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„Der Gerät“ beim Grand Prix Lille (9.)
von Alexander Hottmann
20.03.2012

Hallo Leute!

Das ist mein erster Artikel und deshalb stelle ich mich erst mal kurz vor. Viele kennen mich vielleicht vom Sehen, aber sicher noch nicht alle.

Der Smiley, das bin ich!


Mein Name ist Alexander Hottmann, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Lipperland (Das liegt hinter Bielefeld). Ich spiele Magic seit Mirrodin, competitive ab Lorwyn und bin online ziemlich aktiv unter dem Namen „itsnotme“.

Ich bin leider derjenige, der mit 40 Punkten (13:2:1) beim Grand Prix in Lille noch aus der Top 8 gefallen ist. Wie es dazu kam, vor allem, dass ich so ein gutes Ergebnis erzielt habe, will ich euch in meiner mir eigenen Art erzählen.

Alles fing damit an, dass meine Kumpels und ich sich überlegt haben: „Wär doch mal ganz cool nach Lille zu gurken!“ Breite Zustimmung. Der Entschluss war gefasst.

Aber: Welches Deck?


Zuerst wurde nach der Pro Tour online Spirit-Delver zusammengebaut und auch am Game Day gezockt. Nachdem jedoch die meisten Decks Corrosive Gale in ihr Sideboard verfrachteten, erschien mir das nicht mehr so die Rakete. Außerdem ist das Deck meines Erachtens einfach ziemlicher Mist gegen UB. Und in Baltimore war UB schließlich das populärste Deck. Also einfach mal umgeswitcht auf die Costa-Liste (UW-Delver). Das Deck hatte ich dann auch einer eingehenden Überprüfung auf Magic Online unterzogen und musste feststellen: Das Matchup gegen RG-Aggro bewegt sich irgendwo zwischen schlecht und unterirdisch (außer man zieht wie 'ne junge Gazelle). Versteht mich nicht falsch, jedes Deck hat ein irgendwie nicht so tolles Matchup im momentanen Metagame, aber will man wirklich auf ein großes Turnier fahren und als schlechteste Matchups UB oder RG-Aggro haben, die wohl zu den populärsten Decks zählen? Vielleicht. Ich aber nicht!

De facto wusste ich also auch am Mittwoch vor dem Grand Prix noch nicht, was ich spielen sollte. Aber als weitere Option gesellte sich ein anderes Deck hinzu: Bant-Pod!


Wie das? Durch Zufall, wie so oft. Am Donnerstag war ich zum Playtesten noch einmal zum Budde gefahren. (Nein, nicht Kai!) Im Gepäck UW-Delver. Nachdem ich dann aber so ziemlich jedes Preboard-Game gegen Zombies verloren hatte, habe ich mir zum Spaß das nächstbeste Deck gegriffen, das rumlag, und zwar Bant-Pod mit folgender Maindeck-Liste:


4 Birds of Paradise
4 Avacyn's Pilgrim
1 Llanowar Elves
3 Viridian Emissary
1 Strangleroot Geist
3 Phantasmal Image
3 Blade Splicer
1 Fiend Hunter
1 Phyrexian Metamorph
1 Stonehorn Dignitary
2 Solemn Simulacrum
2 Acidic Slime
1 Geist-Honored Monk
1 Wurmcoil Engine
2 Sun Titan
1 Elesh Norn, Grand Cenobite


4 Birthing Pod
2 Garruk Relentless
(Garruk, the Veil-Cursed)

4 Seachrome Coast
4 Razorverge Thicket
3 Gavony Township
2 Sunpetal Grove
2 Plains
1 Island
7 Forest


Und siehe da, ich habe gewonnen, sogar gegen Delver. Und dazu gefiel mir das Deck auch noch. Also ratzfatz online zusammengebaut und nach einigen Veränderungen noch ein Daily gezockt. 3:1. Gegen alle Decks gespielt, von denen ich dachte, dass sie beim GP gespielt werden (RG-Aggro, Zombies, UB-Kontrolle). Gekauft. Jedoch hat mir Garruk nicht so gefallen und ich wollte mehr frühe Drops, die gegen Delver und Kontrolle Druck machen.

So sah letztlich die Liste aus, die ich eingepackt habe und zunächst mal bei den Trials ausprobieren wollte:


4 Birds of Paradise
4 Avacyn's Pilgrim
1 Llanowar Elves
2 Viridian Emissary
3 Strangleroot Geist
3 Phantasmal Image
1 Viridian Corrupter
3 Blade Splicer
1 Fiend Hunter
1 Phyrexian Metamorph
1 Stonehorn Dignitary
2 Solemn Simulacrum
2 Acidic Slime
1 Geist-Honored Monk
1 Wurmcoil Engine
2 Sun Titan
1 Elesh Norn, Grand Cenobite

4 Birthing Pod


4 Seachrome Coast
4 Razorverge Thicket
3 Gavony Township
2 Sunpetal Grove
2 Plains
1 Island
7 Forest

Sideboard:

3 Oblivion Ring
3 Timely Reinforcements
3 Ratchet Bomb
2 Surgical Extraction
1 Batterskull
1 Hollowhenge Scavenger
1 Ray of Revelation
1 Karn Liberated


Bei der Liste habe ich mich an der von Gaudenis Vidugiris von der PT Honululu orientiert, bis auf die Anzahl von Strangleroot Geist. Er spielte bloß einen, was mir aber zu wenig erschien. Die Geister machen gegen Delver und Kontrolle früh Druck und sind removalresistent. Gegen aggressive Decks wie Zombies, RG-Aggro und Humans sind sie hervorragende Blocker und können dann immer noch von „der Gerät“ gefressen werden.

Also am Freitagmorgen mit Christopher Budde und Fabian Piasecki Richtung Rheda-Wiedenbrück aufgemacht, um unseren letzten Gefährten abzuholen und uns schließlich nach Lille zu begeben. Die Fahrt verlief relativ unspektakulär bis auf ein paar Brainlags unseres Fahrers und der spektakulären Liedauswahl unseres holländischen Radiosenders, der als erstes Lied gleich Matze Reims „Verdammt ich lieb dich“ gespielt hat. Die spinnen, die Holländer!

Nach guten sechs Stunden Autofahrt sind wir dann bei unserem „Hotel“ angekommen. Einchecken konnten wir noch nicht, also Navi in die Hand und ab zur Site. Zu Fuß hatte das Navi es leider nicht so drauf, weil der meistverbreitete Straßenname in Lille offensichtlich „Einbahnstraße“ ist.

Leider konnten wir uns auf die Aussagen der „Residents“ auch nicht verlassen, da sie uns in verschiedene Richtungen geschickt haben. Nach einem harten Kampf haben wir doch noch die Site gefunden und konnten endlich ein bisschen Pappkarten drehen (drei Euro ins Phrasenschwein!). Ich kam in meinem ersten und einzigen Trial ins Halbfinale. Gegen UB-Zombies, Monorot und Humans hatte ich wenig Probleme, im Halbfinale musste ich allerdings gegen RG-Ramp ran, wo ich das erste Spiel dank Acidic Slime und Birthing Pod relativ einfach gewinnen konnte, aber Game 2 und 3 gegen Ancient Grudge keine Chance hatte. Da war mir klar, dass ich mir noch etwas fürs Sideboard überlegen musste. Chrissi scheiterte im Finale und Fabian holte sich die begehrten drei Byes. Nachdem die Kölner, Andre Luff, Reinhold Kohl, Tobias Wolff et cetera, auch an der Site angetroffen waren, gingen wir zusammen was essen und ein paar Bierchen trinken. Beim Italiener angekommen bestellten wir uns was und trashtalkten ein wenig. Da ich mir noch etwas für das Ramp-Matchup überlegen musste, fragte ich Bene, der laut eigener Aussage ebenfalls schon Pod gespielt hat, ob er eine Idee hätte. Er schaute sich meine Liste an und schlug vor, Geist-Honored Monk gegen Razor Hippogriff zu tauschen, da der Monk meistens einfach zu wenig mache und der Hippo auch mal 'nen zerstörten Birthing Pod oder Phyrexian Metamorph zurückholen könne. Außerdem schlug er Hero of Bladehold für das Ramp-Matchup vor. Dies klang für mich sehr einleuchtend, da ich mir das „mit dem anderen der Budde-Brüder“ im Vorfeld auch schon überlegt hatte, jedoch nicht testen konnte. Folglich warf ich ein Solemn Simulacrum aus dem Maindeck für einen Hero und steckte drei weitere ins Sideboard, wofür Ray of Revelation, Hollowhenge Scavenger und Batterskull gehen mussten. Ebenfalls kürzte ich den Viridian Corrupter und die beiden Surgical Extraction für drei Nihil Spellbomb, da diese mit dem Sun Titan viel besser harmonierten und ich Respekt vor Frites hatte.

Nachdem wir mit dem Essen, welches sehr gut war, und dem Bier, welches eher nicht so gut war, fertig waren, ging es zurück ins Hotel. Glücklicherweise hatte einer der Kölner eine Stadtkarte, die wir uns unter den Nagel rissen und mit deren Hilfe wir auch relativ unkompliziert ins Hotel zurückfanden. Dort gab es zunächst Probleme mit der Bezahlung, welche aber fix beseitigt wurden, sodass wir endlich unsere Zimmer beziehen konnten. Nachdem wir endlich (!!) geduscht hatten, zockten wir noch paar Runden und tranken etwas Heimat in Form des guten Jagdglücks. Der Tag war lang und ermüdend, so gingen wir alle bald und zum ersten Mal auf einem Magic-Event fast nüchtern schlafen.

Die endültige Liste für den GP sah nun so aus:


4 Birds of Paradise
4 Avacyn's Pilgrim
1 Llanowar Elves
2 Viridian Emissary
3 Strangleroot Geist
3 Phantasmal Image
1 Viridian Corrupter
3 Blade Splicer
1 Fiend Hunter
1 Phyrexian Metamorph
1 Stonehorn Dignitary
2 Solemn Simulacrum
2 Acidic Slime
1 Geist-Honored Monk
1 Wurmcoil Engine
2 Sun Titan
1 Elesh Norn, Grand Cenobite

4 Birthing Pod


4 Seachrome Coast
4 Razorverge Thicket
3 Gavony Township
2 Sunpetal Grove
2 Plains
1 Island
7 Forest

Sideboard:

3 Oblivion Ring
3 Timely Reinforcements
3 Ratchet Bomb
3 Nihil Spellbomb
3 Hero of Bladehold
1 Karn Liberated


Das Sideboard ist stringent und ziemlich selbsterklärend. Die Ringe sind Allrounder. Ich bringe sie in nahezu jedem Matchup. Gegen Kontrolle kümmern sie sich um Curse of Death's Hold oder Planeswalker, die man sonst kaum wegbekommt, gegen Humans um Hero of Bladehold und Mirran Crusader, welcher mit Angelic Destiny zu 99% „Good Game“ entspricht, und auch um gegnerische Ringe. Bei RG-Aggro sind die primären Ziele Huntmaster of the Fells, Schwerter und Daybreak Ranger. Gegen Zombies werden Geralf's Messenger und Phyrexian Obliterator verzaubert und gegen alle anderen Decks gibt es auch immer etwas, womit man zu ringen hat, sei es ein Titan, eine Hymne, Delver of Secrets oder Elesh Norn, Grand Cenobite. Jetzt sagt wieder jeder: „Häh?! Dann kann er sie auch gleich im Maindeck spielen!“ Stimmt aber nicht. Ringe gehen zwar immer rein, aber es geht immer was anderes raus. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Klar kann man ein bis zwei im Maindeck unterbringen. Letztlich wird das 'ne Geschmacksfrage sein. Ich habe lieber Männer! (Nicht so wie, ihr denkt!) Die harmonieren einfach viel besser mit „der Gerät“.


Die Timely Reinforcements sind gegen alles, was einem schnell an den Kragen will. Sie verschaffen einem Zeit „der Gerät“ zum Laufen zu bringen, vorausgesetzt man zieht ihn auch. Ratchet Bomb ist primär für das Token- und Spirits-Matchup. Ich habe sie jedoch auch on the play gegen Delver geboardet. Dort entsorgen sie direkt eine Insectile Aberration oder räumen mal nen Hexproof-Guy weg. On the draw sind sie aber einfach zu langsam.

Nihil Spellbomb ist gegen Frites, da Elesh Norn, Grand Cenobite ansonsten einfach gewinnt. Karn Liberated ist ebenfalls fürs Control-Matchup. Manchmal haben sie eben die Überhand mit Removal und Black Sun's Zenith/Curse of Death's Hold, jedoch rechnen sie oft nicht mit Karn und er kann ein Game stehlen. Hero of Bladehold kommt gegen Ramp rein. Er ist Slagstorm- und Whipflare-immun und greift mit den neun Manadorks oftmals schon in Turn 4 an. Das reicht hin und wieder bereits aus, um dieses eher negative Matchup doch zu gewinnen.

So sollte es also sein. FIGHT!!! …




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