln neutralisiert und tun nichts.
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B: |
Entfernte Erinnerungen werden verrechnet und tun nichts.
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C: |
Du scheiterst beim Durchsuchen deiner Bibliothek und schickst nichts ins Exil.
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D: |
Du mischst deine Bibliothek.
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E: |
Dein Gegner entscheidet, ob du nichts in deine Hand nimmst oder drei Karten ziehst.
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F: |
Dein Gegner ist gezwungen, dich drei Karten ziehen zu lassen.
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Die lang gezogene Antwort ist:
-Antwort
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-C, dann D, dann F!
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| Entfernte Erinnerungen zielen auf nichts, also auch nicht auf dich, und selbst wenn, würde die Sphäre des Gedankenblocks aus dir kein illegales Ziel machen. Das bedeutet, dass Entfernte Erinnerungen verrechnet werden und so viel tun wie möglich. Du kannst deine Bibliothek nicht durchsuchen, also tust du das nicht, und du schickst keine Karte ins Exil. Die Bilbliothek zu mischen, hängt nicht vom Durchsuchen ab, also mischst du die Bibliothek trotzdem. Dein Gegner wird dann gefragt, ob er möchte, dass du „diese Karte“ in deine Hand nimmst. Das ist eine unmögliche Aktion, da „diese Karte“ nicht existiert, also muss dein Gegner dich drei Karten ziehen lassen.
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Frage: Ich aktiviere die Fähigkeit der Druidentasche ( Druidic Satchel) und decke eine Laube der Dryaden ( Dryad Arbor) auf. Was von den folgenden Sachen passiert?
Antwortmöglichkeiten: Die Möglichkeiten sind …
A: |
Du bekommst einen Saproling-Spielstein.
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B: |
Du legst die Laube der Dryaden ins Spiel.
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C: |
Du erhältst zwei Lebenspunkte.
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D: |
Nichts passiert.
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E: |
Du erwachst aus deinem Traum, weil niemand die Druidentasche in Formaten spielt, in denen die Laube der Dryaden legal ist.
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Die druidische Antwort ist:
-Antwort
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-A und B!
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| Wenn die Fähigkeit der Druidentasche verrechnet wird, dann befolgst du die Anweisungen der Reihe nach. Die Laube der Dryaden ist eine Kreaturenkarte und eine Landkarte, also bekommst du einen Saproling-Spielstein und du bringst die Laube der Dryaden ins Spiel.
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Frage: Ich kontrolliere einen Schmelzofen von Rath ( Furnace of Rath) und ziele mit einem Blitzschlag ( Lightning Bolt) auf meinen Gegner, der außerdem noch Jace, den Gedankenformer ( Jace, the Mind Sculptor) kontrolliert. Was sind mögliche Ergebnisse?
Antwortmöglichkeiten: Die Möglichkeiten sind …
A: |
Blitzschlag fügt deinem Gegner drei Schadenpunkte zu.
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B: |
Blitzschlag fügt deinem Gegner sechs Schadenpunkte zu.
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C: |
Blitzschlag fügt Jace drei Schadenpunkte zu.
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D: |
Blitzschlag fügt Jace sechs Schadenpunkte zu.
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E: |
Jace neutralisiert den Blitzschlag, einfach nur weil er so toll ist.
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Diese Antwort schlägt ein wie ein Blitz:
-Antwort
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-B, C, oder D!
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| Wenn der Blitzschlag verrechnet wird, dann wollen zwei konkurrierende Ersatzeffekt verändern, was er tut. Einer möchte den Schaden verdoppeln und der andere möchte dir anbieten, den Schaden auf Jace umzulenken. Dein Gegner ist der betroffene Spieler, also wählt er, welchen der beiden Effekte er zuerst anwenden möchte. Wenn er den Effekt vom Schmelzofen zuerst wählt, wird der Schaden auf sechs verdoppelt und dann erhältst du immer noch die Wahl, die sechs Schadenpunkte ihm oder Jace zuzufügen. Wenn er den Umlenk-Effekt zuerst wählt, dann entscheidest du, ob der Schaden auf Jace geht oder weiterhin auf ihn zielen soll. Wenn du den Schaden auf Jace lenkst, dann ist der Effekt vom Schmelzofen nicht länger anwendbar und Jace bekommt drei Schadenpunkte. Wenn du den Schaden nicht umlenkst, dann wird der Effekt vom Schmelzofen angewendet und der Schaden wird auf sechs verdoppelt und deinem Gegner zugefügt.
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Frage: Du greifst mit deinem Kommandeur an, einem Niv-Mizzet ( Niv-Mizzet, the Firemind), der mit einem Schmetterschädel ( Batterskull) ausgerüstet ist. Noch im Angreifer-deklarieren-Segment tappst du Niv, um eine Karte zu ziehen, und dein Gegner reagiert darauf mit einem Verseuchten Schlag ( Tainted Strike) auf ihn. Wie viel Kommandeur-Schaden, Giftmarken und normalen Schaden hat dein Gegner am Ende dieser Kampfphase? Wir nehmen an, dass er vorher keinen Schaden genommen hat und dass du diesen Spieler als Ziel von Nivs Fähigkeit wählst.
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist...
A: |
Neun Giftmarken, neun Punkte Kommandeur-Schaden, ein Punkt normaler Schaden.
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B: |
Neun Giftmarken, neun Punkte Kommandeur-Schaden, null Punkte normaler Schaden.
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C: |
Neun Giftmarken, null Punkte Kommandeur-Schaden, ein Punkt normaler Schaden.
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D: |
Zehn Giftmarken, neun Punkte Kommandeur-Schaden, null Punkte normaler Schaden.
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E: |
(Z–>)90°−(E−N²W)90°t=1
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Die Antwort ist:
-Antwort
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-D
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| Infizieren-Schaden ist Schaden, nur dass er in der Form von Giftmarken zugefügt wird, anstatt Lebenspunkteverlust zu verursachen. Da es Schaden ist, zählt er auch als Kommandeur-Schaden. Allerdings zählt nur Kampfschaden als Kommandeur-Schaden, also macht Nivs Fähigkeit einfach nur Schaden – der aber trotzdem in Form von Giftmarken zugefügt wird.
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Frage: Ich bin Schiedsrichter bei einem Grand Prix Trial und einer meiner Spieler hat einen Mulligan auf sechs genommen, aber sieben Karten gezogen. Ich will sichergehen, dass ich das richtige getan habe – was hätte ich tun sollen oder ihm sagen sollen, wie das zu korrigieren ist?
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …
A: |
Mulligan runter auf fünf.
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B: |
Eine Karte wegmischen.
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C: |
Zwei Karten wegmischen.
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D: |
Spielverlust.
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E: |
DQ! Disqualifikation ist immer die Lösung!
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Die Antwort, nach Mulligans, ist:
-Antwort
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-C, zwei wegmischen!
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| Jahrelang war die Antwort einen weiteren Mulligan zu erzwingen. Jetzt aber, auch schon seit Jahren, ist die Antwort, dass wir Karten wegmischen, die nicht da sein sollen, und bei Turnieren mit REL Competitive wie einem GPT wird eine weitere Karte als Strafe weggemischt. Das ist „Falsches Kartenziehen zu Spielbeginn“, und nicht „Ziehen von Extrakarten“, also gibt es keinen Spielverlust.
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Frage: Welchen dieser Zaubersprüche kann ich mit Rückblende wirken, ohne Mana zu bezahlen, nachdem ich ihnen mit dem Schnellzauberer ( Snapcaster Mage) Rückblende gegeben habe?
Das Geschenk, das nicht aufhört zu schenken
Antwortmöglichkeiten: Die Möglichkeiten sind …
Die blendende Antwort ist:
-Antwort
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-A, C und D!
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| Der Schnellzauberer gibt den Karten Rückblende-Kosten, die den Manakosten gleichen. Das sind bereits alternative Spruchkosten, die nicht mit weiteren alternativen Spruchkosten kombiniert werden können, also scheidet Dämmerzustand aus. Ornithopter ist weder Spontanzauber noch Hexerei, also weigert der Schnellzauberer sich, ihm Rückblende zu geben. Die Gitaxianer-Sonde geht, weil ihre Manakosten selbst ein phyrexianisches Manasymbol enthalten. Dadurch enthalten die Rückblende-Kosten ebenfalls ein phyrexianisches Manasymbol und das kann mit Lebenspunkten bezahlt werden. Kabbalistische Therapie geht, weil sie sowieso schon manalose Rückblende-Kosten hat, also kann man getrost die Rückblende-Kosten vom Schnellzauberer ignorieren. Akkord des Rufes funktioniert, wenn man genügend Kreaturen zum Einberufen hat, um die Rückblende-Kosten wegzunullen, da die Kostensenkung sowohl auf „echte“ Manakosten wie auf alternative Kosten angewendet werden kann.
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Frage: Als Antwort auf den Beschützen-Trigger meiner Nebelband-Clique ( Mistbind Clique) spricht mein Gegner Worte der Beschlagnahme ( Word of Seizing) auf sie. Was passiert jetzt?
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …
A: |
Du kannst nichts beschützen, aber dein Gegner kann. Tut er es nicht, dann wird die Clique geopfert.
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B: |
Du kannst nichts beschützen und dein Gegner auch nicht. Die Clique wird geopfert.
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C: |
Du kannst nichts beschützen und dein Gegner auch nicht. Die Clique wird nicht geopfert.
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D: |
Du kannst etwas beschützen. Tust du es nicht, passiert nichts weiter.
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E: |
Du kannst etwas beschützen. Tust du es nicht, wird die Clique geopfert.
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Antwortmöglichkeiten: Gütige Banane, da gibt es noch einen zweiten Teil! Die andere Antwort ist … (Wir nehmen an, dass kein Spieler bescheuert oder fremdgesteuert ist. Und an euch Leute, die uns dazu zwingen, solche Klammer-Bemerkungen zu machen: Schämt euch!)
A1: |
Steaksauce: Wenn etwas beschützt wird, tappst du all deine Länder.
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B1: |
Wenn etwas beschützt wird, dann tappt er all seine Länder.
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C1: |
Wenn etwas beschützt wird, dann tappt der Spieler, der nichts ins Exil geschickt hat, seine Länder.
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D1: |
Nichts wird beschützt, aber du hast es versucht, also wird sein Zeug getappt.
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E1: |
Es kann nichts beschützt werden, also wird auch nichts getappt.
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Die beiden Antworten sind:
-Antwort
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-D und A1, weil Steak lecker ist!
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| Du kontrollierst die ausgelöste Fähigkeit, obwohl er die Clique übernommen hat, nachdem ihre Fähigkeit ausgelöst wurde, also bist du derjenige, der überhaupt nur etwas beschützen kann. Die Fähigkeit weist dich an, die Clique gegebenenfalls zu opfern, aber das kannst du nicht, weil du sie nicht kontrollierst, also passiert nichts. Falls du etwas beschützt, na ja, dann wird die letzte Fähigkeit ausgelöst, aber dein Gegner kontrolliert die Clique, also kontrolliert er die Fähigkeit. Wenn wir wieder annehmen, dass dein Gegner kein Idiot ist und auch nicht unter dem Einfluss eines Gedankenversklavers (Mindslaver) steht und wir uns auch nicht in irgendeinem merkwürdigen Regel-Sonderfall befinden, dann wird er dich deine Länder tappen lassen.
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Frage: Ich aktiviere die +1-Fähigkeit von Liliana mit Schleier ( Liliana of the Veil), um meinen Gegner und mich eine Karte abwerfen zu lassen. In welcher Reihenfolge werfen wir ab?
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …
A: |
Dein Abwurf geht zuerst auf den Stapel und dann der Abwurf deines Gegners. Der Stapel wird in umgekehrter Reihenfolge verrechnet, also wirft dein Gegner zuerst ab, und dann du.
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B: |
Aktionen werden in Aktiver-Spieler-nicht-aktiver-Spieler-Reihenfolge durchgeführt, also wirfst du zuerst ab und dann dein Gegner.
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C: |
Du wählst insgeheim eine Karte aus, dann wählt dein Gegner insgeheim eine Karte aus. Dann werden beide Karten gleichzeitig aufgedeckt und abgeworfen.
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D: |
Werft eine Münze. Der Verlierer des Münzwurfs wirft zuerst ab.
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E: |
Die Aktionen werden gleichzeitig durchgeführt, also müsst ihr zur exakt gleichen Zeit eine Karte wählen und abwerfen. Falls nötig, dann ruft einen Schiedsrichter zur Hilfe, der euch mit einem Countdown dabei hilft, eure Aktionen zu synchronisieren.
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Die wenig schleierhafte Antwort ist:
-Antwort
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-C!
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| Einzelne Teile der gleichen Fähigkeit gehen nicht gesondert auf den Stapel, also scheidet Antwort A aus. Antwort B geht auch nicht, da Abwerfen eine Wahl in einer verdeckten Zone beinhaltet, also sollte kein Spieler die Wahl des anderen kennen, wenn er selbst seine Wahl trifft. Antwort D funktioniert aus demselben Grund auch nicht, außerdem wirft man niemals eine Münze, außer wenn ein Effekt das ausdrücklich anordnet. Antwort E ist gelinde gesagt schwachsinnig, also bleibt nur Antwort C. Das Abwerfen muss nicht exakt gleichzeitig stattfinden, aber für Spieleffekte, die sich dafür interessieren sieht das Spiel sie als gleichzeitig an.
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Frage: Ich benutze einen Postmortalen Überraschungsangriff ( Postmortem Lunge), um Arcanis den Allgewaltigen ( Arcanis the Omnipotent) zurückzubringen. Als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit zu Beginn des Endsegments aktiviere ich die Sonnenuhr der Unendlichkeit ( Sundial of the Infinite). Was trifft zu?
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …
A: |
Arcanis bleibt für einen weiteren Zug im Spiel, hat in dem Zug aber keine Eile. Er wird zu Beginn des nächsten Endsegmentes ins Exil geschickt.
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B: |
Arcanis bleibt im Spiel, hat für immer Eile und wird nie ins Exil geschickt.
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C: |
Arcanis bleibt, hat immer noch Eile und wird zu Beginn des nächsten Endsegmentes ins Exil geschickt.
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D: |
Arcanis wird ins Exil geschickt, weil der Zug endet, auch wenn er früher als erwartet zu Ende geht.
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E: |
Gehirn schmeckt köstlich.
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Richtig ist:
-Antwort
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-B (E auch, aber das ist nicht wirklich wichtig in Bezug auf die Frage.)
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| Der Postmortale Überraschungsangriff sagt nicht, „erhält Eile bis zum Ende des Zuges“, weil nicht erwartet wird, dass die Kreatur über den Zug hinaus im Spiel bleibt. Wenn du die Sonnenuhr als Antwort auf die Fähigkeit zu Beginn des Endsegmentes aktivierst, dann wird diese Fähigkeit nie wieder ausgelöst und der Überraschungsangriff versucht nicht mehr, Arcanis ins Exil zu schicken.
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Frage: Welche von diesen Fähigkeiten kann der Nichtigmacher-Schweiger ( Voidmage Husher) anzielen?
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …
A: |
Die Ausrüste-Fähigkeit vom Schädelstrammer (Skullclamp).
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B: |
Die Rückblende-Fähigkeit vom Uralten Groll (Ancient Grudge).
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C: |
Die Exhumieren-Fähigkeit vom Fluchmagier (Anathemancer).
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D: |
Den „Schick mich ins Exil“-Trigger von selbigem Fluchmagier.
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E: |
Deine Fähigkeit, diese Frage zu beantworten.
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Die Antwort ist:
-Antwort
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-A und C
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| Ausrüsten ist eine aktivierte Fähigkeit, Exhumieren auch. Aktivierte Fähigkeiten kannst du von anderen Fähigkeiten unterscheiden, weil sie in der Form „Kosten: Effekt“ geschrieben sind. Ausgelöste Fähigkeiten beginnen immer mit „wenn“, „immer wenn“ oder „zu“. Rückblende ist eine statische Fähigkeit, die dich die Karte aus einer anderen Zone als der Hand zu alternativen Kosten wirken lässt, und der „Schick mich ins Exil“-Teil von Exhumieren ist eine verzögert-ausgelöste Fähigkeit.
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Frage: Welche dieser Karten kann ich in mein Commander-Deck mit Phage der Unberührbaren ( Phage the Untouchable) als Kommandeur aufnehmen?
Antwortmöglichkeiten: Die Antworten sind …
Die unberührbaren Antworten sind:
-Antwort
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-D und E!
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| Farbidentität ist eine wundervolle Sache. Schau, obwohl Poltern in der Nacht eine schwarze Karte ist, hat es eine Farbidentität, die von der Farbe losgelöst ist, einzig für den Zweck, die Legalität für Commander-Decks festzulegen! Ist das nicht klasse? Die Farbidentität wird ermittelt, indem man mit den Manakosten startet. Dann werden Farbindikatoren und jegliche Manasymbole, die im Kartentext auftauchen, dazugenommen. Hybridsymbole und die ihnen verwandten phyrexianischen Symbole zählen als die Farbe(n), die sie sind: ist weiß und blau und ist weiß. Vedalken-Fesseln können tatsächlich in dem Deck gespielt werden, obwohl sie nur Sinn ergeben in Verbindung mit Karten, die selbst nicht in deinem Deck sein dürfen. Zumindest für eine lose Definition des Wortes „gespielt“. Andere Farben oder Standardland-Typen im Text zu erwähnen wirkt sich nicht auf die Farbidentität aus, also ist die Farbidentität der Fesseln farblos.
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Und wir sind durch! Wie hast du dich geschlagen? Wenn du weniger als 15 richtige Antworten hast, dann mach dir keine Sorgen und lies weiter fleißig Cranial Insertion. Wenn du 15 oder mehr richtige Antworten hast, dann solltest du dich mit mir in Verbindung setzen, damit ich dich als – äh – zum Abendessen einladen kann!
Jetzt ist es Zeit, mich zurückzulehnen und mit diesem leckeren Bananen-Gehirn-Cocktail zu entspannen, den mein Butler gerade für mich gemacht hat. Die nächste Episode wird das neue Jahr einläuten und sie wird geschrieben von … hm, ich bin mir im Moment noch nicht sicher. Ich denke, wir werden abwarten müssen, wer von ihnen zuerst wieder zu sich kommt. Prost!
– Moko
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