miraclegames.de
Community
Wochenrückblick #53
von Tobias Henke
10.04.2013

Ganz viel Neues, ganz wenig Zeit …


Sponsor's Exemptions & Special Invitations
Christopher Passow

Letzte Woche vervollständigten Wizards die Liste der zur Pro Tour Dragon's Maze Qualifizierten mit der Bekanntgabe von neun extrakurrikulär Eingeladenen. Dabei gingen auch freudige Nachrichten nach Deutschland. So konnte nämlich Christopher Passow einen der begehrten Plätze ergattern. Er hat aus der PTQ-Saison fünf Top-8-Ergebnisse in drei verschiedenen Ländern vorzuweisen, war aber jedes Mal knapp vor dem Ziel gescheitert – im Grunde ziemlich genau die Definition davon, wofür sogenannte „Sponsor's Exemptions“ gemacht werden. Tatsächlich erhielt er jedoch eine „Special Invititation“. Die ist zwar in der Theorie prestigeträchtiger, geht diesmal unter anderem auch an Kartenspielmillionär Dave Williams und StarCraft-Celebrity Sean Plott, beinhaltet aber keine Reisekostenübernahme. Unglück im Glück? Glückwunsch nichtsdestotrotz.


Heroen, Monstrositäten, Schmelztiegel, Bestechungen

Eine neue Ausgabe der Duel Decks ist für den 6. September in Aussicht gestellt. Unter dem Titel Heroes vs. Monsters werden dort insgesamt sechs Previewkarten des dann alsbald folgenden Sets Theros enthalten sein.

Bilder gibt's davon noch keine, wohl aber von den neuesten Judgepromos, mit denen Wizards die stets fleißigen Magic-Schiedsrichter ent-/belohnen/-stechen.



Berliner Luft

Die wurde am Wochenende wahrscheinlich dünn beziehungsweise dick, als sich 172 Spieler im FUNtainment einfanden. Das war die Teilnehmerzahl des samstäglichen Pro Tour Qualifiers, den souverän der allseits bekannte, bisweilen gefürchtete Mike Hofmann für sich entscheiden konnte.



Mike Hofmann


Eric Ockert

Am Sonntag sank die Spielerzahl beim World Magic Cup Qualifier dann enttäuschend auf 94. Das Problem aus dem letzten Jahr, dass sich kein Vengevine für WMCQ interessiert, haben Wizards ja noch einigermaßen gelöst bekommen und die Qualifikation zum Qualifikationsturnier haben sie auch massiv erleichtert. Doch dass man sich für ein Turnier von PTQ-Format überhaupt qualifizieren muss, kostet offenbar weiterhin Teilnehmer. Den ersten Platz in der deutschen Nationalauswahl sicherte sich übrigens Eric Ockert, für den es laut Google der erste größere Erfolg war. Was mich zum letzten Kritikpunkt am aktuellen System bringt. I'm not trying to be an ass here – that comes naturally – und ich gönne jedem WMCQ-Sieger beispielsweise einen PTQ-Sieg, aber um ein Land angemessen beim Worldcup zu repräsentieren, wünsche ich mir einfach bekanntere Namen. Wie, ich weiß auch nicht, die etwa, die sich jahrelang bei Nationals ihre Plätze erspielt hatten …

Umfangreiche Berichterstattung vom PTQ und WMCQ lieferte Kollege Thies. Viel mehr unter den Links links, hier die beiden Siegerdecks:

Mike Hofmann, Naya-Blitz

4 Cavern of Souls
4 Temple Garden
4 Sacred Foundry
4 Stomping Ground
2 Clifftop Retreat
1 Rootbound Crag
1 Sunpetal Grove

4 Champion of the Parish
4 Experiment One
4 Boros Elite
4 Burning-Tree Emissary
4 Lightning Mauler
4 Flinthoof Boar
4 Mayor of Avabruck
(Howlpack Alpha)
3 Thalia, Guardian of Thraben
4 Frontline Medic
2 Ghor-Clan Rampager


3 Searing Spear

Sideboard:

2 Boros Reckoner
2 Nearheath Pilgrim
2 Fiend Hunter
2 Bonds of Faith
2 Flames of the Firebrand
1 Selesnya Charm
4 Boros Charm

Eric Ockert, Naya-Midrange

3 Forest
2 Slayers' Stronghold
3 Sacred Foundry
4 Rootbound Crag
4 Stomping Ground
4 Sunpetal Grove
4 Temple Garden

3 Arbor Elf
4 Avacyn's Pilgrim
4 Boros Reckoner
4 Loxodon Smiter
4 Huntmaster of the Fells
4 Restoration Angel
3 Thragtusk
2 Thundermaw Hellkite
1 Acidic Slime


3 Selesnya Charm
3 Domri Rade
1 Garruk, Primal Hunter

Sideboard:

1 Garruk, Primal Hunter
1 Sigarda, Host of Herons
1 Assemble the Legion
3 Boros Charm
1 Acidic Slime
3 Mizzium Mortars
2 Purify the Grave
1 Rest in Peace
1 Nearheath Pilgrim
1 Selesnya Charm



Previews Are upon Us!

Das bedeutet neue Karten mit neuen Fähigkeiten! Vor allem aber mit alten, denn in Dragon's Maze sind alle zehn Gilden aus Return to Ravnica und Gatecrash wieder am Start und das heißt: entfesselte Kreaturen im Blutrausch! Träger von Chiffren, die inhaftiert werden! Bevölkerung zum Bataillon! Überlastetes, was zu allem Überfluss auch noch Lebenspunkte abnötigt! Weiterentwicklung plus Ausplündern für maximale Antisynergie!


Ebenfalls altbekannt Vollkommen neu dagegen ist Entwine Fuse, eine Fähigkeit von Splitkarten, die es euch erlaubt, beide Hälften auszuspielen, wenn ihr beide bezahlt. Richtig gelesen, Splitkarten, welche zuletzt im alten Ravnica-Block erschienen waren, sind zurück und haben diesmal anscheinend alle ein Bad im Fusionsreaktor genommen.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung seht ihr hier. Wenn ihr jetzt auch noch die im Constructed potenziell mächtigste der bisher vorgestellten Maze-Karten sehen wollt, dann haltet einfach die rechte Hälfte verdeckt.



Alle(,) Achtung!

Zum Abschluss noch zwei Warnungen: Zum einen bin ich die nächsten beiden Wochenenden beruflich unterwegs im befreundeten (Frankreich) beziehungsweise verfeindeten Ausland (Hessen), weshalb es zu planmäßigen Aussetzern bei Cranial Insertion (der Montag ist weg) und Wochenrückblick (der Henke ist weg) kommen wird. Trotzdem lohnt es sich natürlich, den Planeten gut im Auge zu behalten.

Zum anderen: Falls euch beim Draften jemals Karten auf den Boden fallen, besucht nie diesen Laden!






Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Henke

[30.06.2024]Aus den Archiven: Making the Cut
[07.10.2017]Piratensäbelrasseln, Dinosauriergeheul … und Draft!
[25.07.2017]Verwüstete Wüsten, verwesende Wesen … und Draft!
[16.09.2015]Vorschau: Bestienrufer-Experte
[30.06.2015]Vorschau: Schülerin des Rings


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite