[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
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Willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion. Da ihr dies lest, kann ich annehmen, dass die Welt am vergangenen Freitag wohl nicht untergegangen ist, obwohl es nicht nur Freitag, der 13., war, sondern auch der Erscheinungstag von
Magic 2013. Wer weiß, vielleicht hat dieses Zusammenspiel von unglückbringenden Zahlen aus diesem Tag einen besonders glücklichen gemacht? Alles ist möglich.


Wer hat Angst vor der Zahl 13?
Also, riskieren wir einen Blick auf die Fragen, die Moko zufällig, ich meine sorgfältig, aus unserem Posteingang geholt hat. Falls ihr Fragen an uns habt, dann sendet sie bitte (auf Englisch) per E-Mail an
moko@cranialinsertion.com, klickt auf den „E-maile uns“-Knopf oder schickt
@CranialTweet einen Tweet. Wie üblich wird eure Frage beantwortet, sobald einer von uns Autoren die Zeit dazu findet, und vielleicht taucht die Frage in einer zukünftigen Ausgabe auf.
Frage: Wenn ich das Emblem von Tamiyo (
Tamiyo, the Moon Sage
) habe und Gewechselte Grundsätze (
Morality Shift
) wirke, bedeutet das, dass ich im Prinzip meine komplette Bibliothek ziehe?
Antwort: Im Grunde genommen ja, wenn wir annehmen, dass dein Gegner deinen Plan nicht vereitelt, indem er mit einem gut abgepassten Zauberspruch deinem Friedhof zu Leibe rückt. Um deinen Friedhof und deine Bibliothek zu vertauschen, legst du gleichzeitig alle Karten aus deinem Friedhof in deine Bibliothek und alle Karten aus deiner Bibliothek in deinen Friedhof. Der letztere Teil löst für jede einzelne Karte die Fähigkeit des Emblems aus, und wenn diese Fähigkeiten verrechnet werden, bieten sie dir an, diese Karten auf die Hand zu nehmen. Dein Gegner könnte auf diesen Batzen ausgelöster Fähigkeiten reagieren, indem er deinen Friedhof ins Exil schickt, aber wenn er das nicht tut, dann hast du am Ende einen ganzen Batzen von Karten in deiner Hand. Die Karten werden nicht im eigentlichen Sinn gezogen, also würde etwa die Fähigkeit eines Niv-Mizzet (
Niv-Mizzet, the Firemind
) nicht ausgelöst, aber du wirst wahrscheinlich einen anderen Weg finden, um mit all den Karten, die du soeben auf die Hand genommen hast, das Spiel zu gewinnen.
Frage: Sagen wir mal ich bin bei drei Lebenspunkten und kontrolliere einen Rhox-Glaubensheiler (
Rhox Faithmender
). Was passiert, wenn ein Altschuppiger Wurm (
Elderscale Wurm
) meinen Lebenspunktestand auf sieben setzt?
Antwort: Wenn ein Effekt deinen Lebenspunktestand auf einen Wert setzt, dann bewirkt er tatsächlich einen Gewinn oder Verlust von Lebenspunkten, basierend auf der Differenz zwischen dem alten und neuen Wert. Um deinen Lebenspunktestand von drei auf sieben zu setzen, will der Wurm dich vier Lebenspunkte dazuerhalten lassen. Der Rhox verdoppelt das auf acht dazuerhaltene Lebenspunkte, also hast du am Ende elf Lebenspunkte.
Frage: Mein Gegner hat soeben einen
Chain Lightning
auf meine Zundermauer (
Tinder Wall
) gesprochen. Kann ich
Chain Lightning
verrechnen lassen und dann die Mauer für Mana opfern, um ihm den Blitz selbst um die Ohren zu hauen?
Antwort: Ja, das klappt!
Chain Lightning
zerstört die Mauer nicht selbst. Der Zauberspruch markiert drei Schadenspunkte auf deiner Wand, was zwar tödlich ist, aber die Mauer würde erst durch automatische Spielstatus-Aktionen zerstört werden, nachdem
Chain Lightning
komplett verrechnet wurde. Bevor das aber passiert, bietet
Chain Lightning
an, Mana zu bezahlen. Das gibt dir die Möglichkeit, Manafähigkeiten zu aktivieren, und die Zundermauer für Mana zu opfern ist eine Manafähigkeit.
Frage: Mein Gegner kontrolliert eine Waldesbibliothek (
Sylvan Library
) und er hat angesagt, dass er gleich die Fähigkeit, zwei zusätzliche Karten zu ziehen, benutzen möchte. Kann ich eine Vendilion-Clique (
Vendilion Clique
) ins Spiel blitzen, nachdem er die Karten gezogen hat, jedoch bevor er entscheidet, welche Karten er zurücklegt?
Antwort: Nein, tut mir leid. Die Waldesbibliothek hat eine große Fähigkeit, die als Ganzes verrechnet wird, angefangen beim Ziehen der zusätzlichen Karten bis hin zum Zurücklegen oder zur Lebenspunktezahlung, und diese Fähigkeit kann durch nichts und niemanden unterbrochen werden. Du kannst die Clique vor der Verrechnung aufblitzen lassen, indem du darauf antwortest, oder du kannst sie aufblitzen lassen, nachdem die Fähigkeit fertig verrechnet ist, doch genau zu dem Zeitpunkt, wo du es wirklich willst, geht nichts.
Frage: Mein Gegner hat sich soeben mit einer Gebärhalterung (
Birthing Pod
) einen Jagdmeister vom Kahlenberg (
Huntmaster of the Fells
) beschafft und das war das Einzige, was passiert ist, bevor er den Zug an mich abgegeben hat. Wird der Jagdmeister jetzt in meinem Versorgungssegment transformiert?
Antwort: Ich fürchte ja. Normalerweise wird ein frisch gewirkter Werwolf im Folgezug nicht transformiert, da er sich selbst als gewirkten Zauberspruch zählt, dieser Jagdmeister allerdings hat es durch einen Trick geschafft, ins Spiel zu kommen, ohne jemals ein Zauberspruch gewesen zu sein. Während des vorangegangenen Zuges hat also niemand einen Zauberspruch gewirkt, deshalb ist die Auslösebedingung des Jagdmeisters erfüllt. Dass der Jagdmeister nicht den ganzen vorigen Zug über lang anwesend war, ist irrelevant, da die ausgelöste Fähigkeit nicht den Jagdmeister befragt, sondern das Spiel.
Frage: Wie wirkt Allwissenheit (
Omniscience
) zusammen mit Blick in die Zukunft (
Future Sight
)? Kann ich die oberste Karte meiner Bibliothek umsonst wirken, wenn sie eine Nicht-Land-Karte ist?
Antwort: Nein, das klappt nicht. Der gedruckte Text von Blick in die Zukunft besagt zwar, dass du die oberrste Karte wirken kannst „als ob sie auf deiner Hand wäre“, aber dieser Text ist veraltet. Der aktuelle Text sagt nichts mehr davon, dass du so tun sollst, als sei die Karte in deiner Hand; er erlaubt dir einfach, die Karte direkt von der Bibliothek aus zu wirken. Allwissenheit bezieht sich allerdings nur auf Karten, die tatsächlich auf deiner Hand sind, also gibt es hier keine Interaktion.
Frage: Ich kontrolliere Allwissenheit (
Omniscience
) und mein Gegner kontrolliert Thalia, Wächterin von Thraben (
Thalia, Guardian of Thraben
). Muss ich für meine Nicht-Kreaturensprüche noch

bezahlen?
Antwort: Ja. „Ohne ihre Manakosten zu bezahlen“ bedeutet nicht „ohne überhaupt Mana zu bezahlen“. Allwissenheit gibt den Karten in deiner Hand alternative Kosten von

, aber das ersetzt lediglich die Manakosten in der oberen rechten Ecke der Karte. Du bist immer noch selbst dafür verantwortlich, Kostenerhöhungen und zusätzliche Kosten wie die von Thalias Effekt zu bezahlen.
Frage: Ich kontrolliere einen Stimmlosen Geist (
Voiceless Spirit
), der mit einer brandneuen Umezawas Jitte (
Umezawa's Jitte
) ausgerüstet ist und greife mit ihm an. Mein Gegner blockt mit einem Vampir-Nachtschwärmer (
Vampire Nighthawk
). Kann ich, nachdem der Geist seinen Erstschlag-Kampfschaden zugefügt hat, eine der neuen Marken herunternehmen, um dem Nachtschwärmer −1/−1 zu geben und ihm so ein jähes Ende zu bereiten?


Erste Lektion: Durchbohr sie mit dem spitzen Ende
Antwort: Klar, das ist völlig legal. Nachdem der Kampfschaden im Erstschlag-Kampfschadenssegment zugefügt wurde, erhalten beide Spieler die Möglichkeit, Zaubersprüche zu wirken und Fähigkeiten zu benutzen, bevor das Spiel in das nächste Kampfschadenssegment übergeht. Der −1/−1-Effekt macht aus dem Nachtschwärmer eine 1/2-Kreatur, die bereits zwei Schadenspunkten genommen hat, also wird er umgehend zerstört und dein Geist ist vor den tödlichen Eckzähnen des Vampirs sicher.
Frage: Ich habe soeben Die Barracken leeren (
Empty the Warrens
) mit einem abartig großen Sturmzähler gewirkt. Mein Gegner reagiert mit einer überraschenden Willenskraft (
Force of Will
). Wie sehr stört das meine Pläne, sein Gesicht mit einer Horde Goblins umzugestalten?
Antwort: Eigentlich fast gar nicht. Auch wenn Willenskraft den ursprünglichen Zauberspruch als Antwort auf die Sturmfähigkeit neutralisiert, wird dessen Sturmfähigkeit trotzdem verrechnet und erzeugt aufgrund zuletzt bekannter Informationen ganz viele Kopien. Deine Horde wird um ganze zwei Goblins kleiner und ist wahrscheinlich immer noch groß genug, um dem Gegner ordentlich wehzutun.
Frage: Mein Gegner versucht, meine Laube der Dryaden (
Dryad Arbor
) mit einer Einöde (
Wasteland
) in die Luft zu jagen. Kann ich sie mit der Fähigkeit der Yavimayalichtung (
Yavimaya Hollow
) regenerieren?
Antwort: Absolut! Die Laube der Dryaden ist sowohl eine Kreatur als auch ein Land, folglich kannst du sie als Ziel für die Fähigkeit der Yavimayalichtiung wählen, und damit wird um die Dryadenlaube ein Regenerationsschild gelegt. Wenn deine Laube der Dryaden das nächste Mal zerstört werden würde, also wenn die Fähigkeit der Einöde verrechnet wird, dann wird sie stattdessen getappt, auf ihr markierter Schaden wird von ihr entfernt und sie lebt weiter.
Frage: Wenn mein Gegner Eingebung (
Intuition
) benutzt um dreimal
Progenitus
aus seiner Bibliothek zu holen, kann ich dann Tormods Krypta (
Tormod's Crypt
) benutzen, um die zwei, die in den Friedhof gelegt werden, ins Exil zu schicken, bevor sie wieder in die Bibliothek gemischt werden?
Antwort: Keine Chance.
Progenitus
hat einen Ersatzeffekt, der verändert, was passiert, wenn er in den Friedhof gelegt werden
würde, und er wird
stattdessen in die Bibliothek gemischt. Die beiden Riesenhydras berühren nie den Friedhof.
Frage: Wenn ich Kalitas (
Kalitas, Bloodchief of Ghet
) benutze, um einen Spielstein in die Luft zu jagen, bekomme ich dadurch einen Vampir-Spielstein?
Antwort: Sicher! Der zerstörte Spielstein landet im Friedhof und erfüllt Kalitas' Auslösebedingung, bevor automatische Spielstatus-Aktionen den toten Spielstein bemerken und ihn in nichts auflösen.
Frage: Ich kontrolliere das Elixier der Unsterblichkeit (
Elixir of Immortality
) meines Gegners und Psychische Chirurgie (
Psychic Surgery
). Wenn ich die Fähigkeit des Elixiers aktiviere, wer mischt was, und wird die Fähigkeit der Psychischen Chriurgie ausgelöst?
Antwort: Die Elixier-Fähigkeit weist dich an, die Misch-Aktionen durchzuführen, sofern es also das Spiel und die Psychische Chirurgie angeht, mischst du das Elixier in die Bibliothek des Gegners und deinen Friedhof in deine Bibliothek. Auch wenn dein Gegner seine eigene Bibliothek mischt, um Zeit zu sparen, wird die Fähigkeit der Psychischen Chirurgie nicht ausgelöst.
Frage: Schützt Geistermantel (
Spirit Mantle
) eine Kreatur vor der Fähigkeit einer Beherrschenden Zecke (
Dominating Licid
)?
Antwort: Das tut er! Die Fähigkeit der Zecke zielt auf die Kreatur, an die die Zecke angelegt werden soll und die Fähigkeit stammt von einer Kreaturen-Quelle. Deshalb ist eine Kreatur mit Schutz vor Kreaturen kein legales Ziel für diese Fähigkeit.
Frage: Vor zwei Wochen habt ihr gesagt, dass von zwei Spielern mit Manischem Laboranten (
Laboratory Maniac
) der aktive gewinnt, wenn beiden Spielern die Karten in der Bibliothek durch Gedeihen (
Prosperity
) ausgehen. Jetzt habe ich in den FAQ zu
Magic 2013 gelesen, dass das Spiel unentschieden endet, wenn beiden Spielern wegen der dritten Fähigkeit von Jace (
Jace, Memory Adept
) die Karten ihrer Bibliotheken ausgehen. Wo ist der Unterschied?


Es lebt! Es lebt!
Antwort: Der Manische Laborant macht hier den Unterschied. Das Spiel zu verlieren, weil man versucht, von einer leeren Bibliothek zu ziehen, passiert als automatische Spielstatus-Aktion, aber automatische Spielstatus-Aktionen werden nur zwischen Zaubersprüchen und Fähigkeiten überprüft, niemals während ihrer Verrechnung. Also, ohne den Laboranten wird die Fähigkeit von Jace verrechnet, beide Spieler ziehen ihre Karten, und wenn beide Spieler von einer leeren Bibliothek ziehen, dann verlieren beide das Spiel gleichzeitig, sobald nach der Verrechnung der Fähigkeit die automatischen Spielstatus-Aktionen zum Zuge kommen.
Der Manische Laborant erzeugt einen Ersatzeffekt, der das Kartenziehen von einer leeren Bibliothek in einen sofortigen Sieg umwandelt. Im Gegensatz zu automatischen Spielstatus-Aktionen passiert dieser Spielsieg
während der Verrechnung von Jaces Fähigkeit, sowie das Kartenzieh-Ereignis stattfindet. Da der aktive Spieler zuerst alle seine Karten zieht, gewinnt der aktive Spieler noch bevor der nicht-aktive Spieler überhaupt mit dem Kartenziehen anfängt.
Frage: Ich habe bei
Duels of the Planeswalkers 2012 eine Partie Two-Headed Giant gespielt und habe mit einer einzigen Kreatur mit Edelmut angegriffen. Mein Teamkamerad hat auch mit nur einer Kreatur angegriffen, aber Edelmut wurde nicht ausgelöst. Ist das richtig?
Antwort: Ja, das ist richtig. Wenn das Spiel überprüft, ob deine Kreatur allein angegriffen hat, dann sieht es auch die Angreifer deines Teamkameraden und stellt fest, dass sie nicht allein angegriffen hat. Edelmut ist im Two-Headed Giant also gar nicht mal so gut.
Frage: Wie funktionieren mehrere Rufe der Verwandtschaft (
Call to the Kindred
)? Wenn ich einen Ruf auf meinem Geist von Sankt Traft (
Geist of Saint Traft
) habe und einen auf meinem Champion des Sprengels (
Champion of the Parish
), was genau mache ich in meinem Versorgungssegment? Kann ich außerdem noch normal für den Zug ziehen?
Antwort: Jeder Ruf der Verwandtschaft wird zu Beginn deines Versorgungssegments ausgelöst. Beide Fähigkeiten gehen auf den Stapel und sie werden einzeln verrechnet. Da der Champion und der Geist unterschiedliche Kreaturentypen haben, ist die Reihenfolge, in der die Fähikgkeiten verrechnet werden, wichtig. Da du beide Fähigkeiten kontrollierst, kannst du die Reihenfolge bestimmen, in der sie auf den Stapel gehen. Wenn die erste Fähigkeit verrechnet wird, schaust du dir die obersten fünf Karten der Bibliothek an, legst eine passende Kreaturenkarte aus den fünf ins Spiel und die restlichen Karten unter die Bibliothek. Dann wird die zweite Fähigkeit verrechnet und du machst dasselbe noch einmal, allerdings mit anderen fünf Karten und einem anderen Kreaturentyp.
Du bekommst nach dem Versorgungssegment immer noch dein Ziehsegment, also wechselst du, nach dem all das getan ist, in dein Ziehsegment und ziehst ganz normal deine Karte für den Zug.
Frage: Wenn ich einen Krosanischen Treiber (
Krosan Drover
) kontrolliere, wie viel Mana muss ich dann bezahlen, um eine Uralte Hydra (
Primordial Hydra
) mit X

=

4 zu wirken? Sie kostet sechs, also müssten die Kosten auf vier gesenkt werden, aber dann würde ja die Kostensenkung wieder verschwinden und sie müsste wieder sechs kosten und jetzt drehen sich meine Gedanken im Kreis. Hilfe!
Antwort: Mal sehen, ob wir den Kreis brechen können. Die Kostensenkung durch den Krosanischen Treiber basiert auf den umgewandelten Manakosten der Uralten Hydra, was lediglich eine Zahl ist, die sich aus den Manakosten ableiten lässt. Die Manakosten sind das, was in der oberen rechten Ecke der Karte gedruckt steht, also



, und das ergibt umgewandelte Manakosten von X

+

2. Wenn X

=

4 ist, dann sind die umgewandelten Manakosten sechs, also passt die Hydra auf die gestellte Bedingung für die Kostensenkung. Glücklicherweise ändert diese Kostensenkung nicht die umgewandelten Manakosten, sondern die Gesamtkosten des Zauberspruchs. Sie werden von



auf



gesenkt und das ist alles, was du bezahlen musst.
Frage: Wie funktioniert Blutroter Bund (
Sanguine Bond
) im Two-Headed Giant? Konkret gefragt, sagen wir, ich kontrolliere den Blutroten Bund und mein Teamkamerad erhält durch Kelch des Lebens (
Chalice of Life
) Lebenspunkte dazu. Wird mein Blutroter Bund ausgelöst?
Antwort: Nein, in diesem Fall wird die Fähigkeit vom Blutroten Bund nicht ausgelöst. Lebenspunkte im Two-Headed Giant sind merkwürdig. Obwohl das Team sich einen gemeinsamen Lebenspunktestand teilt, verliert und gewinnt jeder Spieler einzeln Lebenspunkte. Das ist vergleichbar mit einem Gemeinschaftskonto bei der Bank: Zwei Leute haben Zugriff auf ein Bankkonto mit einem Saldo. Jeder Kontoinhaber kann einzeln Geld einzahlen oder abheben und das Ergebnis der Transaktion wird auf den gemeinsamen Kontostand angewendet. Wenn dein Partner Geld auf das Konto einzahlt, geht zwar dein Kontostand nach oben, aber in dieser Transaktion hast du selbst ja trotzdem kein Geld eingezahlt. Bezogen auf diese Analogie wird dein Blutroter Bund nur dann ausgelöst, wenn du Geld, ich meine Leben, in den gemeinsamen Lebenspunktestand einzahlst. Der Lebenspunktegewinn deines Teamkameraden wird zwar auf euren gemeinsamen Lebenspunktestand angewendet, aber es wurde nicht von dir eingezahlt, ich meine hinzugewonnen.
Frage: Nachdem ich mein Deck gemischt habe, hebt mein Gegner ab, indem er lediglich die oberste Karte nimmt und nach unten legt. Ist das legal?
Antwort: Jepp, das ist legal. Du hast dein Deck deinem Gegner zum weiteren Mischen präsentiert und abgesehen von den normalen Regeln, dass er nicht auf die Vorderseiten schielen, die Karten nicht zerstören und keine Zeit verschwenden darf, gibt es keine Anforderungen an das, was er tun muss oder darf. Bei Turnieren mit REL Competitive sollten Spieler die Decks der Gegner zwar tatsächlich mischen, aber diese Regel existiert hauptsächlich dafür, Spieler davor zu schützen, dass ihre Gegner ihre Decks frisieren, also wird normalerweise keine Strafe verhängt, wenn man das Deck des Gegners nicht mischt.

Und das bringt diese Ausgabe zum Abschluss. Bitte kommt nächste Woche wieder, wenn James uns eine weitere Auswahl an unterhaltenden Regelfragen bringen wird. Bis dann stellt ihr hoffentlich fest, dass 13 doch eine glückbringende Zahl ist!
– Carsten Haese
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