miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Labyrinthe; Drachen
von Callum Milne
07.05.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Hallo ihr, und willkommen zu Cranial Insertion! Jetzt, da ihr alle vier oder fünf Displays von Labyrinth des Drachen aufgerissen habt, um damit das ganze Wochenende durchzuspielen (oder bin das nur ich?), habt ihr sicher erst mal genug von den neuen Karten. Keine Angst, heute beschäftigen wir uns ausschließlich mit älteren Karten.

Wie immer, falls ihr eigene Fragen habt, dann schickt sie uns mit Hilfe des Buttons oben, per Mail an moko@cranialinsertion.com oder auf Twitter.


Frage: Erlaubt mir die Fähigkeit des Hyperschalldrachen (Hypersonic Dragon) Karten auszusetzen, als ob sie Aufblitzen hätten? Das heißt, kann ich sie im Zug meines Gegners aussetzen?


Antwort: Ja. Solange du den Drachen kontrollierst, kannst du Hexereien (die Aussetzen haben) jederzeit aus deiner Hand aussetzen, wenn du Priorität hast (solange dir nicht noch etwas anderes verbieten würde, sie zu wirken).


Frage: Wird die Fähigkeit des Wölbflügeldrachens (Archwing Dragon), die ihn auf die Hand seines Besitzers zurückbringt, nur ausgelöst, wenn er im Spiel ist, oder auch aus dem Friedhof oder dem Exil?

Antwort: Die Fähigkeit wird nur im Spiel ausgelöst, nicht aus dem Friedhof oder dem Exil. Generell funktionieren ausgelöste Fähigkeiten von bleibenden Karten nicht, während sie nicht im Spiel sind, außer es wird konkret anders beschrieben oder die Fähigkeit kann im Spiel nicht sinnvoll funktionieren. Der Drache fällt in keine der beiden Kategorien und wirkt daher nur im Spiel.


Frage: Wurzellabyrinth (Root Maze) ist im Spiel und ich spiele eine Heilige Schmelze (Sacred Foundry) aus. Kann ich die zwei Lebenspunkte bezahlen, um sie zu enttappen?

Antwort: Wenn du unbedingt willst, kannst du die Lebenspunkte bezahlen, aber deine Schmelze wird trotzdem getappt sein. Effektiv besagt die Fähigkeit der Schmelze „dieses Land wird getappt sein, wenn du nicht zwei Lebenspunkte bezahlst“, aber das Wurzellabyrinth stellt sicher, dass das Land getappt ins Spiel kommt, ganz egal ob du gezahlt hast oder nicht.


Frage: Angenommen, du hättest gerade einen Gejagten Drachen (Hunted Dragon) gespielt. Kannst du jetzt Gruul-Amulett (Gruul Charm) spielen, um die Kontrolle über die Spielsteine zu erhalten? „Besitzt“ du sie?


Antwort: Nein. Ein Spielstein ist im Besitz desjenigen Spielers, unter dessen Kontrolle er ins Spiel gekommen ist. Es ist egal, wessen Effekt die Spielsteine erzeugt hat.


Frage: Wenn ich mit einem Flammenstoß-Drachen (Flameblast Dragon) angreife und mein Gegner ihn als Reaktion auf seine ausgelöste Fähigkeit zurückruft (Unsummon), dann kann ich immer noch Mana zahlen, um Schaden zuzufügen, richtig?

Antwort: Richtig. Die Fähigkeit, einmal ausgelöst, existiert unabhängig vom Drachen und wird verrechnet, egal was mit ihm passiert.


Frage: Wenn ich Manalabyrinth (Mana Maze) kontrolliere und mein Gegner versucht, mich mit Schwarmhirn (Hive Mind) und Pakt der Beschwörer (Summoner's Pact) zu töten, dann würde das Labyrinth die anderen Kopien neutralisieren, weil sie nicht mehr legal sind, richtig?

Antwort: Leider funktioniert das nicht. Das Manalabyrinth betrifft Schwarmhirn nicht im Geringsten, weil die Kopien nicht gewirkt, sondern direkt auf dem Stapel erzeugt werden.


Frage: Ich spiele Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon) und verwandle ihn in einen Vulkandrachen (Volcanic Dragon), damit er sofort angreifen kann. Wenn ich ihn zu Nicol Bolas mache, nachdem Blocker deklariert wurden, hört er dann auf anzugreifen?


Antwort: Sorry Dave, aber das funktioniert leider überhaupt nicht.

Generell passiert gar nichts, wenn eine angreifende Kreatur Eile verliert. Es ist nur wichtig dass sie Eile hatte, als sie als Angreifer deklariert wurde. In diesem Fall spielt das aber gar keine Rolle, da der Spross seine Fähigkeit verloren hat, als er zum Vulkandrachen wurde, sodass du ihn nicht mehr in Nicol Bolas verwandeln kannst.


Frage: Wenn Utvara-Höllendrache (Utvara Hellkite) angreift und einen Spielstein erzeugt, kann der Spielstein dann auch angreifen, wenn er durch Feuer von Yavimaya (Fires of Yavimaya) Eile erhält?

Antwort: Nein. Alle Angreifer werden gleichzeitig zu Beginn des Angreifer-deklarieren-Segments deklariert. Der Spielstein existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht, und du kannst das Spiel nicht zurückdrehen, um ihn mit angreifen zu lassen, selbst wenn er Eile hat.


Frage: Ich kontrolliere ein Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze) und eine Gletscherfestung (Glacial Fortress). Kann ich das Labyrinth für farbiges oder nur für farbloses Mana tappen?

Antwort: Du kannst es nur für farbloses Mana tappen. Die Gletscherfestung ist weder eine Insel noch eine Ebene. Es ist egal, was für Mana sie produziert – das Einzige, was ein Land als Ebene (oder Insel) qualifiziert, ist der entsprechende Typ in der Typenzeile der Karte und die Festung hat keinen von beiden. Vergleiche sie zum Beispiel mit dem Geheiligten Springbrunnen (Hallowed Fountain), der beide Typen hat.


Frage: Vorosh der Jäger (Vorosh, the Hunter) hat durch Feuerstecken Fireshrieker) Doppelschlag während er Kampfschaden zufügt. Kann die ausgelöste Fähigkeit vom ersten Schaden rechtzeitig benutzt werden, damit die zusätzlichen +1/+1-Marken im zweiten Schadenssegment mitgezählt werden?


Antwort: Ja; falls du das Mana zahlst, gibt es sogar gar keine Möglichkeit, es anders zu tun. Die Fähigkeit wird im ersten Kampfschadenssegment ausgelöst und auf den Stapel gelegt. Bevor das Spiel in das zweite Kampfschadenssegment fortschreiten kann, muss die Fähigkeit verrechnet werden, sodass Vorosh dann schon die Marken hat.


Frage: Tappt die Fähigkeit des Donnermaul-Höllendrachen (Thundermaw Hellkite) einen Bannenden Engel (Baneslayer Angel)?

Antwort: Ja. Der Schaden wird zwar verhindert, weil der Engel Schutz vor Drachen hat, aber getappt wird er trotzdem. Die Fähigkeit tappt alle fliegenden Kreaturen, die deine Gegner kontrollieren, ganz egal ob ihnen Schaden zugefügt wurde. Da die Fähigkeit außerdem nicht zielt, hilft Schutz nicht gegen den Teil, der die Kreaturen tappt.


Frage: Mein Gegner spielt Bestechung (Bribery) auf mich und greift mich dann mit der bestochenen Kreatur an. Ich aktiviere mein Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze), um die Kreatur ins Exil zu schicken. Unter wessen Kontrolle kommt sie am Ende des Zuges ins Spiel zurück?

Antwort: Unter deiner. Der Besitzer einer Karte ist derjenige, der das Spiel mit ihr in seinem Deck begonnen hat. (Oder im Fall von Wünschen derjenige, der sie in Umlauf gebracht hat.) Das bist du und deshalb bekommst du auch die Kreatur.


Frage: Wenn ich meinen Gegner mit einer Kreatur angreife, während er einen Dösenden Drachen (Slumbering Dragon) mit vier Marken kontrolliert, kann mein Gegner dann mit dem Drachen blocken?


Antwort: Wenn du keinen Weg findest, ihn daran zu hindern, ja. Die Fähigkeit des Drachen wird ausgelöst, wenn du deine Kreatur als Angreifer deklarierst, und wird verrechnet, noch bevor dein Gegner Blocker deklariert. Wenn es dann so weit ist, hat der Drache fünf Marken und darf als Blocker deklariert werden.


Frage: Zählen Sceadas als Drachen und Teufel als Dämonen?

Antwort: Nein. Sceadas sind Sceadas und Drachen sind Drachen; Teufel sind Teufel und Dämonen sind Dämonen. Es sind völlig verschiedene Dinge – aus denselben Gründen, warum auch Vögel keine Goblins und Zauberer keine Assassinen sind. Es mag einen thematischen oder verwandschaftlichen Zusammenhang zwischen manchen Kreaturentypen geben, aber das macht sie für die Spielmechanik noch lange nicht äquivalent.


Frage: Ich habe einen Höhnischen Elf (Taunting Elf), der mit einer Infiltrationslinse (Infiltration Lens) ausgerüstet ist, und Maze of Ith im Spiel. Wenn ich den Elfen als Angreifer deklariere, kann ich ihn dann mit dem Maze enttappen, nachdem er geblockt wurde, und auf die Art zwei Karten ziehen und ihn retten?

Antwort: Absolut. Im Blocker-deklarieren-Segment hast du Gelegenheit, Sprüche zu wirken und Fähigkeiten zu aktivieren, bevor der Kampfschaden zugefügt wird. Wenn du das Maze zu diesem Zeitpunkt benutzt, wird der Kampfschaden verhindert, der deinem Elf sonst zugefügt worden wäre, und er überlebt.


Frage: Ich greife mit drei Drachenmagiern (Dragon Mage) an. Was passiert, wenn alle drei meinem Gegner Kampfschaden zufügen?


Antwort: Alle drei fügen gleichzeitig Kampfschaden zu, alle drei Fähigkeiten werden ausgelöst und du legst sie in einer beliebigen Reihenfolge auf den Stapel (was vermutlich völlig egal ist, da sie ziemlich identisch sind). Jeder Spieler erhält die Chance, Spontanzauber zu wirken und Fähigkeiten zu aktivieren, bevor die oberste der Fähigkeiten verrechnet wird. Dann wirft jeder Spieler seine Hand ab und zieht sieben neue Karten. Jetzt hat wieder jeder die Chance, etwas zu tun, bevor die zweite der Fähigkeiten verrechnet wird und jeder seine Handkarten für sieben neue eintauscht. Dann kann wieder jeder etwas tun, bevor auch die letzte der drei Fähigkeiten verrechnet wird und erneut jeder seine Hand abwirft und sieben Karten zieht. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft!


Frage: In einer Partie Planechase befinden wir uns im Izzet-Dampfirrgarten (Izzet Steam Maze). Ich spiele Erinnerungsplünderung (Memory Plunder) und kopiere es mit Grausamem Ultimatum (Cruel Ultimatum) als Ziel. Wenn sowohl die Kopie als auch das Original das Ultimatum anzielen, darf ich es dann zweimal wirken (und zwei Kopien bekommen), um insgesamt vier Ultimaten zu haben?

Antwort: Leider nicht. Wenn dich die Kopie das Ultimatum wirken lässt, legst du es aus dem Friedhof auf dem Stapel, was dazu führt, dass das Original es später nicht mehr dort findet (das einzige Ziel ist illegal geworden und so wird das Original neutralisiert). Du bekommst also nur zwei Ultimaten. Aber mal im Ernst, ist das nicht auch schon mehr als genug?


Frage: Wenn ich mehrere Kampfphasen in einem Zug habe, muss ich dann jedes Mal ein Land opfern, wenn ich mit meinem Ehrwürdigen Drachen (Exalted Dragon) angreife?

Antwort: Ja. Die Fähigkeit des Drachen stellt Kosten dar, die du bezahlen musst, um ihn als Angreifer zu deklarieren. Diese Kosten musst du immer bezahlen, egal was vorher in diesem Zug passiert ist und ob du mit dem Drachen vielleicht schon einmal angegriffen hast.


Frage: Wird die Fähigkeit eines Traumdrachen (Phantasmal Dragon) von einer mit Überlast gewirkten Elektrickserei (Electrickery) ausgelöst?


Antwort: Nö. Ein überlasteter Spruch hat keine Ziele, auch wenn er nur einen Teil der Kreaturen im Spiel betrifft. Die Fähigkeit des Drachen wird nicht ausgelöst und du musst ihn nicht opfern.


Hoffentlich hat euch der ausgesprochene Mangel von Bezug zu Labyrinth des Drachen diese Woche gefallen. Ich fühle mich auf jeden Fall sehr erfrischt!

Wir sehen uns in einem Monat wieder. Lasst bis dahin die Fragen weiter zu uns fließen und denkt daran: Traut keinem Drachen mit einer Flasche Ketchup, wenn er euch zum Essen einlädt.

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite