Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, sind diese Woche schon
viereinhalbtausend Wörter mehr über meinen Bildschirm geflattert als normalerweise, und vor Ende der Woche werden es noch einmal fünftausend mehr mehr. Deshalb, und weil nicht allzu viel vorgefallen ist, fällt der heutige Wochenrückblick zwar nicht aus, wohl aber fällt er kürzer aus.
Haken wir als Erstes schnell ein paar Kurzmeldungen ab und kommen dann zum interessantesten Tagesordnungspunkt, einer Änderung daran, wie auf Turnieren
Magic gespielt wird.
Reste of Ravnica
Wizards zeigten letzte Woche
sämtliche Spielsteine, die man demnächst aus Boostern wird fischen können. Weiterhin präsentierten sie vorab die Außenansicht
der Event-Decks zu
Return to Ravnica, die lediglich insofern Rückschlüsse zulässt, als dass eins Rakdos- und das andere Golgari-affiliiert ist. Zu Beginn dieser Woche vervollständigten sie dann wie üblich noch schnell
die offizielle Kartenbildergalerie und listeten den Inhalt
der fünf Intro-Packs auf.
Alle Tassen im Schrank
Außerdem wurde das Community-Team für den diesjährigen Community-Cup
vorgestellt, ein tolles Event, das uns hierzulande höchstoffiziell überhaupt nicht interessieren soll, denn dazu werden aus der ganzen globalen Gemeinschaft von
Magic Online exklusiv die „most deserving“ Amerikaner eingeladen.
Expansionsgelüste
Da der Rest der
Magic-Welt gerade im
Ravnica-Fieber steckt, ist es nur logisch, dass auch
Duels of the Planeswalkers mitzieht. Wie genau, das beschreibt
ein eigener Artikel. In der Kurzfassung: Letzte Woche erschien eine entsprechende Erweiterung – mit neuen Decks, neuen Kampagnenlevels, neuen Herausforderungen. Zwar gibt's keine Karten aus dem neuen Set, aber dessen fünf Gilden Azorius, Izzet, Rakdos, Golgari und Selesnya stehen trotzdem im Mittelpunkt.
Der Berg ruft
Aber das Echo wird vielleicht schon bald verhallen. Ja,
Scapeshift ist mithilfe von
Valakut, the Molten Pinnacle eine tödliche 1-Karten-Kombo – wenn man acht Länder kontrolliert. Und ja, sieben reichen bereits für 18 Schadenspunkte. Und ja ja, mit zusätzlich
Prismatic Omen sorgen schon sechs für den Vulkanausbruch. Doch ist irgendetwas davon wirklich konkurrenzfähig im Modern? Dort jedenfalls darf man
Valakut ab dem 1. Oktober wieder spielen. Gleichzeitig verschwindet
Burning Wish von der Restricted List im Vintage und in nicht allzu ferner Zukunft, ab
Gatecrash, werden derartige Veränderungen nun immer zeitgleich mit dem Legalwerden von neuen Sets erfolgen.
Promomo
Schiedsrichter dürfen sich freuen auf funkelnde Sonderausgaben von
Karakas (mit neuem Bild und Rahmen) sowie
Noble Hierarch (neu im alten Rahmen), FNM-Spieler im Oktober über
Evolving Wilds.
Trigger Happy
Ausgelöste Fähigkeiten zu vergessen, gehört bekanntermaßen zu den häufigsten Regelverstößen, die in einer Partie
Magic vorkommen. Entsprechend gab es öfter mal Änderungen daran, wie damit bei ernsten Turnieren umgegangen wird, mal zum Guten, mal zum Schlechten. Das neueste, und vielleicht vorerst vorletzte, Kapitel in dieser Geschichte tritt jetzt zum 1. Oktober in Kraft. An der zugrundeliegenden Philosophie hat sich nichts geändert, an ihrer konkreten Umsetzung jedoch etwas in drei Punkten:
1) |
Man darf weiterhin keine eigenen ausgelösten Fähigkeiten absichtlich unter den Tisch fallen lassen. Kommt einem hierbei jemand auf die Schliche, drohen Disqualifikationen und Sperren. Neu: Man muss seinen Gegner auch auf solche eigenen Fähigkeiten, deren Effekt sozusagen „unsichtbar“ abläuft, in irgendeiner verständlichen Form aufmerksam machen. Exalted oder beispielsweise die Fähigkeit von Goldnight Commander gehören dazu.
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2) |
Man muss seinen Gegner weiterhin nicht an die ausgelösten Fähigkeiten unter dessen Kontrolle erinnern, man kann aber, und sie werden eine gewisse Zeitlang nachgeholt, wenn man das will. Neu: An dieser Stelle wird kein Unterschied mehr zwischen „lapsing“ und „non-lapsing“ Fähigkeiten gemacht, für die bislang unterschiedliche Nachholfristen galten. Stattdessen können alle Fähigkeiten, die während einer Phase oder eines Segments des einen Zugs ausgelöst wurden, noch bis zum selben Zeitpunkt im Folgezug nachgeholt werden. Ausgenommen sind Effekte, deren Haltbarkeitsdauer bereits abgelaufen ist („+2/+2 until end of turn“). Die sind in jedem Fall futsch. Ausgenommen sind außerdem Effekte, die etwas fordern und bei Nichterfüllung eine Strafe spezifizieren. („If you don't, you lose the game.“) Hier wird ebenjene Strafe beliebig lange nachgeholt; die Spieler haben keine Wahl.
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3) |
Neu: Verwarnungen gibt es nur noch, wenn ein Spieler eine ausgelöste Fähigkeit vergisst, die normalerweise nachteilig für ihn wäre. Schiedsrichter sind außerdem dazu angehalten, sich ausschließlich in solchen Fällen von sich aus einzumischen.
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Dieser letzte Punkt ist im offiziellen Dokument leider unbeschreiblich … unbeschrieben. In
einem zugehörigen Artikel hat Toby Elliott klargestellt, dass die konkrete Spielsituation keinen Einfluss auf die Bewertung nehmen soll, ob eine Fähigkeit nachteilig ist, und dass reine Nachteiligkeit gemeint ist. Egal wie wenig Leben ein Spieler hat und egal wie viele Emrakuls oben auf seiner Bibliothek liegen,
Dark Confidants Fähigkeit ist nicht ausschließlich negativ, weil sie eben mit einer Extrakarte aufwartet.
Weiter führt er aus, man solle sich im Zweifel überlegen, ob die fragliche Karte wegen oder trotz ihrer ausgelösten Fähigkeit gespielt wird. Bei
Dark Confidant ist der Fall eindeutig, doch dann führt er vier Beispiele aus
M13 an. Klar, man wäre froh, wenn
Dark Favor keinen Lebenspunkt kostete und wenn man
Phylactery Lich niemals opfern müsste – definitiv nachteilige Fähigkeiten. Aber
Serra Avatar aus dem Friedhof ins Deck einzumischen? Ich habe schon gesehen, dass diese Karte im Limited gerade wegen ihrer Unkaputtbarkeit gespielt wurde. Und
Roaring Primadox würde man zwar auch ohne die Fähigkeit mit Kusshand nehmen, in diesem Fall allerdings umgekehrt lediglich im Limted. Erst neulich haben Wizards die Karte viermal in ein Event-Deck gesteckt, wo sie ohne ihren vermeintlichen Nachteil bestimmt nicht gelandet wäre. Spätestens bei
Dark Revenant habe ich nicht mehr die geringste Ahnung, wie das Schmunzelmonster die Karte einschätzt. Irgendjemand eine vage Vermutung oder so?
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