Meistens werdet ihr das Spiel gewinnen, indem ihr mit euren Kreaturen angreift. Wird eine Kreatur, die euren Gegner angreift, nicht geblockt, fügt sie ihm Schaden in Höhe ihrer Stärke zu. Und man benötigt gar nicht viele Treffer, um seinen Gegner von 20 Lebenspunkten auf null zu bringen!
Die Kampfphase ist die Mitte jedes Zuges. In eurer Kampfphase bestimmt ihr, welche eurer Kreaturen angreifen sollen, und wen oder was sie angreifen. Jede kann entweder euren Gegner oder einen seiner Planeswalker angreifen, allerdings nicht eine seiner Kreaturen. Ihr tappt die angreifenden Kreaturen. Sie greifen alle gleichzeitig an, auch wenn sie unterschiedliche Dinge angreifen. Ihr könnt mit einer Kreatur nur angreifen, wenn sie nicht getappt ist, und auch nur, falls sie sich bereits zu Beginn eures Zuges unter eurer Kontrolle befand.
Euer Gegner bestimmt, welche seiner Kreaturen blocken. Getappte Kreaturen können nicht als Blocker deklariert werden. Beim Blocken ist es unerheblich, wie lange die Kreatur sich schon im Spiel befindet. Jede Kreatur kann nur einen Angreifer blocken, aber mehrere Blocker können sich gemeinsam einer angreifenden Kreatur in den Weg stellen. Falls dies geschieht, bringt der angreifende Spieler die Blocker in eine Reihenfolge, die angibt, welcher Kreatur als Erstes Schaden zugefügt wird, welcher als Zweites und so weiter. Kreaturen müssen nicht blocken.
Nachdem alle Blocker bestimmt wurden, wird Kampfschaden zugewiesen. Alle Kreaturen – sowohl die Angreifer als auch die Blocker – fügen gleichzeitig Schadenspunkte in Höhe ihrer Stärke zu.
|
Eine angreifende Kreatur, die nicht geblockt wird, fügt dem Spieler oder Planeswalker, den sie angreift, Schadenspunkte zu.
|
|
Eine angreifende Kreatur, die geblockt wird, fügt den sie blockenden Kreaturen Schadenspunkte zu. Wenn ein Angreifer von mehreren Kreaturen geblockt wird, verteilt sein Beherrscher den Kampfschaden des Angreifers unter den Blockern. Dabei muss er der ersten Kreatur gemäß der festgelegten Reihenfolge genügend Schaden zufügen, um sie zu zerstören, bevor er der nächsten Kreatur gemäß Reihenfolge Schaden zufügen kann, und so weiter.
|
|
Eine blockende Kreatur fügt dem Angreifer, den sie blockt, Schadenspunkte zu.
|
Wenn einem Spieler auf diese Art Schadenspunkte zugefügt werden, verliert er entsprechend viele Lebenspunkte. Falls einem Planeswalker Schaden zugefügt wird, werden entsprechend viele Loyalitätsmarken von ihm entfernt.
Sobald einer Kreatur in einem Zug so viele Schadenspunkte (oder mehr) zugefügt werden, wie ihre Widerstandskraft beträgt, wird diese Kreatur zerstört und geht auf den Friedhof ihres Besitzers. Falls eine Kreatur Schaden nimmt, der nicht tödlich ist, bleibt die Kreatur im Spiel; der Schaden heilt aber erst am Ende des Zuges.
Beispiel für einen Kampf
Angreifer deklarieren: Der angreifende Spieler entscheidet sich, mit seinen drei größten Kreaturen seinen Gegner anzugreifen, und tappt sie.
Blocker deklarieren: Der verteidigende Spieler weist zwei der angreifenden Kreaturen Blocker zu und lässt den dritten Angreifer durch.
Kampfschaden: Der ungeblockte Angreifer fügt dem verteidigenden Spieler Schadenspunkte zu. Die geblockten Angreifer und die Blocker fügen sich gegenseitig Schaden zu. Die schwächeren Kreaturen sterben, die stärkeren Kreaturen überleben.