miraclegames.de
Interview
Interview mit den Tradern
von Georg "GeorgS" Schnurr
22.09.2002

1. Trader - wer ist das eigentlich?
Trader ist der führende Einzelkartenhändler in Deutschland.

2. Seit wann betreibt ihr euer Geschäft - und wie ist es dazu gekommen?
Zu spielen begonnen haben wir 1994, seid '96 machen wir das geschäftlich. Angefangen hatte alles, als wir in unseren Semesterferien total auf Magic gestürzt hatten und die Woche nix anderes machten als von morgens bis abends Magic zu spielen. Wir haben dann auch angefangen Tuniere zu spielen und nach einer Weile selber welche ausgerichtet. Um uns die Spoiler für die Tuniere kaufen zu können haben wir unsere doppelten Einzelkarten verkauft. Schnell haben wir gemerkt, dass das funktionierte und die Trader-Idee war geboren. Nach einer Weile wurde das Studium abgebrochen, um uns professionell dem Einzelkartenhandel widmen zu können.

3. Trader: Neben- oder Hauptberuf?
Trader ist ganz klar unser Hauptberuf. Der professionelle Einzelkartenhandel nimmt mehr Zeit in Anspruch als man im ersten Moment denken möchte. 80 Arbeitsstunden in der Woche war in der Anfangszeit keine Seltenheit.

4. Wieviele Karten habt ihr so auf Lager? Und woher bekommt ihr die?
Unser Lager ist mittlerweile auf über 1.000.000 Einzelkarten angewachsen.
Wir kommen auf verschieden Wege an die Einzelkarten. Zum einem haben wir eine Ankaufsliste im Netz, zum anderem kaufen wir auch Einzelkarten auf Tunieren an. Natürlich nehmen wir auch ganze Sammlungen . Da Sammlungen natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen bitten wir immer um eine kurze Absprache.


5. Spielt ihr selbst noch Magic?
Yep, aber nur Classic.

6. Was fasziniert euch so an Magic?
Uns fasziniert eigentlich alles an Magic. Wir hatten zuvor noch nie ein Spiel gespielt das uns soviel Spass gemacht hat und uns bis heute gefesselt hat.

7. Ihr seid schon lange in der Szene, was hat sich geändert?
Die Rahmenbedingungen haben sich auf jeden Fall positiv verändert. Grand Prix und Pro Tours haben Magic doch einen professionelleren Touch gegeben. Insgesamt scheint Magic endgültig aus den Kinderschuhen entwachsen zu sein.
Schade ist, dass für die meisten Spieler die alten "Powerkarten" (Black Lotus, Moxe, Time Walk...) zu teuer geworden sind.

8. Warum habt ihr gerade Dülmen als Turnierort gewählt?
Eigentlich haben wir uns nicht für Dülmen entschieden sondern für die Spieler. Da Dülmen ziemlich zentral zwischen dem Ruhrgebiet und dem Gebiet um Hanover liegt, hat Dülmen ein sehr gute Erreichbarkeit für die Spieler, die sowohl gut mit dem Auto aber auch mit dem Zug kommen können. Somit sind die Trader-Tuniere auch sehr gut für jüngere Magicspieler geeignet.

9. Warum veranstaltet ihr keine PTQīs oder Prerelease-Turniere?
Haben wir früher beides ausgerichtet, aber da die Zusammenarbeit mit Amigo nicht so gut geklappt hat, haben wir uns entschieden nur noch unsere Liga-Tuniere auszurichten.

10. Und zuguterletzt: Seid ihr mit PMTG als Werbepartner zufrieden?
Super!

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Georg Schnurr

[22.05.2004]Informationen am Rande (wird hoffentlich regelmäßig erweitert)
[20.05.2004]Coverage Team
[20.05.2004]Stadthalle Heidelberg - Die Site
[14.04.2004]Ben Thompsonīs Karten
[04.04.2004]PMTG am Ende?


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite