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Runde 4: Anton Karlinski vs. Denis Sinner
von Torben Thies


Sowohl Anton als auch Denis konnten das erste Drittel dieses PTQs ungeschlagen hinter sich bringen. Mit einem Sieg in dieser Runde hätten sie dann fast die Hälfte geschafft. Ja, das wird ein langer Tag. Ganz oben im Metagamebreakdown wird keine Deckwahl an diesem Tisch vertreten sein. Das heißt aber nicht, dass hier keine potenten Strategien aufeinander treffen. Denis hat UWR mit Geist of Saint Traft und Runechanter's Pike einen etwas angriffslustigeren Anstrich verpasst, während Anton ähnliche „Men in Black“ wie Michael Thiel ins Feld führt.
Anton Karlinski

Anton beginnt mit Doomed Traveler aus einer Ebene im ersten Zug, hat aber anscheinend kein Mana als weißes zur Verfügung, was Vault of the Archangel im zweiten Zug gut verdeutlicht. Mit zwei Lingering Souls in Zug drei und vier kann er sich dennoch gut gegen Denis' Augur of Bolas und Geist of Saint Traft behaupten und sogar eine kleine Offensive aus Geistspielsteinen starten, wobei er einen Geist und Doomed Traveler zurückhält, um Geist of Saint Traft gut blocken zu können. Weitere Expansionspläne hegt Anton vorerst allerdings nicht und unterlässt die Rückblende von Lingering Souls auch, als er einen Sumpf findet.

Denis will sich allerdings nicht völlig in eine defensive Position drängen lassen. Er „tötet“ einen ungetappten Geist mit Unsummon, um mit Geist of Saint Traft angreifen zu können. Zusätzlich hat er noch Restoration Angel, um die Legende zu beschützen. Der Engel selbst bezahlt allerdings den Ultimate Price. Diese forsche Herangehensweise an die Situation bringt am Ende des Spiels reiche Erträge. Es sieht nach einem Angriff durch Antons Geisterspielsteine so aus, als wäre das Spiel für Denis nicht mehr gewinnbar. Anton ist zwar ausgetappt, aber der Schaden, den Denis repräsentiert, reicht bei weitem nicht aus. Die Rechnung haben alle Beteiligten (okay, außer Denis) aber ohne einen alten Bekannten gemacht: Runechanter's Pike kommt aus dem Nichts und holt dank ein paar Desperate Ravings und Thought Scour, die zwischendurch angebracht wurden, den Sieg.



Die Geister, die ich rief… haben seltsame Formen angenommen

Anton Karlinski 0:1 Denis Sinner
Denis Sinner

Das zweite Spiel wird erneut von Geist of Saint Traft dominiert. Der ist nämlich nach Pillar of Flame auf Cartel Aristocrat, die auf dem Tisch bleibt. Wohlwissend, dass Denis Zugriff auf Searing Spear und Konsorten hat, blockt er den Geist nicht mit seinen zwei Skirsdag High Priest. Als Denis einen Zug später allerdings den Speer für einen Priester hat und seinen Geist mit Runechanter's Pike ausrüstet, ist Anton gezwungen, seinen zweiten Kleriker vor den Angreifer zu werfen. Einen Zug später hat er aber kein Bauernopfer mehr und muss aufgeben.

Anton Karlinski 0:2 Denis Sinner




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