miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Überlast2
von Thijs Van Ommen
05.11.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Goblin-Ansager: Touristen des Multiversums, willkommen in dieser magischen Experimentier-Anlage! Genau hier hat Niv-Mizzet, der geniale Drache (Niv-Mizzet, Dracogenius) die Form der Magie entdeckt, die ihr seit Kurzem anwendet. Weil ihr Leser der Cranial Insertion seid, hat unser ehrwürdiger Gildenführer in seiner Gnade zugestimmt, euch eine persönliche Führung zu geben. Um eurer eigenen Sicherheit willen bitte ich euch, nichts anzufassen, da einige der Experimente hier möglicherweise etwas instabil sein könnten. Und hier ist nun, ohne weitere Umschweife, der große Niv-Mizzet!

Niv-Mizzet: Hallo allerseits! Ich bin Niv-Mizzet, der geniale Drache. Ich bin 15273 Jahre alt, meine Lieblingsfarben sind Blau und Rot, und in meiner Freizeit denke ich am liebsten über neue Wege nach, wie man Dinge in Brand stecken kann. Tatsächlich mache ich das sogar beruflich! Manche von euch haben mich vielleicht schon getroffen. Alle anderen kennen mich wahrscheinlich als den intelligent aussehenden Drachen auf der Verpackung.

Es wird mir eine Freude sein, euch die neue Magie vorzustellen, die ich erfunden habe, und all eure Fragen bis ins letzte Detail zu beantworten.


Beginnen wir unsere Führung hier, wo gerade ein neues Experiment durchgeführt wird. So wie bei allen Experimenten ist ungewiss, was dabei herauskommen wird … außer dass wahrscheinlich Explosionen eine Rolle spielen werden. Aber noch mehr als andere Experimente ist dieses hier episch! Ah, wie ich sehe, haben schon ein paar von euch ihre Hände gehoben. Na los, stellt schon eure Fragen!


Frage: Ich kontrolliere einen Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer) und wirke ein Episches Experiment (Epic Experiment) mit X=4 (bezahle also ). Kann ich so Sprüche aus meiner Bibliothek wirken, die normalerweise fünf Mana kosten?

Antwort: Nein, ich fürchte nicht. Das Epische Experiment kümmert sich nur um die umgewandelten Manakosten der Karten in der Bibliothek. Der Elektromagier sorgt dafür, dass du weniger für das Wirken von Spontanzaubern und Hexereien zahlst, aber er verändert nicht deren tatsächliche Kosten.


Frage: Wenn ich bei einem Epischen Experiment (Epic Experiment) eine Brausende Böe (Blustersquall) aufdecke, kann ich dann die Überlastkosten bezahlen?

Antwort: Nein, das klappt leider auch nicht. Du kannst diese kostenlosen Sprüche nicht überlasten. Da du ihre Manakosten nicht bezahlst, kannst du nicht bestimmen, ihre Überlastkosten zu bezahlen, denn beides sind alternative Kosten. Das war ein großes Dilemma, als ich dieses Experiment aufgebaut habe, aber am Ende habe ich mich für die kostenlosen Sprüche entschieden. Ich versichere euch, auf diese Weise ist das Experiment deutlich epischer!


Frage: Wenn ich mit einem Epischen Experiment (Epic Experiment) ein weiteres Episches Experiment aufdecke, was ist dann der Wert von X für das zweite Experiment?

Antwort: Okay, ich glaube das waren jetzt genug Fragen zum Epischen Experiment, gehen wir weiter zu all meinen anderen epischen Experimenten!


Nun kommen wir zur größten meiner neueren Erfindungen: dem Überlastotron! Durch die Anwendung höherer Magiphysik habe ich herausgefunden, dass, wenn man die Manapartikel in einem maginetischen Feld beschleunigt, die Ziel-Wellenformen kollabieren und der Spruch am Ende alles in der Nachbarschaft trifft. Ich glaube, ich hatte noch nie in meinem Leben so viel Spaß wie bei der Durchführung dieser Experimente! Die Nachbarn sind zwar nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass es ihnen auch gefallen hat.


Frage: Wenn ich Nachhallen (Reverberate) benutze, um einen überlasteten Mizziummörser (Mizzium Mortars) zu kopieren, ist die Kopie dann auch überlastet?

Antwort: Sind diese Mörser nicht klasse? Glaubt mir, wir haben eine Menge von Versuchen gebraucht, bis wir so viel Wumms auf so wenig Raum zusammenpressen konnten! Und ja, alle Überlast-Zauber arbeiten prima mit Nachhallen zusammen. Wenn Nachhallen eine Kopie erzeugt, dann wird nicht die Textänderung von „deiner Wahl“ zu „jeder“ mitkopiert. Allerdings wird der Umstand mitkopiert, dass du anstatt der Manakosten die Überlast-Kosten bezahlt hast, also wird die eigene Überlast-Fähigkeit der Kopie ihre Ziele in alle abändern!


Frage: Was passiert, wenn ich einen Spruch wirke, der sowohl Überlast als auch Reproduktion hat, zum Beispiel durch einen Erleuchteten Djinn (Djinn Illuminatus)?

Antwort: Das ist eine augezeichnete Idee, und sie führt zu massiven Explodosierungen. Es ist ein bisschen kompliziert, wie das alles funktioniert, aber so läuft's ab: Der Djinn schaut auf die Manakosten deines Spruchs. Das sind einfach nur die Kosten, die oben rechts auf der Karte aufgedruckt sind, obwohl du möglicherweise etwas anderes bezahlst, wenn du ihn wirkst.. Die vom Djinn verliehene Reproduktionsfähigkeit hat also die geringeren Kosten. Wenn du den Spruch wirkst, dann kannst du unabhängig voneinander entscheiden, ob du den Spruch überlasten willst und wie oft du ihn reproduzieren möchtest. Für jedes Mal, das du ihn reproduziert hast, bekommst du eine Kopie des Spruchs. Wenn du dich für Überlast entschieden hast, dann werden diese Kopien – genau wie oben bei Nachhallen (Reverberate) – mit Überlast aufgeladen sein. Alleine daran zu denken, führt schon dazu, dass ich ein paar Karten ziehen will!


Frage: Was ist, wenn dieser Spruch mit Überlast und Reproduktion eine Straßenwölbung (Street Spasm) mit X=2 ist?

Antwort: Wir werfen also ein X in die Gleichung. Obwohl ich für einen größeren Effekt X=3 vorschlagen würde. Oder sogar X=1337. Aber ihr habt natürlich nicht immer die üppigen Manamengen zur Verfügung, wie wir sie in dieser Einrichtung erzeugen können. Zurück zum Thema, das Ergebnis hier mit dem X in der Gleichung ist, dass ihr den Wert von X festlegt, während ihr den ursprünglichen Spruch wirkt, ganz gleich ob ihr die Manakosten oder die Überlastkosten bezahlt. Diese Wahl legt dann die Werte für alle Xe fest, ganz egal wo sie vorkommen, ob in den Mana-, Überlast- oder Reproduzierkosten.


Abgesehen von Fragen zu den Dingen, die ihr um euch herum seht, bin ich mir sicher, dass ihr auch etwas über meine Forschungsmethoden wissen wollt. Also, scheut euch nicht, auch so etwas zu fragen. Ja, da hinten in der letzten Reihe?


Frage: Ich wirke Weitsicht des Feuerhirns (Firemind's Foresight), aber nachdem ich Spontanzauber für drei und zwei gefunden habe, stelle ich fest, dass die Brausende Böe (Blustersquall), die ich holen wollte, gar nicht mehr in meiner Bibliothek ist. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich vorher andere Spontanzauber ausgesucht. Kann ich mich umentscheiden?

Antwort: So würde ich vorgehen: Wenn die Weitsicht verrechnet wird, dann nehme ich meine Bibliothek in die Hand und mache eins meiner berühmten intelligenten Gesichter. Dann, während ich durch meine Bibliothek wühle, schlägt plötzlich eine Eingebung zu. Ich habe festgestellt, dass ich diese Eingebung sogar unterstützen kann, indem ich ein paar Karten aus meiner Bibliothek ziehe und sie aufmerksam anstarre. Aber sobald die Eingebung zuschlägt, weiß ich genau, nach welchen der herausgezogenen Karten ich eigentlich gesucht habe. Dann kommt der lustige Teil. Ich nehme die Karte, die drei kostet, sage „DREI!“ und decke sie auf. Das Gleiche mache ich dann mit „ZWEI!“ und „EINS!“. Dann mische ich meine Bibliothek und gewinne die Partie. Obwohl du nicht erwarten kannst, den Tiefsinn meiner Eingebungen zu erreichen, wirst du mit dieser Methode die besten Ergebnisse erzielen.

Wenn du diesen Hinweisen nicht folgst und anfängst, Karten in deine Hand zu nehmen, bevor du die Bibliothek gründlich durchsucht hast, dann sind deine Entscheidungen allerdings bindend.


Nun sind wir in der Halle für Maschinenbau. Es hat sich herausgestellt, dass Artefakte ebenfalls die izzetartige Begabung haben können, unvermittelt zu explodieren. Auf diese Artefaktkreatur hier trifft diese Beschreibung ziemlich gut. Manchmal muss man sich während der Planung zwischen Detonationsfähigkeit und Zuverlässigkeit entscheiden. Aber ehrlich, wer würde bei diesen Möglichkeiten die Zuverlässigkeit vorziehen?


Frage: Wenn eine Instabile Bastelei (Volatile Rig) stirbt und der Münzwurf verloren wird, kann ich dann Sichere Fahrt (Safe Passage) wirken, um den Schaden an mir und meinen Kreaturen zu verhindern?

Antwort: Die Antwort auf diese Frage kommt aus den Timing-Regeln. Spieler können zwar auf Sprüche und Fähigkeiten reagieren, aber nur bevor sie anfangen, verrechnet zu werden. Die Verrechnung der fraglichen Fähigkeit fängt damit an, dass eine Münze geworfen wird, und geht eventuell damit weiter, dass Metallteile durch die Luft fliegen. Aber sobald die Münze geworfen ist, ist es zu spät, um zu reagieren. Wnn du deine Sichere Fahrt benutzen möchtest, dann musst du das tun, bevor du weißt, wie der Münzwurf endet.


Oh, seht mal, ich habe hier drüben auf dem Kaminsims ein altes Bild entdeckt. Ah, der Utvara-Höllendrache (Utvara Hellkite) … wir sind früher immer zusammen jagen gegangen und haben kleine Drachenspielsteine gemacht. Das waren Zeiten! Bis sie mich für den Überschalldrachen (Hypersonic Dragon) verlassen hat. Ich weiß nicht, was sie in ihm gesehen hat. Als ich ihm nachgestellt habe, hat er überschallartig die Beine in die Hand genommen! Falls ich ihn jemals wiedersehen sollte, weiß ich aber, wer übelst viele Karten ziehen wird! Doch ihr seid natürlich nicht hier, um mitzuerleben, wie ich in Erinnerungen schwelge. Ihr seid hier, um Antworten auf eure Fragen zu bekommen!

Frage: Wenn ich mit Utvara-Höllendrachem (Utvara Hellkite) und einem Drachen-Spielstein des vorigen Zugs angreife, bekomme ich dann einen oder zwei neue Spielsteine?

Antwort: Die Fähigkeit des Höllendrachen wird einmal pro angreifendem Drachen ausgelöst, – und das kann irgendein Drache sein, auch ein Spielstein. Oder ich. Oder dieser Überschalldrachidiot …


Unser nächster Halt ist dieser Käfig aus undurchdringlichem Mizzium, und darin ist das erste Exemplar des Nivmaguselementar-Strangs (Nivmagus Elemental). Ich habe versucht, eine Seltsamkeit zu erschaffen, aber am Ende kam ein Elementarwesen heraus. Und nicht irgendeins, sondern eines, das meine ganzen Zaubersprüche aufgegessen hat! Ich habe es eine Weile herumspielen lassen, aber am Ende fand ich es etwas ermüdend, mir alle Sprüche wegessen zu lassen, also habe ich es eingefangen. Nun ist das ursprüngliche Wesen hier eingesperrt. Nivmaguselementare werden jetzt in einer Fabrik hergestellt, die fernab jeglicher Zentren hoher magischer Energie liegt, insbesondere fernab von hier. Ich bin sicher, ihr habt ein paar Fragen zur Hege und Pflege dieser kleinen Kerlchen!


Frage: Mein Gegner hat ein Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental) gespielt und wollte ihn mit ein paar billigen Spontanzaubern füttern. Ich wollte verhindern, dass er zu groß wird, indem ich einen Spontanzauber neutralisiere, aber er hat mir gesagt, dass das nicht klappt. Stimmt das?

Antwort: Ja, du kannst dieses kleine Elementarwesen nicht daran hindern, zu epischer Größe anzuwachsen, indem du sein Essen neutralisierst. Auf dieses Problem sind wir schon gestoßen, als sich das erste Exemplar befreit hat. Wenn dein Gegner sein Elementarwesen füttern will, dann wird er einen Spruch wirken und umgehend die Fähigkeit aktivieren, ohne zwischendurch Vorrang anzugeben. Weil es zu den Kosten gehört, den Spruch ins Exil zu schicken, wird der Spruch bereits fort sein, bevor du wieder handeln kannst. Zu diesem Zeitpunkt sitzt nur noch die aktivierte Fähigkeit vom Elementarwesen auf dem Stapel. Diese könntest du natürlich neutralisieren, wenn du so etwas wie Vizzum-Schleim (Voidslime) hast. Dasselbe gilt übrigens auch für Hexereien. Diese schmecken offenbar etwas fleischiger, sind aber ebenso nahrhaft.


Frage: Und was ist, wenn mein Gegner erst mal sehen möchte, ob ich seinen Spruch neutralisiere, bevor er sich entscheidet, ihn an sein Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental) zu verfüttern?

Antwort: Das kann er zwar tun, aber eine Sache sollte er dabei bedenken: Wenn er einen Spruch wirkt und ihn nicht sofort an seinen kleinen Kerl verfüttert, sondern stattdessen Vorrang an dich abgibt, dann hast du in der Hand, was als Nächstes passiert. Wenn du dich entscheidest, den Spruch zu neutralisieren, dann wird er wahrscheinlich damit reagieren, den Spruch zu verfüttert, bevor er neutralisiert wird. Aber wenn du gar nichts machst, dann habt ihr beide nacheinander Vorrang abgegeben: Der Spruch wird umgehend verrechnet und das Elementarwesen bekommt kein Abendbrot. Abhängig davon, wo dein Gegner den Spruch enden lassen wollte, war das möglicherweise kein schlauer Zug von ihm.


Unser nächstes Ausstellungsstück ist Jace der Gedankenarchitekt (Jace, Architect of Thought). Okay, ich habe natürlich nicht den echten Jace hier. Das ist nur ein Stück Pappe mit Jaces Gesicht drauf. Ich habe einfach noch keinen geeigneten Weg gefunden, wie man Planeswalker einsperren und vernünftig untersuchen kann. Oh, vielleicht sollte ich das bei euch nicht einfach so ausplappern. Also … Fragen?


Frage: Wenn ich Jaces +1-Fähigkeit benutze und mein Gegner mich mit einem Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) angreift, lässt dann Jaces Fähigkeit sowohl den Geist als auch den Engelspielstein schrumpfen?

Antwort: Sie funktioniert gut genug gegen den Geist. Jaces Fähigkeit zielt nicht, entsprechend macht die Fluchsicherheit hier gar nichts. Sie funktioniert aber nicht gegen den Engel. Jace hat eine ausgelöste Fähigkeit und sie wird ausgelöst, wenn eine Kreatur als Angreifer deklariert wird. Der Engelspielstein wird jedoch nicht auf normalem Weg zu einer angreifenden Kreatur. Er fängt bereits lebendig und angreifend an zu existieren. Er wurde nie als angreifende Kreatur deklariert. Also ignoriert Jaces Fähigkeit den Engel und lässt zu, dass er dich für vier Schadenspunkte verhaut.


Ich habe gehört dass noch ein paar Fragen zu Überlast offen sind, also lasst uns zum Überlastotron zurückkehren, bevor wir die Führung beenden. Leider kann ich euch dieses Artefakt nicht in Aktion zeigen. Die dabei frei werdenden Energien sind aufgrund ihrer Natur schwer zu kontrollieren, und wenn sie während eures Besuchs freigesetzt werden sollten, würden alle Vorkommen von „Ziel“ in diesem Artikel durch „jeder“ ersetzt. Dadurch wäre der Artikel schwerer zu lesen, also habe ich den Leuten von Cranial Insertion versprochen, so etwas nicht zuzulassen. Wie auch immer, was waren die Fragen?

Frage: Was ist mit dem Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer) und Überlast? Lassen sie sich kombinieren?

Antwort: Sie lassen sich so gut kombinieren wie Gewitter und hohe Turmspitzen! Das heißt, dass der Elektromagier die Kosten senkt, die du zum Wirken bezahlst, egal was für Kosten das sind. Und wenn das zufällig Überlastkosten sind, dann werden auch die ohne Probleme gesenkt.


Frage: Mein Gegner greift mich mit einer Wirtin aus der Eichenstrasse (Oak Street Innkeeper) an, während ich noch bei sieben Lebenspunkten stehe, also blocke ich nicht. Dann spielt er zweimal Riesenwuchs (Giant Growth) auf sie. Kann ich beide mit Gegenströmung (Counterflux) neutralisieren?

Antwort: Wahrscheinlich nicht. Sofern er nichts anderes ansagt, meint er wahrscheinlich, dass er den zweiten Riesenwuchs spielt, nachdem der erste verrechnet ist. Dementsprechend sind sie niemals gleichzeitig auf dem Stapel. Der Überlast-Teil von Gegenstömung arbeitet am besten gegen Karten, die Kopien von Sprüchen erzeugen. Wenn ein Spruch kopiert wird, dann sind sowohl der ursprüngliche Spruch als auch die Kopie gleichzeitig auf dem Stapel und Gegenströmung kann beide wegpusten. Also arbeitet sie prima gegen etwa Nachhallen (Reverberate), Nivix-Gildenmagier (Nivix Guildmage) oder Reproduktion (Train of Thought). Und natürlich auch gegen Episches Experiment (Epic Experiment). Ja, der Grund, warum ich die Gegenströmung entwickelt habe, war offensichtlich, um meine Gildenmagier und andere Testobjekte in Schach zu halten. Gelegentlich setzt sich einer von ihnen in den Kopf, eine meiner Erfindungen für sich zu beanspruchen. Das kann ich nicht zulassen.


Und damit geht unsere Führung zu Ende! Es war toll, euch alle hier zu haben, und ich denke, dass ihr euren Besuch bestimmt inspirierend gefunden habt. Ich hoffe, ihr benutzt weiterhin meine Izzet-Sprüche, um Feuer, Explosionen und andere spaßige Sachen im Multiversum zu verbreiten! Mögt ihr viel Schaden austeilen und viele Karten ziehen!

– Thijs van Ommen




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite